The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Also hat Nvidia das verlangt bei Tombraider was für AMD bei TW 3 unmöglich ist ... die Anpassung des Codes, diesen hat noch nicht mal CDPR weil sie offenbar dafür nicht die Lizenz erworben hat und den GW Code wird AMD auch nie zu Gesicht bekommen.

Den Code für Tress FX hingegen kann sich jeder auf deren Seite ruterladen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Also hat Nvidia das verlangt bei Tombraider was für AMD ubei TW 3 unmöglich ist ... die Anpassung des Codes, diesen hat noch nicht mal CDPR weil sie offenbar dafür nicht die Lizenz erworben hat und den GW Code wird AMD auh nie zu Gesicht bekommen.

Nvidia hatte damals vor allem verlangt, das man den fertigen Code, wenn er denn in der Performance so stark abweicht, früher hätte bekommen sollen.
Genaugenommen haben sie das nicht mal verlangt sondern nur gesagt, dass der finale Code mit starker Performanceänderung zu vorherigen Versionen, sehr spät kam.

Dann frage ich nochmal:
Warum nutzt CDPR dann freiwillig Hairworks statt TressFX?
Und warum sollte Nvidia daran Schuld sein?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

2Monate sind verdammt viel zeit, wenn man sich mal das Gegenbeispiel ansieht:
Geforce-Probleme: Nvidia warnt PC-Spieler vor Tomb Raider - Golem.de

Und jetzt wieder du.

2 Monate sind mal überhaupt nichts, außerdem stellt sich die Frage wie die Ressourcenverteilung ist.

Im Anhang schreibt der Autor das Nvidia eventuell nur sauer ist.

Es geht auch weniger darum zu sagen bei diesen und jenen Feature, jede Karte hat eine Grund-Performance , also etwas jede Karte so im Mittelabrufen kann wenn man aktuelle Treiber und Featureset benutzt dazu braucht der Entwickler nicht viel machen ,was ja nicht da Fall war. Also kann man Entwickler vorwerfen die sind genau in die andere Richtung gegangen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Allerdings kann ich dieses AMD Geheule nicht mehr hören.
Im Grunde widerspricht man sich ja auch hier wieder selbst. Anfangs hieß es man könne nichts an den Gameworks Features optimieren und Nvidia beeinflusse aktiv die Performance von AMD Karten und nun hat eine Privatperson innerhalb eines Tages einen Workaround entwickelt.
Quatsch. Den Tessfaktor zu begrenzen hat nullkommanix mit Optimierung der Performance zu tun - außerdem hat der Finder es auch mit reinen Bordmitteln des AMD-Treibers getan. AMD hatte also die Vorarbeit für diesen Workaround schon lange geschaffen mit der Einführung des Tess-Reglers im Treiber.
Optimierung wäre, wenn es ohne Reduktion der Detailstufe (nichts anderes ist das hier) schneller laufen würde. Das aber lässt Nvidia nicht zu.

AMD stellt sich typischerweise mal wieder als Opfer dar.

Aber nan hört kein Wort darüber, dass man dem Entwickler angeboten hätte TressFX zu verwenden. Auch nicht darüber TressFX parallel einzubinden,
Auch nicht darüber, das man mindestens zwei Monate Zeit hatte über den hohen Tesselationsfaktor mit CDPR zu reden. Oder einen Treiber rauszubringen und der eigenen Community nahezulegen, das man doch mit einem niedrigeren Tesselationslevel optisch gleichwertige Bilder bei besserer Performance erreicht.
Aber nein. AMD ist schlau.
Man tut selbst gar nichts, lääst das Spiel rauskommen und kann dann Nvidia dies und jenes vorwerfen.
Und die Aussage von AMD zu Kepler ist mal sowieo völlig aus der Luft gegriffen.


Jeder Proppellerjunge schiebt die Schuld auf Nvidia und auf Gameworks, dabei MUSS sich jeder genauso die Frage stellen, warum CDPR, die ja immer von allen in den Himmel gelobt werden, freiwillig Gameworks nutzt.



AMD ist für mich das kleine Mädchen, das über die vergossene Milch heult, sie selbst verschüttet hat und es jemand anderen Anhängen will.

Ein Haufen Unfug.
Erstens: Der Treiber HAT diese Option schon lange (siehe oben), also kann man AMD hier kein Versäumnis ankreiden.
Zweitens: Du wärst unter den ersten gewesen, die "Schiebung!" geschrien hätten, wenn AMD out of the box einen Treiber mitgeliefert hätte, der hinter den Kulissen den Tesselationsfaktor begrenzt, denn schließlich bringt das Leistung nur durch Detailreduktion. Dass diese Detailreduktion aber gar nicht optisch wahrnehmbar ist, kann man wieder Nvidia vorwerfen: was soll der Mist, durchgängig mit x64 zu tessellieren, wenn es nicht mal sichtbare Vorteile bringt? Stattdessen bremst es alle Karten, auch die eigenen, unnötig aus.
Drittens: Es wurde ja schon vor längerer Zeit von einem CDPR-Entwickler gesagt, dass Gameworks rein aus geschäftlichen Gründen implementiert wurde. Sprich: man hat Verträge mit Nvidia geschlossen, die zb Marketing und Grafikkartenbundles einschließen, und als Konsequenz dieser Geschäftsbeziehungen mussten auch verschiedene GW-Features eingebaut werden. Das muss man nicht gut finden (tue ich auch nicht), aber CDPR wird sicher (monetäre) Beweggründe dafür gehabt haben. Und (wieder siehe oben) auch CDPR hat nicht die Erlaubnis, an den Hairworks-Parametern herumzuspielen, damit es auf AMD besser läuft, siehe CDPR statement: "the code of this feature cannot be optimized for AMD products".
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Kleine Nebenfrage: Es gibt für W3 ja bereits Mods, wäre so eventuell ein Ersetzen von HairWorks durch TressFX 3.0 möglich?
(Tschuldigung, ich kenn mich mit dem Modden von Spielen nicht so aus)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Kleine Nebenfrage: Es gibt für W3 ja bereits Mods, wäre so eventuell ein Ersetzen von HairWorks durch TressFX 3.0 möglich?
(Tschuldigung, ich kenn mich mit dem Modden von Spielen nicht so aus)
Wenn die aktualisierte Version des RedKits für die RedEngine 3 rauskommt, dann wäre das wohl möglich. Aber es ist höchstwahrscheinlich viel zu aufwendig und kompliziert, als dass es jemand tun wird.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Kleine Nebenfrage: Es gibt für W3 ja bereits Mods, wäre so eventuell ein Ersetzen von HairWorks durch TressFX 3.0 möglich?
(Tschuldigung, ich kenn mich mit dem Modden von Spielen nicht so aus)

So tiefgreifende Änderungen sind nur möglich, wenn man den Quelltext vorliegen hat, und das Spiel neu compilieren kann. Den Quelltext wird aber nie ein Modder zu Gesicht bekommen, der liegt wo in nem Tresor ^^ Also kurze Antwort: Leider ausgeschlossen. Cool wäre es aber ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Gibt es eigentlich schon ein Spiel mit TressFX 3.0? Mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zu hairworks aussieht und läuft.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AMD hat TressFX angeboten. CDP hat abgelehnt mit der Begründung, dass es zu spät gewesen sei.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AMD hat TressFX angeboten. CDP hat abgelehnt mit der Begründung, dass es zu spät gewesen sei.
Was auch gut möglich ist. AMD hat einfach auch zu wenig Manpower und Kohle, um auf jeder Hochzeit zu tanzen, das ist die traurige Realität.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Hi,

Es ist ohne weiteres möglich, dass NVIDIA vorher recht moderate Einstellungen gewählt hat und 2 Monate vor Release die Schrauben angedreht hat, wodurch dann Radeon-Karten und, als Kollateralschaden, Kepler basierende NVIDIA-Karten ausgebremst wurden. ;)

"Treiberoptimierungen" bedeuten nicht unbedingt, dass die Grakas plötzlich, wie durch Zauberhand, leistungsfähiger werden, es ist vielfach so, dass da mittels Treiber getrickst wird und z.B. bestimmte Details runter gesetzt werden! (Ich verweise einfach mal auf die diversen "Benchmarktreiber"......)

Gruß

Alef
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Ich kann dieses AMD gewhine nicht mehr hören. Kann den jemand mal den Kanal abdrehen bitte? Selbst machen oder Fresse halten (sorry)...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Genau deswegen Mag ich AMD! Sie kommen mir einfach Sympatisch rüber, sie Entwickeln für uns alle und nicht nur für sich selbst.
BTW, hätte man ja auch TressFX statt Hairworks einsetzen können wenn man doch so "unparteiisch" ist.

Wenn Du das wirklich glaubst, musst Du dringend von "hinter dem Mond" wieder auf dieErde kommen um Boden unter den Füßen zu gewinnen!
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Zum ersten: benutze den bearbeiten Button.
Zum zweiten: Zu spät wohl eher weil Verträge sowas verboten haben ;)
Zum dritten: Hast du dich hier eigentlich nur angemeldet um gegen AMD zu donnern? Jeder deiner Beiträge lässt nichts anderes erahnen :lol:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Ich kann dieses AMD gewhine nicht mehr hören. Kann den jemand mal den Kanal abdrehen bitte? Selbst machen oder Fresse halten (sorry)...

Dreh du doch den Kanal ab und schließe diese Webseite. Damit würdest du sowohl dir selbst, als auch den Forenmitgliedern hier, die nicht so auf Beleidigungen stehen und mehr Wert auf eine Sachliche Diskussion legen, einen großen Gefallen tun ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

80% des Threads bestehen aus reinen Spekulationen. Genau wie einige Nvidia- und AMD-Verantwortlichen spinnen auch hier einige Leute ihre Sichtweise so hin, wie es ihrer Meinung nach passt. Als ob hier alle bei CDPR, AMD oder Nvidia arbeiten würen. Das selbe Spiel zeichnete sich auch bei der pCARS-Debatte ab. CDPR sagen es wäre zu spät gewesen. AMD sagt wie immer es liegt alles an Nvidia und Nvidia selbst hält sich bekanntlich bedeckt und verneint alles. Hier versuchen einige zwar neutral zu bleiben aber auch ihre Argumentation ist oftmals reine Spekulation. Nichts für ungut aber die Selbe leier wie in jedem anderen Thread auch.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Gibt es eigentlich schon ein Spiel mit TressFX 3.0? Mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zu hairworks aussieht und läuft.
Wir wissen wie TressFX 1.0 läuft (Tomb Raider), wir haben auch ein TressFX 2.0 Spiel (Lichdom).
Leider gibt es von Lichdom keine ausführlichen TressFX Benches, falls das überhaupt so einfach möglich ist.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Zitat von AlphaNUSS Gibt es eigentlich schon ein Spiel mit TressFX 3.0? Mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zu hairworks aussieht und läuft.

In Aktion kann man die neueste Version also wohl noch nicht begutachten.


Die TR:de Version auf der PS4 !!! läuft mit TressFX2.3.
 
Zurück