cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Steam hat sich einfach zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie machen kaum bis keine Spiele mehr, die interessant sind und damit die Attraktivität ihrer Plattform steiger.
Dass einzige was gemacht wurde, ist die Kuh zu melken. Doch leider hat man vergessen, dass diese eine Kuh ihren Stall selber wählen kann - was sie auch tat!
Ich hoffe Steam wird seine Preispolitik gegenüber den Studios überdenken und auch selber mehr in Spieleentwicklung investieren.
Die Kuh in dem Sinne ist hier der Kunde - und der hat Epic Store NICHT gewählt, Steam schon.
Gegenüber Steam ist der Epic Store eine Ausgeburt der Hölle - mieser Support, nicht vorhandene Funktionen, Exklusivdeals und das Hauptpublikum besteht aus Fortnite-Kids.
Steam hat eine sehr vernünftige Preispolitik - bieten in armen Regionen die Spiele für wenig Geld an, stellt die gesamte Infrastruktur bereit (die sehr stabil ist und nur zu Sale-Zeiten umfällt was vorhersehbar ist), es verfügt über die größte Spielerbase auf der ganzen Welt (und sobald sich das in Asien verbreitet hat, wirds noch viel viel mehr - Steam ist bei Chinesen noch nicht wirklich beliebt, was politische und regionale Probleme verursacht haben - wird aber immer besser).
Ich als Kunde oder Kuh in diesem Fall, entscheide selbst wo ich gemolken werden will - bei Steam. Und wenn der Entwickler so gierig ist das der guten Kundendienst, eine ausgereifte Plattform mit enormer Reichweite und guten Funktionen und alle anderen Vorteile aufgibt, nur um paar Kröten mehr von jedem Verkauf zu bekommen oder sich von Epic gleich den Hintern vergolden lassen - der bekommt mein Geld nicht. Nicht mal hinterher woanders.
Warum? Na weil solche unermessliche Gier bestraft gehört. Da ich denen nicht den Hinter versohlen kann, mach ich das über deren Verkaufszahlen.
Gerade im Fall von Metro - die 2 Teile inklusive Redux-Versionen waren auf Steam, wie zum Teufel kommt man auf die Idee, den 3en Teil da nicht anzubieten? Die Kunden haben doch gezeigt, das es super ist, das Spiel hat sich hervorragend verkauft, war auch oft im Sale nach dem es nicht mehr frisch war - hat also bei Steam noch mal ordentlich Publicity bekommen und die Spieler haben es geliebt.
Und zum Thema "Entwickler wussten nix davon" - doch, sie haben es gewusst, sie haben das auch durchgedrückt und das Geld eingesackt. Ohne Entwickler geht aktuell nichts.
Wenn sie also versuchen sich dumm zu stellen, das alles auf den Publisher abzuschieben oder einfach schweigen - das ist nur Schadensbegrenzung, bewusstes Risiko was sie von vorne rein in Kauf nahmen. Und wer seinen Kunden so in den Rücken fällt, braucht sich nicht wundern wenn diese weggehen.