News The Tower 200 Mini: Thermaltake kündigt neues Mini-ITX-Gehäuse an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Tower 200 Mini: Thermaltake kündigt neues Mini-ITX-Gehäuse an

Mit dem The Tower 200 Mini gibt es einen Nachfolger für Thermaltakes The Tower 100 Mini. Versprochen werden ausreichend Platz für leistungsstarke Komponenten und annehmbare Temperaturen trotz kompakter Abmessungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Tower 200 Mini: Thermaltake kündigt neues Mini-ITX-Gehäuse an
 
Naja, das ein Teil der GPU "verschwindet" sieht jetzt nicht gut aus.
Auch die Schläuche der AIO werden hier sehr in den Vordergrund gestellt...

Das eine ROG Strix 4090 auf 78 Grad kommt ist schon sehr viel. 83°C ist das Limit.
Ich habe eine 4090 Founders in einem kleinen NR200P Gehäuse mit der Hälfte an Volumen und meine Karte kommt bei 600W auf 75°C...

Bei der AIO ist die Temperatur weitestgehend egal, da sie eh frische Luft zieht. Da macht nur die AIO selbst den Unterschied und nicht das Gehäuse.

Wenn man aber genau hinguckt, sieht man ein Problem, die AIO in den Bildern ist schon sehr knapp eingebaut, sie berührt schon den "Boden" des Gehäuses.
Meine 280mm AIO ist an genau der Stelle ein wenig länger und würde so nicht ins Gehäuse passen.

Auch sehe ich ein kleineres Problem bei der M.2 Kühlung. Bei ITX Boards ist eine meist zwischen CPU und GPU und eine andere ist auf der Rückseite (aber nicht immer). Frische Luft sehe ich jetzt nicht an den Stellen... zumindest ein Hauch an Luft sollte da vorbeiziehen... Oder man baut eine M.2 mit Lüfter ein...weeeeeeeeee

Immerhin sollten laut Specs ein normales ATX Netzteil rein passen...
Aber es gibt auch "normale" Gehäuse mit dem Volumen, wo deutlich mehr reinpasst, z.b. mATX.

Als Vergleich ist es fast doppelt so hoch wie mein NR200P und fast 50% breiter... nur die Tiefe ist 20% geringer...
Und doch passt fast dasselbe rein und kühlt besser....

Mein Fazit: 6/10 Punkten für den Tower 200 Mini...bei passiver Betrachtung der Bilder und Specs...
 
1. Ohne Frontscheibe
2. Ohne Display (welches dann auch noch ganz unten angebracht ist und nicht neben dem Ein-Schalter)

Und ich wäre interessiert. Aber so... mit Display am Boden relativ nutzlos das Teil unter einen Schreibtisch zu stellen. Die Komponenten sind jetzt nicht besonders schick anzusehen in der Anordnung, weshalb die Frontscheibe suboptimal ist. Beides zusammen = zu hässlich um ihn ins Wohnzimmer zu stellen. Bliebe also nur auf den Schreibtisch. Dafür wird das Teil aber mit entsprechenden Komponenten viel zu laut sein.

Ich sehe für mich keinerlei Verwendungszweck. Und das obwohl ich durchaus Interesse, an einem kompakten Gehäuse wo, auf Wunsch, auch High End Komponenten verbaut werden könnten, hätte.

Wieso neue Gehäuse immer noch so wenig USB-C verbauen ist mir gänzlich ein Rätsel. Angesichts der EU Verordnung für USB-C Anschlüsse, werden diese Teile in Zukunft immer wichtiger. Da doch lieber für Bestandsgeräte ein USB auf USB-C Adapter kaufen (dürfte sich, speziell in der Front, ohnehin nur auf ggf. Headset oder USB Speicher beschränken) als andersherum für alle zukünftigen Geräte.
 
Das eine ROG Strix 4090 auf 78 Grad kommt ist schon sehr viel. 83°C ist das Limit.
Ich habe eine 4090 Founders in einem kleinen NR200P Gehäuse mit der Hälfte an Volumen und meine Karte kommt bei 600W auf 75°C...
Den IO-Bereich nach oben zu machen bekommt vielen Grafikkarten nicht gut. Deshalb machen die meisten vertikalen Gehäuse den IO nach unten. Das funktioniert mit den meisten Grafikkarten bedeutend besser. Dass dieses Gehäuse trotzdem den IO oben platziert, wird schon viel ausmachen.
Bliebe also nur auf den Schreibtisch. Dafür wird das Teil aber mit entsprechenden Komponenten viel zu laut sein.
Woraus schließt du das?
 
Den IO-Bereich nach oben zu machen bekommt vielen Grafikkarten nicht gut. Deshalb machen die meisten vertikalen Gehäuse den IO nach unten. Das funktioniert mit den meisten Grafikkarten bedeutend besser. Dass dieses Gehäuse trotzdem den IO oben platziert, wird schon viel ausmachen.
Ob jetzt oben oder unten wusste ich noch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, das eine Vaporchamber durchaus Probleme machen kann...siehe MBA 7900XTX.
 
Jep, Heatpipes funktionieren prinzipiell weniger gut, wenn die Wärmequelle oberhalb der Wärmesenke liegt. Bei einer Grafikkarte, die mit dem IO nach oben zeigt, sitzt die Wärmequelle im oberen Teil der Karte, nahe der Displayanschlüsse. Ein großer Teil des Finstacks liegt damit darunter, und kann nicht effektiv genutzt werden.
Vaporchambers dürften an sich dagegen sogar relativ unempfindlich gegenüber ihrer Ausrichtung sein. Dass das bei den AMD-Karten der Fall war, lag wohl eher an dessen Konstruktions- bzw Fertigungsfehlern.

Quelle: Daniel, in einem Thread zu einem Case mit genau dem gleichen Konzept.
 
Zurück