The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

In mehreren Interviews auf verschiedenen Webseiten haben sich die Entwickler von CD Projekt Red zu The Witcher 3 geäußert. PC-Spieler sollten schon einmal für das Aufrüsten sparen, so die Macher. Der Unterschied zu den Konsolenversionen für PS4 und Xbox One wird aber optisch "nicht riesig" ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Nur zu. Die Jungs sollen die Anforderungen von mir aus bis zur Unspielbarkeit hochschrauben, solange der optische Gegenwert stimmt.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Sieht man sich hier in diesem Forum um, werden wohl eher wenige wirklich aufrüsten müssen um eine XBone oder PS4 leistungstechnisch zu übertrumpfen. Nehm ich mein System als Beispiel habe ich prozessorseitig sicher die 4fache Leistung der verwendeten Jaguarchips und meine r9 290 sollte auch noch spielend ausreichen, dabei fühle ich mich hier eher irgendwo im Mittelfeld ansässig, wenn es um die Leistung des Rechners geht ^^

Aber, wie im Artikel so schön steht, gibt es noch andere Märkte und gerade der osteuropäische ist ein bedeutender Absatzmarkt. Und dort sind die Rechner nicht annähernd so gut ausgestattet wie unsere heimischen Systeme. Daher gehe ich bei der Aussage wohl vor allem davon aus, dass diese gemeint sein könnten...
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Super ein Spiel wofür ich jetzt aufrüsten sollte? Hmm ne danke.

Zumal dann wahrscheinlich der Unterschied zur PS4 nur bei der Framerate und beim Supersampling oder sonst was zu finden ist.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Liest sich trotzdem nicht unbedingt so, also würde man wirklich alles vom PC ausreizen, sondern lediglich Zusätze bieten. Ich weiß ja nicht mit wie viel FPS der Titel auf den Konsolen abliefern soll, aber ein gut optimiertes Spiel mit potenter Hardware bei gelockter FPS, sollte doch arg gut aussehen.
Naja ich mag Gerald oder wie er heißt, eh nicht. ^^
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Die Frage nach der idealen Hardware in einem PC beantwortet Iwinski lachend mit den Worten: "Das geben wir bald bekannt, aber du solltest schon einmal mit dem Sparen für das Aufrüsten anfangen".
Nette Aussage.:)
Aber gut, wenn man eine aufgebohrte Witcher 2 Grafik nimmt, und diese in ein Open World Game steckt, welches ~20% größer als Skyrim ist, können die Anforderungen nicht zu gering ausfallen.


Dazu muss gesagt sein, dass kaum ein Markt flächendeckend so viele schnelle Spielerechner hat wie Deutschland.
Boooooom.:devil:
Ja wir deutschen sind schon so Freaks. Kloppen hier unser Erspartes in teure Hardware wie kaum ein anderer.
Aber gut, so ist das nunmal. Viele andere Ländern sind da wohl nicht ganz so bekloppt.^^


Bei MCV lässt er sich auch zur Aussage hinreißen, dass der Unterschied zwischen PS4/XBO und PC nicht besonders groß sein wird. Schließlich seien das ja quasi brandneue PCs.
Davon bin ich eh ausgegangen. Finde aber gut das man das nochmals untermauert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich es für PC oder PS4 kaufe.
Trotzdem wird auf PS4/XBO das Maximum 30Fps sein. Würde mir aber genügen.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Die PS4 pwnt alles! Haut sogar High End PCs für 1000 Euro weg!

Kein Wunder das sogar High End PCs zum schwitzen kommen, allein schon die Fellphysik bringt High End Karten ins schwitzen. Ich denke da wird man wieder geringe Verbesserungen auf hohen Hardware kosten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

LoL

Alleine die PS 4 und Xbox One in einem Satz zu verwenden mit dem PC, ist doch einfach nen Schlechter Scherz. Mein PC Stampft die Xbox One und PS 4 in den Boden, BF 4 auf Xbox One in emm 720 p und auf PS 4 in 1600 x Auflösung. Ich Zock es in 5760x1080 auf 3 x 24 Flüssig, was will der uns den jetzt genau sagen. Verstehen tut es warscheinlich eh keiner, wenn ich mir sorgen mache dann eher wegen Half Life 3 oder Doom 4. Aber bestimmt nicht wegen einem Consolen Port. Oder meinet wegen auch Star Citizen, aber was will son Flop Consolen Game gegen den PC ausrichten ???

Und in wie weit, kann eine 130 € Grafikkarte mir den gefährlich werden. ??? hmm und nen lahmer 8 kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

ich denke eher seine aussage bezieht sich auf den normalen pc user der nunmal nicht die highend hardware hat. die meisten hier im forum werden das spiel schon ohne upgrade genießen können. das heist aber nicht das es für die allgemeinheit da draußen gilt.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Dazu muss gesagt sein, dass kaum ein Markt flächendeckend so viele schnelle Spielerechner hat wie Deutschland.
Boooooom.:devil:
Ja wir deutschen sind schon so Freaks. Kloppen hier unser Erspartes in teure Hardware wie kaum ein anderer.
Aber gut, so ist das nunmal. Viele andere Ländern sind da wohl nicht ganz so bekloppt.^^
Du interpretierst die Aussage in einem vollkommen falschen Kontext. Der Sinn dieses Satzes war es zu verdeutlichen, dass die Aussage "fangt schonmal an zu sparen" eher an Länder mit einem deutlich kleineren PC Markt gerichtet ist - die USA z.B., wo die Leute fast nur mit Office PCs zocken.

Hier in diesem Forum hat wohl fast jeder einen PC, der das Spiel wenigstens in Konsolenoptik packt. Deshalb muss hier auch kaum einer aufrüsten.

Man wird schon eine ziemliche Gurke von PC haben müssen, um nicht wenigstens in XBox One Qualität spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

LoL

Alleine die PS 4 und Xbox One in einem Satz zu verwenden mit dem PC, ist doch einfach nen Schlechter Scherz. Mein PC Stampft die Xbox One und PS 4 in den Boden, BF 4 auf Xbox One in emm 720 p und auf PS 4 in 1600 x Auflösung. Ich Zock es in 5760x1080 auf 3 x 24 Flüssig, was will der uns den jetzt genau sagen. Verstehen tut es warscheinlich eh keiner, wenn ich mir sorgen mache dann eher wegen Half Life 3 oder Doom 4. Aber bestimmt nicht wegen einem Consolen Port. Oder meinet wegen auch Star Citizen, aber was will son Flop Consolen Game gegen den PC ausrichten ???

Und in wie weit, kann eine 130 € Grafikkarte mir den gefährlich werden. ??? hmm und nen lahmer 8 kerner.

Doom 4 wird auf der selben Konsolenengine laufen wie Rage, d.h. es wird eine statische Welt mit statischer Beleuchtung geben. Damit will ich nicht sagen, dass Rage schlecht war, im Gegenteil, aber id steht schon lange nicht mehr für die technische Speerspitze der Computergrafik.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

ich denke eher seine aussage bezieht sich auf den normalen pc user der nunmal nicht die highend hardware hat. die meisten hier im forum werden das spiel schon ohne upgrade genießen können. das heist aber nicht das es für die allgemeinheit da draußen gilt.

Man brauch nur mal nen Blick auf die Steam Statistik werfen, die meisten "normalen" PC Zocker haben eine recht schwache Hardware.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, die meisten Leute hier in diesem Forum. Haben üble PC Kisten, eine Krasser als die andre. Und nein mein PC ist nicht der Beste, schön wäre es. Ich verstehe es aber sowieso nicht, den meiner Meinung nach gibt es keine Game für i5 2500 k und GF 680 GTX. Die mal Wirklich zeigen warum man so ne HW hat, unschonend Games programmieren kann ja jeder. Aber wie sieht es z.b mit Star Wars Battlefront aus, das Game sieht Klasse aus, braucht aber kein dicken PC. Und ob jetzt eine Textur höher Aufgelöst ist oder nicht, fällt sowieso nicht auf. Das Gesamte Kunstwerk muss Stimmig sein, und auch das Gesamte Game muss bock machen. Da ist die Grafik nebensache, obwohl get even oder Star Citizen übel ausschaut. Aber hmm muss ich mir erstmal nen i7 Sk 2011 mit 8 kernen und maxwell refresh kaufen damit es abgeht ???

Denn ich warte immer noch auf Unreal 3 oder UT 4, um zu sehen was wirklich sache ist. Oder ein Half Life 3 wäre auch ganz Nett, vorallem worauf ich bock hab. Sind wieder Spiele die man lange Spielt, weil sie durch Mods und das eigentliche Spiel so Klasse sind. Das man lange was davon hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

LoL

Alleine die PS 4 und Xbox One in einem Satz zu verwenden mit dem PC, ist doch einfach nen Schlechter Scherz. Mein PC Stampft die Xbox One und PS 4 in den Boden, BF 4 auf Xbox One in emm 720 p und auf PS 4 in 1600 x Auflösung. Ich Zock es in 5760x1080 auf 3 x 24 Flüssig, was will der uns den jetzt genau sagen. Verstehen tut es warscheinlich eh keiner, wenn ich mir sorgen mache dann eher wegen Half Life 3 oder Doom 4. Aber bestimmt nicht wegen einem Consolen Port. Oder meinet wegen auch Star Citizen, aber was will son Flop Consolen Game gegen den PC ausrichten ???

Und in wie weit, kann eine 130 € Grafikkarte mir den gefährlich werden. ??? hmm und nen lahmer 8 kerner.


Fühlst dich aber sehr angegriffen von einem 400€ System :lol:
Wo ist hier überhaupt die Relation? Eine deiner Grafikkarten ist schon teurer als die PS4 oder die Xbox One.
Als nächstes wirst du wahrscheinlich behaupten ein 100.000€ Porsche ist schneller als ein alter 4er Golf für 2000€.

Konsole <> PC mittlerweile sollte das aber jeder Vollhorst kapiert haben. Du anscheinend nicht.
Außerdem stellt deine Hardware unter den PC Spielern eine Minderheit dar. Der durchschnittliche PC ist immer noch langsamer als eine PS4.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

LoL

Alleine die PS 4 und Xbox One in einem Satz zu verwenden mit dem PC, ist doch einfach nen Schlechter Scherz. Mein PC Stampft die Xbox One und PS 4 in den Boden, BF 4 auf Xbox One in emm 720 p und auf PS 4 in 1600 x Auflösung. Ich Zock es in 5760x1080 auf 3 x 24 Flüssig, was will der uns den jetzt genau sagen. Verstehen tut es warscheinlich eh keiner, wenn ich mir sorgen mache dann eher wegen Half Life 3 oder Doom 4. Aber bestimmt nicht wegen einem Consolen Port. Oder meinet wegen auch Star Citizen, aber was will son Flop Consolen Game gegen den PC ausrichten ???

Und in wie weit, kann eine 130 € Grafikkarte mir den gefährlich werden. ??? hmm und nen lahmer 8 kerner.

Man, bin echt stolz auf dich. :schief:
Die Entwicklung sieht man doch eh schon lange. Große grafische Unterschiede zwischen niedrigen und hohen Grafikeinstellungen gibt es eigentlich nicht mehr. Gerade bei bewegten Bildern sind mittlere und sehr hohe Details weit näher zusammen, als noch vor 5 Jahren - und bei vielen Spielen muss man die Unterschiede langsam mit der Lupe suchen. Daher liegt nahe, dass TW3 auf den Konsolen nicht viel schlechter aussehen wird, wie auf dem PC - abseits von den offensichtlichen Dingen wie Texturen.
gRU?; cAPS
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Du interpretierst die Aussage in einem vollkommen falschen Kontext. Der Sinn dieses Satzes war es zu verdeutlichen, dass die Aussage "fangt schonmal an zu sparen" eher an Länder mit einem deutlich kleineren PC Markt gerichtet ist - die USA z.B., wo die Leute fast nur mit Office PCs zocken.

Es heißt ja:
Auf die Frage nach der idealen Hardware in einem PC......antwortet er lachend......fang schon mal an zu sparen.

Ich lese da nicht heraus, was ich brauch um das Ding zum laufen zu bekommen, sondern was ich brauche, um W3 richtig in vollen Zügen zu genießen.
Also ich lese da aufrüsten heraus. Ich bezieh mich da jetzt nicht auf GTX680/HD7970 User, aber sicherlich auf die Schichten darunter.

Aber gut, das kann man auch anders auslegen.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Liest sich für mich eigentlich recht gut. Alle System so gut es geht ausreizen und wer eben stärkere Hardware hat, kann die Regler eben weiter nach oben schieben. Alles wie gehabt.
Freu mich schon tierisch auf das Game :daumen:


Die PS4 pwnt alles! Haut sogar High End PCs für 1000 Euro weg!

1000€ High-End-PC? ähm... srsly? oO
Das kostet ja schon fast nur die High-End-Graka XD
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Na dann will ich doch mal hoffen die GTX 680 und der 1090T packens :P
mal eine Frage an die anderen User, denkt ihr wenn auf einen i7 umrüste wede ich viel Unterschied merken?
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

Ich finde das Provozierend, fangt schonmal an zu Sparen. Ich gebe zu mitlarweile hätte ich mir 5 x die Xbox One kaufen können, aber ich dachte mir PC ist besser. Und ne Console stellt keine Alternative zum PC da, und weil ich wüsste das viele schöne Games auf PC kommen in 2014. Hat der PC den zuschlag gekriegt,


Das merkst du deutlich wenn du dir nen i 7 kaufst, den der 1090 T ist mitlarweile wirklich nicht mehr Zeit gemäß.
 
AW: The Witcher 3: PC-Spieler sollten für's Aufrüsten sparen - Unterschied zu PS4 und Xbox One "nicht riesig"

LoL

Alleine die PS 4 und Xbox One in einem Satz zu verwenden mit dem PC, ist doch einfach nen Schlechter Scherz. Mein PC Stampft die Xbox One und PS 4 in den Boden, BF 4 auf Xbox One in emm 720 p und auf PS 4 in 1600 x Auflösung. Ich Zock es in 5760x1080 auf 3 x 24 Flüssig, was will der uns den jetzt genau sagen. Verstehen tut es warscheinlich eh keiner, wenn ich mir sorgen mache dann eher wegen Half Life 3 oder Doom 4. Aber bestimmt nicht wegen einem Consolen Port. Oder meinet wegen auch Star Citizen, aber was will son Flop Consolen Game gegen den PC ausrichten ???
...
Deine Kiste stemmt nicht mal Witcher 2 in vollen Details auf 5760x1080 und du fantasierst schon vom dritten Teil in flüssig? :P
---

Im Endeffekt wirds wie bei den meisten Spielen sein - es skaliert ganz anständig von Low- bis High-end und das letzte bisschen kostet richtig übel Leistung. Alles wie gehabt, wirkliche grafische Augenöffner sind Relikte aus der Vergangenheit, als es noch PC-only-Entwicklung gab.
 
Zurück