Tomb Raider: Remaster der ersten Teile erscheinen auf Steam

Als jemand, der die alten Teile rund 20 Mal durchgespielt hat unabhängig von der PSX Version kann ich nur sagen: Ich hatte nie Probleme die alten Teile zum laufen zu bekommen. Vor allem dank der Community, die sehr aktiv ist.
...
Ich freue mich richtig über das Remake, vor allem die Halo Anniversary Option, dass man die Grafik umschalten kann wäre ein sehr schönes Feature.

Ich sage ja nicht das man es nicht zum laufen bekommen kann, aber es ist je nach System mehr nötig als einfach das Ding bei Steam laden und starten. Natürlich gibt es Mods und Wrapper damit man höhere Auflösungen nutzen kann, Gamepads konfigurieren usw. aber es ist halt ein wenig Arbeit. Was das Remake angeht sollte man grafisch nicht all zu viel erwarten da die zwei Youtube Videos laut Entwickler bereits die fertige Version zeigen. Die neuen "Effekte" wie Ambient Occlusion oder das Texturfiltering kann man ausschalten um die alte Grafik zu erhalten.

...

Da Tomb Raider seit jeher ein Multiplattform Titel ist und auch auf PS1 und Saturn veröffentlicht wurde, ist die Steuerung selbstverständlich schon von Anfang an vor allem auf „Sticks“ ausgelegt.

...

Das alte Tomb Raider ist sicherlich nicht auf "Sticks" ausgelegt, da es 1996 auf den Markt kam und der Dual Shock erst 1997. Ebenso hatte das normale Gamepad für den Saturn keinen Stick. Es gab zwar das 3D Gamepad, aber dieses wurde extra für Nights into Dreams veröffentlicht. Auf dem PC schaut es ähnlich aus. Es gab kaum Gamepads und keine die Sticks hatten, da wie gesagt Gamepads mit Sticks die Ausnahme waren. Man hatte zwar Joysticks und Arcade Sticks aber die meisten werden wohl komplett mit der Tastatur gespielt haben. Damals hat man auf dem PC alles mit der Tastatur gespielt.

Wenn man sich alte 3D Spiele von damals anguckt, dann nutzen die alle diese Panzersteuerung wie z.B. Alone in the Dark oder Resident Evil. Die Steuerung wirkt heutzutage veraltet aber damals war das ganz normal und selbst Spiele wie Metal Gear Solid haben noch diese Art von Steuerung genutzt.
 
Ja, das stimmt, damals gab es noch keine Analogsticks. Dann drücke ich mich anders aus: TR ist seit jeher (auch) auf Controllersteuerung ausgelegt.
 
Gibt doch ein Remake... TR Anniversary Edition

Und welchen Sinn macht dann dieses remaster?

Man kann die alten Versionen im original ja bereits erwerben......und ne grafisch schönere Version gibts auch schon......
Echt fragwürdig was dieser schnell hingerotzte mist eigentlich soll.....ausser eben den Namen tomb Raider weiter ausschlachten.
 
Auch wenn ich die alten Spielen seinerzeit gern gezockt hab, heute wäre mir das (technisch betrachtet) zu steinalt. Selbst für den halben Preis.
 
Man hat selten noch einmal dieses eine Gefühl, wenn man ein Spiel zum ersten mal zockt und es einem so gut gefällt, das man nicht mehr aufhören möchte. Damals auf PS1 hab ich diese Spiele gesuchtet und es wäre eine große Versuchung den Dino-Level zum Beispiel aus Teil 1 noch einmal zu erleben aber wenn man dann mit den Erwartungen von Damals anfängt zu spielen stellt sich schnell die Ernüchterung ein. Ich behalte solche Spiele lieber so in Erinnerung wie ich sie damals erlebt hab. Es sei denn sie werden wirklich komplett erneuert. Ich finde es schon einen Grauß das man damals nicht einmal die Kamera frei steuern konnte in solchen spielen.
 
das waren halt noch die guten tomb raider games.

die miesen reboots ab 2013 und der billig film mit vikander, hätte man sich sparen können.
 
Das alte Tomb Raider ist sicherlich nicht auf "Sticks" ausgelegt, da es 1996 auf den Markt kam und der Dual Shock erst 1997. Ebenso hatte das normale Gamepad für den Saturn keinen Stick.
Auf dem PC schaut es ähnlich aus. Es gab kaum Gamepads und keine die Sticks hatten, da wie gesagt Gamepads mit Sticks die Ausnahme waren.
Ähem, nein.
Hier hängt mein Gravis Gamepad von 1994?
Das hatte einen wechselbaren Minijoystick und Digitalsteuerung.
Da mußte man schon etwas sensibler umgehen als mit den späteren Luxus Analogsticks.

Vom Gamepad Pro hab ich sicher ein halbes Dutzend zerstört.

Man hatte zwar Joysticks und Arcade Sticks aber die meisten werden wohl komplett mit der Tastatur gespielt haben. Damals hat man auf dem PC alles mit der Tastatur gespielt.
Nein.
Ich hab von Anfang an alle Spiele mit dem Gamepad gespielt, da ich das vom Megadrive un der Playstation so gewohnt war.
Sogar für den Saturn gab es ein Gamepad mit Stick und Turbofunktion, welcher sehr selten ist.

Wer jemanden kennt, der den verkaufen möchte - bitte PN am mich.

Wenn man sich alte 3D Spiele von damals anguckt, dann nutzen die alle diese Panzersteuerung
Nein.
Es gab schon schon viele Spiele, die sehr gut auf ein Gamepad zugeschnitten waren:

Jazz Jackrabbit, Duke Nukem, Sega Rally, POD, Star Wars Racer, Test Drive, Turok, Rollcage, Descent, Nice, Assault Rigs, Unreal, Wipeout ... auch und gerade weil viele von der Konsole kamen.

Da gab es fast keine Taststaturen (ja, ja, die paar kann man vergessen ;)).

Das Remake von Realtech VR sieht um keinen Deut besser aus, als die 3dfx-Version von Steam.
Außer dem Ausweis gibt es keine Hinweise für eine Überarbeitung, falls das Video tatsächlich von der Version stammt.
Die Blitzer an den Objektgrenzen wurden nicht beseitigt,
Was ist da überarbeitet worden?
Ein Pixelbild?

Die jetzige Steamversion kann man außerdem mit hohen Auflösungen spielen:
YouTube
und sie sieht sehr nett aus.
 
Könn die mal bitte damit aufhören, unsere kostbarsten Kindheitserinnerung zu zerstören mit den ganzen Remakes und Reboots? Ich will auch kein Resident Evil 2 Remastered. Es ist genau episch, so wie es ist (war).
 
Die Steuerung (Natürlich mit Gamepad für Männer aka Tastatur) hab ich heute noch im Blut und komme deshalb sehr gut mit dieser zurecht. Ändert natürlich nix am unübersichtlichen Leveldesign in Teil 3. - Ich finde die Spiele gehören tendenziell aber eher auf alter Hardware gezockt. Entweder mit 3Dfx-Voodoo oder besser noch die PowerVR-Version in 800x600 und höher. ;)
 
Ich habe TR 1+2 auf der PS1 geliebt. Dann habe ich vor einigen Monaten den Fehler gemacht, TR1 nochmal auf dem iPad zu spielen. Auch wenn man die Grafik ausklammert und nur das Spielerische betrachtet, dann ist das Spiel und vor allem die Spielmechanik so dermaßen altbacken und macht mir überhaupt keinen Spaß mehr.
Sehe ich änhlich. Die Steuerung ist dermaßen hölzern und die damit verbundenen Spielmechaniken so sperrig, dass ein Spielfluss, wie man in mittlerweile gewohnt ist, überhaupt nicht auftritt. Das hat wenig mit hohem Schwierigkeitsgrad oder hohem Anspruch der Levels zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könn die mal bitte damit aufhören, unsere kostbarsten Kindheitserinnerung zu zerstören mit den ganzen Remakes und Reboots? Ich will auch kein Resident Evil 2 Remastered. Es ist genau episch, so wie es ist (war).

In halbwegs adäquater Optik aus dem Jahre 2007+ inklusive guter Mechanik (also meistens die alten Fehler ausbügeln), würde ich sehr viele "remastered" kaufen. So ist es aber absoluter Graus und keinen Cent wert. Kommander Keen, Resident Evil 2, Systemshock, Deus Ex, Metal Gear und viele mehr in davor genannten Qualität und ich würde jedes einzelne kaufen.
 
In halbwegs adäquater Optik aus dem Jahre 2007+ inklusive guter Mechanik (also meistens die alten Fehler ausbügeln), würde ich sehr viele "remastered" kaufen. So ist es aber absoluter Graus und keinen Cent wert. Kommander Keen, Resident Evil 2, Systemshock, Deus Ex, Metal Gear und viele mehr in davor genannten Qualität und ich würde jedes einzelne kaufen.

Eben NICHT. Resident Evil 1+2+3+CV sind GENAU nur daher gut, weil es so aussieht (1+2+3 pre rendered, CV war da ne Außnahme), wie es aussieht, mit der Kameraführung ect. Alles was nach CV kam war kein Resident Evil mehr. Ich will Tomb Raider mit kantiger niedriger Auflösung und klötzchen Texturen haben und kein Tomb Raider Remastered in 4k, was einfach nur peinlich ist.
 
Es ist weniger ein Remake/Remaster als einfach nur eine neue Engine. Wie die Entwickler bereits auf Twitter erklärt haben liefern sie keine neuen Daten (Modelle, Texturen usw.) sondern lediglich eine neue Engine die auf aktuellen Systemen läuft mit kleinen Verbesserungen wie höheren Auflösungen, Ambient Occlusion (dieser Schleier um alles herum), Texturfilterung, Support für X-Input Gamepads (Xbox 360/Xbox One Pad) usw. Das ist auch der Grund warum man die alte Version auf Steam kaufen muss. Hat natürlich alles mit den Vertriebslizenzen und Markenrechten zu tun. Man sollte es eher wie eine Mod ansehen anstatt eines Remasters bzw. als Werbung für die Mobile Version.
Ok mag sein.

Habe es nur allgem. gesagt. In letzter Zeit kamen da schon einige Remakes/Neuauflagen von alten Spielen.
 
Toll, dass man es nichtmal für nötig gehalten hat beim "Remake" die 16Bit Farbpalette der Konsolenversionen zu nutzen. Die sahen deutlich farbenfroher aus als die ultra blasse / farbarme PC Version.

Wirklich perfekt war TR auf keiner Plattform. Die PS1 Version hatte die besten Farben, die schönsten Wassereffekte, die besten Rendersequenzen und stabile 30 fps, aber dafür 320x240 Kantenflimmern und Wabbeltexturen (technisch bedingt wie jedes PS1 Game). Die PC Version hatte mit einer Voodoo das sauberste und hochauflösendste Bild, aber eben die grottigen 8Bit Farben. (Die Saturn Version sah schlechter aus als die PS1 Version und hatte massive Slowdowns auf 20 fps - komplett indiskutabel.)

Man hätte hier endlich mal die Vorteile aller Versionen vereinen können... aber das hätte ja mehr Geld und Know-How gekostet als einfach nur nen API Wrapper drüberzuschmeißen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Tomb Raider mit kantiger niedriger Auflösung und klötzchen Texturen haben und kein Tomb Raider Remastered in 4k, was einfach nur peinlich ist.

Ein „Tomb Raider Classic“ mit zeitgemäßer Grafik in 4K, präziser Steuerung und moderner Spielmechanik (ohne hüpfendes Ballern)? Würde ich jedenfalls sofort nehmen!
 
warum ausgerechnet diese teile und teil 4 weglassen? von teil 1 gab es ein remake. teil 2 hat mir spielerisch und storytechnisch besser gefallen als teil 3, aber diese steuerung. teil 3, wie schon gesagt, nicht so gute story.

teil 4, der teil, der mich von den alten teilen am meisten interessiert, bekommt kein remastered - toll.

anbei: YouTube
 
Das sehe ich exakt genauso. Dank Tomb Raider Anniversary braucht dieses Remake kein Mensch und vom für mich interessanten vierten Teil existiert nichts...
 
Ne die Grafik kann ich mir leider nicht mehr geben. Ich habe aber auch mit einem ordentlichen Remake gerechnet.
 
Zurück