The Last of Us Part 1: 80-Euro-Remake mit Trailer für PS5 und PC bestätigt

Bei mir ist es andersrum. Würde grundsätzlich auch mehr Spiele kaufen, wenn sie bei einem Preis von 20-40€ lägen. Statt bei 60-70.

In dem Fall überlege ich 3x, ob ich mir das hole. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Und komischerweise fallen die Preise ja auch nach Zeit X auf das Niveau von 1-30€. Was ja gar nicht ginge, wenn es denn zwangsläufig 60-80 € kosten müsste.

Die Rechnung zum Preis wurde doch mal irgendwann in dem Rahmen aufgestellt, die maximale Menge an Konsumenten zu Preis X abzugreifen. Preis Y, der verhältnismäßiger wäre, wird erst aufgerufen, wenn die erste Knallcharge gekauft hat.

Jetzt haben sich halt über die Jahre 60 Euro in der Gesellschaft etabliert. Wenn man etwas nur lange genug wiederholt,... Und bald sind es 80. Weil weiter gekauft wird zu dem Preis.
Wenn es wirklich mit den Kosten zusammenhängen würde, hätten wir vielleicht variierende Preise von 1-80€ je nach Spiel und Vertriebsweg.
In Wirklichkeit sitzen wir doch meist bei festgenagelten Staffelungen von 5,10,15,20,30,40,50,60,70,80,90,100 usw. Vollkommen egal ob digital only oder Retail. Je nach Dummheit/Hype und/oder Kaufkraft der Zielgruppe.
5€ Resterampe/Mega Retro
10-20 indie
30-40 a-aa
50-70 aaa+
>70 special collector dlc fanservice season pass cosmetics bundle.

Ein Indiespiel für 50 Euro?! Undenkbar, obwohl die 2 Entwickler 6 jahre durchgearbeitet haben und alle 500 jewelcase selbst aus recyceltem Plastik blasen und die cover von hand zeichnen.

Ein AAA+ Remake für 20€?! Undenkbar, kann ja dann kein AAA+ sein. Obwohl 80-100% vom Storyboard schon stehen, die Welten schon designt sind, die IP etabliert ist usw.

Also mir ist es ein Rätsel warum es 80 € kosten soll. Das wird bei mir so definitiv kein Blindkauf, obwohl es mich interessieren würde.
Aber ich bin schon als eventueller nichtkäufer einberechnet, weil jemand anders meinen Ausfall für 80-100€ kompensiert.
ich hab noch nie spiele nach ihrem preis beurteilt ,macht irgendwie keinen sinn. Sondern danach ob sie mir gefallen oder nich und Last of us (1+2) ist nunmal für mich das beste spiel der letzen beiden Konsolengenerationen.
 
80€ ist natürlich heftig, aber wenn der Kunde es zu genüge kauft, machen sie alles richtig!
TLoU Remake wird extra für die PS5 entwickelt, die alter Konsolengeneration wird wohl nicht mitgeschleppt. Je nach dem, wie es letztlich aussieht, könnte es das erste Next-Gen Spiel sein, welches für den PC portiert wird.
Das dürften interessante Hardwareanforderungen werden. Mal gucken, was man bald als Minimum für einen Spiele PC benötigt.
 
Warum das Spiel nur 30€ kosten soll/darf, ist mir auch ein Rätsel. Das ist ein komplettes Remake von Grund auf mit entsprechend hohem Aufwand.
80 Taler sind für ein Spiel, bei dem der Publisher für ca. 2 Jahre regelmäßig neuen Content bietet und das Spiel tatsächlich auch 2 Jahre beschäftigt angemessen. Für ein Single Player Game mit 20h Spielzeit, sind 80euro mindestens 30 zu viel. Für ein Spiel bei dem die Story bereits vorhanden ist, sind es eben mindestens 50 Taler zu viel. Der Aufwand entspricht dennoch nicht dem eines neuen Spiels. Sind es genug Menschen die die 80 Taler ohne denken hinlegen, dürfen die als Dank in spätes 2 Jahren einen dreistelligen Betrag hinblättern.

Sony und co haben jetzt eine Situation in der Spieler bereit sind für guten Content zu bezahlen und begreifen nicht, dass sie mit den arroganten Preisvorstellung die Situation fördern, die sie vor einigen Jahren permanent und aggressiv für angeblich zu wenig Verkäufe verantwortlich gemacht haben.

Sind die Spiele zu lange zu teuer, wachsen die Downloads auf anderen Seiten und Käufer wandern ab. So oder so sinken die Verkäufe. Der Umsatz bleibt auf lange Sicht der gleiche oder sinkt sogar.

Das ist für aktuelle AAA-Konsolenspiele nun einmal eher die Regel und nicht die Ausnahme.
Und warum? Weil es genug gibt, die die Kohle hinlegen. Mal schauen wie lange diese arrogante Preispolitik noch funktioniert. Aber klar, ich würd's nicht anders machen. Erstmal die abgrasen, die es bezahlen. Mit Early adoptern lässt sich schnell viel Geld verdienen. Dann die, die nur 40 zu zahlen bereit sind. Der geduldige Rest darf dann bei 20 zugreifen. Macht in Summe eben mehr Umsatz als es allen für 30 anzubieten. Zumindest auf den ersten Blick.
 
Die wohl grösste PS-Marke oder einer der grössten Marken, kommt also für den PC. Ich hätte aber immer noch gerne Ghost of Tsushima für den Heimrechner. Man weiss immer noch nicht, wann Uncharted: Legacy of Thieves Collection für den PC kommt, oder? Es gibt wohl Probleme bei der Entwicklung des Ports.
 
Hach, wie sich die Kinder aufregen.

Ultima VIII für 120DM. Speechpack dazu nochmal für 30DM.
Wären um die 110€, heute.

War alles schon Mal da. Kauft's halt in der 2. Welle für'n Fuffi und gut is.
 
Hach, wie sich die Kinder aufregen.

Ultima VIII für 120DM. Speechpack dazu nochmal für 30DM.
Wären um die 110€, heute.

War alles schon Mal da. Kauft's halt in der 2. Welle für'n Fuffi und gut is.
Die Aufregung kommt daher, dass es um ein Spiel geht, das inzwischen schon zum dritten Mal herausgebracht wird und das viele Leute schon kennen.
80€ für ein Grafikupdate ist einfach dreist.

Natürlich ist es aufwändig, ein Spiel in einer modifizierten oder neuen Engine neu zu bauen, aber das ist halt auch alles, was sie machen müssen: Nachbauen. Keine Story schreiben, keine Sprecher casten und bezahlen, keine Musik komponieren, keine Levels designen, überhaupt nichts designen, da alles schon vorhanden ist.
Also Ellie sieht Ellen Page gar nicht mehr ähnlich im Remake und ist auch ein paar Jahre älter gerworden!
Das ist vermutlich Absicht, weil Ellen Page es wohl nicht besonders witzig fand, dass das Mädel verdächtig nach ihr aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
80€ ist natürlich heftig, aber wenn der Kunde es zu genüge kauft, machen sie alles richtig!
TLoU Remake wird extra für die PS5 entwickelt, die alter Konsolengeneration wird wohl nicht mitgeschleppt. Je nach dem, wie es letztlich aussieht, könnte es das erste Next-Gen Spiel sein, welches für den PC portiert wird.
Das dürften interessante Hardwareanforderungen werden. Mal gucken, was man bald als Minimum für einen Spiele PC benötigt.
Ja, die PS4 wird nicht mehr mitgeschleppt, da es dort die Remastered Edition gibt - gabs relativ zeitnah und man hat sich dort schon echt bemüht.

Trotzdem finde ich die 80 - 90€ einfach zu viel und man hat es ja sogar an Uncharted gesehen, dass es auch Spielerfreundlicher geht (mit 49,99€).

Wäre es ein neues Spiel, oder in Verbindung mit Part 2 als Remake wäre es gerechtfertigt - einfach weil die Spiele weiterhin von der Story und dem Gameplay ihresgleichen suchen.

Aber für das einzelne Spiel als Remake 80-90€ ist einfach eine Hausnummer (60 - 70 hätte ich dabei noch verstehen können).

Ich werde mir das genau überlegen, ob ich es mir für die PS5 holen werde, oder doch auf den PC Release in 6-8 Monaten (nach PS5 Release) warten werde...
Wenn man bedenkt dass Er/Sie parallel ganz offiziell für Beyond Two Souls als Darstellerin agiert hat und bezahlt wurde ist das auch durchaus nachvollziehbar.
Da gab es damals ja sogar den Eklat, dass es ein komplettes Nacktmodel (3D) in der Spieledatei gab, was gehackt werden konnte - fand ich persönlich etwas unschön, das hätte den Entwicklern nicht passieren dürfen.
 
Wenn man bedenkt dass Er/Sie parallel ganz offiziell für Beyond Two Souls als Darstellerin agiert hat und bezahlt wurde ist das auch durchaus nachvollziehbar.
Daraufhin haben Naughty Dog das Modell von Ellie ja auch etwas entschärft:

eurogamer-sb626r.jpg

Quelle

Deshalb weiß ich nicht, weshalb Ellie jetzt schon wieder etwas anders aussieht. Wird vermutlich auch mit der neuen Engine zusammenhängen, allein die Darstellung der Augen sind in TLOUPII ne ganz andere Hausnummer.
 
Daraufhin haben Naughty Dog das Modell von Ellie ja auch etwas entschärft:

Anhang anzeigen 1396566
Quelle

Deshalb weiß ich nicht, weshalb Ellie jetzt schon wieder etwas anders aussieht. Wird vermutlich auch mit der neuen Engine zusammenhängen, allein die Darstellung der Augen sind in TLOUPII ne ganz andere Hausnummer.
Naja, so viel anders sieht Ellie jetzt doch auch wieder nicht aus, da finde ich den unterschied beim Spiderman deutl7ch heftiger xD
Tippe mal darauf, dass viele Details bei der alten Engine gar nicht dargestellt werden konnten und dass man sich hier mehr an das vorhandene Script halten konnte...?
Tendenziell sieht die "neue" Ellie etwas stärker gezeichnet aus, was die Umstände der Welt besser darstellt - der Rest wird sich dann zeigen - sind ja erst einmal nir ein paar Eindrücke.
Normalerweise müssten die das auch alles neu Vertont haben...?
 
Naja, so viel anders sieht Ellie jetzt doch auch wieder nicht aus, da finde ich den unterschied beim Spiderman deutl7ch heftiger xD
Tippe mal darauf, dass viele Details bei der alten Engine gar nicht dargestellt werden konnten und dass man sich hier mehr an das vorhandene Script halten konnte...?
Tendenziell sieht die "neue" Ellie etwas stärker gezeichnet aus, was die Umstände der Welt besser darstellt - der Rest wird sich dann zeigen - sind ja erst einmal nir ein paar Eindrücke.
Normalerweise müssten die das auch alles neu Vertont haben...?
Das gezeigte Bild oben ist von 2013 und zeigt die ent-Ellen-Page-ifizierte Ellie.
Hier die neue Ellie im Vergleich zur alten Spielversion:


Screenshot_20220611-104840.jpg

Screenshot_20220611-105407.jpg

Screenshot_20220611-104916.jpg


Einerseits haben sie dem Gesicht mehr Tiefe gegeben, was, wie du schon sagst, die Umstände und Einflüsse der Welt auf sie zeigen könnte, andererseits haben sie den "Püppchen Faktor" reduziert, was vielleicht auch an ihrem Alter liegt und man heutzutage eine 14 Jährige nicht mehr so zeigen möchte/kann.

Insgesamt sehen alle anderen Charaktere aber deutlich besser aus als im Remaster auf der PS4. Ich freu mich schon auf die PS5 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik zu den 80€ voll und ganz verstehen. Immerhin sind die Story und viele Szenen bereits fertig geschrieben. Hoffentlich ändert man am Gameplay und der Welt noch genug damit es modern genug ist und mit Part II mithalten bzw. überbieten kann.

ABER

Die ganzen Kommentare mit 20-30€ verwundern mich schon sehr. Geiz ist geil und egal wie viel Mühe und Geld die Entwickler in ihr Spiel stecken, so reagiert man als PC Spieler das man sich vermehrt über Sony Titel freuen kann?

60-65€ UVP wären sicher angebrachter für das was man bisher gesehen hat aber für ein gutes Spiel (und das ist es schon 2013 gewesen) sollte man auch ein angebrachten Preis bezahlen. Vielleicht fällt der Umfang auch deutlich größer aus als bisher gesehen.

Ich persönlich werde es mir zum Release je nach Umfang auch nicht sofort holen sondern warte 1-2 Monate bzw. auf die PC Version.
 
Einerseits haben sie dem Gesicht mehr Tiefe gegeben, was, wie du schon sagst, die Umstände und Einflüsse der Welt auf sie zeigen könnte, andererseits haben sie den "Püppchen Faktor" reduziert, was vielleicht auch an ihrem Alter liegt und man heutzutage eine 14 Jährige nicht mehr so zeigen möchte/kann.
Wobei genau dieser "Püppchen-Faktor" wohl dem Zweck diente, bei Joell (Spieler) den Beschützerinstinkt noch mehr zu triggern.
Ich find es schade, dass sie es zurückgefahren haben, das hat meiner Meinung nach auch nichts mit irgendeinem Realismus zutun - als würde es keine Heranwachsenden mit Cuteness-Faktor geben :schief: - sondern wohl mit einer bewussten Entscheidung.

Da ich es schon 2 mal durch habe, sehe ich es auch überhaupt nicht ein, 80 Tacken zu blechen.
Auch wenn viel neu gemacht wurde, ist es im Grunde wohl dasselbe Spiel und somit hat es auch nicht dieselben Entwicklungskosten, wie ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel. Allein deshalb entbehrt es jeder Argumentation, dass es genauso viel kosten darf wie ein wirklich neues Spiel. Entwertet so sogar das Preisgefüge.

Wie auch immer, bei mir wird 3rd Run definitiv auf dem PC sein und das irgendwann, wenn es 20€ oder weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier scheibar viele beim motzen uund meckern vergessen ist der deulich erweiterte multiplayer modus der wohl eine neuuentwicklung ist.
 
was hier scheibar viele beim motzen uund meckern vergessen ist der deulich erweiterte multiplayer modus der wohl eine neuuentwicklung ist.
Das wird doch ein komplett eigenständiges Spiel und hat nichts mit dem Remake zu tun. Dafür werden sie dann wahrscheinlich auch nochmal 80 Euro verlangen...

 
was hier scheibar viele beim motzen uund meckern vergessen ist der deulich erweiterte multiplayer modus der wohl eine neuuentwicklung ist.

Das wird doch ein komplett eigenständiges Spiel und hat nichts mit dem Remake zu tun. Dafür werden sie dann wahrscheinlich auch nochmal 80 Euro verlangen...

Den Multiplayer habe ich nie ausprobiert, da ich daran an der Konsole nie das interesse hatte - kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Langzeitmotivation besitzt...
Außerdem müsste man dann zusätzlich ein PS+ Abo haben und in meinem Freundeskreis haben das die wenigsten xD

Aber mal sehen, ob der Multiplayer für den PC ebenso erscheint, dann kann man ja mal reinschauen....
 
Hab ihn auch nie gespielt, wegen fehlendem PS+, hatte aber gehört, dass der richtig gut sein soll. Insbesondere für ein eigentliches Anhängsel. Leute spielen wohl immer und Server sind gut belegt.
Aber ja, schließe mich dir an: Fürn PC wäre ich auch nicht abgeneigt mal ne Runde im Multiplayer zu verbringen, obwohl ich nicht so der Competition Typ bin.
 
80€ für eine Neuauflage. Dazu eine unnötige mMn. 15 Stunden Spielzeit und ein eher schlechtes Sequel (mMn.) im Hinterkopf.

Ja, kann Sony behalten. :ugly:
 
Ich freue mich auf das Spiel und werde es mir gleich zu Release für den PC holen, habe ursprünglich die Remastered auf der PS4 gespielt.
Die Entwicklung die ich bereits vor vielen Monaten vorhersagte (und von Sony Fans vehement zurückgewiesen wurde im Forum) trifft immer mehr zu, mittlerweile kündigt Sony die Spiele zeitgleich für den PC an, und laut Neil Duckmann (Co Präsident von Naughy Dog) erscheint die PC Version von TLOU "shortly after", also kurze Zeit später für den PC:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf lange Sicht wird es Day 1 Releases am PC geben, auch wenn es einigen Sony Fans nicht schmecken wird (einige überlegen sich offenbar ersthaft Sony dafür zu verklagen: https://www.neogaf.com/threads/jim-...ust-be-sued-for-misleading-ps5-buyer.1637436/)

Für mich jedenfalls eine weitere Bestätigung dass es richtig war keine PS5 gekauft zu haben.

80 Euro wird es voraussichtlich nur für die Konsoleros kosten, denke am PC wird es trotzdem (verhältnismäßig teure) 70 Euro werden.
 
Zurück