Ubisoft Scalar: Neue Cloud-Technologie soll gigantische Spielwelten ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft Scalar: Neue Cloud-Technologie soll gigantische Spielwelten ermöglichen

Ubisoft hat eine neue Cloud-Technologie namens Scalar angekündigt, durch die riesige Multiplayer-Spielwelten ermöglicht werden sollen. Konkrete Spiele mit Scalar hat Ubisoft zwar noch nicht angekündigt, doch mindestens das Studio in Stockholm arbeitet bereits an einem entsprechenden Projekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft Scalar: Neue Cloud-Technologie soll gigantische Spielwelten ermöglichen
 
Ich wünsche mir mittlerweile nicht selten anstatt dieser endlosen Open Worlds mal gut durchdachte Schlauchlevel, das hat früher funktioniert, und heute auch, nicht jedes verdammte Spiel braucht eine unnütz riesige Open World, wann lernen die es endlich. (Das betrifft nicht nur Ubisoft)
 
Also noch größere Welten mit einer noch größeren Anzahl an Beschäftigungstherapien? Nein, danke.
Seitdem mir bewusst wurde, wie groß die Karte bei AC: Valhalla ist, habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.
Das wirkt mehr wie Arbeit und weniger wie ein Spiel, welches mich ablenkt und mir Spaß bereitet.
 
Ich kann mir vorstellen dass es Vorteile bringen kann wenn man die Hälfte eines Spiels über die Cloud berechnen lässt , somit hat man mehr Rechenleistung auf seinem eigenen Gerät zur Verfügung und kann es z.b in bessere Grafik oder so einsetzen.
Nachteil wird halt sein dass man ständig online sein muss damit es funktioniert.
 
Genau so stelle ich mir Asassins Creed Infinite vor und habe angst davor.
Was sie mit ihren restliche Marken machen, ist mir egal, aber AC ist mir heilig. Mit einem Charakter Epochen der Geschichte zu durchstreifen, gibt es nun mal nur in AC
 
Seitdem mir bewusst wurde, wie groß die Karte bei AC: Valhalla ist, habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.
Das wirkt mehr wie Arbeit und weniger wie ein Spiel, welches mich ablenkt und mir Spaß bereitet.
AC Odyssey ist sogar noch größer. Die Spielwelt von AC Origins war da besser und auch nicht so sehr ein Grindfest wie AC Odyssey. Zudem wirkte die Welt in Odyssey oftmals sehr generisch und dabei wollten die Entwickler AC Odyssey sogar noch größer machen, also 1 zu 1 Griechenland nachbilden.
 
AC Odyssey und Origins habe ich beide zu 100% durchgespielt (alle Sidequest + Hauptquest) und das hat mir dann auch erstmal gereicht. So ein Spiel muss mich nicht 100h beschäftigen. Fesselnde 20-30h reichen völlig aus.
 
Cool, noch größere inhaltsleere, generische Welten, gefüllt mit völlig belanglosem Müll.
Damit hat ubisoft ja schon viele Jahre gute Erfahrung.

Elden Ring hat gezeigt, was eine offene Welt machen kann und ubisoft wird genau gar nichts daraus lernen.
 
Wow, jetzt werden wir nicht mehr 50 Türme im Spiel erklimmen müssen, sondern 1000!
UbiSchrott glaubt wirklich, dass mehr = besser ist. Aber dem ist leider nicht so!
Für mich fühlen sich UbiSchrott Spiele schon lange mehr wie Arbeit an als Spaß und deswegen werden auch keine mehr gekauft - natürlich auch, weil sie nicht bei Steam erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar, das ist google Stadia durch die Hintertür. Wenn Gaming dann bitte lokal. Ich denke, da gibt es noch einiges rauszuholen. Cloudgaming finde ich schrott. Abgesehen von der Internetleitung die entsprechend sein muss, ist es auch ein Bauchgefühl, wenn man so viel in einen kleinen Supercomputer investiert hat, soll der auch ackern.
 
Wow, jetzt werden wir nicht mehr 50 Türme im Spiel erklimmen müssen, sondern 1000!
UbiSchrott glaubt wirklich, dass mehr = besser ist. Aber dem ist leider nicht so!
Für mich fühlen sich UbiSchrott Spiele schon lange mehr wie Arbeit an als Spaß und deswegen wegen werden auch keine mehr gekauft - natürlich auch, weil sie nicht bei Steam erscheinen.
Stimmt!
Habe schon Spiele gespielt mit kleiner Spielwelt und unter 10h Spielzeit und hatte mega Spaß.
 
Cool, noch größere inhaltsleere, generische Welten, gefüllt mit völlig belanglosem Müll.


Ja, der belanglosen Müll muss man dann mit 200 DLC erst dazu kaufen.

Sonst sind es nur 1000 Platzhalter.
 
Ich finde als gutes "schlechtes" Beispiel kann man No Man Sky nehmen. Das Spiel an sich is ja nicht schlecht aber es hat halt unendlich viele prozedurale Planeten. Die sind alle mehr oder weniger unterschiedlich was an gewissen gesetzmässigkeiten bei den Sonnensystemen liegt aber man macht auf jedem Planeten dasselbe. Sie haben mit der zeit immer mehr Inhalt hinzugefügt aber bei dem riesen Umfang sind das nur tropfen im Meer. Irgendwann kommt man sich ziemlich verloren vor und langweilt sich zum nächsten DLC durch auch wenn es Multiplayer gibt.
Da muss Ubisoft einiges auffahren um aus dem Teufelskreis bei riesigen welten rauszukommen.
Und als Kreativitätsbombe is Ubi nich wirklich bekannt.. Grafik können sie aber dann is auch schnell die luft raus siehe Farcry6, nie war mir bei einem Spiel schneller langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die verkaufszahlen nicht mehr stimmen, wird dein lieblingsspiel einfach von der cloud abgeschnitten und funktioniert nicht mehr. genau da geht die reise immer weiter hin. computerspiele sind nur noch ein konsumgut, das verbraucht und ersetzt werden soll. die damen und herren bei ubisoft koennen sich scheinbar nicht vorstellen, dass man einen klassiker vielleicht auch nach 20 jahren nochmal zocken will - naja bei dem schrott den ubi produziert liegts vielleicht tatsaechlich daran, dass sie klassiker nicht kennen...
 
Zurück