Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Wie kann man nur Spiele verkaufen, Frevel! Die muss man sammeln und hüten, wie etwa Bücher, Filme oder Musik CDs.

Was den Preis angeht: ich selber habe nichts dagegen wenn PC Spiele 60 Euro und Konsolen Spiele 70 Euro kosten. Die Preise von Videospielen Produktionen sind extrem gestiegen, die Verkaufspreise sind in den letzten 20 Jahren gleich geblieben. Klar, es spricht jetzt den Massenmarkt an, aber irgendwann ist der Massenmarkt auch komplett erreicht. Und wenn ich lese das sich Spiele ~15-20 Millionen mal verkauft haben, dann denke ich das wir da schon sind.
Ich verkaufe auch Bücher, Filme und Musik CDs.
Wozu sollte ich alles behalten?
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Mal etwas fern ab der Definitive Edition.
Wurde hier eigentlich schon über den Nachfolger berichtet?

Tomb Raider 2: Größere Welten - Entwickler lassen sich von Skyrim inspirieren | Gameplorer.de

Das macht doch schon mal Hoffnung. Anstatt noch weiter Richtung Casual zu gehen, wird das Schlauchleveldesign aufgeweicht/abgeschafft. :daumen:


Ich verkaufe auch Bücher, Filme und Musik CDs.
Wozu sollte ich alles behalten?

Wozu kauft man sich Filme und Musik CDs wenn man vor hat sie weiter zu verkaufen? :huh:
Klar, bei Nicht gefallen vielleicht, aber normal weiss man doch was man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Was den Preis angeht: ich selber habe nichts dagegen wenn PC Spiele 60 Euro und Konsolen Spiele 70 Euro kosten. Die Preise von Videospielen Produktionen sind extrem gestiegen, die Verkaufspreise sind in den letzten 20 Jahren gleich geblieben. Klar, es spricht jetzt den Massenmarkt an, aber irgendwann ist der Massenmarkt auch komplett erreicht. Und wenn ich lese das sich Spiele ~15-20 Millionen mal verkauft haben, dann denke ich das wir da schon sind.

Das Problem der Branche ist, dass die Produktionen immer teurer und aufwändiger werden aber deswegen nicht besser. Und wenn man sich mal das Bugfestival bei BF 4 ansieht, kann man nur Mitleid mit jedem Käufer der ersten Stunde haben...
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Die Spielepreise sind die letzten 20 Jahre nicht gleich geblieben, es sei denn man rechnet Euro in DM 1:1 um. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ein frisch erschienenes Spiel 60 DM im Versandhandel gekostet hat.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Die Spielepreise sind die letzten 20 Jahre nicht gleich geblieben, es sei denn man rechnet Euro in DM 1:1 um. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ein frisch erschienenes Spiel 60 DM im Versandhandel gekostet hat.
Und ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo sie ca. das Doppelte gekostet haben.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Und ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo sie ca. das Doppelte gekostet haben.

*Street Fighter 2 CCE - Hülle vom Mega Drive anguck* --> Preis 149,95 DM
*Sonic 2 - Hülle anguck* --> Preis 119,95 DM

Die Spiele sind jetzt knapp 20 jahre alt.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Die Spielepreise sind die letzten 20 Jahre nicht gleich geblieben, es sei denn man rechnet Euro in DM 1:1 um. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ein frisch erschienenes Spiel 60 DM im Versandhandel gekostet hat.

Was waren das für Spiele und wann? Wenn ich hier schaue sehe ich zum Beispiel Civilization 2 für 119,95€ oder Command & Conquer für immerhin 98,95€.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Und ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo sie ca. das Doppelte gekostet haben.

Gute Zeiten, was die Qualität und den Wiederspielwert der Spiele angeht - Schlechte Zeiten, was die Preise angeht^^.
An Streetfighter 2 für PC erinner ich mich auch noch. Glaub das waren damals 120 DM in einschlägigen PC-Zeitschriften.

Ich kann verstehen, dass die Publisher da noch mal etwas rausschöpfen wollen zumal TR ja auch erst gegen Ende 2013 profitabel geworden ist.
Für einen Neukauf kann man den Vollpreis auch gut und gerne verlangen, allerdings glaube ich, es wäre strategisch cleverer gewesen zusätzlich für PS3/Xbox360-Besitzer von TR ein Upgrade auf die Next-Gen für ~10€ anzubieten, ähnlich wie es EA macht.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Um das mit den Preisen nochmal etwas ausführlicher zu umschreiben:

Ende der 80er kosteten Atari 2600 VCS Games ca. 39 DM.
Um so technologisch fortschrittlicher --> desto teuerer = NES 100 DM; SNES = 119-149 DM (verhält sich ca. gleich zu Sega MS/MD)
Ausreißer gab es auch --> SNK Neo Geo Spiele --> pro Spiel 250 -500 DM.

Wer mehr wissen will PN^^
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Wenn der Preis zu hoch ist kann kein Spiel wirklich gut sein. Für einen Aufpreis müsste die schon richtig was dabei packen
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Ich verstehe ehrlich gesagt so langsam die Welt nicht mehr in Spiele Szene. Solch ein Spiel was maximal als mittelmäßig angesehen werden kann wenn es um die inneren Werte wie die Geschichte und die Steuerung und die Möglichkeiten im Spiel geht, wird hier sogar schon als "verdammt gutes Spiel" tituliert. Was ist da nur los?

Wo sind die Titel hin wo man sich Tage lang einarbeiten musste und man so richtig in die Geschichte eintauchen konnte. In Spielen noch sowohl Freud als auch Leid erfahren hat und man noch Wochen mit einem Spiel verbracht hat um am Ende richtig froh aber auch traurig zu gleich gewesen ist, dass man das Spiel geschafft hat.

Als Krönung des ganzen wird es nun auch noch einmal für die Konsolen etwas überarbeitet und noch einmal zum Preis eines neuen Spiels angeboten. Aber das wird dennoch erfolgreich werden, das lässt einfach schon der Fokus auf die tolle Grafik vermuten, was anscheinend als eine der wichtigsten Eigenschaft gilt und weil Lara Croft auf der Hülle ist.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Ich verstehe ehrlich gesagt so langsam die Welt nicht mehr in Spiele Szene. Solch ein Spiel was maximal als mittelmäßig angesehen werden kann wenn es um die inneren Werte wie die Geschichte und die Steuerung und die Möglichkeiten im Spiel geht, wird hier sogar schon als "verdammt gutes Spiel" tituliert. Was ist da nur los?

Wo sind die Titel hin wo man sich Tage lang einarbeiten musste und man so richtig in die Geschichte eintauchen konnte. In Spielen noch sowohl Freud als auch Leid erfahren hat und man noch Wochen mit einem Spiel verbracht hat um am Ende richtig froh aber auch traurig zu gleich gewesen ist, dass man das Spiel geschafft hat.

Als Krönung des ganzen wird es nun auch noch einmal für die Konsolen etwas überarbeitet und noch einmal zum Preis eines neuen Spiels angeboten. Aber das wird dennoch erfolgreich werden, das lässt einfach schon der Fokus auf die tolle Grafik vermuten, was anscheinend als eine der wichtigsten Eigenschaft gilt und weil Lara Croft auf der Hülle ist.

Hast du das Spiel gespielt? Wenn ja, hast du es durchgespielt?
Das neue TR ist einer der ganz wenigen aktuellen Titel, die ich bis zum Schluss durch gespielt habe. In Zeiten, in denen Familie, Arbeit, Wohnung etc. um meine (Frei)zeit buhlen, kommt das einem Ritterschlag gleich.

Von den Nebencharakteren kann man halten, was man will. Die Story ist auch etwas durchschaubar.
Aber das Spiel an sich funktioniert. Die Steuerung ist mit das beste und präziseste, was mir in dieser konsoligen Zeit seit langem untergekommen ist. (noch dazu ist es Third-Person UND kriegt die Kamera gescheit hin!) Die Geheimnissuche motiviert. Die Kämpfe machen Laune. Die Architektur lässt (auf höchsten Details freilich) den Atem stocken. Solche unechte Höhenangst, wie auf dem drölfhundert Meter hohen Sendemast hatte ich seit Prince of Persia - The Sands of Time nicht mehr.

Das kann alles Popcornkino sein, ob man das mag oder nicht. Aber es ist erstklassig inszeniert und unterhält stundenlang. Ich finde, es hat nicht mal unnötige Längen oder Durststrecken, wie so manch anderer moderne Titel.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Was waren das für Spiele und wann? Wenn ich hier schaue sehe ich zum Beispiel Civilization 2 für 119,95€ oder Command & Conquer für immerhin 98,95€.

Alles mögliche, auf Anhieb fallen mir noch das erste Tomb Raider, Command & Conquer, Battle Isle 2 + 3, X-Wing usw. ein.
Klar, vor Ort im Kaufhof etc. haben die Teile ihre 130 Taler gekostet. Habe die Spiele aber immer aus Anzeigen in der PC Games per Fax bestellt. Wial Versand hies einer dieser Händler.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Ich glaube das teuertste Spiel das ich jemals gekauft habe war damals Goldeneye für das N64. Da es hierzulande indiziert war musste man es sich importieren. Anno 1997 hatten hier aber die wenigsten Internet. Also auf zur nächsten Videothek (die natürlich auch selbst noch daran gut verdienen wollte) und das Ding aus Frankreich bestellt. Kostenpunkt damals: 170,-DM

Die Zeiten sind mittlerweile zum Glück vorbei.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Alles mögliche, auf Anhieb fallen mir noch das erste Tomb Raider, Command & Conquer, Battle Isle 2 + 3, X-Wing usw. ein.
Klar, vor Ort im Kaufhof etc. haben die Teile ihre 130 Taler gekostet. Habe die Spiele aber immer aus Anzeigen in der PC Games per Fax bestellt. Wial Versand hies einer dieser Händler.

Es gab auch damals schon Händler mit günstigeren Preisen. 60 DM für Neu-Ware war extrem günstig......und selten.
Einer der besten Händler zu der Zeit war der Theo-Kranz-Versand, da hast du statt 100DM "nur" 79-89DM bezahlt.......ältere Spiele kosteten um die 30 DM....alles bezogen auf PC-Spiele!

Hier mal ein originale Anzeige eines Händlers Anno 1992 --> http://www.kultpower.de/archiv/heft_powerplay_1992-03_seite144 (rechte Seite unten)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Es gab auch damals schon Händler mit günstigeren Preisen. 60 DM für Neu-Ware war extrem günstig......und selten.
Einer der besten Händler zu der Zeit war der Theo-Kranz-Versand, da hast du statt 100DM "nur" 79-89DM bezahlt.......ältere Spiele kosteten um die 30 DM....alles bezogen auf PC-Spiele!

Hier mal ein originale Anzeige eines Händlers Anno 1992 --> Kultpower Archiv: Komplettscan Powerplay 3/1992 (rechte Seite unten)^^

Also ich weis noch ziemlich gut das ich damals nicht mehr als 60-75 DM pro Spiel bezahlt habe, mehr hätte ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten können. Natürlich ist die Rede von PC Spielen.
 
AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Unverschämter Preis, verdammt gutes Spiel

Im Nachhinein kann man aber trotzdem sagen, dass die Spielepreise seit knapp 20 jahren stabil sind......das gilt für Konsolenspiele insbesondere, für PC Spiele größtenteils.
Was sich aber verändert hat, ist die Preisstabilität......6 Monate nach Release ein Spiel für 10-20€, das wäre zur damaligen Zeit überhaupt nicht denkbar gewesen.....in der Beziehung würde ich sogar behaupten, dass Spielen noch nie so günstig war wie momentan.
 
Zurück