The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

Montag morgen endete der Stresstest zur Beta von The Elder Scrolls Online, woraufhin zahlreiche erste Eindrücke im Internet geschrieben wurden. Auf dem offiziellen Facebook-Account können sich Zenimax und Bethesda kaum vor Lob retten, ein Blick in das PCGHX-Forum weckt hingegen einen eher negativen Eindruck. So sollen Versprechen, das MMORPG-Genre revolutionieren zu wollen, nicht eingehalten worden sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler
 
Ich fands ganz OK. Das Kampfsystem ist nun mal an TES angelehnt und dadurch genau so langweilig für meinen Geschmack. Ich bevorzuge da ein wenig mehr Action.
Der Rest ist jedenfalls wirklich ziemlicher Einheitsbrei. Jedenfalls weit von einer Revolutionierung im MMORPG Bereich entfernt.
Grafisch denkt man im ersten Moment WOW, bei näherer Betrachtung entdeckt man jedoch viele matschige Texturen etc.
Ich für meinen Teil werde es spielen, sobald das Abomodell verschwunden ist.
 
ich finds schade das das we schon vorbi ist hat sehr viel spass gemacht ( für mich bekommt das spiel nach dem we den status GEKAUFT )

und es spielt sich halt nicht wie ein standart mmo sondern eher wie ein elder scrolls oblivion, natürlich hoffe ich auch noch auf paar verbesserungen

die Grafik is für ein mmorpg völlig ausreichend und besser als das was aktuell am markt ist, man muss auch bedenken das es hier massenschlachten geben wird was dann meist sehr pc und serverlastig ist,
tera nexus event oder aion mega raid wo mehrere tausend leute aufeinander treffen fressen richtig gut leistung vom server vom pc und von der internetverbindung ^^

da binn ich echt ma gespannt wie das bei teso wird mit nur einem riesen server
 
Naja, eine Revolution ist es wirklich nicht. Nichts wirklich neues, was man nicht irgendwo anders schonmal gesehen hat. Ist ganz hübsch, und ganz nett - aber eben keine Offenbarung.
 
"Auch scheint man allgemein von der Stabilität und dem ausgereiften Status von TESO überrascht zu sein..."

Hab ich wohl ne andere Beta gespielt. ^^
Es gab doch ununterbrochen Disconnects und Rollbacks.
 
Ich fand es ganz OK, schade nur das die Grafik nicht an skyrim rankomm.
was mich aber wirklich stört...
man kann nicht alle item nehmen... z.b. wenn da eine Axt in ein Baumstumpf ist oder man killt ein Schwertkämpfer... das man diese items bekommt oder... 2 Äpfel-Körbe im haus aber nur 1 war lootbar...
hab eine art Hund gekillt und der dropte eine 2h axt...
von anderen spielen ist man das gewohnt aber hier hätte ich bisschen mehr erwartet.
ich erinnere mich noch an Gothic 1... sumpfwurm zur wache gepullt... nachdem der wurm fertig war die wache gelootet... ja ich weis böse aber hilfreich für den Anfang :D
 
da binn ich echt ma gespannt wie das bei teso wird mit nur einem riesen server

Das konntes du doch schon am Wochenende sehen,
neben Dir stirbt ein Spieler der anscheinen gerade Schattenboxen macht und du wunderst dich wo die Mobs sind.
Dieses SharingQuest ist auch so eine Sache die ihre "Schattenseiten" hat.

Und wie das mit dem Gruppe inviten auf so einem MegaServer geht weiss man nach AoC und swtor zu genüge.
 
Also ich muss sagen das TESO mich sehr an Guild Wars 2 erinnert hat auch die Musik... außerdem hat mir da was gefehlt was es so leider auch nur in SWToR gibt, nämlich die Klassen-Story, ich weiß nicht aber nach SWTOR kann ich mich mit keinen anderen MMO mehr Anfreunden.
 
Als leidenschaftliche Fans von Skyrim hat TESO meine Freundin und mich ziemlich enttäuscht. Das Gewusel erinnerte stark an WOW, die "Immersion" fehlt und die Animationen wirken sehr altbacken. Wow und Diablo waren uns immer zu bunt und zuviel geklicke, genau das hat TESO leider bekommen. Hinzu kommen die dreist hohen Kosten. Wirklich schade, hatten uns sehr gefreut.

Auch im Gameplay gibt es etliches zu bemängeln trotz beeindruckender Welt und gutem Ansatz. Man fühlt sich auf den Quests wie ein Besucher im Disneyland wenn alle um NPC herumstehen und teilweise anstehen. Warum müssen es wirklich hunderte Weltweit auf einem Server sein (inklusive Lags und noch alberneren Animationen dadurch)? Und warum ist es 2014 am Besten diesen Allen dann einen (1) Chat zu geben, egal wo man ist. Ist Voice überhaupt geplant? Ich könnt ewig so weitermachen
 
tests werden abgewartet und dann mal schaun, das es kein komplett neuartiges MMO wird, sollte jedem, der das ganze etwas verfolgt hat, eigentlich klar gewesen sein, war doch herauszulesen, das es quasi nur ein onlinetaugliches skyrim wird...oder sowas in der art, mit halt nötigen und bekannten anpassungen...viel wichtiger finde ich zb die vollvertonung von quests und co, nichts is nerviger als jeden scheiss lesen zu müssen und das teilweise über seiten hinweg...und scheinbar war der test auch sehr stabil und so, das lässt hoffen.
 
Hab mit Oblivion + Skyrim über 400 Stunden verbracht...bei TESO hatte ich leider nach 4-5 Stunden schon keine Lust mehr :(

Seit der ersten Ankündigung schon drauf gefreut, aber nach der Beta werde ich es erstmal nicht kaufen.

Meinen Kollegen gehts genau so...
 
Ich kann jetzt zum sehr kurzen Beta Test nicht wirklich viel sagen, da ich nur den wirklichen Anfang gesehen hab und da ist mir schon das ein oder andere aufgefallen was nicht wirklich einem guten TES entspricht. Auch wenn es nur eine Beta war, die Grafik hat mich nicht vom Hocker gehauen und das für die rund 6 fache Datenmenge von Skyrim auf Vanilla installation. Ich hoffe Sie bekommen es noch hin bis zum Relase damit es einigermassen an Skyrim herankommt. Mit einem Testabo von bis zu 30Tagen wäre ich froh damit man es dann nochmal testen kann und dann entscheidet, ob man es weiterhin spielt oder nicht. Ich denke die 30gb Speicherplatzbedarf sind nur der anfang und es dürften noch viel mehr werden.

Ich frage mich wie jemand mit einer 16k Leitung das runterladen will :D Ich hab für die Installationsdatei von etwa 25 Gigabyte nicht wirklich lange gebraucht zum downloaden ohne Installation. Plötzlich heisst es ''Download Ende zwischen 12 Stunden und 2 Wochen'' für jene mit einer schwächeren Leitung.

Es gibt noch einiges was die Entwickler verbessern müssen, aber ob das reicht in dieser Zeit... Wir werden sehen.

Der Beta Test war viel zu kurz mit 2 Tagen maximaler Spielzeit. Ich hätte erwartet dass maximal 7 Tagen möglich wären um mehr von der Welt zu sehen. Enttäuscht kann man nicht direkt sagen wenn man nur wenig vom Spiel gesehen hat, aber es ist nicht das was ich erwartet hab nach der Wartezeit. Ich hatte mich riesig gefreut auf die Einladung zum Betatest.

Oblivion habe ich mehr als 2000 Std gespielt und Skyrim kommt sicher auf das doppelte und es machen mir beide Spiele immer noch spass
 
Das konntes du doch schon am Wochenende sehen,
neben Dir stirbt ein Spieler der anscheinen gerade Schattenboxen macht und du wunderst dich wo die Mobs sind.
Dieses SharingQuest ist auch so eine Sache die ihre "Schattenseiten" hat.

Und wie das mit dem Gruppe inviten auf so einem MegaServer geht weiss man nach AoC und swtor zu genüge.

in vielen betas von mmorpgs wurden meist kleinere server eingesetzt oder die serverleistung gedrossel um mit den beta spielern ein limit zu erreichen oder übers limit zu kommen
von daher erwarte ich das der server am ende mehr leistung hat, selbst in den closed betas war server down und das spiel eher schlecht spielbar das gehört halt zu ner beta

die meiste serverlast kommt ja dann eh erst bei nem riesen raid, ich freu mich schon auf riesige schlachten :)
 
Zurück