Ton-Interferenzen bei MSI X470 Gaming Pro Carbon

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
Bisher habe ich immer ein Razer-Headset benutzt, das seinen eigenen Soundchip hat, aber das musste ich einschicken und wollte daher normale Kopfhörer am PC anschließen.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass ich ziemlich starke Störsignale habe, sobald Ton abgespielt wird, ist ein starkes Knistern zu hören. Interessanterweise wird das deutlich lauter, wenn ich die GPU, eine Vega 64 Air Boost OC, mit FurMark auslaste.
Treiber habe ich schon aktualisiert (von der Support-Seite für das Board bei MSI), Windows mal zurückgesetzt, und auch das BIOS aktualisiert. Nichts davon hat geholfen.
Ich habe natürlich auch schon verschiedene Anschlüsse getestet, sowohl am Front-Panel als auch direkt hinten am Mainboard. Verschiedene Kopfhörer habe ich auch schon getestet, und beide Kopfhörer funktionieren Problemlos an anderen Geräten.
Immerhin habe ich einen Workaround gefunden, wenn ich den Ton über HDMI ausgebe (was dann ja über die GPU laufen müsste und nicht den Soundchip des Boards oder wie ist das?), und meine Kopfhörer am Bildschirm anschließe, habe ich Sound ohne Probleme, aber auch ohne Bass, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Bildschirm nicht genug Power hat, um die Kopfhörer entsprechend anzutreiben.
Mit diesem Workaround kann ich vorrübergehend leben, und ich hoffe, dass mein Razer-Headset bald wiederkommt, dennoch würde ich das Problem gerne beheben, falls ich das Mainboard mal weitergeben oder verkaufen möchte.
Ich bin mir aktuell auch noch unschlüssig, ob es am Mainboard oder an der GPU liegt. Allerdings habe ich keine iGPU, deshalb habe ich keine Möglichkeit, es ohne GPU zu testen.
Hat jemand noch Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen oder es vielleicht sogar beheben könnte? Oder hat einfach der Soundchip ein Problem?
Systemdaten:
CPU: R7 2700X
RAM: 2 x 16 GB Trident Z RGB 3200
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI Vega 64 Air Boost OC
Case: BeQuiet Dark Base 700
PSU: BeQuiet StraightPower 11 850W

Vielen Dank im voraus für alle Tipps!
 
Zurück