The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Die grafische Qualität ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Am Wochenende hat man sich darüber ausgelassen, dass die PC-Version im Medium schon der Konsole überlegen ist. Ob das der Fall ist, wird sich noch zeigen. Ohne Frage aber ist der PC sicher stets den Konsolen in der Qualität überlegen, wenn man aktuelle Hardware und die Möglichkeiten der optimierter Engines nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

konsolen sind ja auch der letzte schmutz. so einfach ist das.
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Das war ja zu erwarten. Open World hat bisher in jedem Spiel die "Next-Gen"-Konsolen aufgrund kaum vorhander CPU-Leistung mehr oder weniger stark überfordert und entweder zu massiven Rucklern (Witcher 3, Fallout 4, Just Cause 3) oder zu extremen Downgrades (Watch Dogs, noch mal Witcher 3 mit Details teils unterhalb von Low auf dem PC, MGS5, Dying Light ...) geführt.

Dass man die damals zur E3 präsentierte Grafik auch rein von der GPU-Last nicht würde stemmen können, war ja eigentlich auch klar. Am WE stand hier doch schon eine Meldung mit einem Vergleichsvideo, wo bei der Xbox One-Fassung nicht nur der letzte Schliff fehlte, sondern ganze Assets. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man alles davon in der PC-Version zurück bekommt. Dann müsste man große Teile des Spiels zweimal bauen - das wäre ein bisschen viel Aufwand nur für den PC.
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Hm, ich find's interessant. Bei der Überlegung, ob und wenn ja für welches System ich The Division kaufen würde, ist das schon ein Punkt. Sollte es auf dem PC deutlich besser aussehen, wäre es auch eine Entwicklung gegen den Trend und den Vorwurf, die Studios würden die PC-Versionen absichtlich hässlicher machen, damit die Konsolen-Spieler nicht verärgert sind (Aluhut³).

Nuja, man wird sehen.. ;)
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Hm, ich find's interessant. Bei der Überlegung, ob und wenn ja für welches System ich The Division kaufen würde, ist das schon ein Punkt. Sollte es auf dem PC deutlich besser aussehen, wäre es auch eine Entwicklung gegen den Trend und den Vorwurf, die Studios würden die PC-Versionen absichtlich hässlicher machen, damit die Konsolen-Spieler nicht verärgert sind (Aluhut³).

Nuja, man wird sehen.. ;)

Das war keine Verschwörungstheorie für Aluhutträger.
Bei der Last Gen Konsolengeneration war die PC-Version in aller Regel wirklich nicht wesentlich hübscher als die Konsolenversion, was nicht zuletzt daran lag das man halt primär für die Konsole und deren "spezielle" Hardware entwickelt hat und es dann für den PC portiert hat, da hat sich keiner noch den zusätzlichen Aufwand ans Bei gebunden eine bessere Grafik zu implementieren.
Seit mit PS4 und XBO aber auch in den Konsolen keine wesentlich andere Hardware mehr steckt als in einem Niedrigpreisigen PC ist es auch faktisch für Publisher und Entickler kein wesentlicher Mehraufwand mehr das Spiel für den PC mit besserer Grafik zu entwickeln und es auf der Konsole dann einfach der Leistun der Konsole entsprechend runter zu skalieren.
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Und das spiel beginnt von vorn: der pc ist den Konsolen leistungstechnisch weit voraus (dieses mal aber schneller, da die Konsolen schon bei release schwach waren) und es stellt sich die Frage ob jetzt die pc Version drunter leidet, dass die Leistung der Konsolen grütze ist oder ob die Konsolenhersteller wirklich mit einem so großen optikunterschied leben können.

Ich gehe mal davon aus, dass wir in nächster Zeit immer öfter Titel sehen werden, bei denen am pc mehr drin gewesen wäre... Aber warten wir's ab
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

das war doch klar... ich meine selbst aktuelle spiele treiben konsolen an ihre grenzen... selbst die games zu release konnten das schon...sprich zu release hatte das ding quasi schon zu wenig power...
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

das war doch klar... ich meine selbst aktuelle spiele treiben konsolen an ihre grenzen... selbst die games zu release konnten das schon...sprich zu release hatte das ding quasi schon zu wenig power...

Und trotzdem werden die Konsolen-Titel die in 2-3 Jahren rauskommen, besser aussehen als die Heutigen.
Wie das wohl geht?:schief:
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

optimierung der verwendung der bereitstehenden leistung...
es ksnn sein das ein un die selbe sache heute 50% der gesamtleistung benötigt und wenns verbessert wurde 35%...dann haste 15% mehr diede wo anderst verwenden kannst... is doch ganz logisch...
so wars bisher immer bei konsolenspoelen und teilweise auch bei pc games... umso optimierter das programm umso wenig leistung brauchs...

was denkst du warum beta games wie ark anfangs abartig viel leistung beibschlechter qualität brauchn... der code wird immer weiter optimiert
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich diesebezüglich (Grafischer Stillstand --> die Konsolen sind schuld) "noch" keine Sorgen machen muss.
Wie gut oder besser die PC-Version ausschaut, hängt immer mit der skalierbarkeit der Engine und der vorhandenen Assets ab.
In der Dezember Ausgabe der GS ging es in einem Artikel um Gurkenumsetzungen für den PC, in dem auch Entwickler zu Wort kamen.
Diese Idealvorstellung der Spiele-entwicklung wie wir sie uns manchmal vorstellen gibt es momentand nicht/kaum. (Ausnahmen bestätigen immer die Regel)
--> Also es wird eben keine grafische "Ultra-Version" von Spiel XYZ entwickelt, welche dann mit einer Art schiebereglern für die Konsolen nach unten geschraubt wird.
Es wird geschaut welche Plattformen das meiste Geld abwerfen, und es gibt Spiele bei den werfen die Konsolen 90% des Gesamtumsatzes ab.
Und danach wird budgetiert und entwickelt, es wird wenn möglich alles auf XBO und PS4 auf Maß programmiert.
Die PC-Version wird in diesem Fall so einfach und günstig wie möglich aufgehübscht, die einfachsten Maßnahmen sind die Texturen als Rohdaten reinzuhauhen und wenn man Glück hat ein paar GPU-exklusive Features (Gameworks, Physix) zu implementieren.
Selbst simpelste sachen wie das "aufhübschen" einer Explosion sind z.T.: "nicht drin!" weil man im schlechtesten Fall für jede Explosion pro Detailstufe neu programmiert werden muss --> fehlende Skalierbarkeit.
Wie gesagt, war ein interessanter Artikel. (Ich glaube es war die Dezemberausgabe).
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Blablabla... Ende des Monats kommt die BETA und dann werden schon seriöse Infos zu dem Spiel und dessen Grafik gemeldet werden.

Mir ist dieser Titel leider zu sehr auf Online ausgelegt und mein persönlicher Trend geht genau in die andere Richtung, im Gegensatz zur Spieleindustrie die mit ihrem Online-Gedöns immer stärker auftischen.
Singleplayer FTW ;)
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Mir ist dieser Titel leider zu sehr auf Online ausgelegt und mein persönlicher Trend geht genau in die andere Richtung, im Gegensatz zur Spieleindustrie die mit ihrem Online-Gedöns immer stärker auftischen.
Singleplayer FTW ;)
Es ist ja nicht nur Online ;)
Es ist ein MMO-Koop-Open World-Deckungsshooter^^
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

naja deckungsshooter nicht unbedingt.. kanstes halt auf verschiedene weisen zockn...
ich wette es ist wie bei den meisten games in die richtung... sobald du so richtig gute waffen hast juckt dich die deckung nicht mehr weil du einfach alles umnietest bevor es zur gefahr wird...
hoffe aber auf ne gute balance
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

naja deckungsshooter nicht unbedingt.. kanstes halt auf verschiedene weisen zockn...
ich wette es ist wie bei den meisten games in die richtung... sobald du so richtig gute waffen hast juckt dich die deckung nicht mehr weil du einfach alles umnietest bevor es zur gefahr wird...
hoffe aber auf ne gute balance

Das Spiel ist von vorne bis hinten ein Deckungsshooter. Wenn du da einfach so rum läufst, wirst du kein Land sehen.
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

naja wie gesagt als maincontent ja... aber wenn man aus der darkzone diese highend waffen hat zweifel ich bissel dran... das musses halt gut gebalanced sein... das is ja das was ich sage

das der maincontent und hauptfaktor auf auf deckung aus is zweifel ich ja nicht an... aber ich zweifel etwas die balance an... ubisoft ist nicht unbedingt für gescheides balance bekannt... weder zu release noch später
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Bin auf die Anforderungen gespannt, vorallem auf Max Settings. In 11 Tagen wissen wir mehr :p
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Denke den Konsolenspielern ist Grafik und Framerate ja sowieso egal, sonst würden sie ja nicht auf der Konsole spielen.
Daher werden die meisten sich auch mit @Low und 25 Frames zufrieden geben da die meisten ja nicht die grafische Pracht und Performance von PC Spielen kennen.

Solange beide Seiten zufrieden sind ist es ja egal.

Ich bin erstmal gespannt auf die Beta und der Performance.
 
AW: The Division: Auf dem PC in Medium angeblich hübscher als auf Konsolen

Hmm, dass es auf medium deutlich besser aussieht als auf Konsolen wage ich zu bezweiflen.

Meist läuft auf den Konsolen eben irgendwas mit ner Mischung aus mittel, hoch und vereinzelt mal niedrig.
Wäre der PC schon auf mittel den Konsolen weit überlegen, würde das Spiel auf Konsolen deutlich anders aussehen und quasi mit "niedrig" laufen. Das war bisher aber in noch keinem Spiel der Fall.
Niedrig sieht halt auch auf dem PC absolut kacke aus, da sogar die Texturen völlig verwaschen sind. Das ist aber bei den Konsolen mit 8 GB RAM nicht nötig. Da sind die Texturen fast immer auf "hoch" so knapp ist der Speicher nun auch nicht.

Zudem werden die ganzen Effekte meist für die Detailstufen mittel und hoch designed, während dann für "niedrig" einfach alles abgeschaltet wird.
Ne, das ergibt schon rein logisch wenig sinn. Ich meine, warum sollte man denn die Konsolen einstellungen zugleich am PC als niedrigste Einstellung deklarieren? Das wäre absurd. Bisher sah noch jeder PC Port @ low deutlich schlechter aus, als auf Konsole. Selbst witcher läuft mit den meisten Einstellungen auf mittel auf den Konsolen. AC Syndicate wenn ich mich recht erinnere auch mit hoch.

Für mich mal wieder pure Stimmungsmache. von irgendwelchen lautstarken Kiddys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück