Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

In einer Pressemitteilung hat Microsoft bekannt gegeben, dass am vergangenen 18. September 100 Beamte der deutschen Staatsanwaltschaft 18 verschiedene Objekte der PCFritz.de Onlinestore GmbH durchsucht haben. Als Grund nannte man den dringenden Verdacht, dass der Händler Software von Microsoft im großen Stil fälscht und daraufhin als Originale verkauft. Man sei aufgrund zahlreicher Rücksendungen von betrogenen Kunden auf den Tatverdacht gekommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Eigentlich ganz "nett", wenn man bedenkt, dass das hier empfohlen wurde! :daumen2:

P.S: Nichts für ungut, man kann ja nichts dafür!!!
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich habe mein Win7 64bit dort vor ein paar Wochen gekauft. Keine Probleme gehabt.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich habs vor ca. zwei Monaten dort auch zu so ziemlich dem gleichen Preis gekauft.

Installiert und aktiviert ohne Probleme. O.o Sehr merkwürdig, das ganze.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Eigentlich ganz "nett", wenn man bedenkt, dass das hier empfohlen wurde! :daumen2:

P.S: Nichts für ungut, man kann ja nichts dafür!!!

ja eigentlich schade. da gab es mal so ein angebot und alle haben sich gefreut und gedacht microsoft wird sozial :haha:

und dann ist alles illegal gewesen...:(
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ist das eig sicher, daß deren Lizenzen alle illegal sind ?

Denn ich besitze selbst auch eine Windows 7 Pro von PC Fritz, und konnte sie damals problemlos über das Internet aktiveren...

Ansonsten entspricht sie aber exakt der Beschreibung des Artikels, also Dell-CD, Verpackung von PC Fritz, und ein Sicherheits-Siegel lag auch bei...

Wäre schön, wenn man da noch mehr Infos dazu bekommt :)

Greetz Erok
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Habe vor 2 Wochen dort w7 Pro bestellt und vor 2 Min aktiviert: No Problem!
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Heißt nicht, dass die Kopie damit legal ist. ;)
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Hab mich sowieso immer gefragt, warum die Win 7 Pro so viel günstiger als andere Händler anbieten konnten. Wenn sich herausstellen sollte, dass die verkauften Versionen illegal waren, kann ich nur sagen: Geiz ist eben doch nicht immer geil.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Heißt nicht, dass die Kopie damit legal ist. ;)

Jap. Wenn sich das bewahrheiten sollte dann könnte es auch sein, dass MS die betroffenen Keys auch als ungültig einstuft. Ich zitiere mal aus dem anderem Thread:

So nun mal Mit Microsoft Telefoniert

Nummer wurde das erste mal 2009 Aktiviert seit dem noch 8 Mal

Soll mich Ende nächster Woche noch mal melden dann wissen sie ob die Nummer
gesperrt wird :(

Tolle News am Abend bin voll begeistert :daumen2:

:huh::huh::huh: Das Problem an der Sache ist der Key der dabei war ist nicht in der Datenbank :huh::huh::huh:

Der Nette man am Telefon hat es an der Produkt ID gesehen und konnte nicht verstehen wie der Key Aktiviert werden konnte da er nicht zu finden war

Also am 27 noch mal anrufen und schauen was kommt :wow:
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich habe bevor hier und in anderen Foren auch Windows 7 von PC Fritz empfohlen worden ist immer zu Windows 7 von Ebay geraten, auch einige Zeit wo schon einige PC Fritz empfohlen hatten, durch die Bewertungen die ich gelesen habe darüber ging ich auch davon aus das dort es auch seriös ist und dann habe ich es auch empfohlen, ich hoffe ja für die Kunden das die Lizenzen nicht gesperrt werden, schließlich wussten die ja nichts davon wussten und zudem muss ja Microsoft auch erstmal wissen was das für Lizenzschlüssel waren, denn sonst sperren sie nachher auch noch andere.
Interessant wäre es auch zu wissen ob denn die verschiedenen Verkäufer auf Ebay denn Originalware anbieten.
Bin übrigens auch ein Gegner von illegalen Kopien.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Das Problem ist: Du musst Dich wenn Dein Key gesperrt wird, an den Händler wenden. Wenn es den aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt hast Du schlechte Karten.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Krass...habe vor einigen Wochen auch noch etwas bei denen gekauft. war eine gelabelte Dell DVD, mit Key, der bislang aber bei dem Bekannten noch nicht installiert wurde. Da muss man sich zumindest Sorgen machen...:(
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Dann kann ich auch gleich ein W7 ohne Aktivierung nutzen, das kostet gar nix, hat dann eben einen schwarzen Desktop. :ugly:
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Dann kann ich auch gleich ein W7 ohne Aktivierung nutzen, das kostet gar nix, hat dann eben einen schwarzen Desktop. :ugly:
Oder man Emuliert das BIOS und sch*** auf den ganzen Stress mit den blöden Keys :devil:
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Sollte sich herausstellen dass die Keys illegal waren....

...hoffe ich doch das ALLE dort gekaufen Keys von Microsoft gesperrt werden...

...denn nur Original ist legal ! Wer Windows will soll auch dafür den Preis von Microsoft bezahlen. Alles andere ist ein Unding wodurch Microsoft Millionen an Entwicklungsgelder flöten gehen um die Nachfolger erfolgreich weiterentwickeln zu können.

 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Hi,
wie die Pro Version günstig - die kostet doch ein paar € mehr als die Home-Premium !?!

Ich hab eine Home-Premium vom PCFritz günstig erstanden - ist eben eine OEM-DELL Version. Nachteil bei den OEM's ist lediglich dass die Online-Aktivierung nicht geht. Aber ich installier ja nicht täglich - und somit ist der einmalige Tel-Anruf zum Aktivieren kein Problem. Des weiterten notier ich mir die durchgesagten Daten, weil dieser eine Key auch auf verschiedenen Rechnern immer mit dem selben Aktivierungscode aufwartet.

Ich finds gut, dass in D das Betriebssystem nicht mehr an die Hardware gekoppelt sein darf ;-)
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Man muss hier ein bisschen aufpassen, was "gefälscht" wurde und was nicht... Wenn der Lizenzaufkleber und der Key original sind, dann ist das vermutlich weniger problematisch; es ist natürlich nicht in Microsofts Interesse, dass hier gebrauchte Lizenzen für kleines Geld weiterverkauft werden, wenn dann beim PC keine DVD mitgeliefert wurde, ist es fast unmöglich, Microsofts Lizenzdefinition (Erste-Schritte-Handbuch + DVD + Lizenzaufkleber) zu erfüllen. Ob jetzt gefälschte Lizenzaufkleber verkauft wurden, die mysteriöserweise ohne Probleme die Windows-Aktivierung überstanden haben, das muss man noch herausfinden. Wenn dies der Fall wäre, dann hat der Händler ein ernstes Problem; ansonsten hat der Händler "nur" OEM-DVDs vervielfältigt.
 
Zurück