Anno ist genauso, wenn man es genauso betreibt. Aber Anno trainiert dich als Spieler nicht so zu sein.
Ein Shooter ist versessen darauf, dass alles schnell und actionreich passiert Rennen, ducken, schießen, optimieren, wieder und wieder, schneller und schneller. Zahlen müssen steigen, Balken müssen voll werden, Aufgaben wollen erfüllt werden, mehr und mehr in immer kürzerer Zeit. Die Lootspirale dreht sich und mit ihr die Spieler bis sie überdrehen. Das geht nur solange, das ist bei einem uralten JRPG nicht anders als bei Division 2. Anthem, Warframe, Borderlands, Destiny, alles das gleiche in der Hinsicht.
Ein Anno macht das nicht mit den Spielern, also machen die Spieler das nicht mit Anno. Das Spiel trainiert dir nicht an wieder und wieder einen Speedrun einer Map zu machen weil am Ende Loot dropt der dir erlaubt die Map schneller zu schaffen. Das Spiel trainiert dich nicht dazu gnadenlos optimiert vor zugehen und von alleine machen das die Anno Spieler auch nicht. Ob deswegen aus 100h Spielzeit 10.000h Unterhaltung werden sei einmal dahingestellt, auch Anno Spieler legen das Game nach einer Zeit weg, aber emotional und psychisch in einen anderen Zustand als viele Lootgames, die ihre Spieler eher zerbrochen zurücklassen wollen als es zulassen, dass diese beschwingt ausloggen.
Ein einfacher Test:
Spiel A: die besten Gegenstände droppen nur im härtesten Content durch den sich die Spieler durchquälen müssen und wenn sie es schaffen, sorgt der Loot dafür, dass es einfacher wird bis hin zur Trivialität.
Spiel B: der schwerste Cotnent im Spiel kann gar nicht geschafft werden ohne den besten Loot aber den findet man woanders wo es leichter ist und hat eher ein Gefühl den letzten Berg erklommen zu haben wenn man mit dem besten Gear dann den finalen Berg erklimmt.
Knallhart gesagt, sobald ein Spiel Microtransaktionen gleich welcher Art hat, darf es nicht vom Typus B sein. Typus B sorgt für Belohnung und einen Abschluss, den darf es nicht geben, sonst geht die Chance dahin aus dem Spieler Geld rauszuholen. Also Typus A und bis zum Brunnen bis die Kanne bricht, die Spieler bluten lassen und ausbeuten bis man die aus-gesiebt hat, die man permanent misshandeln kann sozusagen.