The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

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Der Managing Director Adam Badowski gab in einem Interview bekannt, dass in Zukunft möglicherweise Next-Gen-Konsolen (PS4 und Xbox 720) als Lead-Plattformen dienen könnten. Bisher hatte sich CD Projekt auf den PC als das Maß der Dinge konzentriert. Und das in allen bisherigen Spielen, inklusive The Witcher 3.

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AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Solange die Stärken von CDProjekt RED nicht darunter leiden, habe ich nichts dagegen.
Und die Optimierung für den PC sollte dank ähnlicher Architektur (zumindest bei der PS4) deutlich einfacher sein.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Das sollte sich CD Projekt vielleicht noch einmal reiflich überlegen :schief:. Die Konsolen holen auf, wat er nich sacht.....NUR sind die Dinger doch schon nach einem Jahr wieder veraltet :ugly:.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Nach einem Jahr ist gut. Auch wenn man die Hardware nicht mit PC Hardware vergleichen kann, gehe ich jede Wette ein, dass eine 7970 oder eine 680 jetzt schon mehr Power liefert, als es die Konsolen werden.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Nun, warum eigentlich nicht? Wenn sich die Konsolen dem PC so stark annähern, haben wir eh keinen nachteil.

Bisher war ja das Problem, dass trotz PC als leadplattform beim Leveldesign rücksicht auf die Kapazitäten und möglichkeiten der Konsolen genommen werden musste. Denn einfach nur die Grafik runterschrauben (oder verbessern) kann ja jeder und sollte auch nicht das Problem sein....

Dieser Aspekt fällt dann aktuell mit den neuen Konsolen wieder für ne gewisse Zeit weg. Also ist es egal...
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

PCGH schrieb:
Mit der Vorstellung der Playstation 4 wurde mittlerweile bekannt, wie sehr sie dem Aufbau eines PCs mit HSA APU ähneln wird.

fixed


Zum Thema:

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Entwickler werden aufgrund der explodierenden Kosten in der PS360 Ära viel ökonomischer vorgehen und davon wird auch der PC profitieren. Ich denke, dass alle Next Gen Assets von Anfang an so konzipiert werden, dass sie auch für den gesamten Next Gen Zyklus, also die nächsten sechs, sieben Jahre, ein ordentliches Ergebnis abliefern können.

Im Laufe der Current Gen kamen die Entwickler irgendwann mal auf den Trichter, dass es viel mehr Sinn macht, ultra hochwertige Assets zu produzieren und diese dann runterzuskalieren, anstatt qualitativ schlechtere Assets immer weiter hochzuskalieren od gar für jedes Projekt neue Assets zu produzieren. Naughty Dog und Polyphony Digital gehörten zu den ersten Studios, die damit anfingen. Alle Premium Autos aus Gran Turismo 5 sind so zum Beispiel jetzt schon Next Gen Ready, also so hochwertig, um im Next Gen Gran Turismo auf der PS4 zum Einsatz zu kommen. Für Gran Turismo 5 auf der PS3 wurden sie runterskaliert. Das gleiche bei den Uncharted Spielen: Naughty Dog designed die ganzen Charaktere viel hochwertiger als es die PS3 jemals darstellen könnte und skaliert diese dann auf das Level der jeweiligen Konsole (PS3 oder Vita). Für zukünftige Spiele spart das richtig viel Arbeitsaufwand und somit bares Geld. Ich denke das die 3rd Party Entwickler genauso vorgehen werden. CDProjekt wird die Assets so hochwertig designen, dass diese auch mit 2019er Hardware gut aussehen, für die ersten Nex Gen Spiele werden sie dann einfach runterskaliert.

Bei den Effekten und Features sieht die ganze Sache ein wenig anders aus. Der Vorteil der HSA Technologie gegenüber einem gewöhnlichen PC ist gewaltig. Der Paradigmenwechsel hin zu heterogenen Prozessoren für Gaming PCs wird so oder so kommen, sowohl mit AMD als auch mit Intel, die Frage ist nur wann. Die Entwickler werden sich nicht die Mühe machen und die ganzen Next Gen Hetero-Core Algorithmen auf einen altmodischen Gaming PC porten, vor allem da es bei vielen Dingen wie zum Beispiel Gameplay Physik überhaupt nicht möglich ist. Hier werden sich PC Gamer gedulden müssen, bis der Gaming PC dasselbe Tech-Level erreicht wie die Next Gen Konsolen. Bis dahin muss man dann einfach auf ein paar schicke Effekte und Spielereien verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Man merkt das die Marketingmaschinerie der neuen Konsolen langsam in Gang kommt. Was die Leadplattform für Witcher 3 angeht gab es auch schon andere Meldungen.

The Witcher 3: Wild Hunt - PC ist Leadplattform - Gamestrend

Ich glaube ja das es in Zukunft sehr oft wie bei Watch Dogs abläuft. Entwickelt wird für den PC, dann wird mit wenig Aufwand auf PS4 und XBox Next portiert und zum Schluss versucht man noch das Spiel so weit zusammen zu streichen das es auch auf der Wii U und den Last Gen Konsolen läuft. Zumindest würde das am meisten Sinn machen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Solange die Portierung mit geringem Aufwand geht ist es vorerst egal für welches System die das Game entwickeln. Beim PC muss man ja auch Altlasten beachten da nicht jeder sofort in den Laden sprintet um Hardware zu kaufen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Zumindest würde das am meisten Sinn machen.

Nein, würde es nicht. Ganz im Gegenteil.

Der PC ist die umsatzschwächste Plattform, vor allem bei Singleplayer Games, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Das Watch Dogs für den PC optimiert ist liegt daran, dass es auf Beta Devkits der neuen Systeme produziert wird und diese sind nichts anderes als PCs mit ähnlicher Hardware wie sie in der Konsole zum Einsatz kommen wird. Wenn den Entwicklern die finalen Devkits ab Sommer zur Verfügung stehen, dann wird sich die Situation wieder sehr schnell "normalisieren".

Wir erleben derzeit sogar das genaue Gegenteil: Selbst Blizzard plant Spiele für die Next Gen Konsolen zu entwickeln und auch Arkane Studios (Dishonored), früher ebenfalls ein reiner PC Entwickler, plant bereits für die neuen Konsolen. Die Kosten für die Videospielproduktion sind mittlerweile so hoch, dass du nicht einfach die Umsatzschwächste Plattform als Lead Platform ausrufen kannst. Das ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. CryTek hat das bei Crysis 3 gemacht und sie sind damit richtig auf die Schnauze gefallen, wie die Verkaufszahlen überdeutlich zeigen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Solange die Portierung mit geringem Aufwand geht ist es vorerst egal für welches System die das Game entwickeln.

Wenn der Gaming PC den Wechsel hin zu Hetero-Core Prozessoren komplett abgeschlossen hat, dann werden auch die Ports richtig gut werden, davon bin ich absolut überzeugt. Dafür werden optimierte Produktionsabläufe und die AMD Hardware sorgen. Das kann aber wie gesagt noch ein paar Jahre dauern.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Nein, würde es nicht. Ganz im Gegenteil...

Natürlich würde es Sinn machen. Das Watch Dogs auf PC entwickelt und dann erst portiert wird heisst nicht automatisch das der PC Leadplattform ist. :schief:
Es macht einfach mehr Sinn auf der stärksten Plattform zu entwickeln und dann vom grossen zum kleinen zu portieren und nicht umgekehrt, wenn man möglichst viele Plattformen bedienen will. Und das wollen die Entwickler, weil wie du selber schreibst die Entwicklungskosten für Spiele so hoch sind.

Sind die Verkaufzahlen von Crysis 3 überhaupt so schlecht? Die Vorbestellungen waren besser wie bei allen Vorgängern.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

So einfach ist es nicht, die KI, Kollisionssystem, Spielphysik etc. muss ja auf der schwächsten, geplanten Plattform lauffähig sein. Aber das am Anfang höhere Polygonmodelle, hochauflösende Texturen, etc. erstellt werden ist ohne nennenswerten Aufwand realisierbar.
Ein Vorteil wo die neuen Konsolen mitbringen werden ist, das Sie (vermutlich) die gleichen Befehlssätze wie der PC verwenden werden. Es sollte demnach reichen, den Detailgrad zu verändern, das schreiben eines Workaround entfällt somit. (Meine bescheidene Hoffnung)
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Bisher hatte sich CD Projekt auf den PC als das Maß der Dinge konzentriert. Und das in allen bisherigen Spielen
Beim zweiten Teil war der PC ganz sicher nicht die Lead Plattform.

Das komplete Interface war von Anfang an auf eine Gamepadsteuerung ausgelegt und damit furchtbar hakelig. Die Beschränkung auf DX9 und der damit einhergehende Verzicht auf MSAA ist für ein PC Spiel ebenso eine Farce. Das Streaming der Welt ist an den schwachen Ram der Konsolen angepasst (jede lächerliche Tür ein kurzer Lademoment, in dem man die Spielfigur nicht steuern kann).

Hier wurde ganz klar von Anfang an mit Blick auf einen einfachen Konsolenport entwickelt.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Das sollte sich CD Projekt vielleicht noch einmal reiflich überlegen :schief:. Die Konsolen holen auf, wat er nich sacht.....NUR sind die Dinger doch schon nach einem Jahr wieder veraltet :ugly:.
Oh und der GANZE PC-Markt auf einem technisch völlig überlegenen Level oder? :schief:

Es macht einfach mehr Sinn auf der stärksten Plattform zu entwickeln und dann vom grossen zum kleinen zu portieren und nicht umgekehrt, wenn man möglichst viele Plattformen bedienen will. Und das wollen die Entwickler, weil wie du selber schreibst die Entwicklungskosten für Spiele so hoch sind.

Sind die Verkaufzahlen von Crysis 3 überhaupt so schlecht? Die Vorbestellungen waren besser wie bei allen Vorgängern.
Es geht ja nicht nur darum, ob wer stärker oder schwächer ist, sondern auch darum wo kann ich leichter entwickeln und wo habe ich wenig Kopfzerbrechen?
Bei der PS4 APU hat man wohl einen gemeinsamen Adressraum, sehr schnellen GDDR5 Arbeitsspeicher und kann vollen Nutzen von beiden Processing-Einheiten machen.
Beim PC darfst du dich mit zig tausenden Konfigurationen herum schlagen, musst aufgrund der zwei Speicherpools deinen Code auch anders gestalten und der ist sicher nicht so schön wie bei der PS4.

Indem Sinne ist der PC bald keine schöne Entwicklungsplattform im Vergleich zu den Konsolen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Natürlich würde es Sinn machen. Das Watch Dogs auf PC entwickelt und dann erst portiert wird heisst nicht automatisch das der PC Leadplattform ist. :schief:
Es macht einfach mehr Sinn auf der stärksten Plattform zu entwickeln und dann vom grossen zum kleinen zu portieren und nicht umgekehrt, wenn man möglichst viele Plattformen bedienen will. Und das wollen die Entwickler, weil wie du selber schreibst die Entwicklungskosten für Spiele so hoch sind.

Die Entwickler tun das, was am wirtschaftlichsten ist. Im Falle der Assetproduktion wird das dem PC helfen, denn hier macht es Sinn, langfristig zu denken und hochwertige Assets für den gesamten Zyklus zu produzieren. Aber nichtsdestotrotz werden die umsatzstarken Konsolen weiterhin den Ton angeben. Vor allem das Gameplay wird, wie auch bei der Current Gen, auf die Hardware der Konsolen optimiert sein.

Sind die Verkaufzahlen von Crysis 3 überhaupt so schlecht?

Ja. Die (völlig berechtigte) Metacritic Userwertung von 6/10 zeigt auch warum.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Die Entwickler tun das, was am wirtschaftlichsten ist. Im Falle der Assetproduktion wird das dem PC helfen, denn hier macht es Sinn, langfristig zu denken und hochwertige Assets für den gesamten Zyklus zu produzieren. Aber nichtsdestotrotz werden die umsatzstarken Konsolen weiterhin den Ton angeben. Vor allem das Gameplay wird, wie auch bei der Current Gen, auf die Hardware der Konsolen optimiert sein.



Ja. Die (völlig berechtigte) Metacritic Userwertung von 6/10 zeigt auch warum.

Wer sagt dass die Verkaufszahlen schlecht sind?
Wahrscheinlich hast Du nur einen Blick in vgchartz.com gemacht und urteilst so.
Die zeigen nur die Retailverkäufe an, die Verkäufe per Download (also Origin, Gamesload, Ebay Key's usw usf) werden garnicht mitgezählt.
Ich gehe jedoch aus, dass gut 30-40% der Verkaufszahlen bzw Einnahmen aus dem PC Sektor kommen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

...

Indem Sinne ist der PC bald keine schöne Entwicklungsplattform im Vergleich zu den Konsolen.

Weil man ja für den PC keine AMD APU kaufen kann wo sich CPU und GPU den Speicher teilen...

Außerdem was soll sich groß ändern? Wenn überhaupt dann rücken die Konsolen und der Gaming PC technisch näher zusammen und ein Spiel für alle 3 großen Plattformen (Wii U mal außen vorgelassen) zu entwickeln sollte einfacher werden denn je.

Zudem ist der PC auch schon in dieser Konsolengeneration keine Leadplattform. Das ist Marketinggerede, das nur sehr naive Leute glauben können. Selbst wenn es "vereinzelt" Spiele gibt die den PC als Leadplattform haben, so ist die große Masse der Triple A Games schon lange auf Konsolen zugeschnitten, wie KR Home deutlich auch für The Witcher 2 bewiesen hat.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Weil man ja für den PC keine AMD APU kaufen kann wo sich CPU und GPU den Speicher teilen...

Außerdem was soll sich groß ändern? Wenn überhaupt dann rücken die Konsolen und der Gaming PC technisch näher zusammen und ein Spiel für alle 3 großen Plattformen (Wii U mal außen vorgelassen) zu entwickeln sollte einfacher werden denn je.
Kann man, aber wie hoch ist der Marktanteil von APUs im Vergleich zu normalen PC-Systemen?

Gaming PC und Konsole sind zwar bei den Einzelkomponenten technisch näher zusammengerückt, bei der Systemfunktionsweise haben sie sich aber noch weiter entfernt, wenn man mal AMDs APUs außer Acht lässt.

Ändern wird sich meiner Hinsicht nach kaum etwas und es sieht auch eher wie eine Symbiose zwischen Xbox, PS und PC aus, aber Aufgrund der HSA-Sache gibt es weiterhin einen nicht kleinen Unterschied zwischen PC und Konsolen.
Freuen würde ich mich natürlich schon, wenn Ports jetzt leichter vonstatten gehen, im Vergleich zu früher.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Weil man ja für den PC keine AMD APU kaufen kann wo sich CPU und GPU den Speicher teilen...

Außerdem was soll sich groß ändern? Wenn überhaupt dann rücken die Konsolen und der Gaming PC technisch näher zusammen und ein Spiel für alle 3 großen Plattformen (Wii U mal außen vorgelassen) zu entwickeln sollte einfacher werden denn je.

Zudem ist der PC auch schon in dieser Konsolengeneration keine Leadplattform. Das ist Marketinggerede, das nur sehr naive Leute glauben können. Selbst wenn es "vereinzelt" Spiele gibt die den PC als Leadplattform haben, so ist die große Masse der Triple A Games schon lange auf Konsolen zugeschnitten, wie KR Home deutlich auch für The Witcher 2 bewiesen hat.

The Witcher 2 ein Konsolenspiel? Erstens kam das Spiel ein Jahr später für die Xbox 360 und 2 sah dieser grafisch aus wie der letzte Dreck, und hatte technische Probleme in Form von Ruckeln und starkes Bildzerreissen.
 
AW: The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform?

Weil man ja für den PC keine AMD APU kaufen kann wo sich CPU und GPU den Speicher teilen...

Dann vergleich mal wieviel Rechenleistung eine AMD APU zur Verfügung hat und was die PS4 APU dagegen leisten kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Liverpool GPU in der PS4 APU wird alleine auf dem Papier 100% mehr Rohleistung besitzen als die GPU im 2014 erscheinenden Kaveri Topmodell und das sogar ohne die Optimierungen durch Sony, also die acht Computepipelines, die zwei Grafikpipelines, die low level LibGCM API und die vielen fixed function Elemente, zu berücksüchtigen. Von den 176GB/s mit denen die PS4 APU angebunden ist mal ganz zu schweigen. Bis Desktop APUs zur PS4 aufgeschlossen haben, werden noch einige Jahre vergehen.

Außerdem was soll sich groß ändern? Wenn überhaupt dann rücken die Konsolen und der Gaming PC technisch näher zusammen und ein Spiel für alle 3 großen Plattformen (Wii U mal außen vorgelassen) zu entwickeln sollte einfacher werden denn je.

Viele GPGPU Algorithmen werden nicht aufgrund der Rechenleistung, sondern aufgrund der Latenz limitiert. Solange der Desktop PC nicht das gleiche Level an Heterogenität erreicht wie die Next Gen Konsolen, wird er diese Algorithmen nicht nutzen können. Die Next Gen Konsolen und Gaming PCs mit homogenen Prozessoren sind tatsächlich meilenweit von einander entfernt und der Vorteil liegt hier ganz eindeutig auf der Seite der Konsolen.
 
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