Thrustmaster T.16000M - Wir stellen den Mittelklasse-Joystick mit optionalem Schubregler und Pedalerie vor

Wie es aktuell bei Star Citizen aussieht kann ich nicht sagen, aber es wahr wohl anscheinend mal auf Maus & Keyboard ausgelegt.

Ganz so kann man das nicht sagen.
Im Prinzip haben die Entwickler von Anfang an das Ziel gehabt, die Steuerung tauglich (und etwa gleich gut) für alle möglichen Controller Option auszulegen.
Mehr oder weniger erfolgreich.. am Anfang war die Maus schon überlegen, aber das heißt nicht, dass das Spiel darauf "ausgelegt" war ;)

Ich persönlich würde es bei Star Citizen vom Schiff und der Ausrüstung abhängig machen:
Einen wendigen Jäger mit starren Waffen würde ich ich immer mit Joystick fliegen, ein etwas trägeres Schiff mit frei beweglichen Gimbal Mounts immer mit Maus (und Throttle).
 
Mich interessiert vorrangig die Linkshänderkonfiguration. Den Stick kann ich umbauen, gilt das auch für den Schubregler?
Würde lieber mit HOTAS spielen als mit zwei Joysticks, aber werde da wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Ganz so kann man das nicht sagen.
Im Prinzip haben die Entwickler von Anfang an das Ziel gehabt, die Steuerung tauglich (und etwa gleich gut) für alle möglichen Controller Option auszulegen.
Mehr oder weniger erfolgreich.. am Anfang war die Maus schon überlegen, aber das heißt nicht, dass das Spiel darauf "ausgelegt" war ;)

Ich persönlich würde es bei Star Citizen vom Schiff und der Ausrüstung abhängig machen:
Einen wendigen Jäger mit starren Waffen würde ich ich immer mit Joystick fliegen, ein etwas trägeres Schiff mit frei beweglichen Gimbal Mounts immer mit Maus (und Throttle).
Für Schubregler und Maus dürfte der Thrustmaster FCS ziemlich interessant sein.
Grund dafür ist die Wippe die man als Achse zum Rollen verwenden kann (fehlt leider beim X52pro).
Schließt man noch die Pedale an kann man auch die vertikalen & seitlichen Schubdüsen analog ansteuren.

@Kugelfisch
AFIAK gib es keinen Schubregler von der Stange für Linkshänder.
Bei einem Setup mit zwei Joysticks kontrolliert einer nicken & gieren (also das zielen) was man aber auch mit der Maus machen kann.
Der zweite Joystick kontrolliert die seitlichen Steuerdüsen sowie vorwärts und rückwertsschub sowie das rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, doofer Vergleich, aber es muss sein: Piloten von Airbussen müssen die Maschine grundsätzlich mit Links steuern. Als Pilot ist der Knüppel immer links. Ich stell mir das als Rechtshänder schon schwer vor, aber es scheint zu funktionieren durch entsprechende Übung. Sollte doch dann auch für Linkshänder möglich sein, beim Zocken die umgekehrte Konfiguration zu nutzen? Wahrscheinlich ist das die bessere Lösung, als auf ein nie erscheinenden Hotas für Linkshänder zu warten.
 
Kann mich an dieser Stelle nur bedanken für den Test und das perfekte Timing, hatte ich doch grad wieder angefangen ein wenig Elite zu spielen als der Test kam.

Hab mir jetzt den Joystick gegönnt für 55€ und muss sagen als Semi-Pro Elite Zocker ist Preis-Leistung absolut Top! Ich hab da richtig viel Spass mit.

Sollte nun noch Star Citizen in die nähe des Gold-Status gelangen kommt das Hota noch dazu.
 
Kann man die beiden Handteile festschrauben? Also haben die Gewinde an der Unterseite?

Anscheinend geht es durchaus ... beim Joystick jedenfalls

Review: Thrustmaster T.16000M FCS joystick • HeliSimmer


wobei ich die Lösung wie bei meinem A10 W. Stick und Schub. besser finde mit jeweils 4 löchern in Metallplatte die man mit schrauben und Muttern auch gut befestigt bekommt ... man muss nur schöne selbst noch dazu kaufen.

Wobei es mittlerweile besser Joysticks geben soll.


  • VKB Gunfighter MKII MCG Pro ( Pitch #20 spring, Yaw #10 spring)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 117
  • 26-280-021-07.jpg
    26-280-021-07.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück