Threadripper 3960X und Eco-Mode mit Ryzen Master Tool?

supertrader

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte meinen 3960x gerne im Eco-Mode fahren lassen über das Ryzen Master Tool:

AMD Ryzen Threadripper 3970X Is An Absolutely Efficient Monster CPU (140W)
Threadripper 3000 mit 180 Watt TDP im Test - ComputerBase (180W)

Hab PBO enabled im BIOS aber sehe nicht die Voreinstellung Eco-Mode. Ist dieser unterstützt?
Oder kann man ihn nur hier wie im Screenshot manuell einstellen?

ryzen master.png

Danke
 
Wenn PBO aktiv ist (=rausquetschen was irgendwie geht) funktioniert natürlich kein Eco-Mode (Leistung reduzieren um maximale Effizienz zu erreichen). :schief:

Und ums anzumerken - derartige Dinge sollte man im BIOS einstellen und nicht über Windows-Tools, auch wenn die das theoretisch irgendwie können. Persönlich habe ich den RyzenMaster komplett deinstalliert da das Ding einfach zu viel Durcheinander macht (das geht soweit, dass sogar die Debug-LED meines Mainboards ihren Code ändert wenn ich den RyzenMaster starte :ugly:).

Kurz: Deinstalliere den RyzenMaster, setze alle deine CPU-seitigen Einstellungen auf Standard zurück und aktiviere dann ausschließlich den EcoMode. Das wars schon.
 
Hi, hab ihn auf Standardwerte gesetzt und das Mainboard Bios upgedated (TRX40 AORUS PRO WIFI). Ich finde dort leider keine Option Eco-Mode.
 
Ich mach das über ein Tool in der Taskleiste.
Also PBO im Bios an, und dann per rechtsklick in der Taskleiste zwischen Stromsparmodus und Leistungsmodus wechseln.

powerplanswitcher-jpg.1099014


Das verhindert (relativ) zuverlässig, dass die CPU höher als 2Ghz taktet und die Spannung anzieht.


Meistens vergesse ich auch, das ich die ganze Zeit im Stromsparmodus unterwegs bin^^
Braucht man nicht mit so einem sperrigen Tool wie dem RM handeln, das ewig braucht um zu starten und auch noch eine Sicherheitsabfrage bringt.

PowerPlanSwitcher2.jpg PowerPlanSwitcher1.jpg
 

Anhänge

  • PowerPlanSwitcher.jpg
    PowerPlanSwitcher.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich es über das Ryzen Master Tool einstellen möchte ist, dass es trotz 180W (140W) TDP nur -10% Leistungseinbruch gibt, siehe Artikel.
 
Die Frage ist es doch, was es bei Deinem Use-Case ausmacht, und nicht was es in dem Artikel ausmacht.
Wie gesagt, bei meinem Use-Case merke ich es meistens nicht mal, das ich vergessen habe im Stromsparmodus zu sein.
Also: Anstatt Dich an den Artikel zu klammern .. probier es aus. Kostet Dich 5 Minuten Deiner Zeit^^
Sorry wenn ich mal wieder voll am Artikel vorbei bin. Ich wollte Dir nur ne Alternative zeigen, falls Du es nicht hinbekommst. Zeit ist ja schließlich Geld^^
 
Der Grund warum ich es über das Ryzen Master Tool einstellen möchte ist, dass es trotz 180W (140W) TDP nur -10% Leistungseinbruch gibt, siehe Artikel.

Das ist beim Eco-Mode zumindest nach meiner Erfahrung identisch. Denn der macht im Wesentlichen auch nichts anderes als die TDP auf die nächstniedrigere Klasse abzusenken.
Ich hab bei 88W (Eco) etwa 6500 Punkte im Cinebench R20, ohne Eco (142W) sinds grob 7100. Die 10% Performanceverlust (bei 40% weniger Verbrauch!) kommen also hin.
 
Kannst auch einfach die Windows 123.JPG Energiesparpläne verwenden, nutze ich z.b. bei meinen 3950X, in der Einstellung Energiesparen geht er nicht über 2.0ghz reicht für das meiste aus selbst zocken ist oft kein Problem wenn man es mal vergisst :D
 
Ja, ich werde ihn unter Volllast 48 vCores laufen lassen während der Arbeit. Es geht halt um so Simulationen, da will ich nicht 280 W TDP haben vs 140-180W, wenn ich sie haben könnte mit -10% Leistung.
 
Das sollte eigentlich mit alles @stock + ECO an so schon fertig sein bzw. auf iirc 180W stehen.
Alternativ sollte es auch gehen wenn du beim Tool bleiben möchtest, im BIOS nichts zu verändern und per RyzenMaster nur das TDP-Limit auf 180 zu setzen.
 
Zurück