Titanfall Beta im Benchmark-Parcours: Erste Grafikkarten-Tests

Insane Texturen sind eben noch nicht in der Beta @jadiger. Deshalb "laufen" sie bei dir.

Meine HD7870 schafft konstante 60FPS@1080p@Max.+2xMSAA.
 
Hier fehlen klar noch Optimierungen seitens Entwickler als auch Treiber. Ist halt eine Beta. Wenns nach 2 Wochen nach dem Release immernoch so läuft, dann darf man sich beschweren(eigentlich schon direkt am Release:D)
Ist aber interessant wieviel noch rauszuholen ist, 60 FPS mit einer 680/770 ist schon sehr makaber:lol:
 
So hab mal Titanfall angeschmissen und mit Fraps gebencht. Einstellungen wie gesagt alles auf max mit 8XMSAA und Full HD auflösung. Hab 7 gegner umgenietet und auch nen Titan abgeschossen und bin selbst auch ein paar mal draufgegangen und es war ordentlich was los auf dem schlachtfeld auch viel rauch usw.

Mit den gleichen Einstellungen (HQ-AF im Treiber aktiviert, Oberflächenoptimierung aus, Tessellation auf Maximum), gleicher Szene, sowie Ingame alles auf Maximum (mit 4 x MSAA)? Da fallen auf meinem Testsystem nur mit dem Blick auf die Stadt und selbst ohne Action die Frameraten mit einer R9 280 (die HD 7970 GHz ist ein Quäntchen schneller) knapp unter 60. Eventuell könnte das allerdings auch eine Treiber-Geschichte sein, wir nutzen den bisher nicht öfftentlich erhältlichen Catalyst 14.1 Beta 1.7.
 
Da kennt man einfach die Source-Engine. Für die Leistung, die sie braucht, bietet sie einfach zu schlechte Grafik und zu schlechte Framerates.
 
Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel mehr Frames zu entlocken, indem man den TFT auf 144Hz oder 120Hz stellt? Ich find leider bisher noch keine Möglichkeit das das spiel mit mehr als 60Hz läuft.
 
Warum ist Textur-Qualität auf Insane gelockt? Das lässt sich gar nicht ändern. Das Spiel mag zwar seitens Entwickler fast fertig sein, aber gescheite Treiber braucht das Spiel noch. Es macht richtig Laune, aber ist mir nicht flüssig genug.
 
Da kennt man einfach die Source-Engine. Für die Leistung, die sie braucht, bietet sie einfach zu schlechte Grafik und zu schlechte Framerates.
Das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern. Ältere Source Titel wie Portal 2, L4D2, CS:GO etc. laufen selbst mit 32xS AA (2x2 OGSSAA + 8x MSAA) butterweich auf aktuellen High-End Karten. Die Devs von Titanfall haben selber gesagt, dass es sich bei der Beta/Demo um eine ältere Build handelt. Optimierungen, Day1 Patch und Treiber werden es schon richten, wie immer halt.
 
eine 270x ist schneller wie eine 280x . das nenn ich mal sauber ! also irgendwie kann ich das ganze hier nicht wirklich ernst nehmen :-)
 
Hab mit meiner HD7950 auch keine Probleme. Spielt sich gut.
Ist euer Vram auch vollausgelastet? Hab laut MSI Afterburner nur noch 32 MB frei, 3 Gbyte sind belegt.
 
Das Spiel ist fertig,es ist eine Demo.
Für mich haben Demos trotzdem kein Releasestatus. Es kann immer gesagt werden, die Demo/Beta hat diesen oder jenen Teil noch nicht auf den aktuellesten Stand usw.
Außerdem, wenn das Spiel vom Grundgerüst fertig ist kommt erstmal das Optimieren und das frisst nochmal viel Zeit(siehe BF4).
 
eine 270x ist schneller wie eine 280x . das nenn ich mal sauber ! also irgendwie kann ich das ganze hier nicht wirklich ernst nehmen :-)

*Arg* :ugly: Ja, das ist natürlich ein Fehler. Da bin ich beim Übertragen der Werte in der Zeile verrutscht. Die Werte für R9 270X und R9 280X sind vertauscht. Ich bitte um Entschuldigung. Bei der anderen Tabelle (mit 4x MSAA) stimmt es wieder.

;-)

Außerdem:
Wie im Text erwähnt, die Benchmarks sind inmitten der dichtesten Action angefertigt worden. Wenn man nur am Rand der Map rumläuft, fallen die Frameraten natürlich deutlich höher aus. Das machen aber wohl nur die wenigsten Spieler, daher wäre eine solche Benchmark-Szene nicht repräsentativ. Inmitten der Action sind die Anforderungen schon relativ hoch.

Hab mit meiner HD7950 auch keine Probleme. Spielt sich gut.
Ist euer Vram auch vollausgelastet? Hab laut MSI Afterburner nur noch 32 MB frei, 3 Gbyte sind belegt.

Direkt zu Spielstart und ohne ein Level geladen zu haben, also nur im Menu liegt die Auslastung laut GPU-Z schon bei über zwei Gigabyte. Vielleicht laden Respawn ja die Hintergrundvideos in den Grafikkartenspeicher :ugly: Im Spiel selbst ist dann auch bald der vier Gigabyte große Speicher einer R9 290X voll. Das Problem dabei: Es muss sich nicht um die tatsächliche Auslastung handeln. Texturen könnten z.B. so lange in den Speicher geladen werden, bis dieser voll ist. Jede weitere Textur kickt dann eine ältere raus, die schon lange nicht mehr abgerufen wurde. Ich wage jedenfalls mal zu bezweifeln, dass Titanfall wirklich vier Gigabyte Video-Speicher (oder mehr, eine Titan habe ich noch nicht probiert) benötigt.

Wenn der Speicher der GPU wirklich knapp wird, sollten deutliche Ruckler zu bemerken sein. Bei Spielen mit Textur-Streaming fällt dann zusätzlich oft noch ein verspätetes Laden der Pixeltapeten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Spiel keine Konsole in die man den Befehl "fps_max 0" eintragen könnte, da es ja die unveränderte Source-Enginei ist? Wenn nicht in der game.cfg müsste man es doch auch ändern können.
Ist jedenfalls bei VALVe Spielen so. ;)
 
Da ist so einiges falsch in der Tabelle.

Fehler 1, 2 und 3: Die Werte der 270X und der 280X sind nicht einfach nur vertauscht. Die Werte der 280X sind mit und ohne MSAA identisch, während die beiden Werte der 270X wohl einmal zur 280X und einmal zur 270X gehören. Der zur Vollständigkeit erforderliche vierte Wert fehlt komplett.

Fehler 4: Die Werte der 260 sind ebenfalls mit und ohne MSAA identisch. Es fehlt also auch hier ein Wert.

Insgesamt ein ziemliches Wirrwar.
 
Also habe jetzt mal 1h die Beta angezockt und teilweise sind die texturen wirklich unterirdisch, das macht das ganze spiel kaputt. Ich glaube das spiel profitiert von hohem cpu tackt. Leider sind es etwas wenig waffen und man kann sich leider nicht seinen induvidiellen Mech zusammenstellen. HAWKEN sagt mir da deutlich mehr zu. Ein mix aus beiden games währe ideal.

mfg mfg_XX
 
Zurück