The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Ich gehe davon aus dass The Witcher 3 auf der Xbox One in 720P und Medium Details, und die Playstation 4 in 900p und Medium Details laufen werden, bei der Xbox One Version wird man womöglich auf AA komplett verzichten, während die Playstation 4 Version eventuell mit SMAA laufen wird, gute Kantenglättung ist nämlich enorm wichtig bei einem Open World Spiel.
Jedoch werden es bei den Konsolen bekanntlich leider nur maximal 30fps werden, und das wäre mir sowieso schon zu wenig.
Für eine schöne PC Fassung ala 1080P, @max Details und 60fps wird es wohl eine übertaktete HD7950/HD7970/übertaktete GTX670/GTX680/GTX770 inkl. aktuellen Sandy Bridge, Ivy oder Hasswell in Form eines i7 2600, i5 3470, i5 4570 usw usf.
Wer eine höhere Auflösung will muss wohl im High End Bereich spielen, also R9290 und GTX780 und mehr.
Ich denke der Durchschnittsgamer PC mit HD7870/GTX660 OC inkl. aktuellen Prozessor wird es wohl relativ gut in FullHD, max Details, ohne AA und ~45 fps spielen können.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Was erzählst du denn hier für einen unqualifizierten Schwachsinn?

Xbone und PS4 sind keine PCs, sondern Konsolen auf Basis von x86-APUs. Die laufen auch nicht mit DX sondern mit einer Low-Level-API, die extra entwickelt wurde und aus vergleichsweise schwacher Hardware viel Leistung rausholen kann.
Diese Konsolen würden Spiele wie TW3, BF4, usw. vielleicht schon mit 60 FPS und 1080p schaffen, wenn man die Details stark reduzieren würde.
Und wo steht denn, dass die keine Lust zu optimieren hätten? Davon steht kein Wort geschrieben und sowas zu unterstellen ist einfach nur bescheuert.
Aber Hauptsache mal irgend einen Mist daher gelabert. :stupid:

Aber Hauptsache mal sinnlos rumflamen, wenn du schon versuchst mich zu korrigieren solltest du den Text vielleicht mal selber ganz durchlesen? Da steht nämlich drin das es quasi brandneue Pcs sind :p
Und das sie keine lust auf Optimierung haben ist reine Interpretation aus dem Text ...darf wohl nicht jeder seine eigene Meinung haben in deiner Puffreis Welt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Immer wieder Lustig, wie die PS4 am ego krazt :ugly:.
Und was wäre den so schlimm daran, wenn die PS4 Version fast so gut aussieht wie am PC??
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Ich gehe davon aus dass The Witcher 3 auf der Xbox One in 720P und Medium Details, und die Playstation 4 in 900p und Medium Details laufen werden, bei der Xbox One Version wird man womöglich auf AA komplett verzichten, während die Playstation 4 Version eventuell mit SMAA laufen wird, gute Kantenglättung ist nämlich enorm wichtig bei einem Open World Spiel.
Jedoch werden es bei den Konsolen bekanntlich leider nur maximal 30fps werden, und das wäre mir sowieso schon zu wenig.
Für eine schöne PC Fassung ala 1080P, @max Details und 60fps wird es wohl eine übertaktete HD7950/HD7970/übertaktete GTX670/GTX680/GTX770 inkl. aktuellen Sandy Bridge, Ivy oder Hasswell in Form eines i7 2600, i5 3470, i5 4570 usw usf.
Wer eine höhere Auflösung will muss wohl im High End Bereich spielen, also R9290 und GTX780 und mehr.
Ich denke der Durchschnittsgamer PC mit HD7870/GTX660 OC inkl. aktuellen Prozessor wird es wohl relativ gut in FullHD, max Details, ohne AA und ~45 fps spielen können.

Zwischen wovon du ausgehst und was es am Ende ist, können Welten liegen.
Ich gehe davon aus, dass zumindest die PS4 in 1080p/30 rendert.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Aber Hauptsache mal sinnlos rumflamen, wenn du schon versuchst mich zu korrigieren solltest du den Text vielleicht mal selber ganz durchlesen? Da steht nämlich drin das es quasi brandneue Pcs sind :p
Und das sie keine lust auf Optimierung haben ist reine Interpretation aus dem Text...darf wohl nicht jeder seine eigene Meinung haben in deiner Puffreis Welt?

Viel Spaß mit der Sperre!

Trotzdem ist die Aussage falsch. Konsolen sind keine PCs, auch wenn's im Text steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Immer wieder Lustig, wie die PS4 am ego krazt :ugly:.
Und was wäre den so schlimm daran, wenn die PS4 Version fast so gut aussieht wie am PC??
Das wäre ganz und gar nicht schlimm. Die wirklich leistungsfressenden Features der PC-Version werden vermutlich ohnehin nur Details sein, die durch PhysX ermöglicht werden. Dazu kommt noch Kantenglättung und höhere Auflösungen. Klar, dass die PC-Version dann besser aussieht. Bedeutet aber auch, dass sie DEUTLICH mehr Leistung frisst. Und PhysX-Features sind mir ohnehin recht egal. :D Da spare ich mir schonmal Leistung, die ich woanders einsetzen kann.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

"quasi" und PC is ja auch nur nen sammelbegriff, ne billige büroschleuder für 300€ wird auch PC genannt...aber die konsolen mit guten spielerechnern auf eine stufe zu stellen...das geht ein bissel zu weit...dank low lvl api, können die konsolen jedoch noch medi-rechnern das wasser reichen...ergo: nur weil im text was von "quasi brandneuen PCs" gelabert wird, sollte man da nicht allzuviel rein interpretieren...und vor allem den ball flach halten...

is doch schön, wenn die konsoloreos mal gezeigt bekommen, wie gute grafik tatsächlich aussieht und nicht der müll mit fxaa und co schöngefaked, den man von xbox360 und ps3 so kennt und die tatsache glauben, das wäre tolle grafik...in 1-2 jahren is "nexGen" eh wieder veraltet und wir PC-ler ziehen von dannen ;)
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Total egal was The Witcher 3 für Anforderungen hat, mein PC wird sie erfüllen.
Koste es was es wolle! :D
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Total egal was The Witcher 3 für Anforderungen hat, mein PC wird sie erfüllen.
Koste es was es wolle! :D

AMD oder Nvidia werden sich freuen :ugly:
Denn genau die Leute brauchen die, die sich für ein Spiel schön eine neue Grafikkarte kaufen :P
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Wichtig ist nur, dass TW3 anspruchsvoll ist, spaß macht und über eine spannende und mitreißende Story verfügt. Gutes Missionsdesign ist mir wichtiger, als Bombastgrafik. Wenn das Spiel nichts taugt, nützt auch die beste Grafik nichts. Aber da brauch Ich mir bei TW3 keine Sorgen zu machen.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

AMD oder Nvidia werden sich freuen :ugly:
Denn genau die Leute brauchen die, die sich für ein Spiel schön eine neue Grafikkarte kaufen :P

Eher nicht. Wenn die die brauchen würden, wären beide pleite. :p
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Zwischen wovon du ausgehst und was es am Ende ist, können Welten liegen.
Ich gehe davon aus, dass zumindest die PS4 in 1080p/30 rendert.

Ich glaube kaum das Welten dazwischen liegen werden. Vielleicht ist die Auflösung jeweils eine Stufe höher, aber mehr wird dann nicht mehr kommen wenn überhaupt.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Wichtig ist nur, dass TW3 anspruchsvoll ist, spaß macht und über eine spannende und mitreißende Story verfügt. Gutes Missionsdesign ist mir wichtiger, als Bombastgrafik. Wenn das Spiel nichts taugt, nützt auch die beste Grafik nichts. Aber da brauch Ich mir bei TW3 keine Sorgen zu machen.

Denke ich auch. Außerdem gabs bei Witcher bisher immer ne gute Grafik. Hab letztens Witcher 1 wieder installiert und war verwundert das die Grafik doch noch ganz nett aussieht. Und das war glaub ich damals die überarbeitete Neverwinter Nights 2 Engine...
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

das hört sich so an als ob Witcher 3 nur auf Konsolen optimiert wurde, für die PC Version braucht man natürlich wieder high End Hardware um die selbe Optik wie auf Konsolen zu erreichen.:(

Die alles entscheidende Frage ist, wieviel mehr FPS die High-End-Hardware bei gleicher Grafikqualität bringt.

Denn mit der Höhe der Framerate definiert sich letztendlich ein Spiele-PC hinsichtlich der Leistung.;)

Mit anderen Worten: Wenn man für 400 € (PS4) bzw. 500 € (XBO) 30 FPS bei 1080p Auflösung bekommt und für 800 bzw. 1000 € (PC) 60 FPS bei 1080p und gleicher Grafik, ist das Verhältnis vollkommen ok.

Wenn man allerdings für 800 oder 1000 € PC-Hardware nur 30 oder 40 FPS bei gleicher Grafikqualität bekommen sollte, dann muss sich der Entwicker fragen, was falsch gelaufen ist.

Für 1000 € 60 FPS für 500 € 30 FPS - so und nicht anders sollte es idealerweise sein.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Aber emm die haben was gefasselt von next gen mit 780 und besser ab Watch dogs, aber das Game kommt doch erst im Sommer :ugly:
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Die System Hasser sind ja fast schlimmer wie Politiker im Bundestag...;-)

Warum kann eine Konsole mit Mittelklasse Hardware gleichwertige oder sogar High End Hardware abhängen?


Weil die Verschaltung enger und verzahnter und somit effizienter gelöst ist Und beim PC durch viel mehr Flaschenhälse auch die schnellste Hardware schlicht und einfach gebremst wird!

Und deshalb sind die vergleiche auch noch nicht wirklich realistisch!
Auch glaube ich das selbst die TW3 Engine noch weit entfernt von 100% Konsolen Optimiert ist...

Fakt ist, es wird auf Konsole laufen und auch auf High End PCs
Und wenn man den Entwicklern glauben kann wird es auch ohne Matsch auf jedem System geil aussehen!

ist ja auch Logisch da wenn angeblich nur "Mittelklasse" Hardware ohne Flaschenhals geschickter verschaltet ist und das mit einem PC vergleich... Na ja :-)
Und seit ihr wirklich Gamer ? Oder warum gönnt einer dem anderen nichts... also freut euch auf ein gutes Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Warum kann eine Konsole mit Mittelklasse Hardware gleichwertige oder sogar High End Hardware abhängen?

:what:

"abhängen" schreibt er :lol:

Erstens kann von "abhängen" gar keine Rede sein
zweitens laufen anspruchsvolle Titel nur mit 30 FPS
drittens nur mit schwacher oder gar keiner Kantenglättung, denn hochwertige Kantenglättung erfordert viel Rohleistung, die keine der beiden Next-Gen-Kisten übrig hat
viertens im Falle der XBO nicht immer mit 1080p-Auflösung
fünftens wird hinsichtlich der View-Distance (LOD bei Schatten, Vegetation, Objekte etc.) sehr gerne getrickst - sowas kann ebenfalls enorm Leistung sparen.

Weil die Verschaltung enger und verzahnter und somit effizienter gelöst ist Und beim PC durch viel mehr Flaschenhälse auch die schnellste Hardware schlicht und einfach gebremst wird!

Oh, die Flaschenhälse gibt's bei den Next-Gen-Konsolen auch, keine Sorge. Nennen sich "lahme stromspar CPU" und "vergleichsweise geringe Rohleistung" ;)
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Wenn sie es gescheit optimieren, habe ich keine Bedenken. Aufrüsten werde ich dieses Jahr sicherlich nicht :p
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Viel Spaß mit der Sperre!

Trotzdem ist die Aussage falsch. Konsolen sind keine PCs, auch wenn's im Text steht.

Aha Sperre wegen was? Weil du mich wegen Blödsinn belästigst Herr Oberst? Überhaupt schonmal gedient?
Natürlich ist die Aussage mehr als nur falsch, hab auch nur gesagt das dass im Text so steht...
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Oh, die Flaschenhälse gibt's bei den Next-Gen-Konsolen auch, keine Sorge. Nennen sich "lahme stromspar CPU" und "vergleichsweise geringe Rohleistung"

genau deshalb macht man es ja ;-))
Und natürlich muss ein Unternehmen auch noch ein bissel Verdienen Wirtschaftlichkeitsprinzip!
Also ich spiele immer noch mit einer alten Athlon II X2 250 2 Kern CPU und einer GTX 650 Boost und kann auch noch auf mittel Crysis 3 Spielen flüssig. Und was das AA angeht bin ich nicht so anspruchsvoll.. nur die Weichspüler mag ich überhaupt nicht.

Also der Jaguar Chip ist bestimmt um einiges schneller als mein alter 2 Kerner und der ist noch nicht 100% Ausgelastet lasse sogar die Antiviren Engine laufen und auch alle anderen Windows Standard Prozesse..

Also zu behaupten die GPU der Konsolen wäre so schlecht ist nicht "nur" Unqualifiziert (selbst manche Entwickler haben da noch die "10 fache" Anfangsschwierigkeit..) Schau mal die Beiträge von PCGH durch da kann man sie noch finden.. Aber hier sind ja ganz große Checker am Werk...

So und bald habe ich neben meiner alten Möhre auch noch ne PS4 und da bin ich sowieso auf der Seite, die gut Zocken kann und Lach so oder so ;-))

Lese noch mal das was ich zuvor geschrieben habe und versuche es zu verstehen.
 
Zurück