Tomb Raider kommt "nach Hause": Volle Kontrolle für Crystal Dynamics nach Embracer-Kauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider kommt "nach Hause": Volle Kontrolle für Crystal Dynamics nach Embracer-Kauf

Das Entwicklerstudio Crystal Dynamics stellte auf seiner Webseite klar, dass es in Besitz einiger Franchises wie Legacy of Kain und vor allem Tomb Raider gelangt. Der einstige Eigentümer Square Enix verkaufte Crystal Dynamics inklusive der Markenrechte an Tomb Raider mit einigen anderen Studios Anfang Mai an die Embracer Gruppe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider kommt "nach Hause": Volle Kontrolle für Crystal Dynamics nach Embracer-Kauf
 
Eigentlich net schön, das die performante Engine durch die UE5 ersetzt werden soll.(x)
... kostet dann im nächsten TR mooore Watt, wenn ich mir die Wald-Demos@UE5 so anschaue

und
Das man das schöne angepasste PureHair damit ersetzt.

(x) im schlimmsten Fall sind ein Großteil der Games dann UE5 und man hat nur noch einen EinheitsLook
(selbige Bedenken hinsichtlich Hitman und StarWars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich net schön, das die performante Engine durch die UE5 ersetzt werden soll.(x)
... kostet dann im nächsten TR mooore Watt, wenn ich mir die Wald-Demos@UE5 so anschaue

und
Das man das schöne angepasste PureHair damit ersetzt.

(x) im schlimmsten Fall sind ein Großteil der Games dann UE5 und man hat nur noch einen EinheitsLook
(selbige Bedenken hinsichtlich Hitman und StarWars)
Der Verbrauch der GPU kommt aber daher, ob man gewisse Funktionseinheiten mehr oder weniger nutzt.
Die UE5 wird halt mehr auf Shadingpower setzen als die von TR
 
"Legacy of Kain" - damals auf der PS1 gezockt. Ist lange her.
Über ein neuen Teil oder ein Remake würde ich mich freuen.:cool:
 
Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage wie genau man die Marken besser monetarisieren will, das sah SE ja offensichtlich als nicht zukunftsfähig an.
im schlimmsten Fall sind ein Großteil der Games dann UE5 und man hat nur noch einen EinheitsLook
(selbige Bedenken hinsichtlich Hitman und StarWars)
Bei den AAA Spielen sehe ich da keine Gefahr. Schon UE4 und Unity haben lange nicht mehr die so einfach wiederzuerkennende Engine-Optik wie damals die UE3. Dafür sind die Designmöglichkeiten mittlerweile zu groß. Die Gefahr besteht dann eher im Asset Recycling, aber das werden sie großen eher nicht machen.
 
wird das nächste Tomb Raider endlich wieder ein richtiges "Tomb Raider" wie man es zwischen 1996-2008 kannte?
Keine weinerliche Kindergarten-Lara, sondern ne richtige bad ass Lara wieder? :-P

Man könnte ja einfach die Story nach Legend/Underworld weiterführen, dann hätte man ne ganz gute Milf mit ordentlich Action.
 
Bei den AAA Spielen sehe ich da keine Gefahr. Schon UE4 und Unity haben lange nicht mehr die so einfach wiederzuerkennende Engine-Optik wie damals die UE3. Dafür sind die Designmöglichkeiten mittlerweile zu groß.
Die wiedererkennbare Engineoptik basierte ja auch im Großteil auf erkennbaren Schwächen. Diese lassen einfach nach.

Eigentlich net schön, das die performante Engine durch die UE5 ersetzt werden soll.(x)
Gegen Nanite ist halt einfach kein Kraut gewachsen. Keine LOD-Probleme mehr ist einfach ein Killerfeature. Endlich geht eine der nervigsten Merkwürdigkeiten der Spielegeschichte unter, endlich löst sich das Versprechen von Euclidieon / UnlimitedDetail / Bruce Dell ein.
 
Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage wie genau man die Marken besser monetarisieren will, das sah SE ja offensichtlich als nicht zukunftsfähig an.

Bei den AAA Spielen sehe ich da keine Gefahr. Schon UE4 und Unity haben lange nicht mehr die so einfach wiederzuerkennende Engine-Optik wie damals die UE3. Dafür sind die Designmöglichkeiten mittlerweile zu groß. Die Gefahr besteht dann eher im Asset Recycling, aber das werden sie großen eher nicht machen.
Die Marken haben sich alle gut verkauft, Square Enix ist nur ein wirklich schlechter Publisher und schafft es fast alles in den Müll zu fahren.
Deus Ex Mankind Divided hat massiv unter zu früher Veröffentlichung und miesem Marketing gelitten und war schon nach 40 Tagen im Steam sale mit 30% Rabatt.
 
Nach Hause? Was? Core Design?
Dies. Mochte kein einziges Crystal Dynamics Tomb Raider bisher. Ich kann mit der Uncharted-Formel und dem automatischen Festhalten einfach nichts anfangen. Mochte die klassischen Tomb Raider-Spiele lieber wo das Gameplay aus dem Navigieren durch die labyrinthartigen Level bestand und man nicht genau wusste, wo man jetzt hinspringen kann und wo nicht. Das hat Tomb Raider für mich ausgemacht.
 
Eigentlich net schön, das die performante Engine durch die UE5 ersetzt werden soll. im schlimmsten Fall sind ein Großteil der Games dann UE5 und man hat nur noch einen EinheitsLook (selbige Bedenken hinsichtlich Hitman und StarWars)
Jop, das stört mich auch, dass immer mehr auf den "UE Müll" aufsetzt. Aber wenn es wie die letzten Teile nur bei Epic raus kommt, wird es eh nicht gekauft.
 
Dies. Mochte kein einziges Crystal Dynamics Tomb Raider bisher. Ich kann mit der Uncharted-Formel und dem automatischen Festhalten einfach nichts anfangen. Mochte die klassischen Tomb Raider-Spiele lieber wo das Gameplay aus dem Navigieren durch die labyrinthartigen Level bestand und man nicht genau wusste, wo man jetzt hinspringen kann und wo nicht. Das hat Tomb Raider für mich ausgemacht.
Nee, das find ich blöd, wenn Mann nicht weiß, an welche stelle Mann springen kann.
 
Nee, das find ich blöd, wenn Mann nicht weiß, an welche stelle Mann springen kann.
Das ist ja gerade der Reiz daran, dass man es nicht weiß. Ich find es hingegen blöd, wenn einem alles vorgekaut wird und man ständig an der Hand gehalten wird, wenn es keine Stellen mehr gibt an denen man selbst nachdenken muss, oder versagen kann. Da kann man sich auch direkt einen Film anschauen. Diese Verdummung oder "Casualisierung" von Spielen ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mit AAA seit 15 Jahren nichts mehr anfangen kann.
 
Das ist ja gerade der Reiz daran, dass man es nicht weiß. Ich find es hingegen blöd, wenn einem alles vorgekaut wird und man ständig an der Hand gehalten wird, wenn es keine Stellen mehr gibt an denen man selbst nachdenken muss, oder versagen kann. Da kann man sich auch direkt einen Film anschauen. Diese Verdummung oder "Casualisierung" von Spielen ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mit AAA seit 15 Jahren nichts mehr anfangen kann.
Bei SOTTR kann man immerhin auch den Schwierigkeitsgrad für das Kletter anpassen und somit das offensichtliche Hervorheben des Weges abschalten.
 
Zurück