News The Callisto Protocol: Gigantische Kosten und schwache Verkäufe

Der Durchschnittspreis eines spiel beträgt in Eu etwa 40€ für sonder editionen bis zu 70€ beu Veröffentlichung
ich nehme immer den PC preis bei Konsolen ist der schnitt bei 70€
ich sehe callisto protocol eher als double a wahr.
 
Der Durchschnittspreis eines spiel beträgt in Eu etwa 40€ für sonder editionen bis zu 70€ beu Veröffentlichung
ich nehme immer den PC preis bei Konsolen ist der schnitt bei 70€
Das ist in meinen Augen Quatsch. Dann müsstest Du das schon mit Links belegen, einerseits kürzliche AAA-Produktionen die wie Du sagst im Schnitt in der EU nur 40 Euro bei Release gekostet haben und zweitens, dass dies bei Callisto Protocol entgegen anderer Titel nicht so war.

Wenn Du das nicht belegen kannst, gehe ich von den Preisen in Deutschland aus, ergo Durchschnitt 60 Euro mit mittlerweile der Tendenz zu 70-80 Euro. Und ja, ich rede die ganze Zeit von PC-Releases.

ich sehe callisto protocol eher als double a wahr.
Zitat aus dem Artikel:
Seit 2020, in dem SDS von Publisher Krafton übernommen wurde, gingen rund 149 Millionen Euro an das Entwicklerstudio, die in erster Linie in die Arbeiten an The Callisto Protocol gesteckt wurden. Hinzu kommen eventuelle Gelder, die schon vor der Übernahme für die Entwicklung ausgegeben wurden und Kosten, die noch immer in die andauernde Unterstützung nach dem Launch gesteckt werden.
Das sieht für mich schon allein durch die hier aufgeführten Kosten sehr deutlich nach AAA-Budget aus.
 
wegen heißhunger auf neue grafik gekauft. schlauchlevel, repetetives gameplay, story belanglos, grafik auf triple-a niveau.

nicht mal zur hälfte durchgespielt und gelangweilt nicht wieder gestartet.

ich bereue den kauf, noch dazu zum vollpreis. ich bereue die 60,- euro
 
Ich wollte es kaufen, dann sind die ersten Tests erschienen. Die technischen Probleme am start haben mich dann abgehalten. Somit wird das game für 20€ irgendwann gekauft.
 
Das Spiel selbst ist leider nur Mittelmaß. So richtig Spaß macht es nicht. Spielmechanik ist immer die gleiche. Wenig Abwechslung. Wenig Monster. Überhaupt keine Schreck Momente. Die Technik ist ok. Sound sehr gut. Und einen Daum nach oben für Deutsche Sprache. Wer es Spielerisch simpel mag ist hier richtig. Alle anderen Spielen besser Dead Space.
 
Leider gibt es keine Preishistorie bei PC spielen mehr da alles mittlerweile in keyshops oder direktvertreib verkauft wird.
Aktuell kommend double a wäre dead island 2

das mal als groben Ansatz vieles was diese jahr kommt hat noch kein vorverkauf.
darunter Strategietitel wie tempest rising oder redfall nur als early acces entsprender early-adopter preis von 100€
Oder witchfire was im Februar kommt.
Selbst das ac mirrage hat keinen Vorverkauf kommt irgendwan im märz
 
Entschuldige, aber wie passt das zusammen? Du wirst ja nicht ernsthaft gedacht haben, dass es am Releasetag im Einzelhandel für 30 Euro verfügbar gewesen wäre...

Es wäre ein reiner Impulskauf geworden und kein wirklich geplanter. Ich ging in den Laden, hatte Bock auf ein gutes Horror-Game, ich stehe auf SciFi und hatte zufälligerweise Gutscheine für 50€ dabei. Jetzt hat meine Tochter stattdessen eben ein Plüsch-Raichu und eine Teen-Titans-BluRay bekommen. :ugly:

Für 30€ bin ich nicht ausgegangen, im Angebot aber für 50.-€ für PC. Nur gab es keine Retailfassung und für Konsole ist es mir persönlich zu teuer mit 70-80€.
Ich bin jetzt fast durch, aber ich werd noch nen 2ten durchgang machen für die Platin Trophäe.

Das mit den Trophäen werde ich wohl nie verstehen. Warum macht man das? Zeigt man dann irgendwann fremden Leuten seinen Account und prahlt mit den Achievements? Und dann noch von einem Durchschnittsgame?
 
Leider gibt es keine Preishistorie bei PC spielen mehr da alles mittlerweile in keyshops oder direktvertreib verkauft wird.
Aktuell kommend double a wäre dead island 2

das mal als groben Ansatz vieles was diese jahr kommt hat noch kein vorverkauf.
darunter Strategietitel wie tempest rising oder redfall nur als early acces entsprender early-adopter preis von 100€
Oder witchfire was im Februar kommt.
Selbst das ac mirrage hat keinen Vorverkauf kommt irgendwan im märz
Möchtest Du mich jetzt völlig auf den Arm nehmen? Keyreseller-Preise und dann auch noch Global-Keys? Was hat das mit durchschnittlichen AAA-Preisen in der EU zu tun? Darf ich Dir die Antwort geben? Gar nichts!

Wenn Du von einem Durchschnittspreis von 40 Euro in der EU sprichst, dann müssten wir in der EU zig Länder haben, die AAA-Releases direkt für 30 Euro oder sogar noch weniger bekommen. Zeig mir diese, komm. ;)

Sorry, aber lass es einfach, Du hast schlicht Quatsch erzählt und gut ist. Nochmal: Durchschnittspreis für ein AAA-Game lange Zeit und häufig noch immer 60 Euro, mit der mehrfach erwähnten Tendenz hin zu 70-80 Euro.
Das ein oder andere mal bekommt man einen Vorbestellerrabatt, der aber am Ende auch nichts mit dem tatsächlichen Releasepreis zu tun hat - und der für die Käufer ein unkalkulierbares Risiko darstellt, weil "Katze im Sack" und so.
 
Habe es vor 3 Tagen im Steam 'Angebot' gekauft. Habe jetzt 7 Stunden gespielt und es macht mir Spaß. Ich habe mich zum Glück vom Hass Zug nicht beeinflussen lassen. Unglaublich gute Grafik und Atmosphäre. Mit 5.1 und Medizin Abends richtig gut. Das Ballern macht Spass, die Monster sind bedrohlich. Genau meine Art von Spiel. Schlauchig aber mit Raum zum Erkunden.
Einzig die RT Performance ist kaputt. (CPU abhängig) Irgendwie kriegen dass viele Studios noch nicht so richtig hin.
 
Der Retail markt von PC spielen ist Tot
Alles wird per direktverkauf oder keyseller gekauft
Daher ist der vergleich durchaus legitim
Wenn man nur die puiblisher stores nimmt dann stimmen die 60€ aber wer kauft zu den preisen.
Zumal ich nicht alles zu release brauche. Dafür ist mein Berg der Schande zu groß
 
Der Retail markt von PC spielen ist Tot
Alles wird per direktverkauf oder keyseller gekauft
Daher ist der vergleich durchaus legitim
Wenn man nur die puiblisher stores nimmt dann stimmen die 60€ aber wer kauft zu den preisen.
Zumal ich nicht alles zu release brauche. Dafür ist mein Berg der Schande zu groß
Wir haben von offiziellen EU-Preisen gesprochen.
Du hast behauptet, dass der reguläre Durchschnittspreis eines AAA-Games in der EU zu Release bei 40 Euro liegt.
Ich habe Dich nach Links zu den von Dir beschriebenen EU(!)-Preisen gefragt.

Du hast Reseller (ich hoffe Du weißt wofür das "Re" steht) aufgelistet, die überwiegend Global-Keys verkaufen (Global /= EU) und teils Links zu Resellern, deren Preise nur so angeboten werden, wenn Du bei diesen ein kostenpflichtiges Abo abschließt.

Hast Du nun also Deine Aussage, dass die durchschnittlichen Releasepreise in der EU ("Global" interessiert dabei nicht und kann häufig in DE gar nicht aktiviert werden) irgendwie belegt?

Nein, denn das kannst Du nicht, da Deine Aussage schlicht und ergreifend falsch ist. Falls Du weiter meinst das letzte Wort haben zu müssen, obwohl Dir hinlänglich dargelegt wurde, dass Du Unrecht hast, bitte. Ich habe alles dazu gesagt und aufgezeigt, dass Deine Aussage nicht korrekt ist - ob Du das glauben möchtest oder nicht.


(Den Punkt, dass Reseller nicht selten in der Kritik standen, weil teils Keys mit geklauten Kreditkartendaten verkauft wurden, lasse ich dabei mal außen vor. ;) )
 
Hab den Key bei der Grafikkarte dazu bekommen. Ich finde es Ok aber nicht mehr. Vor allem finde ich die Story nicht interessant. Es interessiert mich iwi garnicht warum die alle mutiert sind. Deshalb nach zwei Stunden keine Motivation weiter zu spielen.

Der zweite Key der dabei war ist für Dead Island 2, vielleicht rockt das ja mehr...wusste garnicht dass das noch in Entwicklung ist, eweig nix von gehört....

mfg
Xagi
 
Ich hab mir das Spiel im Lets Play angeschaut. Es ist schon ein derbes Zusammengekupfere aus anderen Spielen.

Die meisten Monster erinnern trotz anderem aussehen zu sehr an die von Dead Space. Die rattengroßen Würmchen sind ummodellierte Facehugger aus Alien. Zombies die blind sind aber auf Geräusche reagieren kennt man von The Last of Us. Zu viele Jump Scares. Und die Story ist auch nichts Besonderes. Zu vorhersehbar, zu oft so ähnlich schon gesehen. Der wiederkehrende Kampf mit dem Gefängnisoberwärter mündet in einen Selektionskampf. Kämpft gegeneinander, wer ist die überlegene Lebensform blabla. Resident Evil Film Teil 2, Alice gegen Nemesis. Warden Cole, der die Menschen durch gezielte Mutationen verbessern möchte etc. alles so schon mal gehabt.

Natürlich kann man das Rad in dem Genre nicht neu erfinden, aber es wurde sich zu sehr an bekannten anderen Spielen bedient. Es gibt irgendwie gar nichts neues.
 
Fragt sich ob Publisher daraus eine Lehre ziehen: zu früh, zu buggy -> weniger Kohle. Wäre das Spiel nicht bei Release schon bei so vielen Streamern und Tests zerissen worden, hätte es zumindest initial besser dastehen können.
Ich hätte das Spiel gerne lieber gemocht - aber ich bin einiges - ein Horrorfan aber bin ich nicht.

Wenn aber schon die Horror-Fans mit dem Spiel ein Problem haben, dann stellt sich die Frage, welche andere Zielgruppe für gute Verkaufszahlen sorgen soll. Leute die ansonsten um jede Art Horrorgenre einen Bogen machen wohl kaum...

Die Marketingkampagne war so weit gestreut, dass sogar ich auf das Spiel aufmerksam wurde, ich mir die Trailer angesehen hatte, mich sogar etwas von der Forfreude mancher Horrorfans anstecken hatte lassen und das Spiel zunächst auf meine Wunschliste gesetzt hatte.

Falls das Spiel die Erwartungen übertroffen hätte - wäre ich vielleicht nicht abgeneigt gewesen mich dem ungemochten Genre anzunähern. Ein sozusagen perfektes Horrorspiel hätte ich - trotz des Genres - zumindest versucht zu mögen.

Die Vorstellung ein ganzes Spiel lang nichts anderes zu tun als durch groteske Monster verseuchte dunkle Gänge zu schleichen und durch meist öde Jumpscares erschreckt zu werden - schreckt mich aber erstmal grundsätzlich ab, da reicht auch gutes RT-Licht und gutes SiFi-Design lange nicht mehr aus, um mich anzuturnen.

Wenn man nur die puiblisher stores nimmt dann stimmen die 60€ aber wer kauft zu den preisen.
Wenn ein Spiel aus meiner Sicht zu 95% und mehr genau meine Vorstellung von einen perfekten Spiel trifft, sind 60€ kein Problem... Das Krux daran - solche Spiele werden nicht gemacht - die einen können nicht - die anderen wollen nicht.

CP2077 z.B. hat nochmal die Kurve gekriegt, auch dank guter Story. Will aber gar nicht wissen wieviel Kohle dafür noch reingesteckt werden musste. Aber manche lernen's offenbar nie.
die Investoren von Callisto Protocol hatten, "glaube ich herausgelesen zu haben", mit 5 Millionen Verkäufen gerechnet. Davon ist das Spiel aber mehr als sehr weit entfernt. CP2077 hatte diese Grenze wahrscheinlich allein schon durch Vorverkäufe überschritten gehabt.
Viel Kohle in die Rettung von CP2077 zu stecken war also ein nicht so großes Problem... Für die Rettung von Callisto Protocol gibt's aber wohl keine Mittel mehr. Da gehts vermutlich nicht mehr darum das Spiel zu retten, sondern kann überhaupt das Studio überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch wie inhaltlich kompletter Müll. Sollte vielleicht was vom Marketinggeld in die Entwicklung stecken.


Marketing ? Hast du bis auf ein paar Websites irgendwelches Marketing gesehen? In erster Linie dürfte wohl genau das der Grund für
schlechte Verkäufe sein. Natürlich spielt evtl auch der Technische Zustand zum Start des Spieles auf dem PC eine kleine Rolle. Die Konsolen Version läuft aber wohl deutlich besser. Generell finde ich das Spiel aber sehr gut. Cyberpunk ist zum Start auf allen systemen eine Technische Katastrophe gewesen und hat sich trotzdem gut verkauft. Das lag sicher nicht nur am Inhalt. Marketing ist heute alles.
 
Wie ? Gamer sind gar nicht so dumm und können sogar lesen, das das Spiel nicht so gut ist wie angekündigt?
Gamer haben sogar soziale Werte und kommunizieren untereinander, wo herrauskommt, das das Spiel nur Müll ist?
Überraschung,Überraschung liebe Investoren^^
 
Zurück