The Outer Worlds: Entfernung von Steam nach Exklusiv-Deal mit dem Epic Games Store gefordert

Steam hat sich einfach zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie machen kaum bis keine Spiele mehr, die interessant sind und damit die Attraktivität ihrer Plattform steiger.
Dass einzige was gemacht wurde, ist die Kuh zu melken. Doch leider hat man vergessen, dass diese eine Kuh ihren Stall selber wählen kann - was sie auch tat!
Ich hoffe Steam wird seine Preispolitik gegenüber den Studios überdenken und auch selber mehr in Spieleentwicklung investieren.

Die Kuh in dem Sinne ist hier der Kunde - und der hat Epic Store NICHT gewählt, Steam schon.
Gegenüber Steam ist der Epic Store eine Ausgeburt der Hölle - mieser Support, nicht vorhandene Funktionen, Exklusivdeals und das Hauptpublikum besteht aus Fortnite-Kids.
Steam hat eine sehr vernünftige Preispolitik - bieten in armen Regionen die Spiele für wenig Geld an, stellt die gesamte Infrastruktur bereit (die sehr stabil ist und nur zu Sale-Zeiten umfällt was vorhersehbar ist), es verfügt über die größte Spielerbase auf der ganzen Welt (und sobald sich das in Asien verbreitet hat, wirds noch viel viel mehr - Steam ist bei Chinesen noch nicht wirklich beliebt, was politische und regionale Probleme verursacht haben - wird aber immer besser).

Ich als Kunde oder Kuh in diesem Fall, entscheide selbst wo ich gemolken werden will - bei Steam. Und wenn der Entwickler so gierig ist das der guten Kundendienst, eine ausgereifte Plattform mit enormer Reichweite und guten Funktionen und alle anderen Vorteile aufgibt, nur um paar Kröten mehr von jedem Verkauf zu bekommen oder sich von Epic gleich den Hintern vergolden lassen - der bekommt mein Geld nicht. Nicht mal hinterher woanders.
Warum? Na weil solche unermessliche Gier bestraft gehört. Da ich denen nicht den Hinter versohlen kann, mach ich das über deren Verkaufszahlen.
Gerade im Fall von Metro - die 2 Teile inklusive Redux-Versionen waren auf Steam, wie zum Teufel kommt man auf die Idee, den 3en Teil da nicht anzubieten? Die Kunden haben doch gezeigt, das es super ist, das Spiel hat sich hervorragend verkauft, war auch oft im Sale nach dem es nicht mehr frisch war - hat also bei Steam noch mal ordentlich Publicity bekommen und die Spieler haben es geliebt.

Und zum Thema "Entwickler wussten nix davon" - doch, sie haben es gewusst, sie haben das auch durchgedrückt und das Geld eingesackt. Ohne Entwickler geht aktuell nichts.
Wenn sie also versuchen sich dumm zu stellen, das alles auf den Publisher abzuschieben oder einfach schweigen - das ist nur Schadensbegrenzung, bewusstes Risiko was sie von vorne rein in Kauf nahmen. Und wer seinen Kunden so in den Rücken fällt, braucht sich nicht wundern wenn diese weggehen.
 
Vergleichsweise neuer Account, kaum Beiträge und in ziemlich merkwürdigem Deutsch im Namen von Epic die Flagge hissen... Epic-Nebelkerzen-Troll gefunden :daumen:

Epic ist das schlechteste, was dem Markt passieren konnte; Konkurenz, die den Markt beleben würde, funktioniert nicht über restriktive Exklusivtitel. Das nützt Epic, schadet aber den Spielen und den Spielern - vom Epic-Spionage-Botnetz mal ganz zu schweigen. Und wer glaubt, dass das was mit Schnullern oder Glasperlen zu tun hat, hat nicht verstanden, worum es geht.

Jaja, Trollaccount. Hast du ne Ahnung. Eigentlich bin ich vom BND gekauft und mache meistens Beiträge für RT.
Weiss auch nicht wo ich da Flagge hisse. Mir ist es egal.
Kann das rumgesülze nur nicht mehr hören. Bleibt bei Steam wenn ihr das super findet. Ist auch okay, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Btw, ein Glück, dass es keine Steamexclusivtitel gibt und so mehrere Wettbewerber den Markt beleben. Freue mich immer, wenn mal wieder was steamexclusiv rauskommt und ich keine Alternativen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Trollaccount. Hast du ne Ahnung. Eigentlich bin ich vom BND gekauft und mache meistens Beiträge für RT.
Weiss auch nicht wo ich da Flagge hisse. Mir ist es egal.
Kann das rumgesülze nur nicht mehr hören. Bleibt bei Steam wenn ihr das super findet. Ist auch okay, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Btw, ein Glück, dass es keine Steamexclusivtitel gibt und so mehrere Wettbewerber den Markt beleben. Freue mich immer, wenn mal wieder was steamexclusiv rauskommt und ich keine Alternativen habe.

Steam versucht nicht mit fremden Spielen (nicht von Valve) die Monopolstellung auszubauen. Sie unterstützen auch mit Greenlight sehr viele kleine Studios/Indie-Devs. Die größeren Studios brauchen das ja nicht, bei denen ist Kohle in Massen vorhanden.

Was wir als Kunden wollen ist mehr Bequemlichkeit, mehr Freiheit beim Kauf (egal ob Steam, GoG, diverse Keyshops, Origin, Ubisoft oder sogar ein separater Launcher NUR für das Spiel wie bei Elite: Dangerous vor dem Steam-Release), bessere Shops und das zahlen wir auch gerne (an den Shop versteht sich, der die Infrastruktur stellt). Epic punktet hier leider nirgendwo.
 
... Epic punktet hier leider nirgendwo.

Zumindest punktet der Launcher/Store/whatever bei den Entwicklern, die eine bessere Gewinnbeteiligung erhalten. Was im besten Fall zu neuen Spielen derselben oder Erweiterungen fuehrt, da die Finanzen gesichert sind.
Ich weiss nicht wie viele Leute, die die Taktik von epic schlecht finden, im realen Leben bereit waeren fuer sagen wir mal 500 Euro weniger die gleiche Arbeit zu leisten wenn sie die Wahl heatten.

Ich arbeite selbst im Dienstleistungssektor und waere es auf jeden Fall nicht.
 
Was wir als Kunden wollen ist mehr Bequemlichkeit, mehr Freiheit beim Kauf (egal ob Steam, GoG, diverse Keyshops, Origin, Ubisoft oder sogar ein separater Launcher NUR für das Spiel wie bei Elite: Dangerous vor dem Steam-Release), bessere Shops und das zahlen wir auch gerne (an den Shop versteht sich, der die Infrastruktur stellt). Epic punktet hier leider nirgendwo.

Epic ist auch bewusst, dass niemand auf den nächsten Launcher und Shop gewartet hat. Daher gibt es halt Zuckerbrot und Peitsche. Zuckerbrot in Form von kostenlose Games: Subnautica, Oxenfree, Thimbleweed Park, Jackbox Party Pack, pro Monat ein 20€ Spiel kostenlos
und Peitsche in Form von exklusiven Spielen. Auf Satisfactory verzichte ich z.B. nicht, Outerworlds werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und dann entscheiden.
 
Zumindest punktet der Launcher/Store/whatever bei den Entwicklern, die eine bessere Gewinnbeteiligung erhalten. Was im besten Fall zu neuen Spielen derselben oder Erweiterungen fuehrt, da die Finanzen gesichert sind.
Ich weiss nicht wie viele Leute, die die Taktik von epic schlecht finden, im realen Leben bereit waeren fuer sagen wir mal 500 Euro weniger die gleiche Arbeit zu leisten wenn sie die Wahl heatten.

Ich arbeite selbst im Dienstleistungssektor und waere es auf jeden Fall nicht.

Wir sind aber die zahlenden Kunden, die erst das Geld da lassen sollen. Und für uns (gerade hier in Deutschland) ist Epic Games Store ein Rückschritt gegenüber Steam. Den Kunden juckt es nicht das der Publisher noch reicher wird, den juckt guter Service und diesen bieten Epic nicht.

Epic ist auch bewusst, dass niemand auf den nächsten Launcher und Shop gewartet hat. Daher gibt es halt Zuckerbrot und Peitsche. Zuckerbrot in Form von kostenlose Games: Subnautica, Oxenfree, Thimbleweed Park, Jackbox Party Pack, pro Monat ein 20€ Spiel kostenlos
und Peitsche in Form von exklusiven Spielen. Auf Satisfactory verzichte ich z.B. nicht, Outerworlds werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und dann entscheiden.

Ich verzichte freiwillig drauf. Hab eh zu viele Spiele. Ich will nix gratis, ich will guten Service und einen freien Markt wo ich selbst aussuchen kann wo ich was kaufe - z.B. will ich Metro Exodus neben 2033, Last Light und den Redux-Versionen haben, rate mal wo.
Der moderne Kunde ist sich bewusst wo er einkauft, der fällt immer seltener auf solchen Unfug rein und wehrt sich. Und das ist gut so.
Anstatt wie GoG zu arbeiten und einen echten Mehrwert zu bieten gegenüber Steam, hat Epic mit ihrem Game Store einen richtig beschissenen Launcher gebaut und da sie verstehen das sie Steam nicht überholen können, versuchen sie die Leute zu zwingen da einzukaufen. Und zwang ist nie gut.
 
Zurück