Titanfall hat nicht mehr viel mit der althergebrachten Source Engine zu tun. Ihr dürft das nicht mit einem Left 4 Dead 2 oder CS:GO vergleichen. Da liegen Welten zwischen Titanfall und den alten Titeln. Könnt ja mal versuchen die aktuelle Fakefactory Version für HL2 bei maximalen Details und am besten noch SGSSAA mit 500+ FPS zum Laufen zu bekommen. Ich vergaß, da braucht es dann plötzlich doch mindestens 2 Titans
Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, um das beurteilen zu können.
Aber eine angestaubte Engine wie die Source Engine, dürfte doch mit so einer (relativ) guten Grafik wie in Titanfall schon fast "überfordert" sein.
Allgemein gehe ich davon aus, dass alte Engines irgendwann einen Punkt erreichen, an dem das Modifizieren für aktuelle Bombast-Grafik keinen Sinn mehr macht, da das Ergebnis immer ineffizienter wird da die Engine ursprünglich gar nicht für sowas ausgelegt war. Es müssten dann grundlegende Änderungen vorgenommen werden, die es erfordern, die Engine quasi "neu" zu schreiben.
Schließlich sind die wenigen FPS für diese relativ durchschnittliche Grafik ein Zeichen dafür, dass die Engine an die Grenzen Ihrer Möglichkeiten kommt.
Skyrim wäre IMHO auch ein gutes Beispiel. Selbst einfache Mods, die der Engine nicht "schmecken" (z.B. Mods die viele Objekte in die Landschaft einfügen) führen zu extremen FPS Einbrüchen. Vermutlich weil die Engine damit einfach nicht klar kommt.
Um es einfach auszudrücken. Mit Frostbite oder der CryEngine wäre vermutlich die selbe Grafik mit deutlich besserer Performance möglich. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.