Skype erkennt Mikro aber kein Ton

MrOptimalPerfect

Komplett-PC-Käufer(in)
HI,

ich habe mit meinem neuen Windows 11 Pro PC ein Problem.

Skype erkennt mein Audiointerface (SPL Crimson) korrekt, der Ausschlag des Mikrofons wird in Skype auch angezeigt aber mein Gegenüber hört mich nicht. Alle anderen Sachen wie der Audiorekorder oder Cubase als meine DAW erkennen das Mikrofon und nehmen den Ton problemlos auf. Die Mikrofonfreigabe hat Skype auch.

Nach einigem Hin und Her habe ich es irgendwie geschafft, dass mich mein Gegenüber gehört hat, ich ihn aber nicht mehr. Nach einigen rumprobieren hat Windows dann das Mikrofon gar nicht mehr erkannt, der Audiorekorder auch nicht, nur Cubase noch und im Endeffekt musste ich die Audiotreiber de- und installieren, damit mein Interface als Audioeingabegerät gelistet wird.

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt das alles funktioniert, bloß Skype mein Mikrofon weiterhin zwar erkennt, den Pegel auch anzeigt aber meine Leute am anderen Ende nichts von mir hören.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was da nicht stimmt. Am alten PC hat das problemlos funktioniert und an der Hardware kann es ja nicht liegen, also muss es ein Windows oder Skype Problem sein.
 
So, ich habe Skype nochmal komplett deinstalliert und neu installiert aber das Problem besteht leider immer noch.

Wenn ich den Testservice anrufe kann ich meine Stimme nicht hören aber der Audiorekorder zum Beispiel funktioniert. Wenn ich in den Einstellungen dann mein Mikrofon auswähle (vorher ist das Standardgerät ausgewählt) sehe ich den Pegelausschlag, aber wenn ich dann den Testservice Anrufe, höre ich deren Stimme nicht mal mehr, was vorher ja funktioniert hat.

Wenn ich das Mikrofon (bzw Audiointerface) am alten PC betreibe funktioniert das dort alles fehlerfrei, auch der Testservice klappt problemlos und ich kann mich dort hören.
 
Nur zur Info, dass ich es hinbekommen habe, falls jemand anderes auch mal das gleiche Problem hat.

Nachdem ich testweise ein billiges USB Mikrofon angeschlossen habe und das problemlos lief, ging es danach auch mit dem eigentlichen Equipment. Keine Ahnung wieso, in den Einstellungen ware die Hardware plötzlich sinnvoll aufgelistet und auch der Ausschlag für die Lautstärke wurde sofort angezeigt und es geht.
 
Zurück