News The Callisto Protocol: Dickes 11-GB-Update 1.08 bringt endlich bessere Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Callisto Protocol: Dickes 11-GB-Update 1.08 bringt endlich bessere Performance

Striking Distance hat ihrem Horror-Titel The Callisto Protocol einen umfangreichen Patch spendiert, der sich einigen Kritikpunkten, wie dem Stottern auf dem PC und den Todes-Animationen, annimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Callisto Protocol: Dickes 11-GB-Update 1.08 bringt endlich bessere Performance
 
Naja wer jetzt ein dickes Perfomance Plus erwartet liegt aber falsch. Es sind lediglich die Ruckler beseitigt. Das ist schon mal ein dickes Plus. Es Spielt sich aber weiterhin etwas unrund. Sehr schlechte Frametimes sind weiter vorhanden. Ist aber bei der Spielgeschwindigkeit erträglich.
 
"Nicht gelöst werden allerdings die Probleme mit der CPU-Optimierung - entsprechend können auf High-End-Rechnern weiterhin Ruckler auftreten."

Wie ist das gemeint, welche Probleme?
 
Das Shader-/PSO-Stuttering wird jetzt durch einen vorgeschaltenen Caching-Vorgang eliminiert, was fein ist. Das Raytracing knüppelt aber immer noch jede CPU nieder. Ich frage mich allmählich, ob hier Berechnungen auf die CPU ausgelagert werden, um die GPU zu entlasten. Eigentlich 'ne gute Idee - wenn man dafür mehr als ~4 Threads verwenden würde. :wall:

MfG
Raff
 
Hatte mich erst gefreut, dass die Performance verbessert wurde, aber wenn ich lesen muss, dass noch an grundsätzlichen Spielmechaniken rumgefummelt wird, halte ich mein Geld lieber noch bei mir.
 
Das Shader-/PSO-Stuttering wird jetzt durch einen vorgeschaltenen Caching-Vorgang eliminiert, was fein ist. Das Raytracing knüppelt aber immer noch jede CPU nieder. Ich frage mich allmählich, ob hier Berechnungen auf die CPU ausgelagert werden, um die GPU zu entlasten. Eigentlich 'ne gute Idee - wenn man dafür mehr als ~4 Threads verwenden würde. :wall:

MfG
Raff
Danke! Bei mir krebst die 8 Kern-CPU bei 1-5 % mit Tendenz zu 1 % (NVe- Leistungsoverlay) oder so rum ohne RT (Lichteffekte) sind es 117 fps mit RT auf medium 59 fps im Bechmark. Beide male mit FSR 2 auf ausgeglichen. Warum gibt es eigentlich kein DLSS? Gruss
 

Anhänge

  • The Callisto Protocol Screenshot 2022.12.16 - 23.27.33.71.png
    The Callisto Protocol Screenshot 2022.12.16 - 23.27.33.71.png
    3,6 MB · Aufrufe: 25
  • The Callisto Protocol Screenshot 2022.12.16 - 23.31.54.12.png
    The Callisto Protocol Screenshot 2022.12.16 - 23.31.54.12.png
    3,5 MB · Aufrufe: 24
Um ehrlich zu sein, sind es recht genau sechs Threads. Wenn man dann in Regionen um 40 Fps kommt und die Grafikkarte ganz eindeutig Däumchen dreht (-> am Powerlimit ablesbar), fühlt man sich gerade als Nutzer eines 16-Kerners verschaukelt.

Aber das Spiel sieht verflucht gut aus, so viel ist klar, und der jüngste Patch hat auf jeden Fall geholfen. Shader-Ruckeln gibt's nicht mehr, nur kleine Lade-Hiccups vor neuen Arealen (Türen) was ganz normal und verschmerzbar ist. Wenn jedes Spiel auf Basis der Unreal Engine 4/5 das Shader Compiling so hinbekäne, wäre das großartig.

MfG
Raff
 
Danke! Bei mir krebst die 8 Kern-CPU bei 1-5 % mit Tendenz zu 1 % (NVe- Leistungsoverlay) oder so rum ohne RT (Lichteffekte) sind es 117 fps mit RT auf medium 59 fps im Bechmark. Beide male mit FSR 2 auf ausgeglichen. Warum gibt es eigentlich kein DLSS? Gruss
Wenn ich Callisto starte seh ich da ein Großes Amd logo, reicht dir das als grund für kein dlss? ;D
 
Würde ich mit 4080 + 5800x3d Spaß haben.. oder lieber noch etwas warten?
(UHD)
Bist du in schlimmen Situationen mit 50-60 Fps zufrieden? Dann gibt's kein Problem. Die meisten Szenen laufen besser. Meine Kombi aus 5950X (@ 16T mit Eco-Curve) und RTX 3090 Ti hat mit weitgehend CPU-limitierten Drops auf ca. 40 Fps zu kämpfen. Deine CPU und GPU sind stärker.

MfG
Raff
 
Ich habs durch, allerdings noch vor diesem Patch hier. 5800X3D + 6800XT, das letzte Drittel dann mit 7700X + 6800XT. Bis auf besagte Laderuckler vor neuen Arealen hab auch ich immer wieder fps Drops erlebt. Ist definitiv ein CPU-Thema, das behoben gehört, denn so kann das vermutlich auch die stärkste CPU nicht kompensieren, wie es aktuell ist.
 
Wie lange hast du denn gebraucht? Ich habe gerade die Dame vom Anfang befreit und wegen so mancher Erkundung schon fünf Stunden auf der Uhr. Das geht sicher noch 2-3× so lang, oder?

MfG
Raff
 
Wie lange hast du denn gebraucht? Ich habe gerade die Dame vom Anfang befreit und wegen so mancher Erkundung schon fünf Stunden auf der Uhr. Das geht sicher noch 2-3× so lang, oder?

MfG
Raff
Ich hatte am Ende knappe 20 Stunden auf der Uhr. Bin aber auch jemand der sich gern Zeit lässt, erkundet und immer wieder die grandiose Optik geniesst :)

Tipp: Blocken reicht wenn du die Tasten gedrückt hältst statt immer wieder zu wechseln und gewissen Aloch Gegnern gegen Ende kannst du immer in derselben Richtung ausweichen. Wirst es mir danken, versprochen ?

Unterm Strich nach den Startschwierigkeiten aber ein klasse Game. Düster, dreckig und brutal, dazu der Sound und die Optik ?? Apropos Sound: Spiel das Game unbedingt mit Kopfhörer und da am besten mit der HRTF Software von Embody. Hab aktuell nur die 14-Tage Trial, bin über Beyerdynamic drauf aufmerksam geworden.


Ist der Hammer, wie sich damit die Immersion verstärkt! Probier es selbst aus! Ist genau das was Sony mit der PS5 versprochen hat, aber bis heute leider nur halbherzig geliefert hat: Ohr für HRTF Profil abfotografieren und danach individuellen Raumklang bekommen. Gerade in Callisto ein riesiger Mehrwert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du in schlimmen Situationen mit 50-60 Fps zufrieden? Dann gibt's kein Problem. Die meisten Szenen laufen besser. Meine Kombi aus 5950X (@ 16T mit Eco-Curve)
Danke. Ist auf jeden Fall spielbar! FPS habe ich eh auf 60 limitiert wel reicht mir bei dem langsamen Gameplay mitm Controller. Läuft auch überwiegend stabil auf Ultra mit Raytracing Reflektionen und Schatten und FSR auf mittel. Integriertes Benchmark ist ziemlich nichtssagend btw. .
Was macht eigentlich die 3. Raytracing Funktion, die freigegeben wird wenn man RT Schatten aktiviert?
 
Zurück