The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

Es ist Dir nicht verboten zu antworten wenn dich einer fragt, wie du die beta fandest. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein wow (nie gespielt) Gefühl wird bei keinem mehr kommen, da wow einfach damals für die Masse was neues war.

Wäre damals eso /sto /hdro usw. als erstes gestartet wäre das jetzt der Benchmark und würde mit ESO verglichen werden.

Ich startet meine mmorpg Erfahrung mit dem Release von HdRO und da es für mich neu war hatte ich eben "euer" vergleichbares WoW Gefühl.

Wollte damit sage, dass gibts nur einmal, dafür kann Eso nix. Selbst wenn ESO ein Skyrim online (mein idealspiel) geworden wäre,
hätte es nie mehr mein altes "HdRO" Gefühl toppen können.

Die Frage ist, kann man ein MMROPG so anders gestalten, dass es wieder so ein "erstes mal" gefühl auslöst?

Genau so sehe ich das auch. WoW war das erste MMO was die Massen angesprochen hat, und es hat auch viele Neuerungen eingeführt, die heute Standard sind. ( einige sagen das dadurch der MMORGP Markt zerstört wurde) Wer das "Gefühl" von damals wieder haben will, wird so etwas nie wieder bekommen. Es sei den jemand ist so schlau und entwickelt unter MMORPGs ein neues Genre. Etwas was so gut wie gar nichts mehr mit einen MMORPG im typischen Sinne zu tun hat, und auch die Massen ansprich. So wie sich die MOBAs von Echtzeitstrategiespielen entwickelt haben. Letzters interessiert niemanden ( :/ ) mehr, ersteres spielen die Massen begeistert. Irgendwann mal haben die Leute MOBAs auch satt, dann muss wieder was neues her.

Everquest versucht es ja, es streicht sehr viel was ein typisches MMORPG ausmacht. Es ist halt nur die Frabe ob sie das richtige streichen. Wenn ich schön höre das es keine Levelaufstiege gibt und auch andere RPG typische Inhalte gestrichen werden...naja. Everquest hört sich wie ein Rennspiel, ohne Fahrzeuge an. Oder ein Fußballspiel, ohne Ball xD Dafür kann man die Welt im Minecraft Style bearbeiten...*ein halbherziges* YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich am Freitag mit gemischeten Gefühlen und Erwartungen in den Test gestartet bin. Nach den ernüchternden Berichten im Internet hatte ich meine Erwartungen doch recht weit nach unten gesetzt...

->eines der vielen "normalen" MMORPG ..aber halt im ES Universum.
Hättest Du den PvP Part in ESO probiert, dann hättest Du das sicher nicht geschrieben.
So wie ich den am WE (wenn man denn mal reinkam) erlebt habe werden sich WAR und wohl auch DAoC Fans darauf stürzen - der ist nämlich zimlich spassig und vermittelte mir erstmals (hab kein DAoC gespielt) das Gefühl wirklich in einer Schlacht zu sein (mit ca 100 Leuten auf jeder Seite - an EINEM Keep) und nicht in einer Straßenschlägerei zweier Gangs mit je 30-40 Leuten. Ich würde gerne mehr dazu sagen...

Auch wenn der PvE-Teil mit der Questerei zwar auch sehr gut ist, so haben mich 20 Stunden PvE nicht annähernd so überzeugt wie die eine Stunde im PvP Gebiet. Und im Hinblick auf eben diesen Fakt wird dann auch relativ schnell jedem klar, was Zenimax da leistet und warum die Grafik nicht wie bei BF4 aussehen kann.

Auch wenn es ja jetzt grade cool ist ESO zu hassen, muss man auf diesen Zug nicht aufspringen. Ich kann mir vorstellen, dass es dank der PvP Geschichte doch noch spannend um ESO bleibt. Wenn es ZOS jetzt noch schafft zum Release einen spannenden Raid (okay es muss Adventure Zone heissen bei EOS^^) dort reinzubringen dann wärs das. Der große Wurf liegt nämlich NICHT darin, tollere Grafik als Skyrim zu haben oder alles neu zu machen. Im Übrigen - die Grafik ist mit AoC (hab ich 1,5 Jahre gespielt) in etwa vergleichbar und qualitativ wohl zwischen Oblivion und Skyrim einzurodnen. Das Kampfsystem ist besser als beim Gros der MMORPGs auf dem Markt-soviel ist sicher, aber es bedarf da noch einigem Feinschliff. Die Questen sind zwar relativ repetetiv, aber "Töte X Monster" hatte ich in 12 leveln glaube ich in ein oder 2 questen. Man hat sich wirklich bemüht die Questen innerhalb eine Questreihe abwechslungsreich zu gestalten, leider darf ich da nicht ins Detail gehen aber im Rahmen eines MMORPG geht das schon in Ordnung. Daneben gibt es noch einige kleinere Features, die Viele Leute wohl gar nicht auf dem Schirm gehabt haben bzw. nicht weiter drüber nachdenken, die aber nach hintebn raus den Unterschied zu vielen Spielen auf dem Markt machen könnten. Ich glaube (aus dem was ich meist lese) die Spieler wollen ein Spiel mit einem guten PvP/PvE Mix haben das Spass macht und funktioniert.

Bei ESo ist da das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen. Meine doch recht geringen Erwartungen wurden auf alle Fälle in jeder Hinsicht erfüllt und meist um Längen übertroffen. Es ist halt auch eine Frage, wie man an so ein Spiel herangeht und ob man es wirklich mit MMORPG-Urgesteinen vergleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den PvP Teil hätte ich mir auch gerne angeschaut, bin aber irgendwie nicht reingekommen. :-( Von daher Danke für die Info.
Hoffentlich passt sich der PvE Endgamecontent dem PvP Content qualitätsmäßig an wenn der so großartig ist wie du sagst. :)
 
Naja, wie gesagt ich konnte leider nur eine Stunde in Cyrodiil spielen. Aber das hat echt gerockt. Wir haben dort in einer Stunde schon taktisches Vorgehen geübt...mit knapp 100 fremden Leuten weil der Keep natürlich nach dem ersten Angriff imemr voller mit Gegnern wurde. Wir haben dann erstmal ein Nebenziel erledigt und der Anblick als ich zum Keep zurückkam war einfach göttlich mit den ganzen Triboken und Ballisten die da standen und dem Heer aus Spielern dahinter und dem anderen Heer oben auf den Zinnen. Ich hatte im Voprfeld den PvP Trailer gesehen und mir so gedacht: sieht ja geil aus, wird aber bestimmt saumässig ruckeln und das mit den Belagerungswaffen hat bestimmt nen Haken. Was soll ich sagen: nö!

Aber vielleicht waren mit den insgesamt vielleicht 300 Spielern auch nur zu Wenige auf unserem Schlachtfeld.
 
Hi Dave,

ich fand deinen Kommentar ganz toll. Ich habe ebenfalls mit sehr wenig Erwartungen angefangen zu spielen und war überrascht wie gut es doch ist.

Ich muss den meisten Leuten aber recht geben, auch an den "BASICS" des Games muss dringend geschraubt werden. Die Steuerung sowie das Feedback im Kampf fand ich nicht so berauschend.

So wie ich es gelesen habe, werden weitere Stresstests folgen. In diesen werde ich mir hoffentlich dann mal PvP angucken können :-)
 
Auf jeden Fall. Die sollten da jetzt Doppelschichten schieben und die Backen zusammenkneifen. Bin mal gespannt, wie sie das Feedback aus dem Test umsetzen können bis zum nächsten Test. Offenbar war die Verbesserung in diesem Test im Vergleich zu dem davor wohl schon merklich da.

Ich finde es nur Schade, dass halt jertzt echt viele Leute, die meist kurz reingeschaut haben oder sogar paar Level gespielt haben meinen, sie würden anhand des Stresstests das fertige Spiel bewerten können. Wenn überhaupt, dann kann man solche Vergleiche frühestens in einer offenen Beta - also kurz vor Release - heranziehen. Eben sind es noch 4 Monate zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everquest versucht es ja, es streicht sehr viel was ein typisches MMORPG ausmacht. Es ist halt nur die Frabe ob sie das richtige streichen. Wenn ich schön höre das es keine Levelaufstiege gibt und auch andere RPG typische Inhalte gestrichen werden...naja. Everquest hört sich wie ein Rennspiel, ohne Fahrzeuge an. Oder ein Fußballspiel, ohne Ball xD Dafür kann man die Welt im Minecraft Style bearbeiten...*ein halbherziges* YEAH!
Redest du von dem neuen Everquest? Ja, dass klingt ein wenig enttäuschend. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie zu stark an der Geschwindigkeitsschraube drehen, sieht alles sehr rasant aus. Wo hast du die Info her es würde keine Level geben, dass wäre mir neu?!?

@weitere Stresstests
Macht euch nicht all zu viel Hoffnung. Bei Stresstests geht es eher um die Serverstabilität und nicht mehr um Spielmechaniken. So etwas wird eher vorher mit stark ausgewählten beta Testern durchgeführt. ;)

MfG
 
Redest du von dem neuen Everquest? Ja, dass klingt ein wenig enttäuschend. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie zu stark an der Geschwindigkeitsschraube drehen, sieht alles sehr rasant aus. Wo hast du die Info her es würde keine Level geben, dass wäre mir neu?!?

@weitere Stresstests
Macht euch nicht all zu viel Hoffnung. Bei Stresstests geht es eher um die Serverstabilität und nicht mehr um Spielmechaniken. So etwas wird eher vorher mit stark ausgewählten beta Testern durchgeführt. ;)

MfG

Everquest Next sieht immer mehr nach dem alten Brei den wir seit WoW haben aus.
Ich denke Pantheon wird da eher in Richtung EQ gehen...
Pantheon: Rise of the Fallen by Visionary Realms, Inc. — Kickstarter
 
Wie gesagt hab die Info wegen Everquest Next aus nem buffed Kommentar, wo Oli Haake meinte dass es sehr viel innovativer sei wie ESO. Weiss aber nicht wie viel die da von beidem antesten durften.
Jop, nach dem was ich gelesen habe und anspielen konnte definitiv. Aber ob EQnext an den Umfang und den Anspruch der Vorgänger herankommen wird wage ich ein wenig zu bezweifeln.

MfG
 
. Wo hast du die Info her es würde keine Level geben, dass wäre mir neu?!?



Hm...das war doch das erste was bekannt wurde. Es gibt keine Level Aufstiege dafür gibt es 40+ Charakterklassen die man sich erspielen und beliebig erlernen kann. Aber so genaue Quellen kann ich nicht nennen, ich habe das damals auch nur am Rande verfolgt.
 
Tatsache...^^ Muss ich wohl verdrängt haben. Naja, eigentlich war EQnext mal als ein reines EQ3 in neu und schön gedacht aber es entwickelt sich immer mehr zu einem max Player Mmo, mit den entsprechenden Einschnitten. Wirklich schade.

MfG
 
Hallo

Ich weiß nicht evtl. geht es ja anderen Spielen auch so wie mir...

Aber das MMO Feeling zu beginn von WOW Classic kommt NICHT wieder...

Dieses Gefühl kann wieder kommen wenn das Spiel gut ist und Neuerungen hinzukommen und wenn die Spielergemeinschaft auch ihren Beitrag leistet. Das schöne MMO Feeling habe ich zwei mal gehabt: bei DAoC und bei WoW.

Andere MMO RPGs habe ich zwar gekauft und ausprobiert aber nach kurzer Zeit war die Luft raus oder das Spiel hat Mängel gehabt, z.B. starkes Unbalancing der Rassen, Kopie von WoW mit anderen Gesichtern, fehlende Innovationen.
 
Das Problem was man seit WoW hat ist das Alle MMO RPGs wie WoW sind nur mit andre Geschichte.
aber was willst halt groß anders machen ein Rad ist nu mal Runde und ein MMO RPGs würde immer Quest haben man würde immer LVL müssen man würde immer ihrigen welschen Bösen auf die müdes Geben.
Blizzard hat nicht ohne Grunde Titan eingestapft und macht komplett neuen.
 
Das Problem was man seit WoW hat ist das Alle MMO RPGs wie WoW sind nur mit andre Geschichte.
aber was willst halt groß anders machen ein Rad ist nu mal Runde und ein MMO RPGs würde immer Quest haben man würde immer LVL müssen man würde immer ihrigen welschen Bösen auf die müdes Geben.
Blizzard hat nicht ohne Grunde Titan eingestapft und macht komplett neuen.
So gehsehen ist nicht alles wie WOW sondern wie Everquest, denn daran hat sich Blizzard fast 1:1 orientiert. ;)

MfG
 
Die einen sagen "Toll!". Die anderen sagen "Flop!". Auf solche Schwarz-Weiß-Malerei, die da herrscht, gebe ich erstmal nichts. Ich würde TESO nicht über längeren Zeitraum spielen, da mir WoW nach über 8 Jahren und dazwischen einige andere MMORPGs reichten. Aber antesten würde ich es schon gern, sofern es eine Trial-Version gibt. Und ich werde weitere Tests abwarten.
 
Zurück