Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017

AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Na dann herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Bin schon gespannt auf die nachher Bilder.

Hoffe Weaselwild ist einer der Gewinner, hatte das gleiche Gehäuse vor gut 10 Jahren... Kann nachvollziehen das man das los werden möchte :D
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Glückwunsch an die Gewinner. Auch wenn ich mich selber über 2 Lüfter sehr gefreut hätte.
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Schade, mein Gehäuse wäre (auch wenns grundsätzlich ganz Schick ist) auch Tauschenswert.

Aber von mir (wie ich vor kurzem mit Flexsist gelernt habe) keinen Glückwunsch, sondern:
Gratulation an die Gewinner! Und schreibt uns schöne Erfahrungsberichte.
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Bin schon sehr gespannt auf die Vorher/Nachher-Bilder der drei glücklichen Gewinner.
Generell ist dieses Gewinnspiel auch eine riesige Schatzkammer an Kuriositäten Wunder-PCs von.

Vielen Dank für das tolle Gewinnschpiel und Glückwünsche an die Gewinner von mir.
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hi Gemeinde,
ich wollte mich auf diesem Weg noch einmal für die tolle Hardware Dark Base Pro 900 und den Dark Rock Pro 3 bei PCGH und be quiet! bedanken.
Eine unglaubliche Veränderung auf meinem Tisch! :D

Das Dark Base Pro 900 macht auf mich einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Es ist ein Gehäuse bei dem man auf dem ersten Blick merkt, das es wirklich durchdacht ist. An der Gehäuse Vorderseite befinden sich zwei USB 3.0 und zwei USB 2.0 Anschlüsse. Daneben befinden sich weiter noch zwei LED-Lichter die über Festplatten und USB Aktivitäten informieren. In der Mitte reiht sich hier dann noch der Powerknopf ein. Links vom Powerknopf befinden sich noch zwei Audioanschlüsse, einmal Lautsprecher bzw. Kopfhörer und einmal Mikrofon.

Unten befindet sich eine große Tür die vermutlich aus gebürstetem Aluminium besteht und wirklich einen hochwertigen Eindruck macht. Diese lässt sich mit leichtem Druck auf die Tür öffnen. Hinter der Tür befinden sich zwei 5,25 Zoll Laufwerksschächte, die Staubfilter für die vorderen und die unteren Gehäuselüfter. Die Staubfilter lassen sich zum reinigen spielend leicht entnehmen. Dahinter befinden sich im Gehäuseinneren zwei 140mm SilentWings3-Lüfter. Diese laufen mit knapp 900 Umdrehungen und sind nicht zu hören.

Auf der Linken Gehäuseseite befindet sich eine große Glastür, diese ist leicht getönt und aus Temperglas. Die Glasabdeckung lässt sich über vier Rändelschrauben schnell demontieren. So bekommt man durch die große Öffnung guten Zugriff auf die verbauten Hardwarekomponenten.

Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich die üblichen Anschlüsse für ein Computer, wobei einem hier gleich die fehlende Öffnung für das Netzteil auffällt. Man findet lediglich den Netzschalter und die Buchse für das Stromkabel. Der Grund hierfür ist, das Netzteil wird im inneren des Gehäuses verbaut. Im Inneren auf der Gehäuserückseite befindet sich ein weiterer 140mm SilentWings3-Lüfter. Für gute Kühlung im Inneren ist von Kauf an gesorgt.

Das Gehäuse hat Innen so ein gutes Kabel-Management, dass ist der Hammer! Der Einbau meiner PC-Komponenten war spielend leicht! Ich musste das Gehäuse gar nicht zerlegen, wobei das sehr wohl möglich gewesen wäre. Es ist soviel Platz im Gehäuse das man überall leicht dran kommt.

Es werden ausreichend Schrauben für die Hardwarekomponenten mitgeliefert, sodass ich alle alten Schrauben entsorgen konnte.

Für das Mainboard sind im Gehäuse schon alle Aufnahmepunkte vorhanden. Besonders gut ist der Halter für das Mainboard in Form eines kleinen Pins, der nach dem Einsetzen des Boards, dieses schon an seinem Platz gehalten hat. So kann man mit beiden Händen das Board im Gehäuse verschrauben.

Für das Netzteil befindet sich am Boden eine Aufnahme die man herausnehmen kann. Das Netzteil nur noch in den vorgesehenen Rahmen festschrauben, Kabel einstecken und das Netzteil einschalten. Danach kann das Netzteil wieder in das Gehäuse eingeschoben werden und drin ist das Netzteil.

Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind super leise und sorgen für ausreichend Luft. Genau so sind die Festplattenhalterungen in ausreichender Anzahl vorhanden und lassen sich über jeweils drei Rändelschrauben schnell herausnehmen. Die Festplatten werden entkoppelt im Rahmen verschraubt. Schwingungen werden so nicht an das Metall übertragen, echt eine durchdachte Sache. Die 5,25 Zoll Laufwerke lassen sich spielend leicht einbauen.

Auf der rechten Seite (Mainboard Rückseite) im Gehäuse sind jede Menge Haltepunkte für Kabelbinder oder Klettbänder, letztere werden in ausreichender Anzahl mitgeliefert. Die Mainboardhalterung kann auch Spiegelverkehrt montiert werden. Meine Grafikkarte (MSI Nvidia GeForce GTX 960) hat im Gehäuse jede Menge Platz. Auch mein neuer CPU Kühler (ein echtes Monster) Dark Rock Pro 3 hat viel Platz und zur Scheibe vorne ca. 3cm - 4cm Abstand! Der CPU Kühler leistet ganze Arbeit! Hatte meine CPU vorher 55°C im Normalbetrieb, so kommt sie jetzt auf 28°C!

Alle Kabel konnten im Gehäuse gut geführt und befestigt werden! Das mitgelieferte LED-Licht setzt dem ganzen noch die Krone auf! Die Farben des LED-Lichtes lassen sich über einen Schalter an der Gehäusevorderseite einstellen. Weiter befindet sich direkt daneben die Lüftersteuerung!

Zum Schluss muss ich noch die Qi-Ladestation auf der Gehäuseoberseite erwähnen. Wirklich praktisch wenn man nach Hause kommt und direkt beim Zocken sein Smartphone auf dem Gemüse laden kann. So hat man es immer griffbereit!

Alles in allem ein echt durchdachtes und Edel aussehendes Gehäuse das mit Qualität und Raffinesse überzeugt.

MEINE ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG FÜR DAS GEHÄUSE DARK BASE PRO 900 UND DEN CPU-KÜHLER DARK ROCK PRO 3

Im Anhang findet ihr ein Vorher / Nachher Bild!

Ich habe direkt noch ne neue Festplatte und neuen Arbeitsspeicher installiert!
 

Anhänge

  • SAM_1623.jpg
    SAM_1623.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 106
  • SAM_1661.jpg
    SAM_1661.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Moin Community,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Silent Wing 3 Lüfter und das Dark Power Pro 11 einzubauen.
Zuerst möchte ich mich bei be quiet! und PCGH für die Tuning-Aktion bedanken.
Ich habe von be quiet! jeweils drei 120mm Lüfter mit 1450rpm und 140mm Lüfter mit 1000rpm bekommen. Die Lüfter kommen im typischen be quiet! schwarz und sehen sehr gut aus. Der Rahmen der Lüfter ist gummiert und dämpft so Schwingungen. Die Lüfter können auf zwei verschiedene Arten befestigt werden. Zu einem gibt es die Möglichkeit die Lüfter wie gewohnt mit Schrauben zu montieren. Alternativ kann man die Antivibrations-Befestigungen verwenden, die schnell getauscht sind. Hier wird der Lüfter dann mit einem Kunststoffstift befestigt.
Verglichen mit den Lüftern, die bei meinem Gehäuse dabei waren, werden die Silent Wing ihrem Namen gerecht und sind selbst bei maximaler Drehzahl nicht zu hören. Nur wenn man den Lüfter nah ans Ohr hält kann man den Motor hören. Im Gehäuse ist dann aber Ruhe.

Das Dark Power Pro 11 habe ich in der 550W Version bekommen. Für meine Hardware sollte das reichen. Das Netzteil ist Teilmodular und hat eine 80 Plus Platinum Zertifizierung. Das Dark Power Pro 11 ist größer als mein altes 850w Netzteil. Das dürfte aber an dem hohen Wirkungsgrad und der Modularität liegen. Zu den Vorteile eines modularen Netzteils muss ich wahrscheinlich nichts sagen. Hinter dem Mainboard-Tray sieht es jetzt deutlich besser aus, und meine Seitenwand geht nun wieder ohne Probleme zu. Da die Kabel alle gesleevt sind, sorgt das ohnehin schon sehr schöne Netzteil auch für eine optische Aufwertung im Gehäuse. Das Dark Power Pro 11 kommt mit dem sogenannten Overclocking-Key, der es ermöglicht die 12V-Leitungen zu einer einzelnen zusammen zu legen. Ich habe den Schalter der statt einer PCI Blende verbaut wird allerdings nicht in Verwendung.
P1030842.jpg 2017-09-13 13.26.15.jpg P1030848.jpg P1030845.jpg 2016-12-02 10.25.43.jpg P1030844.jpg
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Ich möchte mich schon im Vorfeld bei PCGH und be quiet! bedanken. Leider warte ich noch auf mein Paket, da eine Komponente nicht auf Lager war. Aber ich werde dann sofort umrüsten und die Bilder+Bericht hochladen.
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo,

mein PC könnte ein Upgrade echt vertragen, er hat:

Netzteil: Corsair HX 750i
CPU: Intel i7 2600k
CPU-Kühler Corsair H100
Mainboard: Gigabyte Sniper z77 m3
Gehäuse: Lian Li a77
RAM: 4x 4GB Samsung 1333mhz
Monitor: Asus PB278
HDD: 1TB Western Digital Black
SSD: Samsung 840 Evo

Dann habe ich noch ein DVD-Laufwerk. Ich wurde gerne meine CPU übertakten, aber die 4Jahre alte aio Wasserkühlung reicht nicht mehr und passt nicht mehr in den Deckel.

Außerdem funktionert der Anmachknopf am Gehäuse erst nach teilweise dem 5ten Versuch. Bei den USB Ports sind alle schief und 2 funktionieren garnicht mehr.

Die Grafikkarte ist zu langsam für meinen Bidlschirm.
 

Anhänge

  • 20170930_112907_Richtone(HDR).jpg
    20170930_112907_Richtone(HDR).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20170930_112854_Richtone(HDR).jpg
    20170930_112854_Richtone(HDR).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Dark Rock Pro 3:
Verpackung:
Der Kühler kommt in einer großen Verpackung. Zuerst habe ich gedacht, dass diese total überdimensioniert ist. Als ich aber die Verpackung geöffnet habe und das wahre Ausmaß des Kühlers sah, war dies kein Problem mehr. Der Kühler ist in der Verpackung umhüllt von Kunststoffeinlagen, welche ihn sehr gut von Stößen oder ähnlichen Belastungen schützt. In der Verpackung findet man den Dark Rock Pro 3 vormontiert mit den Lüftern, die Backplane mit weiteren Lüfterhalterungen und einer Wärmeleitpaste, Das Befestigungssett für alle gängigen Sockel, Befestigungssett für den Sockel AM4 und eine Bedienungsanleitung.
Qualität:
Die Qualität ist typisch für be quiet! sehr hochwertig. Die Kühllamellen sind sehr gut ausgestanzt und frei von Graten. Die obere Abdeckung ist auch sehr edel verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck bei Gehäusen mit Seitenfenster. Auch die Kühlfläche ist sehr glatt und zum Schutz beim Transport abgeklebt.
Montage (Bei mir an AM3):
Die Montage geht sehr schnell und einfach. Zuerst muss die Backplane am Motherboard befestigt werden. Dazu werden die Befestigungsschrauben an der jeweiligen Stelle durch die Backplane gesteckt. Danach werden die Schrauben durch das Motherboard gesteckt und auf der Vorderseite mit Kunststoffclips festgehalten. Nachdem man dann die Wärmeleitpaste aufgetragen hat und die Befestigungsbleche am Kühler angebracht hat, kann man gleich den Kühler am Mainboard anstecken, den Kühler auf der CPU positionieren und festschrauben. Alles in einem ein sehr gut durchdachtes System, welches auch sehr einfach durch die mitgelieferte Anleitung beschrieben wird.
Pure Base 600 Black Windows:
Verpackung:
Zur Verpackung des Pure Base 600 Window ist nicht viel zu sagen, da es wie jedes andere Gehäuse verpackt wird. Im Karton wird die obere und untere Seite Geschützt durch Styropor, welches durch den Abstand auch die anderen Seiten mit schützt. Das Gehäuse kann leicht aus der Verpackung genommen werden und in einem HDD Käfig im Gehäuse befinden sich dann alle Zubehörteile. Insgesamt werden 3 HDD- (3,5 Zoll) und 2 SSD- Käfige (2,5 Zoll) mitgeliefert.
Qualität:
Das Gehäuse entspricht auch der gewohnten be quiet! Qualität. Alle Bleche sind gratfrei und sehr gut verarbeitet. Auch die Kunststoffteile sind sehr stark ausgeführt und wirken solide.
Montage:
Das Gehäuse bietet sehr viel Platz im inneren (siehe Fotos). Aber auch auf der Rückseite ist genügend Platz für Kabelmanagement vorhanden.
Zur Befestigung des Mainboards: Standardmäßig sind die Abstandshalter für ATX Boards gesetzt. Diese lassen sich aber auch demontieren und für die Größen M-ATX und Mini-ITX an den gewünschten Stellen befestigen.
HDD-Käfige:
Die Festplattenkäfige werden von der Rückseite befestigt. Jeder kann einzeln befestigt werden, somit kann man für jeden Käfig die passende Position finden. Zudem werden die Festplatten mit mitgelieferten Schrauben und durch Gummis befestigt. Dadurch ist die Festplatte vom Käfig und Gehäuse entkoppelt, was unnötige Störgeräusche vermeidet.
SSD-Käfige:
Die SSD Käfige befinden sich auf der Rückseite hinter dem Mainboard. Insgesamt werden 2 Käfige mitgeliefert, welche sehr einfach von Hand mit Rändelschrauben demontiert werden können. Zudem gibt es hier keinerlei Probleme mit der Montage der Kabel, da es mir am Anfang doch sehr knapp vorkam.
Kabelmanagement: Im Lieferumfang sind 4 Kabelbinder enthalten. Allgemein sind im Gehäuse auch viele Möglichkeiten zur Befestigung vorhanden. Das Kabelmanagement hat mir bei diesem Gehäuse sehr viel Spaß bereitet, da es sehr einfach war und auch deutlich besser zum Gehäuse davor. Dabei habe ich mir auch viel Mühe gegeben. Es ist auf jeden Fall sehr gut durchdacht, aber auch nicht zu viel des Guten.
Lüfterbefestigungen:
Das Gehäuse bietet sehr viel Platz für Lüfter. Im Lieferumfang sind ein 120mm Lüfter auf der Rückseite und ein 140mm Lüfter an der Front verbaut. Optional könne noch an der Front ein 120 oder 140mm Lüfter verbaut werden und auf der oberen Seite zwei 140mm oder drei 120mm Lüfter. Zudem können auch verschiedene Radiatoren befestigt werden. Ich habe dem Gehäuse noch zwei 140mm Lüfter von be quiet! Spendiert. Somit sind jetzt zwei Lüfter vorne, einer auf der oberen Seite und einer hinten verbaut.
Anschlüsse und Lüftersteuerung:
Die Anschlüsse an der Front sind sehr gut verarbeitet. Die Stecker sind fest in den Anschlüssen, sodass nicht aus Versehen ein Stecker gezogen wird.
Fazit:
Beide Modelle sind sehr gut verarbeitet. Daher finde ich die Marktpreise auch sehr gut. Ich setze schon seit langen auf Lüfter und Netzteile von be quiet!. In meinem ersten PC ist ein Schadow Rock 2 verbaut. Aufgrund der schon verwendeten Komponenten hatte ich auch eine hohe Erwartung an be quiet! Und diese wurde auch erfüllt. Der PC ist jetzt deutlich leiser und kaum zu hören. Jetzt kann dieser auch mal länger laufen, ohne dass einem die Ohren wehtun. Beide Produkte sind wirklich sehr gut durchdacht und ich würde jedem die Produkte weiterempfehlen. Auch durch das einfache Design des Gehäuses macht der PC einen wirklich sehr guten Eindruck und bin jetzt sehr zufrieden damit. Alles in einem ein perfekter Build.

Bilder:
 

Anhänge

  • P1030260.jpg
    P1030260.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • P1030261.jpg
    P1030261.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • P1030262.jpg
    P1030262.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
  • P1030264.jpg
    P1030264.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • P1030263.jpg
    P1030263.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • P1030265.jpg
    P1030265.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • P1030266.jpg
    P1030266.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 189
  • P1030267.jpg
    P1030267.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
  • P1030268.jpg
    P1030268.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 142
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Ist der Deckel oben mit Absicht schräg offen zur Entlüftung?

Sieht irgendwie kaputt aus.

MfG
 
Oh, da hab ich tatsächlich ein Gewinnspiel verpasst, naja hätte eh nicht mitgemacht. Denn bei meinen System, kann man be quiet! technisch nicht mehr viel reinstecken xD
 
Zurück