News Trotz technischer Probleme: Star Wars Jedi Survivor hat 37 Prozent mehr gleichzeitige Spieler als Vorgänger

Vielleicht habe ich irgendwie Glück, aber der Shitstorm ist aus meiner Sicht komplett aus dem Ruder gelaufen.

Ja, es gibt Stellen im Spiel, bei denen im Hintergrund irgendetwas heftig nachlädt, aber meistens legt sich das nach ein paar Sekunden. Die Performance gehört an einigen Stellen definitiv noch optimiert, aber das sind alles Kleinigkeiten. Der GPU- und CPU-Auslastung nach, sollte bei mir noch Luft nach oben sein.

Ich habe jetzt ca. 5 Stunden gespielt und muss sagen, es ist ein klarer GOTY-Kandidat. Story, Atmosphäre, Grafik, Gameplay, so ziemlich alles spricht dafür.

5800X3D, 32GB, 4070TI | auf epic - high +RT UWQHD
 
Also ich habe konstante 60 fps... ohne cap sogar etwas mehr. Eher so 70-120
Und das in 4K!
Mit i9 13900k und 4090

Und ja das game ansich hat potential. Jetzt bereits 20h auf der Uhr!

Aber ja technisch ist wue gesagt nicht alles rund... in den 20h ist mkr das Gane ca. 10x random gecrasht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann erklär mir das mal, ich kann mir nicht vorstellen das DF ihre Reputation absägen wegen ein paar klicks.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat auch Probleme sub 720p auf der Playstation^^
 
"A terrible effort on every level" ?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Das ist unseriös und sachlich falsch. Ich werde mir die Videos auch nicht antun.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann erklär mir das mal, ich kann mir nicht vorstellen das DF ihre Reputation absägen wegen ein paar klicks.
Die sägen nicht ihre reputation ab. Die machen vorallem klicks mit solchen Schlagzeilen. Ich hab mir nicht das ganze Video angetan nur kurz reingeschaut. Und da mekert er bei durchgehenden 60 fps über minimalste frame spikes herum... Sorry aber mit ordentlichem adaptive sync stört das nicht im geringsten.

Für mich ist das jammern auf extrem hohem niveau!

Ich habe jetzt 20h gespielt! auf einem 4K 120 FPS G-sync monitor mit 60fps cap. Und abgesehen von den Spielabstürzen habe ich nicht etwas ingame gemerkt, was irgendwie das Spielerlebnis beinträchtigt hätte!

Ich spiele allerdings auch das Spiel und konzentriere mich aufs gameplay und nicht auf irgendwelche frametime Curves.

Ich kann dir also nicht genau sagen ob es nicht vielleicht mal 2-3 kleinste frame spikes gab oder nicht! Ich habe jedenfalls nichts solches wahrgenommen.

Ich sehe das problem heute darin, dass viele Leute die Spiele nicht mehr spielen zum vergnügen. Sondern nur um Benchmarkes und OSD's anzusehen. Und sich dann über schlechte Performance und irgendwelche frametimespikes (welche nur über nen graphen überhaupt wahrgenommen werden) aufregen.
Wir sprechen hier nicht von einem competetive FPS Online Shooter, wo es auf jedes milliardestel sekündchen lag ankommt.
Wir sprechen hier von einem relativ entspannten Single Player Spiel.
 
Digital Foundry kannste auch nicht mehr ernst nehmen. Ich schaue deren Videos auch nicht mehr. Mir ist das Spiel bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt bei inzwischen etwa 15 Stunden. Vielleicht eher nen nvidia Problem? Gabs bei TLOU ja auch und wurde dann von nvidia per Treiberupdate gefixt. War bei denen sogar in den known issues.

Aber bei Digital Foundry wirst du nie etwas negatives über nvidia hören. ^^
 
Digital Foundry kannste auch nicht mehr ernst nehmen. Ich schaue deren Videos auch nicht mehr. Mir ist das Spiel bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt bei inzwischen etwa 15 Stunden. Vielleicht eher nen nvidia Problem? Gabs bei TLOU ja auch und wurde dann von nvidia per Treiberupdate gefixt. War bei denen sogar in den known issues.

Aber bei Digital Foundry wirst du nie etwas negatives über nvidia hören. ^^
Das kann durchaus sein. Gestern ist mir das Spiel ab dem 3. Planet unzählige male abgestürzt. Bis dahin nicht einmal!
Und da war immer der Nvidia Treiber auch mit cecrasht. Bis dahin hatte ich das frame cap auf 120fps Und da lief meine 4090 meistens auf 99%. Ich habe dann die frame auf 60fps beschränkt (so dass die GPU auf 40-70% rum dümpelt). Und konnte dann den 3 Planet durchspielen. Die Nvidia Treiber Abstürze sind somit weg.

Heute hatte ich aber wieder 2 crashes, allerdings ist diesmal der GPU Treiber nicht mehr mit abgestürzt. Und es gab im Zuverlässigkeitsverlauf nur den Eintrag, dass "Star Wars jedi survivor" nicht mehr funktionsfähig sei.

Aber es könnte schon am GPU Treiber liegen... bis jetzt kam ja auch noch nichtmal nen neuen Game Redy driver seitens nvidia für das Game.

merkwürdig ist es schon.

Gerade eben habe ich nochmal 3 Stunden gespielt. Und das ohne jeglichen Absturz.
 
Für mich ist das jammern auf extrem hohem niveau!
VRR sollte nie ein nötiges Hilfsmittel sein um die Bildausgabe zu glätten. Ebenso darf man mit einem 12900K und einer 4090 besseres erwarten als das Gestotter in Jedi Survivor. Shader Compilation Stuttering ist übrigens ein einfach vermeidbares Ärgernis, wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben richtig machen. Haben sie nicht, also gibt es die verdiente Schelte.

Shader Compilation Stuttering ist eines der größten Probleme moderner Titel weil die Entwickler aus Desinteresse, Unwissenheit oder Faulheit auf einen Shader Pre-Compile verzichten. Jedi Survivor hat zwar einen, wie im Video von Digital Foundry eindrucksvoll sichtbar ist der aber mehr Placebo als alles andere.

Als zahlender Kunde hat man bei den immer teurer werdenden Spielen was besseres verdient für sein Geld. Die Toleranz für derartige Probleme ist bei vielen inzwischen (zu recht) bei null angekommen. Wer immer mehr Geld will, der sollte auch Qualität liefern.
 
mach mal SMT aus per BIOS oder mit https://bitsum.com/get-lasso-pro/

Damit sind bei mir die Mikroruckler Geschichte....aber es blutet einem das Herz wenn man 40% GPU load sieht.

Ich spiele dann erstmal Dead Island 2 weiter und warte auf Patches.
Die sind kein Problem. Das Problem sind ständige DXGI Crashes auf Jedha. Manchmal nach 2 sekunden, manchmal nach 20min. Da das Spiel aber nur beim Meditieren spreichert, geht nach 20min alles an Fortschritt verloren.
Das Problem ist aber nur auf Jedha zu finden. Die anderen 3 Planeten waren Crashfrei. Was sehr seltsam ist...
 
Ich habe mir das Spiel jetzt auch einmal (wegen dem Benchmark) geholt und muss sagen, dass es eigentlich ganz gut bei mir läuft. In den 2 Stunden, in denen ich den Anfang gespielt habe und in dem Gebiet herumgelaufen bin, in dem der PCGH-CPU-Benchmark abgehalten wird, hatte ich keinerlei Abstürze.

Mit DL-DSR (5760x2400 runterskaliert auf 3840x1600) in Kombination mit FSR Quality und allem auf "Epic" sieht das Spiel super gut aus, da kann man nichts gegen sagen. Sicher nicht überragend "wunderschön", aber es ist dennoch sehr schön anzusehen.

1682937552970.jpeg

1682937506929.jpeg


Mit einem FPS-Cap auf 60-70 FPS kann man das schon sehr gut zocken. Das reicht mir auch persönlich in einem Souls-Like mit Controller. Ich spiele sowas ja nicht mit Maus und Tastatur. In Elden Ring oder Dark Souls hat man ohne Mod auch nur 60 FPS. Mit Raytracing hatte ich leichte Stutter, die hielten sich aber im Rahmen, Rasterizing-only konnte ich fast gar nichts mehr wahrnehmen.

Ich werde es aber trotzdem erstmal wieder refunden, da ich zunächst den Vorgänger spielen möchte. Irgendwann im Sale schlage ich aber sicher zu! So schlimm, wie die Sau durch das Dorf getrieben wird, ist es echt nicht, bei mir zumindest nicht (und ich bin empfindlich). Dementsprechend wünsche ich allen viel Spaß, die es jetzt schon zocken.
 
Zurück