TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Was bitte schön hat Licht mit Physik zu tun? :schief:
Ich hoffe, dass war nicht ernst gemeint. Licht ist eine elektromagnetische Welle und mit denen beschäftigt man sich eine ganze Weile während des Physikstudiums.

Die TressFX2 Demo probiere ich nachdem gleich mal aus. Ich fand die erste Version nach den Patches schon ziemlich gut und die Performance war auch gar nicht so schlecht (2x HD5870). Bei mir war die Auswirkung von TressFX und Tesselation etwa gleich groß, weshalb ich am Ende TressFX laufen lassen habe anstatt Tesselation. Auf jeden Fall merkt man davon auch mehr
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Ich hoffe, dass war nicht ernst gemeint. Licht ist eine elektromagnetische Welle und mit denen beschäftigt man sich eine ganze Weile während des Physikstudiums.

Die TressFX2 Demo probiere ich nachdem gleich mal aus. Ich fand die erste Version nach den Patches schon ziemlich gut und die Performance war auch gar nicht so schlecht (2x HD5870). Bei mir war die Auswirkung von TressFX und Tesselation etwa gleich groß, weshalb ich am Ende TressFX laufen lassen habe anstatt Tesselation. Auf jeden Fall merkt man davon auch mehr

Sorry, wenn ich Deine Behauptung zu "Licht ist eine elektromagneitsche Welle" etwas dämpfen muss. Aber es gibt da durchaus etwas zu beachten:

Welle-Teilchen-Dualismus
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

TressFX 2.0 - Probleme der Vorgängerversion
So verwirbelte die Mähne des Öfteren wegen mangelndem (virtuellem) Gewicht auf unrealistische Weise,
die simulierte Elastizität der Haare bewirkte, dass sich Strähnen bei schnellen Bewegungen wie Gummibänder verhielten.

witcher3physX.jpg

Dann wissen wir ja auf welchen Leistungstufe Nvidia ist .... TressFX1.0 .
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Hoffentlich gibt es doch noch irgendwann einmal einen Grafikpatch mit den neusten Änderungen in Sachen TressFX, un dden zusätzlichen Detail, wie z.B. die klappernden Pfeile und Kette, die sich bewegt. Wäre zumindest schade, wenn der ganze Fortschritt nicht genutzt werden würde.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Sorry, wenn ich Deine Behauptung zu "Licht ist eine elektromagneitsche Welle" etwas dämpfen muss. Aber es gibt da durchaus etwas zu beachten:

Welle-Teilchen-Dualismus
Ja das stimmt. Da war ich ein bisschen zu schnell. Liegt wohl daran, dass ich mich gerade mit der Beschreibung als Welle beschäftige :). Trotzdem bleibt Licht aber Physik.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Ich hoffe, dass war nicht ernst gemeint. Licht ist eine elektromagnetische Welle und mit denen beschäftigt man sich eine ganze Weile während des Physikstudiums.

Es war natürlich im Sinne von Spiel-Physik gemeint ;)
Die besteht nun einmal nur aus klassischer Mechnik.

Das sich die Wissenschaft gleichen Namens gelegentlich mit Wellen beschäftigt, habe ich auch schon bemerkt :)
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Von der Verbreitung her ist Tress FX ja bisher eh nicht so relevant. Naja Physx Hair findet man auch nicht so oft. Die Effekte kosten einfach viel Leistung.
Das Problem ist allerdings, das es mir nicht sonderlich gefällt. Realistischere Haarpracht sieht man ja in Spielen eher selten und ich habe mir beispielweise Tomb Braider geholt(unter anderem wegen TressFX).
Die Performance ist für mich gar nicht so das Problem, ich kann damit leben das es auf meiner Karte nicht so gut läuft.
Was mich mehr stört, ist das es mir optisch nicht zusagt. Einerseits finde ich die Bewegungen der Haare nicht besonders nachvollziehbar. Oft wirbelt es relativ viel umher und grade bei einer der ersten Szenen im Game fällt mir ein Punkt negativ auf.
Als Lara von der Decke hängt, kopfüber, hat sie wohl 3 Wetter Taft benutzt. Denn die Frisur hält. Der Pferdeschwanz hängt zwar runter aber der Rest ist starr.
Optisch hat es mir bisher einfach nicht so sehr zugesagt. Vllt wird das ja im nächsten Titel mit TressFX besser umgesetzt.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Ich hoffe das Mass Effect 4 , Dragon Age:I oder auch The Witcher 3 so etwas hat. Beim Hexer sollen ja sogar die Wölfe alle TressFX nutzen. Aber ob sie das wirklich einbauen, ist halt die andere Frage.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Die TressFx 2.0 Demo sieht vieleicht etwas unrealistisch aus, aber in Tomb Raider hat mir TressFx sehr gut gefallen.

Realismus hin oder her ,hatte eh nicht die Zeit im Spiel nur auf die Haare zu schauen, sage nur Quicktime Events, Gegnerhorden oder heftiger Beschuss.

Aber der Effekt der damit erzielt wird ,die schon hübsche Lara noch etwas natürlicher aussehen zu lassen, denke war auch der Sinn der Sache.

Ok nen paar leichte Ruckler gabs auch ,aber eigentlich nur in den Zwischensequenzen, wenn Laras Kopf etwas näher zur Kamera gezoomt wurde.

Und das alles mit nem i5 750 und ner Amd 7950 ohne OC auf ultra und um die 40 FPS.(TombRaider Benchmark)

Ich denke AMD und die Spieleentwickler sollten an der Sache dran bleiben ,es geht vieleicht noch etwas besser :).

MfG
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

denn auf Geforce-GPUs brachen die Bildraten wegen geringerer Compute-Leistung deutlich stärker ein als auf vergleichbaren Radeons.


Sie waren verärgert :-)

Zum ersten sollten sie dankbar dafür sein, das sie diese Technik nutzen dürfen .
Zum Zweiten kostet physx mehr Leistung :-) siehe Ass.Creed 4 (!)?

Für mich ist Tress FX immernoch Alpha Version :-)
Muss man nicht haben ,aber wenns angeboten wird ja !
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Zum Zweiten kostet physx mehr Leistung :-) siehe Ass.Creed 4 (!)?
PhysX kann viel kosten, ja. Bei AC4 spielt aber auch die Unfähigkeit von Ubi eine nicht unerhebliche Rolle. Die Batman Titel hatten z.B. auch alle ganz schicke PhysX-Effekte und bei denen hat PhysX nicht mal annähernd so auf die FPS gedrückt.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

[...] Ich erkenne zwar Besserung gegenüber dem Vorgänger, aber es sieht trotzdem noch zu "weich" und unecht aus.

Die "Weichheit" der Haare lässt sich wie gesagt anpassen. Das geht schon in der Techdemo soweit, dass sich die Haare kaum noch bewegen. Ich würde die Demo einfach mal ausprobieren, die sieben Megabyte sind auch mit einer langsamen Leitung kaum der Rede wert.

Perfekt ist TressFX 2.0 sicher noch (lange) nicht. Aber ich finde es deutlich besser als alles, was ich bisher so gesehen habe. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich es in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft in Spielen sehen würde.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Hmm ja recht nett... aber es sieht einfach nicht richtig "echt" aus. Uncanny Valley much. ;)

Ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt. Der Effekt tritt soweit ich weis eigentlich nur auf, wenn wir nahezu 100% Fotorealismus erreicht haben, aber an einigen sehr wenigen Stellen plötzlich erkennbar ist, dass es doch nicht "echt" ist, was bei einigen eine etwas verängstigende Reaktion hervorrufen kann. Aber bei unserer aktuellen Grafik ist zu jeder Zeit selbst für Laien erkennbar, dass es keine täuschend echte Grafik ist.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Stimmt. Ich erkenne zwar Besserung gegenüber dem Vorgänger, aber es sieht trotzdem noch zu "weich" und unecht aus.

immernoch echter wie ohne tress fx ... ich bin froh das die haare von Lara nicht so Minecraftlastig ausschaut .


Der Effekt tritt soweit ich weis eigentlich nur auf, wenn wir nahezu 100% Fotorealismus erreicht haben


auch falls 100 % erreicht werden ist es noch nicht soweit . Auf einen 23 zoll bildschirm oder egal wo groß, wirst du immer einen unterschied machen .

es ist halt im Bildschirm und nicht Neben dir . :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Die "Weichheit" der Haare lässt sich wie gesagt anpassen. Das geht schon in der Techdemo soweit, dass sich die Haare kaum noch bewegen. Ich würde die Demo einfach mal ausprobieren, die sieben Megabyte sind auch mit einer langsamen Leitung kaum der Rede wert.

Perfekt ist TressFX 2.0 sicher noch (lange) nicht. Aber ich finde es deutlich besser als alles, was ich bisher so gesehen habe. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich es in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft in Spielen sehen würde.
Ich hab nur auf das Video geguckt. Die Demo habe ich mir jetzt aber mal angesehen und mit den richtigen Einstellungen ist es doch ziemlich genial. Nur der Zopf flattert doch auch bei geringer "Weichheit" noch ziemlich umher.
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

endlich bessere Haare in Tombraider
konnte man kaum noch ansehen, wurde Zeit das AMD endlich mal was entwickelt!
 
AW: TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

endlich bessere Haare in Tombraider
konnte man kaum noch ansehen, wurde Zeit das AMD endlich mal was entwickelt!


ei ei ei . da ist jemand happy :-) hast du dich nicht mit 1.0 zufrieden gegeben ?
------------
würde ein 2.0 update auch beim Jetzigen Tomb Raider gehen ? Vorrausetzung wäre ein update . Über Steam ein kinderspiel :-)
 
Zurück