Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017

AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo zusammen,
da probiere ich doch auch einmal mein Glück :)

Mein aktuelles System:
Prozessor: Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: 2x8 GB GSkill Ripjwas V DDR4-3000
GPU: KFA² Geforce GTX 1070 OC 8 GB mm
NT: Silentmaxx 550 W
Gehäuse: älteres Modell von Silentmaxx - ist zwar gedämmt, hat aber keine Lüftungsmöglichkeit im Deckel und kein Kabelmanagement....
Festplatten: Crucial SSD 128 GB + Kingston SSD 64 GB + NoName HDD 256 GB
Lüfter: NoName für unten und Hinten
Darüber hinaus habe ich noch ein CD-Brenner-Laufwerk eingebaut.

Als Schwachstelle eines leisen Pc´s sehe ich mittlerweile das Gehäuse. Es hat zwar Jahre lang sehr gute Dienste geleistet, aber mittlerweile entspricht es nicht mehr meinen Anforderungen. So ist z.B. keine Lüfterinstallation in Deckel möglich und an Kabelmanagement ist auch nicht zu denken. Darüber Hinaus hätte ich gerne wieder, dass man das Innenleben auch sieht, da die neuen Komponenten in Schwarz/Rot gehalten sind und das sicher sehr gut aussieht. Mit dem PURE BASE 600 Window könnte ich dies erreichen. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass das Gehäuse nicht zu groß ist, daher fällt die Wahl auf das PURE BASE 600 Window. Mit diesem hätte ich auch die Möglichkeiten, mehr Kühlung zu erreichen.

Neben dem Gehäuse stört mich der extra für die Ryzen-CPU neu angeschaffte CPU-Kühler: Er hat nur einen 92mm Lüfter und ist entsprechend zu hören - ich hätte es vorher wissen sollen....
Darüber hinaus ist es nervig, dass der Kühler nicht 360° verbaut werden kann. Aktuell wird die CPU-Abwärme ins Netzteil gepustet, was natürlich nicht wirklich sinnvoll ist...
Für meine CPU würde ich mich über den Dark Rock 3 (oder auch Dark Rock Pro 3)freuen. Diese würden neben der ausreichenden Kühlleistung auch optisch passen :)

Mit neuem Gehäuse und neuem CPU-Kühler wäre ich also bestens bedient und aufgestellt :)

Und noch vielen Dank für diese coole Aktion!!
 

Anhänge

  • 20170910_105654.jpg
    20170910_105654.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • 20170910_105734.jpg
    20170910_105734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo an die PCGH und die Community.
Als erstes wollte ich sagen, dass es mich unglaublich glücklich macht, dass man solche Gewinnspiele anbietet und das es so tolle Preise zu gewinnen gibt.

Also mein aktueller PC besteht aus folgenden Komponenten:
Sharkoon DG7000 blau mit Sichtfenster (nicht sehr leise)
LG Electronics GH24NSD
MSI Z170A Krait Gaming 3X
Intel Core i7-7700K
Thermalright Macho Direct
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ist schon leider weg (wird aber am 17.09.17 zur "Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G" getauscht)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Folgende Komponente habe ich mir rausgesucht, wenn ich gewinnen würde ^_^
Gehäuse: Dark Base Pro 900 (Orange/Black/Silver)
Gehäuselüfter: Silent Wings 3 4x140 mm

Warum ich diese ausgewählt habe ist ganz klar- mein Gehäuse ist nicht mal ansatzweise so leise wie das Dark Base Pro 900 und die Kombination aus Silent Wings 3 macht es unschlagbar.

Ich wünsche allen viel Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG-20170506-WA0022.jpeg
    IMG-20170506-WA0022.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20170914_063449.jpg
    20170914_063449.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Mal sehen ob ich Glück habe :) Mein System leistet mir seit 2014 treue Dienste. Ich liebäugel schon lange mit einem neuen Gehäuse, habe aber nie die Kohle dazu übrig gehabt... Ich hoffe ihr könnt mir die Gelegenheit geben mein R5 zu tauschen! Eure Gehäusereihe finde ich um einiges hübscher und würde mich zugerne an einem freien Tag dem basteln (alt zu neu) hingeben :)

Mein System:
Prozessor: I7 4790K @ 4.4
CPU-Kühler: Himalaya 2 Tower Kühler
Mainboard: ASUS Pro Gamer
RAM: 2x8 GB GSkill Ares
GPU: Gigabyte G1 1060
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W
Festplatten: Crucial SSD 256GB und eine 1 TB HDD
Gehäuse: R5 Fractal Design
Lüfter: 2xCorsair 140mm vorne, oben und hinten. Unten ist es ein 140 Shadowwing2

Falls ich gewinne würde ich mich auf jeden Fall für das Gehäuse und den CPU Kühler entscheiden.

PS: Sorry für das Foto, irgendwas stimmt mit meinem Handy auch nciht :( der Sensor macht wohl etwas Party-Hard
 

Anhänge

  • IMG_20170911_155500.jpg
    IMG_20170911_155500.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
Erster Selbstgebauter

Guten Tag liebes PCGH-Team,

ich würde mich über ein "be quiet! Dark Base Pro 900" freuen und mein momentanes Case, das Sharkoon BW9000 ist.

Mein Case von Sharkoon war leider nur eine Notlösung, da ein neuer PC her musste und da die anderen Komponenten "vernünftig" sein sollten, somit wenig Geld für Case übrig blieb. Da das mein erster selbstgebauter PC ist, hatte ich leider keine Ahnung, wie wichtig ein gutes Case ist. Das Case war auch nur eine B-Ware, weswegen es optisch nicht wirklich überzeugend ist und da mein Zimmer direkt unter dem Dach ist, wird es ziemlich warm im Sommer, wodurch ein sehr guter Airflow benötigt wird, welchen das Case leider nur bedingt hat. Zu dem kommt leider noch, dass Aufgrund des Teppichbodens es nur an Staub wimmelt und nur ein Staubfilter für das Netzteil vorhanden, ziehen die Frontlüfter mehr als genug Staub ein, wodurch nach wenigen Monaten das gesamte Innenleben von einer ordentlichen Staubschicht überzogen wurde.

Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist das Case, was ich mir schon seit längerem Wünsche, da be quiet! aus Erfahrung sehr starke Lüfter konzipiert und es sowohl über eine Glasseite, wodurch das LED-Konzept im Inneren zur Geltung kommen würde, als auch die nötigen Staubfilter besitzt um die Technik möglichst langlebig zu erhalten.

Ich habe bereits einiges auf be quiet! umgerüstet, aber leider kann ich mir das Case noch nicht leisten, da einem als Student die Einnahmequellen nicht all zu viel Spielraum für so ein Wunschdenken zulassen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mein System:
Case: Sharkoon BW9000
Prozessor: Intel I5 7500
P-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
M-Board: MSi Z270 M5
Speicher: Samsung 500GB SSD + WD 1TB HDD
Netzteil: be quiet! Power Zone 11 850W
Extra Lüfter:1x be quiet! Silent Wings 3

mit freundlichen Grüßen
Andii
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Liebes PCGH-Team,

Ich freue mich immer wieder über eure Aktionen und Gewinnspiele und werde auch diese Gelegenheit wahrnehmen, meinen PC vielleicht mit eurer Unterstützung weiter zu verbessern. Aktuell sind bei mir folgende Komponenten verbaut:

  • Betriebssystem
    Windows 10 pro
  • Motherboard und CPU
    Motherboard: Asus Maximus VIII Ranger
    CPU: Intel Core i5-6600K, 4500 MHz (45 x 100)
    Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
    Arbeitsspeicher: 16313 MB
  • Anzeige
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350
  • Datenträger
    Festplatte: Crucial_CT512MX100SSD1 (476 GB)
    Festplatte: SAMSUNG HD103UJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
  • Netzteil
    Coolermaster Silent Pro 850W
  • Gehäuse
    CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz
    Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 - Lüfter, 140 mm
    Lüfter: 3x be quiet! Silent Wings 2 - Lüfter, 120 mm


Leider ist das Rattern in meinem Wohnzimmer nicht annähernd so leise wie in dem Video (Aufnahmegerät sei Dank). In Wirklichkeit kann man das Geräusch gut mit einer arbeitenden HDD vergleichen. Nur ist es eben IMMER da, wenn der PC läuft. Nachdem ich sämtliche Hardware mit beweglichen Bauteilen einzeln ab gestöpselt oder angehalten habe fand ich heraus, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Dieses hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dabei fiel mir auch auf, dass ich mein CD-Laufwerk überhaupt nicht mehr benutze schloss es daher auch nicht wieder an und habe somit eine Geräuschquelle weniger. Ich habe es nur noch nicht ausgebaut, weil ich keine Blende mehr für die Front des Gehäuses besitze.

Komme ich nun zu meinem Wunsch:
Da ich bereits einen Dark Rock Pro 3 und insgesamt fünf Silent Wings 2 Lüfter verbaut habe und damit auch absolut zufrieden bin, würde ich mich über ein Upgrade meines Netzteils und meines Gehäuses durch Produkte von be quiet! sehr freuen. Dies sind auch die ältesten Komponenten meines Systems und daher auch schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik was die Lautheit angeht.

PCGH be quiet Gewinnspiel 2017.jpg

PC Games Hardware und be quiet!
Ihr habt die Chance diesen Missstand zu ändern! Nutzt sie und euch wird meine ewige Dankbarkeit sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Was geht ab, liebes PCGH und alle miteinander,

Lange Rede, Kurzer Sinn. Nices Gewinnspiel von euch. Ich möchte hier mal mein Glück versuchen und nehme dran teil.
Gut, dass ich eure Facebook Seite geliked habe, so konnte ich schnell darüber erfahren.

Mein PC ist nicht das beste aber ich bin zufrieden, musste mir schon zusätzliche Lüfter holen, damit er auch im Sommer zu ertragen ist.
Als ich letztes Jahr mein PC zusammengebaut habe, habe ich nur auf Leistung gesetzt, schön musste es nicht aussehen. Doch mit dem Gehäuse bin ich nicht zufrieden, da es schon laut ist.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4690K
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB)
CPU-KÜHLER: be quiet! Pure Rock
MOBA: MSI Z97 GAMING 5
NETZTEIL: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB
GEHÄUSE: BitFenix Shinobi

Ich würde mich über ein neues Gehäuse freuen, da mein PC gleich neben mir ist, kann ich meinen PC beim arbeiten zu hören. Leider ist dieses Gehäuse nicht isoliert.
Natürlich möchte ich das beste Gehäuse von be quiet! gewinnen, den Dark Base Pro 900. Doch ich würde mich schon auch für ein Pure Base 600 Window freuen.
Als zweites wünsche ich mir Dark Rock Pro 3, nicht weil ich unzufrieden mit mein jetzigen CPU-Kühler bin, sondern er einfach gut aussieht und es schön in mein (zukünftiges) Gehäuse ist.



Alles Gute
Kuma
 

Anhänge

  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    2 MB · Aufrufe: 106
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Guten Tag!

Ich würde mich sehr gerne für die Tuning-Aktion bewerben!

Mein System besteht aus: i7-4770K, 16GB Gskill DDR3 1833MHz, Coolmaster Kompaktkühler, Corsair VS650 Netzteil, Asus Strix Geforce GTX970 und einem alten "MS-Tech" Gehäuse.
Dieses Setup, was ich momentan als mein bezeichne, soll bald abgelöst werden von einem MSI X299 ACK M7, i7-7800X, 16 GB Gskill Tridenz Z RGB 4133MHz und einem be quiet! Shadow Rock 2.
Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich die Tuning Aktion gewinnen würde, da ich momentan mit dem Upgrade meines PCs nicht weiter komme, da ich als Student mit Verlobter und Hund nur wenig Geld beiseite legen kann um mir passendes Netzteil und Gehäuse zu kaufen. Zudem kommt hinzu, dass die Lüfter meines alten PCs ein echt lautes permanentes Rauschen erzeugen.

Das be quiet! Dark Power 11 mit 1200W ist schon seit langem meine Traum PSU, da dieses Netzteil über einen sehr guten Effizienz-Grad verfügt und zudem durch das modulare Design für ein perfektes Kabelmanagement sorgt.
Zu dem Dark Power 11, bin ich ein absoluter Fan des Dark Base Pro 900 (Black), was ich schon längst als meins bezeichnen würde, wenn ich nur das Geld dafür besitzen würde.
Ich habe in letzter Zeit für 2 Freunde und für meine Mutter jeweils 1 System zusammen gestellt und zusammen gebaut, bei denen ich überall auf be quiet! gesetzt habe, da die Qualität hervorragend ist und die Computer flüsterleise!

IMG_8290.JPG IMG_8289.JPG


Mit Freundlichen Grüßen
Johannes Klein
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

mein Seasonic X und mein Macho werden nicht getauscht, die geb ich nicht mehr her :p
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo PCGH- und be-quiet!-Team,

Meine PC-Komponenten:

Intel Core i5 2500K
EKL Alpenföhn Brocken
MSI P67A GD53
8GB Corsair XMS3 DDR3
XFX AMD Radeon R290
2 TB Seagate Barracude
512 GB Samsung Evo 850
Be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Thermaltake Element G

Wie man an meinen Kompenten bereits erkennen kann, haben einge davon schon etwas über 6 Jahre auf dem Buckel.
Original vom Juli'11 sind die CPU, Kühler, Mainboard, RAM und Gehäuse. Im Rahmen eines GPU Upgrades wurde das Netzteil auf ein aktuelleres Be quiet! gewechselt um dem zusäsatzlichen Stromhunger gerecht zu werden.
Größter Schwachpunkt an meinem Setup ist momentan ziemlich sicher das Gehäuse. Seiten und Hecklüfter sind defekt und aus diesem Grund ist das Seitenteil durchgehend entfernt worden, damit die Komponenten ausreichend gekühlt werden. Damit ist natürlich der Silent-Faktor komplett hinfällig. Im Spiel ist die Grafikkarte logischerweise die größte Geräuschquelle, aber im Desktopbetrieb machen die übrigen Lüfter des Element G trotz Regelung noch reichlich Hintergrundgeräusche.
Auf dem Bild ist ersichtlich, dass die Samsung SSD lose im Gehäuse "hängt" da dieses keine Einbauschächte für solche bietet. Der Kauf eines neuen Gehäuses schwebt mir daher schon seit einiger Zeit vor.
Erst kürzlich habe ich ein Hardware für den PC einer Freundin im Be quiet! Pure Base 600 verbaut und kann nur sagen, dass der Einbau noch nie so einfach und schnell ging.

Der Wunsch für meinen PC:
Definitiv ein Gehäuse, damit meine alte, aber nicht veraltete (darüber kann man streiten, ich weiß:D ) Hardware wieder ein liebenswertes Zuhause hat und ich sie leise unterbringen kann.
Und da ich schon ein Netzteil von unserem spendablem Hersteller verfüge, würde ich mich eine bessere und leisere Prozessorkühlung freuen.

Mit feundlichen Grüßen,

Medicate
 

Anhänge

  • 20170911_181239.jpg
    20170911_181239.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Tach PCGH & Be Quiet!.

Prozessor: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Asus ROG GTX 1060 Strix OC
Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: HyperX Predator 3200mhz 16gb
Festplatte: 250gb Samsung SSD 850 Evo
+ samsung 960 pro 500gb
Netzteil: Be Quiet Straight Power 700 Watt

CPU Kühler: Be Quiet Silent Loop 420x45
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 Pro

Bei mir regelt die Silent Loop Pumpe mit einem 420x45 Radi von Alphacool im Dark Base 900 Pro schon so ziemlich alles, was es in Sachen Silent PC zu regeln gibt. Der Ryzen 5 1600x auf 3,9ghz(at 1,4V) bleibt 28-30°C im Idle und 56-57°C unter Prime95 kühl. Das ganze bei 800(Idle) bis 1000 (Vollast) RPM der Silent Wings 3 high speed.
Weshalb ich hier noch schreibe ist, weil ich gern wüsste, ob bei einer Push/Pull Konfiguration (also 6 mal 140er Silent Wings anstelle von 3) und einer Drehzahl von <600 RPM die Lautstärke reduziert werden kann und die Kühlleistung trotzdem auf dem selben Niveau bleibt. Es würden zwar 3 Lüfter hinzukommen, jedoch finde ich die Lager der Silent Wings extrem leise, einzig und allein der Luftstrom ist zu hören und der müsste sich doch reduzieren oder nicht:) ?

Ganz unten im Case müsste übrigens auch noch ein pute wings 2 ggn. ein Silent Wings ausgetauscht werden. Diesen Unterschied merkt man auf jeden Fall.

An der Grafikkarte kann man leider ausschließlich mit Be Quiet! nichts machen. Im Gaming-Betrieb ist dies der einzige Störfaktor. Dieser wird aber hoffentlich bald in die vorhandene Loop integriert.

Das Netzteil ist eigentlich auch garnicht hörbar.

Sollte ich also gewinnen, wären 3 Silent Wings 3 high speed (DC - nicht PWM) und ggf. 1 normaler Silent Wings 3 (PWM) mein Wunsch um o.g. Problem zu testen. :)

LG Dennis
 

Anhänge

  • 20170907_171731.jpg
    20170907_171731.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 154
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Moin Moin

Ich würde gerne mein Gehäuse tunen... ;)

Meine (bescheidene) Hardware:
ASRock FM2A78M Pro4+
AMD A4 - 4000 (weil mein A10 nicht mehr wollte) :(
8gb Ram
SSD Toshiba A100 - 120gb + 1tb extern
Alpenföhn Matterhorn
BeQuiet SP10 - 400W

...und das Paradestück der Begierde... ein Rajintek Arcadia, sehr dünn, sehr eng, sehr doof
das würde ich sehr gern gegen ein Pure Base 600 tauschen wollen

Habe die BQ Gehäuse schon länger im Auge, hat sich aber irgendwie noch nicht ergeben das das Budget reicht ;)
und als nächstes muss ein neuer Protzi her...

thx & bye & viel Glück an alle

kiste.jpg
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-TEAM,

Mein System aktuell:

CPU: AMD fx8350 BE
MB: ASUS M5A97 evo r 2.0
RAM: 16 Gb Crucial Ballistix Sport DDR3 12800
GEHÄUSE: BEQUIET! SILENT Base 600 black
Zusätzlich ein Silent Wings 2 120mm als Luftzufuhr im Boden.
CPU - Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630
GRAKA: MSI Radeon R9 280 Gaming

Mein System wird trotz des Mugen 2 und der im Silent Base 600 vorinstallieren Lüfter sehr warm und dann auch relativ laut.

Sollte ich gelost werden, wäre mein Wunsch deshalb entweder
2x Silent Wings 3 140mm pwm und 2x Silent Wings 3 120mm pwm
Oder
Ein Dark Rock 3 bzw Dark Rock 3 Pro CPU Lüfter.

Ich drücke aber auch allen anderen die Daumen.

Grüße

Sascha


Hier nun auch noch ein Foto:
 

Anhänge

  • 20170912_122152.jpg
    20170912_122152.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hi. Also mein Rig besteht derzeit aus,

Gigabyte AB350-gaming 3 Mainboard
Ryzen 5 1600x CPU
Be quite Pure Rock CPU Kühler
2 * 8 Gb Ballistix Sport 2400 Mhz DDR4
Gigabyte Gtx 1060 6Gb Mini
Corsair AF120 Quiet LED Gehäuselüfter
Fractal Design Focus G Gehäuse
San Disk 240Gb SSD
2 * 500Gb HDD von Toshiba
Corsair Vengeance 650W modular

Toll wäre es das Dark Base Pro 900 in Black sowie den Dark Rock Pro 3. Mal sehen was damit im OC drin ist und der Tausch von weiss auf schwarz ist sicher auch großartig. Viel Glück allen Teilnehmern.
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hi. Also mein Rig besteht derzeit aus,

Gigabyte AB350-gaming 3 Mainboard
Ryzen 5 1600x CPU
Be quite Pure Rock CPU Kühler
2 * 8 Gb Ballistix Sport 2400 Mhz DDR4
Gigabyte Gtx 1060 6Gb Mini
Corsair AF120 Quiet LED Gehäuselüfter
Fractal Design Focus G Gehäuse
San Disk 240Gb SSD
2 * 500Gb HDD von Toshiba
Corsair Vengeance 650W modular

Toll wäre es das Dark Base Pro 900 in Black sowie den Dark Rock Pro 3. Leider ist das Kabelmanagement im meinem Case nicht optimal. Und mit dem neuen Kühler möchte ich gern sehen was damit im OC drin ist. Außerdem wäre Tausch von weiss auf schwarz ist sicher auch großartig. Viel Glück allen Teilnehmern.
 

Anhänge

  • 20170911_221822.jpg
    20170911_221822.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Alle guten Dinge sind drei - dies ist nämlich nun schon das dritte Gewinnspiel, wo ich versuche das in meinen Augen optimale Gehäuse für mich zu gewinnen.

Aber der Reihe nach:

Vorab schonmal besten Dank für die Chancen die PCGH uns Lesern immer wieder gibt, die Rechner die wir so lieben noch liebenswerter zu machen. Und weil die Lobeshymnen hier ja nicht mehr aufhören schliesse ich mich entsprechend an und sage auch BeQuiet! meinen Dank. Macht weiter so schöne und gute Hardware.

Aktuell besteht mein System aus folgenden Komponenten:

Gehäuse : Thermalthake Xaser III Fireball Edition
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10 CM- 500Watt (daher brauche ich auch kein neues Netzteil)
CPU: AMD Phenom II X4-960T 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana (meine ich zumindest)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 1x 8GB DDR3-Corsair Vengeance 1600MHz (war mal ein Kit, der 2te. Riegel ist leider hinüber)
Grafikkarte: Gainward GTX960/4GB Phantom Edition
2x 1 TB Western Digital Blue 3,5" im Raid 1 (System + Wichtiges)
1x 1 TB Seagate Video 3,5" (Spiele)
1x 1 TB Seagate Video 3,5" (Bildersammlung)
1x 3,5" SATA Wechselrahmen (für die alten 500er Platten die ich für Backups verwende
1x LiteOn DVD-Brenner (Für die Modellbezeichnung müsste ich es ausbauen, ist wohl nicht so wichtig denke ich)
1x 3,5" Flopyy Disk Drive (Man weiss ja nie !)

Welche Komponenten würde ich gerne tauschen ?
- Gehäuse
- CPU-Kühler

Welches Schweinderl hättens denn gern ?
- Dark Base Pro 900 (Black)
- Dark Rock (Pro) 3

Und warum ?

Zunächst zum Gehäuse:

Mit Bild:
TurtlesPC_01 (3).JPG

Das gute alte Xaser hat mich nun fast 14 Jahre begleitet, seinerzeit wollte ich ein Gehäuse mit viel Platz. Denn ich hatte damals noch einen PCI-IDE-Controller zusätzlich verbaut, damit ich meine alten Platten weiterhin als Backup nutzen konnte. Und Platzprobleme bereitete es mir nicht wirklich, zumindest nicht was die typischen PC-Komponenten angeht. Aber für einen Silent-PC ist das Baby einfach nicht mehr zeitgemäß. Es hatte ab Werk 7 (Sieben!) 80mm Gehäuselüfter, die bereits mehrfach getauscht wurden in der Hoffnung, hier irgendwann mal ein passendes Modell zu ergattern welches die Lautstärke nicht übermässig in die Höhe treibt. Das war mit 80mm Lüftern jedoch nicht wirklich zu bewerkstelligen, und seit auch noch die Lüftersteuerung das Zeitliche gesegnet hat ists ganz aus gewesen mit Silent. Die Lüfter im Seitenteil habe ich eh schon entfernt, da die Halterung (Plastik) irgendwann gebrochen war. Für die Festplatten und Laufwerke braucht's spezielle Schienen, auch hier hat das Plastik die stetigen Umbauten nicht wirklich verkraftet und nun sind die 4 noch fest im Gehäuse verbauten Platten teils nur noch mit einem Plastiknippel pro Seite unterwegs. Den Rest rühre ich lieber nicht mehr an, aus Angst es nicht wieder einbauen zu können.
Entkoppelt ist da nur durch die Plastikhalterungen, 2,5" Plätze bietet es ebenso wenig wie die Möglichkeit, größere und leisere Gehäuselüfter zu verbauen. Das Seitenteil und der Rest der Hülle haben durch einige Umzüge auch Ihren Charme verloren, als ehemaliger starker Raucher hat das Ding auch noch unangenehme Flecken erhalten, die selbst mit scharfen Reinigern nicht mehr weg gehen. Die Beleuchtung (Fireball) funktioniert zwar noch, wird aber Dank eines starken Fiepens schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr eingeschaltet. Kabelmanagement ist nicht meine Stärke wie man sieht, aber das kann man ja noch lernen :).


Der CPU-Kühler:
Aktuell könnte ich auf einen neuen Kühler verzichten, da für meinen Kleinen der Verbaute noch ausreicht. Auch im Hochsommer hat er ihn zumindest vor kritischen Temperaturen bewahrt. Doch auch da war er schon deutlich hörbar und wenn nicht absolut sauber Hart an der Grenze. Aber wenn dann hoffentlich zur Weihnachtszeit ein kleiner Ryzen verbaut werden kann will ich hier schonmal vorsorgen.

Netzteilhabe ich ja bereits ein Gutes, das ist grade mal ca. 1 Jahr alt. Und die 500Watt werden auch einen kleinen Ryzen mit mittlerer Grafikkarte versorgen können.

Mit den Gehäuselüftern kann ich ohne entsprechendes Gehäuse nicht viel anfangen ...

Und da ich noch genug Zeit habe diesen Monat käme auch ein Praxisbericht mit, bin zwar nicht allzu Erfahren was das angeht, aber mit brauchbarer Rechtschreibung gesegnet. Und immerhin kann ich auch halbwegs dichten (Was Zweifler gerne in anderen Gewinnspielen nachlesen dürfen !).

Dann mal los, ich bin schon gespannt wie es ausgeht !

Allen Anderen auch viel Glück, manche könnten wirklich ein Upgrade brauchen. Liebe Grüße, Turtle.

TurtlesPC_01 (1).JPG TurtlesPC_01 (4).JPG TurtlesPC_01 (5).JPG TurtlesPC_01 (6).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo PCGH und Be Quiet!

Alte Komponenten in neuer Verpackung,könnte man mein derzeitiges System nennen.

Mainboard: MSI Z77MA-G45
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Intel Boxed Kühler
Grafikkarte: MSI Radeon R7850-2GD5/OC
RAM: 12 GB Kingston HyperX DDR3
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8-CM-530W
Gehäuse: NZXT S340 Elite
Gehäuselüfter: 3x NZXT FZ-140 1x NZXT FZ-120
SSD: 240GB OCZ Vertex3
HDD: 1TB Seagate ST1000DM010

Dieser Umstand ergibt sich daraus,dass ich für gewöhnlich langfristig Plane und bei günstigen Gelegenheiten zugreife.Es wäre wohl besser gewesen,auch gleich das Netzteil auszutauschen,da es nun doch langsam anfängt merkwürdige Geräusche von sich zu geben,wenn es einmal längere Zeit am Stück läuft.Ein neues Straight Power 10,käme mir da natürlich gerade recht.
Durch den alles übertönenden CPU-Kühler,kann ich gar nicht sagen,ob ein neues Netzteil so viel leiser wäre als das alte Pure Power,zumindest wenn es keine der besagten Geräusche von sich gibt.Ich übertakte nicht,weshalb mir die Leistung des Kühlers auch reichte.Die Lautstärke hat mich früher nie gestört,da der PC unter dem Tisch stand,nur wäre das schöne neue Gehäuse da etwas deplatziert.Ist schon schlimm,was sich für unerwartete Probleme auftun können.Allerdings könnte wiederum der BeQuiet! Dark Rock TF das Problem gleich in doppelter Hinsicht lösen.Ich wäre den Boxed-Kühler los und hätte auch einen kräftigen aber leisen Kühler für den angestrebten Ryzen 1700X.Warum AMD einen Wraith MAX Kühler ankündigt,den aber nicht an Endkunden rausrückt,ist eine anderes Thema.Sei es drum,ich weiß um die Vorteile eines Top-Flow-Kühlers,auch in Gehäusen mit großzügigeren Platzverhältnissen,weshalb ich mir gerade den Dark Rock TF wünschen würde.

Danke an PCGH und Be Quiet! für dieses Gewinnspiel.

MfG Wiley
 

Anhänge

  • bt1.jpg
    bt1.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo

mein Name ist Sebastian und in meinem PC sind derzeit die nachfolgenden Komponenten verbaut:

Prozessor: Intel Core i5 6600K @4Ghz
RAM: 24GB DDR4
Mainboard: Z170 SLI Plus ATX Sockel 1151
GPU: MSI GeForce GTX 980
Gehäuse: Anidees BigTower AI8B
Lüfter: Allesamt NoName
CPU-Kühler: Scythe Fuma
Netzteil: 500W Sharkoon
SSD: 480GB SanDisk Ultra II
HDD: 6TB HGST


Auf den ersten Blick mag der PC als Ganzes recht ordentlich wirken, jedoch liegt das "Manko" meines PCs nicht in der Leistung sondern vielmehr u.a an der zuverlässigkeit und defekten Gehäuseteilen.

Mein Anidees Gehäuse ist zwar groß, besitzt aber nur einen Festplattenkäfig, der Einschaltknopf geht nicht mehr (daher ein externer Startknopf, im Foto das farbige Kabel) und die USB Ports auf der Vorderseite sind seit einigen Monaten defekt. Somit muss derzeit umständlich mit einem USB Hub bzw. mit den Ports direkt am Mainboard gearbeitet werden.

Zudem ist mein Netzteil recht laut wie ich finde und aufgrund seines Alters und einigen unerklärlichen Abstürzen bei leistungshungrigen Spielen keine zuverlässige Komponente mehr.

Als Lösung der oben genannten "Probleme", käme mir ein Dark Base Pro 900 Gehäuse in schwarz sowie ein Dark Power Pro 11 mit 550W durchaus gelegen.

Anschließend würde der PC wieder "clean", ruhig und mit ausreichend Leistung für 1080P Gaming dasteht.

Ich würde mich freuen als einer der Teilnehmer ausgewählt zu werden und verbleibe

MfG

Sebastian

21706391_1537370072993785_968872187_o.jpg
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Lol bei mir hat es total keinen Sinn hier mitzumachen :D
Intel i7 7700k
Asus Maximus IX Apex Z270
Corsair Dominator Platinum 4133Mhz CL19
BeQuiet Dark Power P11 1000W
Lian Li PC-T70
SSDs only drin
Warte auf die GTX2000 Grakas + nutze einen Coolermaster TX3i lol

Ende dieses Monats, Aufrüstung auf Wakü damit ich die 5.2Ghz+ halten kann, was ich bräuchte wäre zb Ram Kühler xD
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Guten Tag wertes PCGH und beQuiet! Team,

Ich habe zwar schon ein gutes System, aber die "i-Tüpfelchen" zum perfekten Rig fehlen noch :) Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel I7 7700K @ 4,8GHz (geköpft) - Luftgekühlt mit einem beQuiet! Dark Rock 3 Pro
RAM: 16 GB @ 3200 MHz g.Skill Ripjaws V
GPU: EVGA Geforce GTX 1080 Ti SC Black Edition (auf einem der Bilder ist noch meine alte GPU zu sehen die vor kurzem erst ersetzt wurde)
Case: beQuiet! Silent Base 600 schwarz
Netzteil: beQuiet! Pure Power 9 600W
SSD: Crucial BX200 480 GB

Was mir noch zum perfekten Setup fehlt und ich gerne "tauschen" würde?

- Ich würde gerne vom beQuiet! Silent Base 600 auf das Dark Base Pro 900 in schwarz wechseln. Das Silent Base 600 ist zwar ein sehr schönes, funktionales und kleines Gehäuse, aber mit meinen jetzigen Komponenten staut sich zu viel wärme im Kasten, woraus natürlich auch eine höhere Lautstärke als gewollt resultiert. Das Dark Base Pro 900 spricht mich aufgrund der besseren Kühlmöglichkeiten, der Optik und der Mehrzahl der Möglichkeiten die Hardware zu verbauen mehr an. Des weiteren könnte ich früher oder später auf SLI umsteigen.

- Den zweiten Komponenten den ich gerne tauschen würde wäre mein verbautes Netzteil. An und für sich ein tolles Netzteil, jedoch hat es leider noch kein DC-DC Wandler Konzept. Dieses würde ich gerne gegen das Dark Power Pro 11 550W oder 750W tauschen. Ausreichend wäre meiner Meinung nach das 550W, aber beim 750W wären noch die Leistungsreserven für einen Umstieg auf SLI vorhanden.


Mein PC steht im Wohnzimmer und deshalb ist es mir wichtig das er möglichst leise arbeitet. Ich störe ja nur ungern meine Freundin beim Fernsehen oder Mittagsschläfchen :) Mit den gewählten Komponenten hätte ich das wohl leiseste System das man aktuell (und vermutlich auch die nächsten Jahre) zusammenstellen/besitzen kann. Ich liebäugle ja schon längere Zeit mit dem Upgrade der oben genannten Komponenten, allerdings möchte ich mir zuerst einen neuen Monitor kaufen und deshalb muss das ganze noch etwas warten.

Also bitte liebes PCGH und beQuiet! Team "Pimp up my Rig" :D

Danke für die Tolle Aktion und viel Glück an die anderen Teilnehmer!

LG sexytime86
 

Anhänge

  • 1f326c87043c.jpg
    1f326c87043c.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20170630_100806.jpg
    20170630_100806.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Gelegenheit an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen.

Ich möchte euch gerne mein aktuelles System vorstellen.

IMG_0945.JPG

Aktuelles System:

CPU: Ryzen 1700X
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance 3200MHz 2x 8GB
GPU: Palit 1070 Super Jetstream
PCU: be quiet! Straight Power 10 600W CM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S

Hardware Wunsch:

PCU: Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Prozessorkühlung: Dark Rock Pro 3
Gehäuselüfter: Silent Wings 3

Leider habe ich mich beim Kauf der Hardware für den kleinen Noctua NH-U12S Kühler entschieden, welcher bei entsprechenden Temperaturen auch nicht mehr sehr leise ist,
hier würde mir der Dark Rock Pro 3 sehr helfen. Im Pure Base 600 sind bereits zwei Gehäuselüfter von be quiet! verbaut, ich habe noch den weißen Enermax Lüfter hinzugefügt,
welcher leider sehr laut ist und auch überhaupt nicht ins Farbschema passt, evtl. könnte man die anderen auch auf Silent Wings 3 upgraden.
Aus Budget Gründen habe ich mich damals für das Pure Base 600 Window und das Straight Power E10 entschieden, hätte jedoch lieber das Dark Base Pro 900 und das Dark Power Pro 11 erworben, vielleicht ergibt sich hier die ideale Möglichkeit um umzurüsten, dann kann das Pure Base 600, samt Straight Power 10 ins Wohnzimmer wandern und mein 2500k findet eine neue Heimat, sowie Stromversorgug.

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und freue mich schon auf die Bilder. :daumen:
 
Zurück