News Trotz technischer Probleme: Star Wars Jedi Survivor hat 37 Prozent mehr gleichzeitige Spieler als Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz technischer Probleme: Star Wars Jedi Survivor hat 37 Prozent mehr gleichzeitige Spieler als Vorgänger

Obwohl Star Wars Jedi: Survivor noch mit sehr vielen Problemen zu kämpfen hat, haben mehr als 63.000 Spieler gleichzeitig gestern Abend den Titel gespielt. Damit ist der Rekord des Vorgängers bereits jetzt eingestellt. Lesen Sie im Folgenden mehr zu dem Spiel, seinen Problemen und den bisherigen Wertungen als Reaktion darauf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz technischer Probleme: Star Wars Jedi Survivor hat 37 Prozent mehr gleichzeitige Spieler als Vorgänger
 
Ich finde das nur logisch, weil eben der erste Teil ein Erfolg war.

Erster Teil super, ergo wurde der mit der Zeit immer mehr Freunden usw. empfohlen, da haben den dann einige irgendwann mal nachgeholt. Und viele von den ursprünglichen und den dann eben "angeworbenen" Spielern schlagen beim zweiten Teil dann nahezu direkt zu.
Es gibt nun mal nach wie vor immens viele Menschen, die "nur" spielen. Die beschäftigen sich nicht wie unsereins noch fast täglich mit Gaming/Hardware/Peripherie-Websites, Bewertungen bei Steam und Co. oder klassisch mit Magazinen. Die bekommen von manch schlechtem Zustand dementsprechend vor dem Kauf nicht mal etwas mit.

Wie gesagt finde ich es dann nur nachvollziehbar, dass der Nachfolger eines guten und erfolgreichen Spiels noch mehr Kunden zum Release anlockt und dementsprechend auch zeitweise mehr gleichzeitige Spieler verbuchen kann.
 
Ja, es gibt auch Leute die einfach das Spiel genießen ohne ständig zwanghaft nach Gründen zu suchen wie "broken" und unspielbar das Spiel doch angeblich sei. :rolleyes: Mir macht das Spiel spaß.

Ja klar hat das Spiel Probleme, aber so schlimm wie es geredet wird, ist es einfach überhaupt nicht. Täte manchen mal gut, ihre Erwartungen hier etwas anzupassen und einfach mal Spiele zu genießen und sich nicht über jeden Pixel und blur aufzuregen. :rolleyes:
 
Ja, es gibt auch Leute die einfach das Spiel genießen ohne ständig zwanghaft nach Gründen zu suchen wie "broken" und unspielbar das Spiel doch angeblich sei. :rolleyes: Mir macht das Spiel spaß.

Ja klar hat das Spiel Probleme, aber so schlimm wie es geredet wird, ist es einfach überhaupt nicht. Täte manchen mal gut, ihre Erwartungen hier etwas anzupassen und einfach mal Spiele zu genießen und sich nicht über jeden Pixel und blur aufzuregen. :rolleyes:


Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Das spiel macht Spaß; vom gameplay und Story ein würdiger Nachfolger.

Aber es läuft halt auch nicht rund, für die Optik läuft es miserabel. Klar spielbar ist es wenn man die Details reduziert, aber es sollte dabei auch noch besser aussehen.
 
Was soll der Vergleich mit dem Vorgänger auch bringen?
Wann ist der rausgekommen?
Seit damals ist sowohl die Bevölkerung insgesamt als auch der Anteil an Gamern bzw. Steam Nutzern und ebenfalls der Anteil derer die Zugang zum Internet haben signifikant gestiegen.
Außerdem wurde die Star Wars Marke dazwischen mit neuen Filmen und Serien wieder ins Gedächtnis gerufen.
Zu guter Letzt hatte der aktuelle Teil sicher nicht dasselbe Werbebudget wie der letzte Teil.

Der Vergleich hinkt nicht, er hat keine Beine.
 
Ich hab mir auch schon überlegt, das Spiel extra zu kaufen, um zu sehen, ob der Shitstorm gerechtfertigt ist.

Die Leute plappern doch nur nach und haben meist keine Ahnung. CP und Last of us konnte ich auch bei Erscheinen ohne wirklich Probs spielen. Ob’s hier auch so ist?

mMn geiern die Leute in ihren Internetblasen nur danach zu pöbeln.
 
Ich hab mir auch schon überlegt, das Spiel extra zu kaufen, um zu sehen, ob der Shitstorm gerechtfertigt ist.

Die Leute plappern doch nur nach und haben meist keine Ahnung. CP und Last of us konnte ich auch bei Erscheinen ohne wirklich Probs spielen. Ob’s hier auch so ist?

mMn geiern die Leute in ihren Internetblasen nur danach zu pöbeln.
Das mag ja für einen gewissen Teil der Spielerschaft gelten, aber jene die bei Steam kommentieren haben das Spiel gekauft und auch gespielt. Und z.B. auch PCGH hat von den Problemen in ihren News berichtet.

Sicher gibt es immer mal wieder Shitstorms aus bescheuerten Gründen, aber bei Spielen bei denen die technischen Probleme eben auch von Fachmagazinen (und vom Entwickler selbst!) bestätigt werden, sollte man sich vielleicht selbst mit der Kritik an den Kritikern zurückhalten.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Windows- oder Grafikkarten(updates), leugne ich deswegen dass es diese geben kann? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerisch ist der zweite Teil wie der erste nur besser...aber technisch komme ich im Spiel wegen andauernden Abstürzen auf Jedha nicht weiter. DXGI-Hung CTD.

Außerdem...wie schafft man es, das bei einem Xbox Controller im Spiel nur die Analogsticks funktionieren, aber den Rest der Knöpfe nicht?:motz:

Die Performance ist OK-ish ansonsten. 60FPS die meiste Zeit mit Shadercompilation Rucklern und kleine FPS Einbrüche, nichts was ich nicht so schon oft in Spielen hatte. :heul:

Und ja Shadercompilation...das war man zu JEDEM Start hat funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts eigentlich durchgehend mit 60fps+ und ist gut spielbar.

Einzig habe ich teils random craahes die recht nervig sind.

Seit ich die fps auf 60 gelockt habe ist es etwas besser. Aber so alle 1-2h mal crasht es random.
 
Was mich eher wundert ist, dass die Leute das Spiel bei Steam kaufen. Immerhin kann man es direkt bei EA für 15€ pro Monat spielen, was bei dem Spiel wohl genau 15€ bis zum Ende ergeben dürft.
 
Was mich eher wundert ist, dass die Leute das Spiel bei Steam kaufen. Immerhin kann man es direkt bei EA für 15€ pro Monat spielen, was bei dem Spiel wohl genau 15€ bis zum Ende ergeben dürft.
Frage ich mich auch.
Für das was das Spiel kostet, kriege ich 4 Monate play pro.
 
Deine Aussage ist Murks, wie immer.

Mal gucken, wenn ich den ersten Teil durch habe, den mal anfangen.
Du hast es noch nicht einmal gespielt und sagst so etwas? Ausserdem was heißt immer, wer bist du?

Anscheinend sind dir die News der letzten Tagen und Performance Reviews entgangen.

Oder mein Liebling die Entschudigung, die 16 Stunden nach release bereits bereit war, was impliziert das im voraus schon geplant war wegen dem Shitstorm.

Aber Danke wegen Leuten wie dir, die anstandslos kaufen, können wir solche kaputten Perlen geniessen.
 
Wo habe ich gesagt, dass ich es gekauft habe oder kaufen werde?
Es wird bei genug Leuten mit 60fps laufen, dafür gibt es einfach zuviele Konfigurationen, Auflösungen, Einstellengen etc.
 
Mit Brute Force geht einiges, wenn man die nötige gebinnte CPU + RAM hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob man es aber so übertreiben muss/will? Ich wage es zu bezweifeln. Der Kollege hier betreibt nur moderates OC und ist fast immer über 60 FPS (und auch im GPU-Limit):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wette, dass man das aber auch mit einem Core i5-13600K/i7-13700K und adäquatem RAM-OC hinbekommt. Hyperthreading abschalten, Timings anknallen und gib-ihm. Takt/IPC scheint bei dem Titel viel auszumachen, da der Ryzen 7 7800X3D doch etwas abfällt (diverse Benchmark-Videos auf YouTube).

Wenn ich den Titel jetzt spielen wollte (auf Idee würde ich aber nicht einmal kommen), dann ist Raptor Lake the way to go. Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, wenn ich es in 2-3 Jahren spiele und es dann easy auf der dann erhältlichen Hardware läuft, selbst wenn die Performance nicht mehr drastisch verbessert werden sollte. Juckt mich dann ja nicht, weil die Leistung out of the box da ist, um die bescheidene Optimierung zu kaschieren.
 
Zurück