Ich muss sagen, dass ich am Freitag mit gemischeten Gefühlen und Erwartungen in den Test gestartet bin. Nach den ernüchternden Berichten im Internet hatte ich meine Erwartungen doch recht weit nach unten gesetzt...
->eines der vielen "normalen" MMORPG ..aber halt im ES Universum.
Hättest Du den PvP Part in ESO probiert, dann hättest Du das sicher nicht geschrieben.
So wie ich den am WE (wenn man denn mal reinkam) erlebt habe werden sich WAR und wohl auch DAoC Fans darauf stürzen - der ist nämlich zimlich spassig und vermittelte mir erstmals (hab kein DAoC gespielt) das Gefühl wirklich in einer Schlacht zu sein (mit ca 100 Leuten auf jeder Seite - an EINEM Keep) und nicht in einer Straßenschlägerei zweier Gangs mit je 30-40 Leuten. Ich würde gerne mehr dazu sagen...
Auch wenn der PvE-Teil mit der Questerei zwar auch sehr gut ist, so haben mich 20 Stunden PvE nicht annähernd so überzeugt wie die eine Stunde im PvP Gebiet. Und im Hinblick auf eben diesen Fakt wird dann auch relativ schnell jedem klar, was Zenimax da leistet und warum die Grafik nicht wie bei BF4 aussehen kann.
Auch wenn es ja jetzt grade cool ist ESO zu hassen, muss man auf diesen Zug nicht aufspringen. Ich kann mir vorstellen, dass es dank der PvP Geschichte doch noch spannend um ESO bleibt. Wenn es ZOS jetzt noch schafft zum Release einen spannenden Raid (okay es muss Adventure Zone heissen bei EOS^^) dort reinzubringen dann wärs das. Der große Wurf liegt nämlich NICHT darin, tollere Grafik als Skyrim zu haben oder alles neu zu machen. Im Übrigen - die Grafik ist mit AoC (hab ich 1,5 Jahre gespielt) in etwa vergleichbar und qualitativ wohl zwischen Oblivion und Skyrim einzurodnen. Das Kampfsystem ist besser als beim Gros der MMORPGs auf dem Markt-soviel ist sicher, aber es bedarf da noch einigem Feinschliff. Die Questen sind zwar relativ repetetiv, aber "Töte X Monster" hatte ich in 12 leveln glaube ich in ein oder 2 questen. Man hat sich wirklich bemüht die Questen innerhalb eine Questreihe abwechslungsreich zu gestalten, leider darf ich da nicht ins Detail gehen aber im Rahmen eines MMORPG geht das schon in Ordnung. Daneben gibt es noch einige kleinere Features, die Viele Leute wohl gar nicht auf dem Schirm gehabt haben bzw. nicht weiter drüber nachdenken, die aber nach hintebn raus den Unterschied zu vielen Spielen auf dem Markt machen könnten. Ich glaube (aus dem was ich meist lese) die Spieler wollen ein Spiel mit einem guten PvP/PvE Mix haben das Spass macht und funktioniert.
Bei ESo ist da das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen. Meine doch recht geringen Erwartungen wurden auf alle Fälle in jeder Hinsicht erfüllt und meist um Längen übertroffen. Es ist halt auch eine Frage, wie man an so ein Spiel herangeht und ob man es wirklich mit MMORPG-Urgesteinen vergleichen will.