PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Unterschätzt den Lars nicht; der weiß mehr als er wahrscheinlich sagen darf.
Wie gesagt, Lars hat das Know-How, nur meistens eben auch einen nun ja Maulkorb.
Super Aktion, hier meine Frage:
Bin im Besitz von zwei GTX 680 und betriebe diese im SLI. Aktuell sitzten die Karten auf einem Asus P8P67 Pro und laufen daher auch nur in PCI-Express 2.0 auf 8x. Ich hab nun von Anfang an das Gefühl das die Karten jeweils mit "angezogener Handbremse laufen". Bermerkbar macht sich dies nun vor allem in Battlefield 3. Habe einen 120 Hz Monitor von Asus und auch Vsync aktiviert. Von Rucklern möchte ich nun nicht sprechen aber große Framedrops sind vor allem im Multiplayer zu bemerken. Die Frams bewegen sich dort im Bereich von 70-120 FPS. Was mich dabei wundert: Beide Karten sind nur 70-80 % ausgelastet (per OSD mit EVGA Precission X ausgelesen). Es wären demnach ja noch Leistungsreserven vorhanden um zumindest im Bereich von 100 FPS zu bleiben. Ist dies aktuell noch ein Treiberproblem oder limitiert hier mein PCI-Express Bus. Würde ein Wechsel zu einem X79 System + I7 3930k das Problem auch lösen?
Hier noch ein paar Infos zu meinem restlichen System: i7 2600K @ 4,4 GHz (inGame CPU Auslastung ca. bei 50 %), 8 GB Ram, Battlefield 3 auf System SSD installiert, Nvidia Treiber: 301.10., EVGA GTX 680 SLI. Auflösung: Full HD
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
EDIT: Die Frage in Kurzform:
In wie fern profitiert ein GTX 680 SLI Gespann bei Full HD Auflösung von PCI-Express 3.0 16x im Gegensatz zu PCI-Express 2.0 8x.
Wieso wird für Multi GPU nicht mal ein anderes Verfahren verwendet statt immer das selbe das aber Microruckler verursacht?
NV Surround(genau wie AMDs Eyefinity) setzt vorraus dass alle Bildschirme Nebeneinander(bzw. bei AMD noch 2 hoch 3 breit als Sondefall) angeordnet sind und alle mit der selben Auflösung laufen. Ausserdem ist ihre Anzahl der Monitore auf bestimmte Werte(2 gehen z.B. nicht) begrenzt. Es gibt aber technisch keinen Grund warum man nicht aus jeder Bildschirmkonfiguration ein "SingleLargeSurface" mit der Auflösung des die Konfiguration umschließenden Rechteckes simulieren kann. So wären z.B.(wie bei mir) kleinere Zusatzmonitore möglich(einfach mal nach PLP googlen, das ist der simpelste Fall).@Olstyle:
Was meinst du eigentlich? Ich kann dir nicht wirklich folgen bei der Frage
Hmm mal Lars Fragen, ob mei GTX580 auch die 8,33333 Prozent schneller werden, wenn ich da 13V draufgeb "G"
Hab das selbe board, 2700k @ 4,5, 4GB OCZ 1333, crucial 128GB SSD als Sys. Ebenso Full HD, Treiber 301.24 Beta.
Quasi selbiges Problem: CPU und GPU jeweils nicht zu 100Pro ausgereizt. Da geht noch was! Ergo irgendwo wirds scheitern.
Grad an MWLL (Crysis Warhead Basis) getestet. Einstellungen ne Ecke höher als Max wemlich msterconfig quality, Full HD und 4x FSAA Im Treiber: 2 Supersampling, 16x AF, FXAA ein, Texturfilterung: Hohe Qualität, Energieverwaltung: Max Leistung, Vsync aus.
Fps meisst 50-70 je nach Aktivität auch mal höher wenn nix los ist.
Jetzt kommts: GPU Auslastung laut EVGA Precision: 50%!!! +-10% paar peaks hier und da... CPU Auslastung 20%? Halo??? die 4 genutzen threads füllen im Task Manager jeweils ca. die Hälfte der Skala. Aber unterschiedlich hoch. vielleicht steigt die gesammte CPU AUslastung höher wenn hyperthreading deaktiviert ist. wer weiss.
Punkt um auch bei mir bremst/limitiert irgendwas. Es bedarf somit weiteren Messungen ala Schnittstelle, Speicher oder sonstwas.
da möchte ich auch mal was einwerfen
es geht in beiden Fällen um Multiplayer-Betrieb?