AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen
Allerdings kann ich dieses AMD Geheule nicht mehr hören.
Im Grunde widerspricht man sich ja auch hier wieder selbst. Anfangs hieß es man könne nichts an den Gameworks Features optimieren und Nvidia beeinflusse aktiv die Performance von AMD Karten und nun hat eine Privatperson innerhalb eines Tages einen Workaround entwickelt.
Quatsch. Den Tessfaktor zu begrenzen hat nullkommanix mit Optimierung der Performance zu tun - außerdem hat der Finder es auch mit reinen Bordmitteln des AMD-Treibers getan. AMD hatte also die Vorarbeit für diesen Workaround schon lange geschaffen mit der Einführung des Tess-Reglers im Treiber.
Optimierung wäre, wenn es ohne Reduktion der Detailstufe (nichts anderes ist das hier) schneller laufen würde. Das aber lässt Nvidia nicht zu.
AMD stellt sich typischerweise mal wieder als Opfer dar.
Aber nan hört kein Wort darüber, dass man dem Entwickler angeboten hätte TressFX zu verwenden. Auch nicht darüber TressFX parallel einzubinden,
Auch nicht darüber, das man mindestens zwei Monate Zeit hatte über den hohen Tesselationsfaktor mit CDPR zu reden. Oder einen Treiber rauszubringen und der eigenen Community nahezulegen, das man doch mit einem niedrigeren Tesselationslevel optisch gleichwertige Bilder bei besserer Performance erreicht.
Aber nein. AMD ist schlau.
Man tut selbst gar nichts, lääst das Spiel rauskommen und kann dann Nvidia dies und jenes vorwerfen.
Und die Aussage von AMD zu Kepler ist mal sowieo völlig aus der Luft gegriffen.
Jeder Proppellerjunge schiebt die Schuld auf Nvidia und auf Gameworks, dabei MUSS sich jeder genauso die Frage stellen, warum CDPR, die ja immer von allen in den Himmel gelobt werden, freiwillig Gameworks nutzt.
AMD ist für mich das kleine Mädchen, das über die vergossene Milch heult, sie selbst verschüttet hat und es jemand anderen Anhängen will.
Ein Haufen Unfug.
Erstens: Der Treiber HAT diese Option schon lange (siehe oben), also kann man AMD hier kein Versäumnis ankreiden.
Zweitens: Du wärst unter den ersten gewesen, die "Schiebung!" geschrien hätten, wenn AMD out of the box einen Treiber mitgeliefert hätte, der hinter den Kulissen den Tesselationsfaktor begrenzt, denn schließlich bringt das Leistung nur durch Detailreduktion. Dass diese Detailreduktion aber gar nicht optisch wahrnehmbar ist, kann man wieder Nvidia vorwerfen: was soll der Mist, durchgängig mit x64 zu tessellieren, wenn es nicht mal sichtbare Vorteile bringt? Stattdessen bremst es alle Karten, auch die eigenen, unnötig aus.
Drittens: Es wurde ja schon vor längerer Zeit von einem CDPR-Entwickler gesagt, dass Gameworks rein aus geschäftlichen Gründen implementiert wurde. Sprich: man hat Verträge mit Nvidia geschlossen, die zb Marketing und Grafikkartenbundles einschließen, und als Konsequenz dieser Geschäftsbeziehungen mussten auch verschiedene GW-Features eingebaut werden. Das muss man nicht gut finden (tue ich auch nicht), aber CDPR wird sicher (monetäre) Beweggründe dafür gehabt haben. Und (wieder siehe oben) auch CDPR hat nicht die Erlaubnis, an den Hairworks-Parametern herumzuspielen, damit es auf AMD besser läuft, siehe CDPR
statement: "the code of this feature cannot be optimized for AMD products".