News Tomb Raider 1-3 Remastered | REVIEW | Aufpolierte Nostalgie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tomb Raider 1-3 Remastered | REVIEW | Aufpolierte Nostalgie gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Tomb Raider 1-3 Remastered | REVIEW | Aufpolierte Nostalgie
 
Must have für alle Ü30 Lara-Fans. Und auch für viele andere einen Blick wert. Nur so bekommen wir dann hoffentlich Remasters für TR4+5 und wer weiss AOD? :D
 
Must have für alle Ü30 Lara-Fans. Und auch für viele andere einen Blick wert. Nur so bekommen wir dann hoffentlich Remasters für TR4+5 und wer weiss AOD? :D
Angel of Darkness :ugly: Na das müsste aber ein spezielles Remaster werden wenn man da noch was retten will :lol:

Ich habe aktuell sehr viel Spaß mit der Remaster-Trilogie. Das Feeling der alten Spiele wurde nahezu perfekt erhalten. An der Architektur und dem Leveldesign hat man nichts verändert, nur die Grafik ansehnlicher gemacht.
 
Die neue Steuerung finde ich eigentlich i.O. , nur die Kamera spielt in engen Räumen manchmal verrückt.
 
Sehr gutes Video! Echt. Straight to the point!
Zitat: "Den Titel so aussehen zu lassen, wie wir sie uns in unserer Erinnerung vorstellen"...
Tja, hat geklappt. Schöne Quaderoptik! Viereckige Gegner! Ne! Echt. Warum haben die davon kein Remake gemacht? Am besten UE5. DAS hätte ich sofort geholt. Bin mit TR7 (Legend) anno 2006 eingestiegen. Da war die Grafik schon so fortgeschritten, dass ich die alten Teile nicht mit der Kneifzange angefasst habe. Nicht mal AOD konnte ich mir geben. Schade, umso mehr freue ich mich auf die zeitgenössische Fortsetzung.
 
Ich bleibe bei der Nostalgie und lasse die Dinger auch liegen.
Das Artwork welches die Tage für die "neue" Lara veröffentlicht wurde, lässt da bei mir mehr Vorfreude aufkommen als die neu angemalten alten Teile, die ich damals sowieso bis zum Erbrechen gezockt habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, will man ja jetzt alt & neu gekonnt vereinen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 

Anhänge

  • Lara Croft.png
    Lara Croft.png
    692,7 KB · Aufrufe: 12
Ich muss den Kritikern der "Tank"-Controls klar widersprechen und finde überhaupt nicht, dass sie "veraltet" ist. Es ist eben nur anders, als das was die modernen Spieler gewohnt sind.

Man muss wissen, dass Tomb Raider 1-5 cinematic Puzzle-Platformer inspiriert von Prince Of Persia oder Flashback waren, die auf präzises durchqueren der Levels ausgelegt waren. Die Bewegungsabläufe sollen sich dabei realistisch anfühlen, das heißt man läuft im Prinzip geradeaus und lenkt die Spielfigur dabei nach links und rechts wie ein Auto. Dabei hat man wie beim Fahren einen begrenzen Wendekreis und beim Rennen erhält man einen gewissen Schwung, weshalb man für manche Sprünge auch Anlauf nehmen muss. Dieses Steuerungsprinzip macht Spiele wie Tomb Raider einzigartig, weil es sich präzise und gleichzeitig sehr natürlich anfühlt. Und deshalb passt die "moderne" Steuerung auch nicht auf so ein Spiel. Das hat Crystal Dynamics auch schon bei TR Legend und Anniversary nicht verstanden. Meiner Meinung nach hätten sie die moderne Steuerung beim Remaster ganz weglassen sollen.

Die Herausforderung in diesen Spielen bestand aus dem Navigieren durch die verzweigten Levels selbst, dort Gegenstände und Schalter zu finden und dem Abschätzen, ob man den Sprung bis zur nächsten Kante schafft. Auch die Tatsache, dass man selbst eine Taste zum Festhalten drücken muss gehört für mich dazu. Das Spiel nimmt einen buchstäblich nicht an die Hand. Es sagt einem nicht, wo man hingehen muss, warnt einen nicht vor Gefahren und lässt den Spieler in sein verderben springen, wenn er nicht aufpasst.

Solche Puzzle-Platformer, mit realistischen Bewegungsabläufen die den Schwerpunkt auf die Navigation durch die Levels legen vermisse ich heutzutage und ich würde mir wünschen, wenn dieses Genre so wie der "Boomer-Shooter" mal ein Revival bekommt.
 
Mich hat die Panzersteuerung auch nie gestört, auch bei Resident Evil 1-3 nicht. Ich empfand sie sogar als sehr sinnvoll bei vorgerenderten Hintergründen und Navigation durch die Level. Zu Tomb Raider hat sie auch sehr gut gepasst. Wenn das andere oder moderne Spiele auch haben würden - kein Problem.

Sie ist auch nicht veraltet, die Spieler mögen sie wohl nicht, weil man umdenken muss, und links zu rechts wird und umgekert wenn man zur Kamera schaut.
 
Zurück