News Stotterstart für The Callisto Protocol: Bringen Season Pass und Gratis-Updates Abhilfe?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stotterstart für The Callisto Protocol: Bringen Season Pass und Gratis-Updates Abhilfe?

Der Post-Launch-Content für The Callisto Protocol in den kommenden sechs Monaten steht fest. Vor allem PC-Spieler sind von dem Horror-Titel reihenweise enttäuscht und könnten mit den Zusatzinhalten umgestimmt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stotterstart für The Callisto Protocol: Bringen Season Pass und Gratis-Updates Abhilfe?
 
Für mich nicht. Habs versucht im Zuge des anstehenden Technik-Tests privat etwas anzuspielen, aber vier Abstürze in nur 20 Minuten haben mir den Spielspaß verdorben.
 
Dann lasse ich das Spiel einfach noch ein wenig reifen und wenn dann alle Inhalte erschienen sind und auch sauber laufen, schlage ich zu und genieße das Game (vielleicht gibt es dann auch eine GotY Edition).
 
Es ist echt schade, welcher Weg in den letzten Jahren bei der Entwicklung von Spielen eingeschlagen wird.

Gefühlt wird das "reifen beim Kunden" wird immer schlimmer. Testen und Qualitätskontrollen gibt es scheinbar gar nicht mehr... Was heutzutage an die Kunden als fertiges Produkt verkauft wird, hätte sich vor 20 Jahren kein Studio getraut an Beta-Tester herauszugeben...

Aber Hauptsache zu Beginn der Entwicklung wird darauf geachtet, dass man im Nachhinein noch möglichst viel an DLCs/Season Passes verkaufen kann...

Die letzten Jahre haben mir gezeigt: Je mehr der Hype-Train durch die Entwickler/Publisher befeuert wird, je schlechter ist das Spiel...
 
Es ist echt schade, welcher Weg in den letzten Jahren bei der Entwicklung von Spielen eingeschlagen wird.
Etwas was man permanent hört, aber grundsätzich bereits seit deutlich über 22 Jahren so ist.

Gefühlt wird das "reifen beim Kunden" wird immer schlimmer.
Absolut nicht, etwas mehr schlimm, als in den 1990ern und wirklich sehr frühen 2000er Jahren, vielleicht, vor allen im AAA Bereich, aber es gibt allgemein auch wesentlich mehrTitel, die heute in Summe released werden, so das es einfach nur auf die Masse gesehen mehr sind, aber nicht zwingend auch damit prozentuell auf die Gesamtsumme gesehen wirklich mehr.

Lässt sich allerdings auch nur schwer faktisch überprüfen, da es keine statistischen Zahlen zu gibt, sowie das empfinden zum Zustand eines Spiels (zumindest in Teilen) auch immer von Person zu Person subjektiv wahrgenommen wird.

Was man aber grundsätzlich mit Sicherheit sagen kann ist, auch früher gab es schon unzählige Spiele, die zu Release in wirklich miesen Zustand released wurden, nur einige davon waren u.a. Gothic 1 (2001) und Gothic 3 (2006), Silent Hunter 2 (2001), 3 (2005), 4 (2007), 5 (2010), Stronghold 2 (2005), Stronghold 3 (2011), Sacred 1 (2004), Södner - Secret War (2004), Fallout 2 (1998), The Temple of elemental Evil (2003), Knights of the Old Republic 2 (2004), Vampires: The Masquerade Bloodlines (2004), ect. pp.
Ich könnte noch diverse weitere zu der Liste aufzählen, welche zu Release vollständig, oder nahezu unspielbar gewesen sind, technisch, wie in Bezug auf Bugs.

Zudem neigen wir aber generell auch sehr schnell dazu uns schlechte Spiele viel mehr im Gedächtnis zu behalten, als die Zahl der Titel die mindestens "ok" waren, aber auch nicht extrem aus der Masse (die uns gefallen hat) herrausstachen und kaum einer wird wohl überhaupt die Mehrzahl an spielen, die jemals released worden sind, je gespielt haben (können) und entsprechend auch gar keine Aussage zu einem allgemeinen Zustand zu Release treffen können.

Letztlich also, man betont fast automatisch damit immer, das Spiele schlechter als früher seien, obwohl die Datenlage dazu wirklich maximal subjektiv ist und absolut nicht objektiv sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber grundsätzlich mit Sicherheit sagen kann ist, auch früher gab es schon unzählige Spiele, die zu Release in wirklich miesen Zustand released wurden, nur einige davon waren u.a. Gothic 1 (2001) und Gothic 3 (2006), Silent Hunter 2 (2001), 3 (2005), 4 (2007), 5 (2010), Stronghold 2 (2005), Stronghold 3 (2011), Sacred 1 (2004), Södner - Secret War (2004), Fallout 2 (1998), The Temple of elemental Evil (2003), Knights of the Old Republic 2 (2004), Vampires: The Masquerade Bloodlines (2004), ect. pp. (könnte man noch diverse weitere aufzählen, welche zu Release vollständig, oder nahezu unspielbar gewesen sind.

Was größtenteils alles Rollenspiele sind, es stimmt schon das es früher besser war. Wenn man überlegt das zb. auf Psx usw. Titel erschienen sind, die man garnicht patchen konnte. Weil Konsolen damals keine Möglichkeit boten Spiele zu updaten, zumindest nicht auf offiziellen Weg.

Das hat sich aber auch geändert weil man sich nach hinten immer Möglichkeiten offen lassen kann. Also ich glaube schon das früher ordentlicher gearbeitet wurde.
 
Was größtenteils alles Rollenspiele sind, es stimmt schon das es früher besser war.

Ähh nein?
Oder in welcher Welt sind Silent Hunter, Stronghold, Sacred, Söldners, Rollenspiele, wie Gothic, Vampires, ToEE und Fallout?
Abgesehen davon fallen mir auch noch diverse weitere "Nichtrollenspiele" ein, wenn du darauf bestehst. ;)

Wenn man überlegt das zb. auf Psx usw. Titel erschienen sind, die man garnicht patchen konnte. Weil Konsolen damals keine Möglichkeit boten Spiele zu updaten, zumindest nicht auf offiziellen Weg.

Die sind üblicherweise damals aber auch nicht, in der absoluten Mehrzahl, für PC erschienen.
Das also als Punkt anbringen zu wollen, beim Thema PC-Spiele, ist ehr suboptimal.

Das hat sich aber auch geändert weil man sich nach hinten immer Möglichkeiten offen lassen kann. Also ich glaube schon das früher ordentlicher gearbeitet wurde.

Ja und Nein.
Schwerwiegendere Bugs hat man damals mehr versucht zu vermeiden, da nach Release halt schwer zu beheben, aber sonstige Bugs (kaputte Mechaniken, Questbugs, ect. pp.) waren genauso und vermutlich sogar mehr drin, da diese üblicherweise der Mehrheit oft nicht, oder nur seltener, auffallen tun, wenn man sich nicht tief mit Spielmechaniken beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist nen Action Rollenspiel, welches vom Aufbau auch komplexer als D2 ist, die ganzen Npcs und Quests etc. Also für mich sogar nen ganzen ticken mehr Rollenspiel als Diablo.

Die sind üblicherweise damals aber auch nicht für PC erschienen, das also anzubringen, beim Thema PC-Spiele, ist ehr suboptimal.

Trotzdem mussten die vor Presswerk ja funktionieren, schon klar das die Hardware der Konsole statisch ist gegenüber dem Pc. Das lässt sich trotzdem mit der Skalierung im Hinterkopf, verschiedener Hardware berücksichtigen. Ich hab oft den Eindruck das wird heute überhaupt nicht gemacht.

Schwerwiegendere Bugs hat man damals mehr versucht zu vermeiden, da nach Release halt schwer zu beheben, aber sonstige Bugs (kaputte Mechaniken, ect. pp.) waren genauso und vermutlich sogar mehr drin, da diese der Mehrheit oft nicht so extrem auffallen, wenn man sich nicht tief mit Spielmechaniken beschäftigt.

Ja kennt man ja von Speedruns etc. alter Spiele. Die zu triggern erfodert aber spezielles spielen oder halt Wissen. Qualitativ hat es schon abgenommen im Gegensatz zu früher, was das anbelangt das ein Spiel überhaupt vernüftig läuft. Man kann sich halt immer sagen ja die Deadline kommt und schieben jetzt den Patch hinter her die Leute kennen es ja.
 
Tja, da der Gewinn in den ersten 3-6 Monaten gemacht wird, ist das wohl eine Pleite. Wenn sie allerdings ein so verbuggtes Spiel auf den Markt gebracht haben, dann ist es verdient.

Etwas was man permanent hört, aber grundsätzich bereits seit deutlich über 22 Jahren so ist.

Früher hatten die meisten Leute kein Internet. Wenn da ein großer Bock geschossen wurde, dann durfte man der Kundschaft die Patches auf CD nach Hause schicken oder bei den Konsolen, das Modul tauschen. Sowas hat dann den Gewinn aufgefressen und den Ruf nachhaltig ruiniert. Deshalb haben damals die meisten wesentlich gründlicher gearbeitet. Ein Spiel war damals eigentlich immer voll spielbar, die Patches haben sich um kleine oder extrem seltene Fehler gekümmert.

Heute hat man halt einfach Day One Patches, die vollautomatisch aufgespielt werden. Die Kundschaft bekommt, im Idealfall, gar nicht mehr mit, in was für einem Chaos sich das Spiel auf die DVD (falls es eine gibt) befindet.

Das ganze lädt natürlich zu schludrigem Verhalten ein. Man kann eine Vollkatastrophe ans Presswerk schicken und hat immer noch 2-3 Wochen die Hoffnung, dass man alles gut hinbekommt. So entstehen dann eben solche Dinge, wie Spiele, die nichtmal vollständig waren, sondern nur das Tutorial und das erste Level enthielten, der Rest wurde nachgepatcht.
 
Bin etwa halb durch schätze ich und das Spiel steht Dead Space 1 in absolut nichts nach. Definitiv einer der besten Titel dieses Jahr und mit dem ersten Patch läufts auch absolut rund. Abgestürzt ist das Spiel bei mir kein einziges Mal bisher. Spielzeit ist auch angemessen. Nach 7 1/2 Stunden bin ich in Kapitel 5 von 8.
 
Egal was ich bis jetzt von dem Game gesehen habe, lässt es auf keinen Fall zu das Game in naher Zukunft zu kaufen. Stutter, Kamera, FOV...und und....das braucht noch ein paar Monate im Ofen und ist dann gerne gar von Krabbeltisch zu holen. Schade für das junge Studio...
 
lol "Gratis Updates"... Das Spiel ist einfach unfertig auf den Markt gesch(m)issen worden, so wie jedes andere mittlerweile, da sind Updates leider eine Selbstverständlichkeit und keine Großzügigkeit. Und dann ist da noch die Sache mit der Season-Pass Abzocke. Klar, dass bei einem unfertigen Spiel auch noch einiges an Content fehlt. Dafür kann man dann schön extra abkassieren! Ich kotze. Daran gibt es einfach nichts mehr schön zu reden. Wer solche Spiele noch unterstützt hat echt den Schuss nicht mehr gehört. Gleiches gilt für Spieletester, die für solchen Softwaremüll auch noch eine Empfehlung aussprechen.
 
ich denke gamepass wuerde helfen. extra geld werde ich dafuer nicht ausgeben. Zur not warte ich 2 oder 3 jahre bis es kostenlos bei epic auftaucht.
 
Was ich bisher vom Game gesehen und gehört habe, ist leider sehr enttäuschend.

Technisch enorm viele Probleme, Steuerung eher hakelig, Gameplay unausgereift, Story wesentlich kürzer als versprochen.

Böse Zungen behaupten, man wollte auf Krampf vor dem Dead Space Remake launchen. Nimmt man die offiziellen Aussagen des CEO dazu, dann erscheint es sehr realistisch, dass das Game einfach unfertig und unter "Crunch Druck" rausgeschmissen wurde.

Man hätte die Inhalte die jetzt nachkommen einfach ins Hauptspiel aufnehmen und sich bis Sommer 2023 Zeit lassen sollen. Dann hätte es vielleicht ein gutes Spiel werden können.
 
Habe die Tage auf Steam danach geschaut und wollte es kaufen. Nach den Meinungen die es zu lesen gab, ganz sicher nicht so bald. Sehr schade, habe mich sehr darauf gefreut.

Bin gespannt, wann es flüssig läuft...
 
Habe die Tage auf Steam danach geschaut und wollte es kaufen. Nach den Meinungen die es zu lesen gab, ganz sicher nicht so bald. Sehr schade, habe mich sehr darauf gefreut.

Bin gespannt, wann es flüssig läuft...
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 2 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 3 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Alles in Allem lohnt sich der Season Pass für mich absolut nicht, denn er bietet (für mich) absolut keinen Mehrwert. Selbst das Hauptspiel werde ich dann wohl eher nächstes Jahr spielen, wenn die ganzen Fehler gefixt sind und das Spiel rund läut. Die Roadmap liest sich einfach nur lächerlich, aber ich gehe davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viel man noch nacharbeiten muss und solche geschätzten Kleinigkeiten deswegen so weit nach hinten geschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mal eine Stunde reinspielen und gebe euch den Rat: wartet besser noch ein paar Patches ab. Hoffentlich werden die Checkpoints noch mal angefasst, die sind sehr ungünstig gewählt worden.
 
Zurück