Treiber Absturz GTA V und Radeon 5700XT

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Ich hab ein Problem mit dem System von meinem Sohn.
Es geht um folgendes und nicht das im Blauen Kasten !!!
ASUS Radeon 5700XT TUF Gaming OC 8GB
Ryzen 7 3700x
ASrock B450 Pro4
4x8GB Crucial Balistix RGB RAM 3200MHZ
Be Quit Straight Power 11 650W
2 Monitore
Win 10 64Bit
System ist Komplett Stock, nichst Übertaktet oder so.

Die Grafikkarte ist ca 1,5 Jahre Alt.
Der Rest zwischen 8 und 10 Monaten.

Nur bei GTA V Crasht der Treiber oft. Mal na 10 Minuten und mal gar nicht.
Es Kündigt sich immer mit einem Flackern und Grünen Bild an.
Was mir schon Aufgefallen ist, sobald ich GTA Starte, drehen die Lüfter sofort Hoch.
Mal kommt nur eine Meldung das der Treiber ein "Timeout" hat und mal Raucht das ganze System ab.
Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber habe ich Aktuelle drauf.
Grafikartentreiber hab ich auch schon mal Ältere probiert, wo ich aber nicht sicher war, welche ich wirklich Versuchen sollte.
Ich hab den Treiber auch schon mit DDU gelöscht und Neuinstalliert.

Jetzt haben mir auch schon welche Gesagt, sie würden auf eine Defekte Grafikkarte Tippen. Allerdinsg, bis jetzt nur bei einem Spiel ? Finde ich Komisch.
Ich würde halt gerne Ausschließen, das das am Ende doch ein Defekt an der Grafikkarte ist. Da muss ja noch Garantie drauf sein.
OK, Umtauschen wird bei dem Grafikkartenmarkt wohl schwer.
 
Wie sind die Temperaturen unter Last?
Passiert das auch in Benchmarks, wie in 3dMark TimeSpy?
Stecke mal den zweiten Monitor testweise ab.
Nimm XMP bei den RAM heraus, gib alles manuell ein (Takt, Hauptlatenzen und Volt), testweise senke den Takt und erhöhe die Volt zusätzlich.
Grafikartentreiber hab ich auch schon mal Ältere probiert, wo ich aber nicht sicher war, welche ich wirklich Versuchen sollte.
Da die Treiber alle Fehler haben, nur nicht die gleichen, muss man das selbst herausfinden, einen falschen Treiber kann man da gar nicht vorher eruieren... testen, testen, testen.
Ich würde halt gerne Ausschließen, das das am Ende doch ein Defekt an der Grafikkarte ist.
Takte Vram und GPU-Takt testweise herunter.
bis jetzt nur bei einem Spiel ? Finde ich Komisch.
Ist daran irgendetwas verändert worden, wird ein Mod benutzt oder wird ein Cheat angewendet?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Am Spiel oder System wurde nichts verändert. Fehler besteht seit es das System gibt.
Er Benutzt auch keine Mods oder so.
Temperatur konnte ich mal kurz schauen. Da hängt er zwischen 60 und 75 Grad, laut Afterburner.
Allerdings Springt die Temperatur sehr, finde ich. Das hab ich bei meinen PC nicht.
Der geht auf einmal von 70 auf 50 Grad runter, dann Steigt er wieder. Und die Lüfter drehen halt ohne Ende.

Rest werde nachher mal Ausprobieren, was ich kann.
Takt runter, muss ich schauen, hab ich noch nie gmacht.
 
Zurück