TurtleCard 100X: Junger Youtuber baut "günstigste Grafikkarte der Welt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TurtleCard 100X: Junger Youtuber baut "günstigste Grafikkarte der Welt"

In einer mehrteiligen Videoreihe auf Youtube präsentiert ein junger Tüftler die Idee bis zum Bau der "günstigsten Grafikkarte der Welt". Diese soll aus Bauteilen im Wert von 30 US-Dollar bestehen, was sich dementsprechend in der Leistung niederschlägt. Im Test zeigt der Youtuber, was die GPU draufhat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TurtleCard 100X: Junger Youtuber baut "günstigste Grafikkarte der Welt"
 
Die Art des Videos, einfach super.
Kein nerviges Intro, keine Musik, einfach 1:22 Min gerade raus und Ende.
Großen Respekt, dafür.

Los, gebt dem mal bisschen Unterstützung.
Bei 5000 Aufrufen und nur 500 Abo's ist doch noch Luft nach oben.
 
Bei Amazon gibts USB zu VGA Adapter für 5€ die ganz normal unter Windows funktionieren wir man es von einer Grafikkarte erwartet... So billig ist sein Teil also nicht. :ugly:
 
Schönes Projekt, von dessen Art man inzwischen so einige zu sehen bekommt, seit Ben Eater's "World's Worst Video Card" vor ein paar Jahren viral gegangen ist.

Wer Sapß an solchen Projekten hat, und / oder einfach mehr über die grundlegende Funktionsweise des Rechenknechts unterm Schreibtisch lernen möchte, dem sei dann auch gleich der Rest von Eater's Videos empfohlen. Da wird z.B. auf dieselbe Art aus Chips und Drähten eine komplette, programmierbare CPU zusammengestöpselt und in allen Details erklärt, oder gezeigt, wie genau so eine USB-Tastatur eigentlich mit dem Computer kommuniziert (und ob das wirklich mehr Latenz erzeugt als das alte PS/2 Interface).

Und wem das auch noch nicht reicht sei gleich auch noch ein Blick auf Jame's Sherman's Youtube-Kanal nahe gelegt. Der ist Spieleprogrammierer und demonstriert in inzwischen mehr als 100 Videos, wie er eine deutlich komplexere 8-Bit CPU designed, baut und dann um eine eigene Grafikkarte, Soundkarte und I/O (z.B. ein SNES-Gamepad-Interface) erweitert.
Sein Video, in dem er seine (fast) fertige CPU benchmarked und mit anderen Computern der 8-Bit Ära vergleicht, ist vielleicht ein schöner Einstieg.
 
Bei Preis Leistung dürfte selbst die teuerste Quadro immer noch besser dastehen. Wirklich billig oder gar günstig zu sein war wohl kaum die Intention des Unterfangens, aber "cheapest" trifft hier einfach meinen no-fun-allowed Bereich.
 
Erinnert mich an meine Schulzeit und meine Umschulung etwas später

bin ja selber Elektroniker, schon cool was er da so gebaut hat :-)
ebenfalls, auch wenns schon was her ist.
das komplexeste, das ich damals gebaut habe war ne ampelsteuerung - vierspurige bundesstraße mit grünstreifen zwischen den spuren, abzweigungen zu einem industriegebiet für zu-/ abfahrt, dazu fußgängerampeln und zeitsteuerung für normal- und berufsverkehr, das war schon n akt damals.
der "junge youtuber" klingt wahrlich noch sehr jung - schätze 12, 13? so oder so: respekt! sich sowas in den kopf und letztendlich umzusetzen finde ich klasse - erst recht in dem "alter". mein abo hatter jedenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon überrascht, als ich die Kinderstimme im Video gehört habe. Hoffentlich landet er nicht irgendwann bei Facebook oder Google und benutzt seine Begabung für was sinnvolles.
 
er sollte beim nächsten mal sein Smartphone um 90° drehen .... dann kann er auch mehr Bildinformationen übertragen ohne hin und her zu schwenken ...
 
Es gibt mehrere solcher Projekte auf YT, die zeigen wie Computer grundlegend funktionieren, indem sie mit einfachen Schaltkreisen auf Breadboards erdacht und gebaut werden. Teil davon ist auch die Grafikausgabe über VGA mit horizontaler und vertikaler Synchronisation.

Der bekannteste Kanal ist wahrscheinlich der von Ben Eater, der in letzter Zeit allerdings ziemlich ruhig geworden ist. Auf die Spitze treibt es aktuell James Sharman, dessen 8-bit Computer oldschool Effekte/Animationen über VGA ausgeben kann.
 
Teile solcher Projekte könnten praktisch 1:1-Nachbauten früher PC- und Homecomputer-Technik sein. Grafikkarten waren irgendwann mal aus diversen einzelnen Chips aufgebaut und wegen der weiten, multifunktionalen Verbreitung der genutzten Chips werden diese bis heute produziert. Wenn man die Muße aufbringt, die Funktionsweise eines derartigen Designs nachzuvollziehen, ist der Nachbau vermutlich fast schon der einfachste Teil (und wenn man ihn 1:1 hinbekommt spart man sich auch viel Ärger bei Treibern/Software).

Mir persönlich hat eine Suche nach dem "Speichercontroller" des IBM-PC gereicht, ganz so viel Retro muss dann doch nicht sein. :-)
 
Er bekommts wenigstens hin ,was Intel seit Jahren versucht und maßlos dran schneidert.^^

Nein, spaß bei Seite " finde ich richtig dufte das er sowas hinbekommen hat.

Respekt !
 
Zurück