News Thinkvision P49w-30: Der "perfekte Arbeitsmonitor" mit Ethernet, Thunderbolt 4 und 32:9?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thinkvision P49w-30: Der "perfekte Arbeitsmonitor" mit Ethernet, Thunderbolt 4 und 32:9?

Der breite Thinkvision P49w-30 ist Lenovos erster 49-Zoll-Monitor im 32:9-Format. Er wurde nun im Vorfeld zur CES 2023 neben einer Reihe anderer Monitore angekündigt. Ihm fehlt konsequent alles, was einen Gaming-Monitor so ausmacht, denn er soll als Arbeitsmonitor dienen. Er punktet daher mit der Ausstattung: Thunderbolt 4, Ethernet oder ein KVM-Switch bietet Lenovo hier - allerdings zu einem stolzen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thinkvision P49w-30: Der "perfekte Arbeitsmonitor" mit Ethernet, Thunderbolt 4 und 32:9?
 
Schade, 60Hz versus 144Hz merkt man selbst unter Windows. Manchmal frage ich mich echt, ob Produkte auch mal selbst getestet oder stumpf einfach nur Ausstattungslisten gefüllt werden.
 
Was ist das Ding denn für ein fail? 60hz und viel zu dunkel...Dazu noch der Preis.

Für die Kohle bekommt man nen samsung neo g9.
 
Schade, 60Hz versus 144Hz merkt man selbst unter Windows. Manchmal frage ich mich echt, ob Produkte auch mal selbst getestet oder stumpf einfach nur Ausstattungslisten gefüllt werden.

Ist bei Office-Modellen leider üblich und bei dieser Größe ausnahmsweise auch einmal technisch begründbar: Wenn man das Daisy-Chaining nutzt, wären bereits 75 Hz zu viel gewesen für eine unkomprimierte DP-Verbindung und auch via Thunderbolt wäre dann kaum noch Platz für andere Daten in der Leitung. Die an Office-Möhren weit verbreiteten HDMI-2.0-Ausgänge können ebenfalls nicht mehr als 80 Hz bei dieser Auflösung.
 
Schade, 60Hz versus 144Hz merkt man selbst unter Windows. Manchmal frage ich mich echt, ob Produkte auch mal selbst getestet oder stumpf einfach nur Ausstattungslisten gefüllt werden.
Wenn du damit arbeitest haben diese 60Hz schon eine Daseinsberechtigung. Ich nutze am Laptop auch nur einen 60Hz Grafiker Monitor von Benq in 25Zoll und es reicht mir zum arbeiten für Bildbearbeitung und als Streaming Monitor. Am Gaming PC sind 144Hz nicht mehr weg zu denken, wer sich hier einen 60Hz hinstellt zum Zocken naja.
Wer in 4K unterwegs ist, da sieht es natürlich wieder anders aus. Immer das was man braucht und will.
 
Habe hier im Büro 2x 24 Zoll
Allerdings 16zu10
Das zu10 möchte ich nicht mehr missen - das zu9 ist mir in der Höhe einfach zu wenig...
 
49 Zoll 32:9 beziehungsweise 27 16:9 ist höher als 24 Zoll 16:10. Der einzige Nachteil gegenüber deinem jetzigen Setup könnte, je nach Betrachtungsentfernung, die Pixeldichte sein – auf 24 Zoll WUXGA ist alles etwas größer, weil die Bildschirmhöhe von 27 Zoll QHD nicht so stark ansteigt, wie die Zeilenzahl. Eine Alternative ist in dem Fall 16:9 QHD in 32 Zoll. Etwas größere Pixel als bei 24 Zoll WUXGA und auch in der Höhe spürbar mehr davon.
 
Optisch sehr gut, doch mit 2,3k€... ich denke eher nicht.
In meinem Fall kann ich auf die Dockingstation verzichten, da wäre dann tatsächlich das Equivalent von Dell interessanter für mich.

Aber wenn neuer Monitor dann sollten der 144hz können, wo man wieder bei Samsung landet.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen 3x 27z 16:9 wqhd Monitoren, der Rand hilft Dinge schön sauber zu trennen, aber man muss halt den Kopf ständig etwas drehen, da würde ich lieber 2x 49z 32:9 stapeln.
 
Anschulssseitig sehr erfreulich. mit 60Hz könnte ich auch leben, aber bitte ohne Krümmung. Nutze einige Tools (Konstruktionssoftware, Simulationsprogramme) bei denen 49 Zoll mit der Auflösung super passen würden, aber die Krümmung stört beim arbeiten mehr als sie hilft.
 
Zurück