Fragt sich ob Publisher daraus eine Lehre ziehen: zu früh, zu buggy -> weniger Kohle. Wäre das Spiel nicht bei Release schon bei so vielen Streamern und Tests zerissen worden, hätte es zumindest initial besser dastehen können.
Ich hätte das Spiel gerne lieber gemocht - aber ich bin einiges - ein Horrorfan aber bin ich nicht.
Wenn aber schon die Horror-Fans mit dem Spiel ein Problem haben, dann stellt sich die Frage, welche andere Zielgruppe für gute Verkaufszahlen sorgen soll. Leute die ansonsten um jede Art Horrorgenre einen Bogen machen wohl kaum...
Die Marketingkampagne war so weit gestreut, dass sogar ich auf das Spiel aufmerksam wurde, ich mir die Trailer angesehen hatte, mich sogar etwas von der Forfreude mancher Horrorfans anstecken hatte lassen und das Spiel zunächst auf meine Wunschliste gesetzt hatte.
Falls das Spiel die Erwartungen übertroffen hätte - wäre ich vielleicht nicht abgeneigt gewesen mich dem ungemochten Genre anzunähern. Ein sozusagen perfektes Horrorspiel hätte ich - trotz des Genres - zumindest versucht zu mögen.
Die Vorstellung ein ganzes Spiel lang nichts anderes zu tun als durch groteske Monster verseuchte dunkle Gänge zu schleichen und durch meist öde Jumpscares erschreckt zu werden - schreckt mich aber erstmal grundsätzlich ab, da reicht auch gutes RT-Licht und gutes SiFi-Design lange nicht mehr aus, um mich anzuturnen.
Wenn man nur die puiblisher stores nimmt dann stimmen die 60€ aber wer kauft zu den preisen.
Wenn ein Spiel aus meiner Sicht zu 95% und mehr genau meine Vorstellung von einen perfekten Spiel trifft, sind 60€ kein Problem... Das Krux daran - solche Spiele werden nicht gemacht - die einen können nicht - die anderen wollen nicht.
CP2077 z.B. hat nochmal die Kurve gekriegt, auch dank guter Story. Will aber gar nicht wissen wieviel Kohle dafür noch reingesteckt werden musste. Aber manche lernen's offenbar nie.
die Investoren von Callisto Protocol hatten, "glaube ich herausgelesen zu haben", mit 5 Millionen Verkäufen gerechnet. Davon ist das Spiel aber mehr als sehr weit entfernt. CP2077 hatte diese Grenze wahrscheinlich allein schon durch Vorverkäufe überschritten gehabt.
Viel Kohle in die Rettung von CP2077 zu stecken war also ein nicht so großes Problem... Für die Rettung von Callisto Protocol gibt's aber wohl keine Mittel mehr. Da gehts vermutlich nicht mehr darum das Spiel zu retten, sondern kann überhaupt das Studio überleben.