The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Wie immer: serh schöne Arbeit :daumen:
Ist der Frästisch quasi aus der Anleitung von Guido Henn(oder wie er hieß?)
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Mein lieber Scholli:D
Da ist man den ganzen Tag on, kurz afk und der affli klatscht einem hier ein Neujahrsupdate hin, dass man sabbern möchte.:daumen:
Ich wünsch dir für die nächste Lackarbeit alles gute und dass du nicht wieder an einen unwissenden Verkäufer gelangst:)
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Man sieht das alles gut aus.
Allein deine Werkstatt . :wow::wow:
Meinen Respekt vor deinen Fähigkeiten und deinem Ehrgeiz.
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Jede Menge Werkzeuge...sehr schön.

Kannst du mir gerade deine Zinkenschablone erläutern? Ich steig' da gerade bei der Funktion nicht durch (ich weiß was Zinken sind, verstehe nur nicht, wie die Schablone auf deinem Tisch funktioniert ;)...
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Guten Sonntag Morgen liebe Leute

@flix
Danke Dir! Grundsätzlich ist es der Anleitung von Mr. Henn angelehnt.
Bei Variante eins zu 60% bei Variante 2 maximal noch 30% ;)

@Erik
Herzlichen Dank, dieses mal hab ich zumindest was die Lackbesorgung angeht definitiv alles richtig gemacht. ;)

@_crux_ & Yassen
Danke sehr Leute!

@Timmynator
Das ist nicht ganz einfach per Text zu erklären.
Ich werd demnächst ein paar Bilder zeigen. Grundsätzlich wird aber mit den vorstehenden Stahlfüsse die Zinkenbreite eingestellt.
Danach kann man sehr bequem nur noch von Zinke zu Zinke per Anschlag arbeiten und bekommt 100% passende Teile.

----------

So, das Semester neigt sich schon wieder dem Ende zu! Donnerstag ist dann noch die letzte Abgabe.

Danach ist aber leider nicht wirklich Ferien angesagt. Ich mach noch an einem Wettbewerb mit und zusätzlich baue ich ein grosses Massivholz Model für den einen Prof.
Das ist so zu sagen ne spezial Aufgabe, mit meinem Rohbau-Haus-Model wird später das 1 und 2 Semester arbeiten. :D
Zusätzlich muss ich in den Semesterferien einen Stuhl bauen den ich Entworfen habe im Fach Möbeldesign - das gibt noch mal ordentlich arbeit.
Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich nicht gerade die einfachste Konstruktion Entworfen. ;)

Ja, leider wie ihr erkennen könnt ist die Zeit wieder knapp und den ganzen März arbeite ich dann zusätzlich auch noch in der Schweiz -> Geld muss ja auch mal wieder rein.

---------->

Trotzdem wollte ich euch den doch wichtigen aktuellen Stand zeigen. Ich hab nämlich endlich Lack eingekauft.
Dieses mal bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und hab mir alles bei meinem Autolackierer in der CH geholt!

Da ich ihn ja sehr gut kenne, haben wir auch noch mal im Detail alles abgesprochen. Ich denke also ich bin bewaffnet um tatsächlich zu Lackieren.

1-jpg.713159


2-jpg.713158


Dieses Mal ist auch wieder alles auf Acryl-Wasser basis und ich bin positiv gestimmt das alles klapt!!!!

--> Wann genau es aber soweit ist kann ich nicht sagen.
Wenn tatsächlich mal alles nach Plan laufen würde lackiere ich noch in den nächsten 3 Wochen so lange ich in Trier bin.
Ansonsten wirds wohl oder übel erst im April soweit sein.. anfangs des nächsten Semester wenn ich dann wieder mal etwas Zeit habe. :what:

Das Reisen in den Ferien von DE -> CH erleichtert das Vorwärtskommen leider ganz und gar nicht. Immer alles mitzunehmen ist mir zu doof geworden.

Aber nichts desto trotz glaube ich stark daran 2014 nun endlich ein Ende zu setzen!!

Bis zu den nächsten New^s wünsch ich Euch ne gute Zeit!

:daumen:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 698
  • 1.jpg
    1.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 697
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Das einkaufen ist schon mal ein guter Schritt, erst dann kann man Arbeiten :D

Ansonsten, möchtest du nicht erstmal testlackieren :devil: nicht, dass nochmal was schief geht.
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

das du viel zu tun hast kann ich mir vorstellen. Aber gut Ding will Weile haben. :):)

PS: der lack sieht gut aus.
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Es geht endlich weiter!!!!

Hallo ihr lieben,

lange ist es schon wieder her und alle meine Pläne weiter zu fahren sind gescheitert..
nun aber endlich nach mehreren Monaten anderer Zeitverschwendung habe ich mein Ziel wieder ins Auge gefasst dieses Jahr den laaaangen Mod mal endlich zu beenden.

Eigentlich glaubt man es kaum aber meine Teile liegen tatsächlich im "ersten" (aktuellen) Durchgang Grundiert im Lackierraum der Hochschule..

1-jpg.732646


2-jpg.732645


3-jpg.732644


Ich werd mir dieses mal richtig zeit lassen beim Lacken und hab die zusammensetzungen des Lacks auch gefühlte 100 mal besprochen und kontrolliert.
Bin daher auch echt optimistisch das alles gut hinhaut.

Als nächstes wird Mittwochs die zweite lage Filler aufgebracht, den ich mit einer 2.5er Düse aufbringe.
Danach wird erst mal wider alles angeschliffen bevor es zum Farbauftrag geht.

Ich gehe davon aus, dass es durch die relativ eng aneinanderliegenden Vorlesungen nächste Woche nicht für alles reicht.
Leider kann ich abends nicht in den Raum, daher ist es etwas schwierig die Lackarbeiten zwischen den Vorlesungen zu koordinieren.

Auf jeden fall wirds keine 3 Monate mehr andauern bevor ihr die nächsten News zu sehen bekommt. So viel ist aber sicher!! ;)

--------------------------

Wer sich fragt was ich die letzten 3 Monaten schon wieder getrieben habe.. -> hier die Antwort!

4-jpg.732647


5-jpg.732648


6-jpg.732649


Mein aufwändiger Ghostin_Chair wurde gebaut! Gefällt? Bestellungen können ab sofort aufgegeben werden! :ugly:

-------------

Ich wünsch euch noch einen ganz angenehmen freien Tag und bis ganz Bald!!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 530
  • 2.jpg
    2.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 536
  • 1.jpg
    1.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 543
  • 6.jpg
    6.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 517
  • 5.jpg
    5.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 524
  • 4.jpg
    4.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 530
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Junge , junge :wow::wow:

Du schaffts es echt mit immer besseren Methoden aufzuwarten. Ich glaube viel professioneller geht es nicht mehr.

Meinen Respekt vor deinem Können.

Dein Stuhl ist echt schick auch wenn ich erst beim 3. Lesen verstanden habe was es ist ein chair. ( Vorher dachte ich , dass es ein Kunstobjekt ist.)
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Respekt mein Lieber:daumen:
Lackarbeit hab ich bei dir sowieso nie dran gezweifelt auch wenn nur die grundschicht drauf ist:D
BTW: Der Stuhl: Wahnsinns Form. Da muss man erst mal draufkommen. Und dann erst das Kanten:what:
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

affli!
Toll wieder von dir zu hören :D
Freu mich schon auf den Beginn der Lackarbeiten ;)
Und der Stuhl: :hail:
Tolle Arbeit wie immer, weiter so! :daumen:
 
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Lackieren (aktuell) die 2te.

Hi,

@Yassen
Danke sehr, ich bin auch sehr froh, dass ich nun alles relativ professionel in der Hochschule lacken kann.
Beim Lackierer hätte das alles einfach wieder zu viel Geld gekostet.
Schön gefällt dir mein Stuhl, er ist auch tatsächlich auch bequem.

@Erik
Besten dank mein guter! Bis jetzt läuft das Lacken selber sehr gut. Denke auch nicht, dass da jetzt noch was dazwischen kommen könnte.
Im Entwurf des Stuhl sitzt auch sau viel Arbeit wie auch in der Ausführung! Danke für dein Kompliment!

@Timmynator
Ich denke das ist er! Verkauf würde aber sicherlich bei 1500 Euroi aufwärts liegen.
Alleine der Materialeinklauf hat um die 600 Euro gekostet., ;)

@Hyp3ri0n
Schön von dir zu hören! Danke sehr!!

-------------------->

Tatsächlich ist es Heute sehr unerwartet auch direkt weitergegangen.
Ich hab in etwa 6 Stunden im Lackierraum verbracht und bin ziemlich gut vorwärts gekommen.

Eigentlich gabs auch nur ein "kleiner" Fail, ich hatte zu wenig Orangen Perllack.
Die Nachbestellung ist aber auch bereits wieder gemacht, dieses mal auch mehr als genug.
Morgen mittag sollte ich den Lack auch schon abholen können. Nur ein winziges Problem ist dabei entstanden,
mein Lackierer in der Schweiz hat ein anderer Lackhersteller als der Lackierer in DE.
So könnte es gegenüber den Seitenwänden zu minimalen abweichungen kommen.
Im schlimmsten fall habe ich aber genügend Lack um die Seitenwände auch noch mal neu zu Lackieren.
Obwohl ich denke, das wenn ein Unterschied erkennbar sein sollte dieser sehr marginal sein wird.

---->

2-jpg.733059


-- >

1-jpg.733058


3-jpg.733060


Nach zwei durchgängen mit Grundierfiller habe ich alles noch mal fein angeschliffen und entstaubt.

4-jpg.733061


Als erstes wollte ich mit dem Orange beginnen...

5-jpg.733062


Hier nach dem ersten feinen Auftrag. Mein Lackierer meinte ich soll nur ganz feine schichten Auftragen.
Später nach Schicht 3 waren die 2dl Lack aber tatsächlich schon durch und ich hatte noch keine 100% deckkung.

Da Drauf kommt dann noch eine schicht Perl und den Decklack.

6-jpg.733063


Ich hab dann weitergemacht mit dem 2K Acryl Schwarz Rally Matt . Sehr schicker Lack.
Hab in schön runterverdünnt für ne feine 1,2er düse und er liess sich wunderbar verarbeiten.

7-jpg.733064


Dieses mal liefs auch wunderbar, nach 15min war auch schon Staubtrocken.
Ich habe die Aussenluft die einströmt auf 30Grad per Anlage erhitzen lassen, damit es auch zügig abtrocknet.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem aktuellen Ergebniss.

Morgen dann die zweite schicht Schwarz und hoffentlich kanns dann auch Nachmittags mit dem Orange weitergehen.

Bis dahin ..

:daumen:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 719
  • 6.jpg
    6.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 710
  • 5.jpg
    5.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 723
  • 4.jpg
    4.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 713
  • 3.jpg
    3.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 724
  • 2.jpg
    2.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 734
  • 1.jpg
    1.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 728
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

ER IST LACKIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Leute,

Ich hab es tatsächlich geschafft nach nun mehr als 3 versuche und wartet kurz, 4,5 Jahren Arbeit...
Nach mehreren Stunden im Lackierraum diese Woche ist nun alles sehr zufreidenstellen gelackt!!!

Ich hab nun als erstes alle drei in Handarbeit angefertigten Inlay's eingesetzt bzw. direkt verleimt und bin richtig, richtig glücklich. :D
Es sieht zum anbeissen aus.

11-png.734737


Jetzt gehts weiter..

Die nächsten Bilder lassen sicherlich nicht all zu lange auf sich warten!

:daumen:
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    722,5 KB · Aufrufe: 627
AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Sieht einfach zum :hail: aus!
Ich freu mich so für dich dass das jetzt endlich geklappt hat. :) :daumen:

Der Stuhl gefällt mir als Stuhl nicht so recht, irgendwie zu futuristisch/ kalt zum hinstellen.
Als Objekt aber natürlich mal wieder auf sehr hohem Niveau!
 
Zurück