TUF 4090 OC - VCore gesperrt ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

habe gerade im Afterburner gesehen dass ich die VCore über den Regler nicht zu ändern ist. Obwohl ich diese Option unter den Einstellungen aktiviert habe. Im Internet habe ich viele gesehen die die VCore von 1.050 auf 1100V erhöht haben. Habe ich eine Sperre des Herstellers? Oder ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
 
Die 4.6.4 ist schon die aktuelle stabile Version, die neue 4.6.5 ist noch Beta.
Kannst es aber dennoch mal versuchen, vielleicht bezieht sich die Beta auch auf die neuen Grafikkarten.
 
Sind die Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • 1672055879791.png
    1672055879791.png
    17,7 KB · Aufrufe: 16
Keine Ahnung weshalb, aber mit der BETA kann ich die VCore nun endlich erhöhen :-)
Hätte daher aber nun noch eine Fachfrage.

Bis gestern hatte ich die 4090 mit folgenden Einstellungen stabil unter Battlefield 2042:

VCore: Serie (0%)
GPU Takt: 2940 Mhz
Speichertakt: 12000Mhz

Durch anheben der Vcore auf 100% komme ich auf folgende Werte:

VCore: 100%
GPU Takt: 3000/3015 Mhz
Speichertakt: 12000Mhz

Durch das Erhöhen der VCore taktet die Karte nun auf/über 3000Mhz. Höher komme ich aber nicht. Bekomme sonst einen Absturz bei Bf 2042.

Jetzt zu meiner Frage. Im Internet gibt es schon viele die die 3100Mhz schaffen. Kann es daran liegen dass ich den Speicher so hoch am laufen habe? Müsste ich den Speicher senken um den Takt der GPU zu erhöhen? Oder sind das zwei Unterschiedliche Dinge die nicht im Verhältnis stehen?

Bedeutet also, dass selbst mit VCore Erhöhung nicht mehr als 3000/3015 mit 2000Mhz Speicher Möglich sind?

GPU wird mit Wasser gekühlt. Der nutzen des OC ist nicht wirklich sinnvoll. Möchte nur für mich wissen was max möglich wäre. Danke schon einmal für eure Hilfe und Tipps :-)
 
Wenig, weil ich davon nicht viel halte. Habe da schon einiges versucht und man muss im Allgemeinen sagen, dass Hardware bereits von Hersteller gut optimiert ist. Eine Stabilität lässt sich nicht testen, immer nur eine Instabilität und so wird es so sein, dass je nachdem, was du versuchst, es den anscheint hat, es läuft gut und dann braucht nur eine bestimmte Lastspitze anliegen und schon hält das OC nicht mehr.

Ich habe lieber ein stabiles System statt 5-10 FPS die ich mit OC ggf, mehr rausbekomme. Mit meiner Wasserkühlung habe ich auch um die 40 °C anliegen und so muss ich auch kein UV bezüglich der Temperaturen betreiben.

Aus diesem Grund halte ich mich aus solchen Themen normalerweise raus, weil ich dazu auch schon einiges versucht habe und jeder am besten seine eigenen Tests und Erkenntnisse sammeln sollte. Denn dieses copy und past bringt keinen weiter.
 
Interessant wäre, wo dein PowerLimit liegt und ob dieses bei dem anliegenden Takt und Spannung schon voll ausgeschöpft wird.
Meist ist der Takt nun nicht durch die Spannung limitiert, sondern eher durch das PowerLimit, somit könnte ein absenken der Spannung sogar in mehr Takt resultieren.
Aber das funktioniert doch auch schon eigentlich seit einigen Generationen so, sofern man ins PowerLimit läuft.
 
Meine Grafikkarte bekomme ich noch nicht mal mit OC ins Powerlimit.

Dieser würde bei mir bei 370 Watt liegen und über 350-360 Watt bin ich noch nie gekommen. Meine Grafikkarte hat aber bereits den max. Wert als Powerlimit voreingestellt, daher lässt sich dieser bei mir nur nach unten hin verstellen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Dezember 2022_20h03m50s_005_.png
 
Jetzt zu meiner Frage. Im Internet gibt es schon viele die die 3100Mhz schaffen.

Im Internet gibt es immer viele, die beim Chiproulette gewonnen haben, und genau so viele die beim Chiproulette verloren haben. Wenn die Karte abschmiert ist das Ende erreicht, und wenn Du 3.1Ghz haben musst (und hinterfrage mal die Leute, die 3.1Ghz schreiben .. das ist bei denen Bench-Stabil, aber 4h am Stück BF auf 100% Last mit RT ist eine ganz andere Sache), dann kommt da meistens auch viel weniger bei raus.

Kann es daran liegen dass ich den Speicher so hoch am laufen habe?
Fragen die man selbst ohne das Forum innerhalb von 30 Sekunden beantworten kann. Wirklich jetzt? Was ist daran so schwer den Speicher-Regler wieder auf Null zu schieben und es auszuprobieren? Ehrliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Frohes Neues ?
Da ausprobieren 1-2 Stunden BF 2042 spielen voraussetzt. Die Frage im Forum aber evtl. in Minuten beantwortet werden kann. Wenn es daran liegt, sind die 1-2 ausprobieren sinnvoll. Liegt es nicht daran, sind 1-2 Stunden umsonst investiert. Daher die Frage. Dennoch Danke ☺️.
 
Da bei OC sowieso alles ausprobiert werden muss: Umsonst.
Was bei dem einen geht muss beim anderen nicht funktionieren.
Du kommst ums ausprobieren nicht drumrum.
Das hast Du doch jetzt bei den 3.1Ghz schon bemerkt. Warum sollte es beim Speicher anders sein? Wirklich jetzt.

Und um Dich zu beruhigen. Meine 4090 kommt nicht mal in die Nähe von 3Ghz ohne massive Spannungszugabe.
Also gehöre ich zu denen die Spannung wegnehmen und Takt aufgeben. Und auch ich muss meinen Speichertakt ausprobieren. Wenn mein Game nach zwei Stunden abschmiert ist die Einstellung falsch (egal um welche es sich handelt, und völlig egal ob sie bei 1000 anderen läuft).
 
Zurück