Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Wenn das beim Core i3 so einfach möglich wäre, dann gerne, nur leider kann man die Teile erst ab dem i7 übertakten. Ich hab in der Vergangenheit nämlich mal versucht das Teil zu undervolten, nur kein Programm lies sich zu einer Zusammenarbeit überreden :( Im Bios lässt sich höchstens noch die Uhrzeit einstellen, dort komme ich auch nicht weiter ^^
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

So die Kühlkörper sind heute angekommen! :)

Die Teile sind ja wirklich winzig, auf dem Produktbild sahen die so groß aus :ugly: Ich hab mal ein 2Cent-Stück daneben gelegt damit man sich ungefähr vorstellen kann was das für gewaltige Ausmaße sind ;-)
img_2162-jpg.709158


Das große Klebepad hätts übrigens nicht gebraucht, bei den Kühlern lagen schon Klebepads bei. Ich probiere trotzdem mal beide Pads aus, mal schauen welches besser hält.
img_2163-jpg.709159


Aquatuning hat übrigens eine kleine Überraschung mitgeschickt, die wissen wie man Kunden glücklich macht :D
img_2164-jpg.709160


So, Notebook auf und eine erste Anlegeprobe. Leider liegt die Heatpipe sehr hoch, daher kann ich nur wenige Kühlkörper dort befestigen. Auch auf der Unterseite geht dies nur zum Teil, da dort ein paar Bauteile im Weg stehen. Trotzdem konnte ich so einige Kühlkörper unterbringen.
img_2166-jpg.709161

img_2167-jpg.709162

img_2169-jpg.709163


Aufgrund der Menge der kleinen Kühler habe ich auch die NB und einen weiteren Chip mit Kühlkörpern versehen. Schaden kanns nicht ^^
img_2172-jpg.709164


Nun zu den Klebepads. Die mitgelieferten Pads sind etwas kleiner als die Unterseite der Kühlkörper und etwas schmaler als das große Klebepad. Beim großen Klebepad habe ich eine Schablone aufgezeichnet.
img_2174-jpg.709165


Ausschneiden lassen sich die Pads wirklich sehr gut, auch dünne Ränder fransen nicht aus. So sieht dann ein Kühlkörper mit meinem Pad aus:
img_2175-jpg.709168


Ist gar nicht einfach die Pads passgenau auf die kleinen Teile zu bekommen, mein erster Versuch sah dann so aus :ugly:
img_2176-jpg.709169


Ich war überrascht wie gut die Teile kleben, ich konnte das gesamte Notebook an dem kleinen Kühlkörper anheben ohne das dieser ab ging, wow!

So sehen dann die mitgelieferten Pads aus, diese ließen sich deutlich besser befestigen, daher habe ich die restlichen Kühlkörper mit diesen Pads versehen. Die Klebekraft ist übrigens genau so gut ;-)
img_2177-jpg.709170


Das Anbringen ging relativ fix, die Kühlkörper unter der Heatpipe waren aber etwas knifflig.
img_2179-jpg.709171

img_2180-jpg.709172


Beim Zuschrauben des Notebooks habe ich bemerkt das die Kühlkörper etwas überstehen. Egal, der Deckel passte trotzdem drauf und gelöst hat sich durch die Aktion auch kein Kühlkörper.

Mal schauen was es gebracht hat. HWInfo 64 aufgemacht und Coredamage angemacht. Nach einer Minute sieht das Ergebnis so aus:
coredamage33-jpg.709166

Die Werte liegen 3-6Grad unter den alten Werten, nicht schlecht!

Nach 10 Minuten haben sich die Temperaturen eingependelt. Das Ergebnis sieht so aus:
coredamage44-jpg.709167

Das Ergebnis fällt etwas enttäuschend aus, nur 1-2Grad liegen die Werte unter dem alten Test.

Hat es sich gelohnt?
Es hat etwas gebracht, aber das Ergebnis fällt angesichts der 19Euro Wareneinsatz für die Kühlkörper und das Pad bei mir etwas mau aus. Bei Notebooks die eine günstigere Aufteilung der Heatpipe haben, würde das Ergebnis sicherlich besser ausfallen da man viel mehr Bausteine einsetzen kann. So habe ich von den 19Euro vielleicht 5Euro Wareneinsatz sinnvoll anwenden können. Insgesamt kann man also sagen das es sich gelohnt hat, man sollte aber vorher ausmessen bevor man wild drauflos kauft ;)
 

Anhänge

  • IMG_2162.jpg
    IMG_2162.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • coredamage44.jpg
    coredamage44.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 1.437
  • coredamage33.jpg
    coredamage33.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_2174.jpg
    IMG_2174.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_2172.jpg
    IMG_2172.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 1.510
  • IMG_2169.jpg
    IMG_2169.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_2167.jpg
    IMG_2167.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 1.510
  • IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.487
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_2180.jpg
    IMG_2180.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_2177.jpg
    IMG_2177.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_2176.jpg
    IMG_2176.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_2175.jpg
    IMG_2175.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.432
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Du kannst aber noch die Kühlkörper per Drehmel oder Handsäge bearbeiten, so das noch welche zwischen Headpipe und CPU-Kühler passen! Den Platz hast Du noch nicht verwendet!
 

Anhänge

  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    380 KB · Aufrufe: 247
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Könnte ich, nur hab ich hier leider nicht das Werkzeug dazu. Das mach ich dann zusammen mit dem Löcher bohren Anfang Februar ;)
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Was brauch man da für Werkzeug?
Eine Eisensäge und ne Feile!
Aber das machst Du schon!
Welche WLP nimmst Du? Ich meine > WL-Pad's<!
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Jop und beides habe ich nicht hier in meiner Studentenbude. Anfang Februar fahre ich zu meinen Eltern, die haben nen Werkzeugkeller wo sich sowas finden lassen sollte ;)

WLPs habe ich jetzt die genommen die bei den Kühlkörpern dabei lagen, die waren ein wenig dünner als die von Aquatuning.
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Ich werde DIESE WL-Pad's benutzen! Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

joa, die waren jetzt nur mehr als doppelt so teuer wie meine und das wars mir für mein kleines Notebook nicht wert ^^ Ich denke die Wärmeaufnahme der kleinen Kühlkörper dürfte eh begrenzt sein, egal ob ich ein mäßiges oder ein extrem gutes WLP verwende.
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Manchmal sind es aber gerade die paar Grad Unterschied! ;)
Je kühler, desto besser! :daumen:
Kannst ja dazu auch mal HIER lesen, wenn Du es noch nicht kennst!
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

ui, er hat ja so ziemlich alles gemacht was ging. Scheinbar war bei ihm ja mehr Platz über der Heatpipe als bei mir, ich konnte ja nur relativ wenig mit Kühlkörpern bekleben. Bei mir würde sich ein CPU-Update allerdings nicht lohnen da ich auf die Onboardgrafik angewiesen bin die bei allen CPUs gleich ist. Und der HM65 Chipsatz kann leider nur CPUs der 2000er Serie aufnehmen, weswegen sich der Geschwindigkeitsvorteil nicht großartig bemerkbar machen dürfte :(

Was ich allerdings vor habe ist neues Ram einzubauen. Die APUs von AMD profitieren ja extrem vom schnelleren Ram, das dürfte bei den Intel-GPUs ja genau so sein. Aktuell hab ich DDR3-1066er Ram verbaut, das Mainboard kann allerdings auch 1333er aufnehmen. 4GB reichen eigentlich für die Leistungsklasse, daher bin ich auf dieses Kit scharf:
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-4GBSQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die dürften dann ja DDR3-1333 mit CL7 laufen was eine deutliche Steigerung sein sollte. Mal gucken was in diesem Monat noch an Budget übrig ist ;)
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Ob das mit dem Ram so klappt, kann und will ich jetzt nich sagen!
AMD's APU's profitieren von schnellerem RAM, aber ob das auch für Intel spricht, ich weis ja nicht!
Aber für die allgemeine Performance sollte es schon gut sein! Ob Du die Timing's dann noch so runterstellen kannst, entzieht sich leider komplett meiner Kentniss!
Ich besitze nur ein noch älteres Acer 5315!
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Naja die Timings stellen sich eigentlich automatisch ein, durch die verschiedenen XMP-Profile des Rams. Ob das Mainboard diese Profile dann auch richtig erkennt ist eine andere Sache, aber selbst wenn das Ram dann mit CL9 laufen sollte, ist das immer noch eine Verbesserung. Wir werden ja an Benchmarks sehen ob es etwas gebracht hat ^^
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Benchmarks bringen aber im Altag nix! ;)
Ich wünsch Dir jedenfalls: gutes Tempo, wenn Du so aufrüstest! :daumen:
Ich bleib hier auf alle Fälle daran, werde auch von meinen bescheidenen Ergebnissen posten!
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Da soll nochmal jemand sagen, das ein wenig Staub nicht viel ausmacht, wenn es bei solch einem ehr langsamen Officenotebook schon satte 20°C sind, und das obwohl die Heatpipelamellen noch zu 60-70% offen waren :D

Ich reinige meine Notebooks übrigens immer alle 12 Monate...

Anbei noch ein, für dich vielleicht interessantes, Bild von einem MSI GX740, wo eine HD5870M gegen eine bei weitem schnellere HD7970M getauscht wurde (auswechselbare MXM 3.0 Typ B Grafikkarte). Der Kühlkörper wurde ein wenig modifiziert. Das gleiche trifft auch auf den Chipsatz zu. Die kleinen Kupferbausteine bekommst du z.B. Ebay für recht wenig Geld:

4 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler 13x13MM
20 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler 13x13MM

4 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler 22x8MM
20 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler 22x8MM

Schöner Thread ! Weiter so ! :daumen:
 

Anhänge

  • gx740.jpg
    gx740.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Das ist natürlich das Glück wenn man ein Notebook hat das fürs Gaming ausgelegt ist, damit kann man entsprechend mehr anstellen. Mal schauen wann es bei meinem Notebook weiter geht, als nächstes dürfte schnelleres Ram auf dem Programm stehen.
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Es gibt mal wieder Neuigkeiten :)

Heute habe ich die Staubfilter in meinem Notebook entfernt. Noch einmal der Überblick von der Unterseite:
img_2159-jpg.708476

Ich finde die Abstände zwischen den Gittern auch so schon klein genug, da muss nicht noch mit Staubfiltern das letzte bisschen Frischluft abgedreht werden. Desweiteren habe ich nun auch Löcher gebohrt damit der Lüfter direkte Frischluft von außen bekommt:
img_2208-jpg.715085


img_2209-jpg.715086


Ich war gespannt was es gebracht hat, also hab ich einmal Coredamage gestartet:

Das waren die Werte bevor ich die Löcher gebohrt habe:
benchmark1-jpg.715080


Das sind die Werte mit den Löchern:
benchmark2-jpg.715081


Es hat sich also genau nichts getan. Etwas enttäuscht habe ich dann das Notebook aufgeschraubt und nach den Ursachen gesucht, dabei fiel mir beim letzten mal auf, das der Lüfter von beiden Seiten Luft zieht. Wenn man auf das Innenleben schaut und den Kühlapparat abbaut, sieht die Unterseite so aus:
img_2211-jpg.715087


Kurzerhand habe ich diese Öffnung einfach mit etwas Klebeband luftdicht verschlossen:
img_2214-jpg.715088


Bei dieser Aktion habe ich dann auch die restlichen Staubfilter aus dem Notebook entfernt, so wie eingangs erwähnt.
Mal schauen was es gebracht hat. Ich habe bei den letzten Benchmarks nur 5 Minuten laufen lassen da ich in Eile war. Um die Werte mit denen von den vorherigen Umbauten vergleichen zu können, habe ich einmal bis 5 und 10 Minuten laufen lassen:
benchmark3-jpg.715082


benchmark4-jpg.715083


Wie man sieht, sieht man nichts. Wenn man unter dem Notebook fühlt, dann merkt man deutlich wie der Lüfter jetzt durch die richtigen Löcher Luft zieht. Ich kann mir die Werte nicht erklären, eigentlich müssten diese doch wesentlich besser werden :ugly:

Nun, einen letzten Versuch wollte ich noch machen. Eventuell sind die Standfüße meines Notebooks ja zu niedrig und der Lüfter bekommt zu wenig Luft? Daher hab ich mir ein paar CDs geschnappt und das Notebook auf Stelzen gestellt :ugly:
img_2216-jpg.715089


Die Ergebnisse:
benchmark5-jpg.715084


Fazit:
Also um die 2-3Grad Unterschied innerhalb der Messungen müssen wir uns nicht unterhalten, ich habe die Benchmarks bei unterschiedlicher Raumtemperatur und an verschiedenen Orten durchgeführt, daher fasse ich das mal unter Messungenauigkeiten zusammen.
Ich muss insgesamt feststellen das sich die gesamte Aktion mal überhaupt nicht gelohnt hat, eher im Gegenteil. Der Lüfter hat jetzt direkten Kontakt zur Außenwelt, entsprechend ist die Lautstärke des Notebooks bei gleicher Lüfterdrehzahl jetzt deutlich höher. Desweiteren sind Löcher und nicht mehr vorhandene Staubfilter im Notebook, angesichts dieser Temperaturwerte, kein Vorteil sondern eher ein Nachteil.

Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge? Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_2216.jpg
    IMG_2216.jpg
    358 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_2214.jpg
    IMG_2214.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_2208.jpg
    IMG_2208.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 1.184
  • Benchmark5.jpg
    Benchmark5.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • Benchmark4.jpg
    Benchmark4.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • Benchmark3.jpg
    Benchmark3.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • Benchmark2.jpg
    Benchmark2.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • Benchmark1.jpg
    Benchmark1.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 1.161
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Ich hatte es damals bei meinem MSI EX623 ähnlich gemacht, nur das ich dort noch ein Lüftergitter vorgebraut habe. Damals hat es aber bei dem Gerät enorm viel gebracht. Die Temperaturen gingen um ca. 10-15°C runter und das Gerät wurde bei weitem leiser. Das ganze sah denn so aus:
 

Anhänge

  • umbau.jpg
    umbau.jpg
    172 KB · Aufrufe: 248
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Du meinst also das ich zu wenig Löcher gebohrt habe bzw. zu wenig Fläche nach außen geöffnet habe?
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

Viele Notebooks haben den Luftweg Optimiert und du hast möglicherweise diesen unterbrochen und nun ist der nicht mehr optimal. Die Luft strömt durch das NB und kühlt auch andere Chips
 
AW: Tuning der Kühlung von älteren (und neuen) Notebooks - Eine Anleitung

ich push mal den thread, gibts eine gängige faustregel für die dicke der wärmeleitpads? wollt einen alten md 98760 p6812 erneuern, wollt da ne ssd vllt reinschrauben weil die hdd die drinne sehr laut ist und ein wenig klackert, dabei wollt ich die paste erneuern und alles saubermachen und hab gleich überlegt neue gute pads reinzupacken. das teil hat bald 10 jahre aufn buckel. mit linux läuft das teil bisher gut, nur stört mich ubuntu manchmal. zumindest klappt die treiber installation sehr gut finde ich, kein gefrimel mehr wie früher. :ugly:
 
Zurück