Thrustmaster T248: Neues Hybrid-Lenkrad mit Force Feedback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thrustmaster T248: Neues Hybrid-Lenkrad mit Force Feedback

Der Hardwarehersteller Thrustmaster stellt sein neues T248-Lenkrad für Rennspiele auf Playstation und PC vor. Es handelt sich um ein Force-Feedback-Lenkrad mit Hybridantrieb-System und einem dazugehörigen Pedalset und soll bis zu 70 Prozent leistungsfähiger sein als Vorgängermodelle von Thrustmaster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thrustmaster T248: Neues Hybrid-Lenkrad mit Force Feedback
 
Man könnte jetzt das CSL DD als besser bezeichnen, darf dabei aber nicht vergessen, dass man da für's Geld wirklich nur die Wheelbase bekommt, während das T248 ein Komplettpaket inkl. Pedale ist.

Ich bin aber sehr gespannt, wie's in Sachen Direct Drive weiter geht. Fanatec kündigt sicher noch ein CSW DD an und Thrustmaster soll da ja auch noch was ankündigen.
 
CSL DD und gebrauchtes fanatec oder das T300. das T248 soll die einstiegs modelle ersetzen was den preis für die technik nicht rechtfertigt. ein T300 RS GT ist rein riemen getrieben und sogar ein bisschen günstger mit mehr features.

das T248 ist erst der anfang von thrustmasters "fanatec like" auftreten eine thrustmaster DD soll ja auch kommen.
 
Ob bei diesem Modell gefühlt auch jedes dritte Gerät komplett ausfällt?! Thrustmaster ist mit etwas Pech nur ein kurzer Spaß. Da heist es erstmal abwarten was Langzeittests sagen.
 
Das T248 ist offiziell noch nicht auf dem Markt also sind die 350€ UVP also wird der Preis früher oder später fallen.
Das T300 hat auch je nach Version eine UVP von 350€ - 450€.
Beim Fanatec CSL DD handelt es sich nur um die Wheelbase für 350€ und 5Nm oder 480€ für 8Nm dazu kommt dann das Lenkrad für min. 200€ und 3er Pedal Set ohne Loadcell 120€ also insgesamt 670€-800€.
Den Gebrauchtmarkt lassen wir hier mal raus.
 
Thrustmaster Roadmap:
E9je22eXEAUY9Pk.png

Ist die Frage was Thrustmaster als Kampfpreis für die DD-Base ansagt und ob vielleicht auch noch ein Nachfolger
für die TX und T300 Base kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut Thrustmaster beim T248 die selben Schenkelfedern für die Pedale wie beim T150/T300
Die brechen nämlich ziemlich schnell.
Ist mir passiert und auch bei Bekannten und Freunden, sowohl beim T150, auch beim T300.
Das ist eine echte Schwachstelle bei diesen Lenkrädern.
In Zahlreichen Foren im Internet ist das Thema Schenkelfedern bei Thrustmaster ein Thema und nicht so selten.
 
Habe mir vor kurzem das G29 geholt, hatte ein Händler in der Nähe für rund 200€ und bin zufrieden für den Preis.

Was mich aber bei den Pedalen stört beim T248, die sehen so richtig billig aus. Wenn man die Kunststofteile von der Seite anschaut, bin ich mir nicht sicher ob die lange halten, kann mich aber auch täuschen.
 
Na toll .... was bringt mir das beste Force-Feedback wenn dann die Sims nicht damit umgehen können wie z.B. Forza ?
Da ist das kein "Fühle die Strecke" sondern völlig Realitätsfernes "ich reiß mal wild nach links und rechts" wo man sich dann nach 10 Minuten doch lieber wieder nen einfachen Kontroller schnappt weil der Scheiß völlig unbenutzbar ist ..... man geht in eine Kurve und erwartet wie beim echten Auto einen nahezu linearen anstieg des Wiederstandes ... statt dessen kommt erst NICHTS und dann wird einem das Lenkrad plötzlich IN die Richtung in die man lenkt aus der Hand gerissen was natürlich zu übersteuern führt wenn man mit dem Gegenteil rechnet ... ab da ist es dann reines Glücksspiel ob das Lenkrad nach links oder rechts ruckeln will ..... würg .....
 
Thrustmaster Roadmap:
Anhang anzeigen 1373735
Ist die Frage was Thrustmaster als Kampfpreis für DD-Base ansagt und ob vielleicht auch noch ein Nachfolger
für die TX und T300 Base kommt ?
du brauchst kein T300 TX ersatz wenn du eine DD bastelst.

Ob bei diesem Modell gefühlt auch jedes dritte Gerät komplett ausfällt?! Thrustmaster ist mit etwas Pech nur ein kurzer Spaß. Da heist es erstmal abwarten was Langzeittests sagen.

hatte 2 T300 und ein TSXW bin damit null zufrieden gewesen.
 
Tja.. Thrustmaster war zu DOS-Zeiten DIE Marke für Flightsticks u.ä. die man haben MUSTE (auch weil einige Spiele NUR deren Zeug unterstützt haben) seitdem ist es zu einer Billigmarke geworden die keinerlei Anspruch an Qualität mehr hat .... wenn ich schon im Kaufland das riesige Regal sehe mit dem ganzen Müll der da auf den Markt geworfen wird ...... von Mäusen die schon beim anschauen auseinander fallen bis zu Lautsprechern/Headsets ist echt ALLES dabei und nix davon wirklich "gut".

Dann lieber Logitech (welche auch nicht unbedingt die besten sind) oder was "richtig" teures. Bei letzterem ist man dann aber schon im Bereich wo man ALLES extra zahlen darf und jemand wie ich ernste Probleme mit der Faru kriegt in Sachen "Ist das WIRKLICH nötig?" .... Der X56 Satz war hart umkämpft ..... das G29 wird mir wegen "liegt nur rum" um die Ohren gehauen ......
 
Ich war echt kurz am überlegen mein T500RS zu verkaufen und mir das T248 zu holen, auf den ersten Blick gefällt es mir bissel besser von der reinen optik.
Aufn 2ten Blick sieht es allerdings irgendwie billig verarbeitet aus, kann natürlich auch täuschen.

Ich glaube ich behalte mein T500RS weiterhin, hat jetzt 4 Jahre gute Dienste geleistet und in AC, ACC und ETS sowie ATS viele Km Störfrei abgespult.

Von der Qualität her finde ich das Thrustmaster T500RS eigentlich echt gut verarbeitet, das einzige was bissel störend ist, gerade im AC Betrieb ist der etwas laute Lüfter. Glaube den werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen.
 
Ich war echt kurz am überlegen mein T500RS zu verkaufen und mir das T248 zu holen, auf den ersten Blick gefällt es mir bissel besser von der reinen optik.
Aufn 2ten Blick sieht es allerdings irgendwie billig verarbeitet aus, kann natürlich auch täuschen.

Ich glaube ich behalte mein T500RS weiterhin, hat jetzt 4 Jahre gute Dienste geleistet und in AC, ACC und ETS sowie ATS viele Km Störfrei abgespult.

Von der Qualität her finde ich das Thrustmaster T500RS eigentlich echt gut verarbeitet, das einzige was bissel störend ist, gerade im AC Betrieb ist der etwas laute Lüfter. Glaube den werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen.
Behalt das T500, denn das hier wird das Einstiegsteil, ersetzt also das T300.

Thrustmaster ist irgendwie akward. Hybridantrieb heißt halt auch nen Downgrade, weil Zahnrad. Haben wohl ihr Problem mit dem überhitzenden Motor nicht hinbekommen. Verarbeitung ist bis zum Hochpreissektor auch eher meh und ehrlich....da kauf ich dann Fanatec, da kommt jetzt bald das Direct Drive. Vollmodular. Dagegen hat TM null Chancen. TM hat einfach zuviel in der Produktion eingespart. Sowohl bei den Flightsticks, die bis auf den Warthog alle Murks sind, als auch bei den Wheels mit den laut summenden, stinkenden und überhitzenden Motoren. Dazu die Gummiwheels.

Fürn ATS\ETS empfehle ich bis 300 Euro weiterhin Logitech. Ist zwar Zahnrad, aber der Rest passt eher.

Und dieses Display...sieht nett auf Fotos aus, aber ich kann an einer Hand abzählen wieviele Games beim G29 die Schaltleuchte unterstützt haben, das wird hier nicht anders.
 
hier mal ein englisches fazit zum T248

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




.da kauf ich dann Fanatec, da kommt jetzt bald das Direct Drive
hab das CSL DD vorbestellt mit boostkit. ich kann nicht mehr warten auf das ding aber das kommt erst am 23 Nov frühstens. vor mir ist aber noch welle 1 und 2 der vorbesteller wobei viele schon eins haben.
 
Hatte vor dem TM auch ne n Logitech G29, war nen schönes Lenkrad mit dem ich auch immer zufrieden war. Bei AC macht sich der Unterschied dann aber doch bemerkbar finde ich. Fanatec ist mir persönlich zu Teuer und auch da hat man ja immer wieder von Problemen gelesen.

Ich bleib bei meinem T500 bis es auseinander fällt und danach werde ich wieder auf Logitech gehen, außer es sollte doch noch mehr werden mit Simrace.
 
Zurück