News Stotterstart für The Callisto Protocol: Bringen Season Pass und Gratis-Updates Abhilfe?

Jacob ist ein 0815-Held und die Monster sind auch total unsexy - das sind meine ersten zwei Problemen - die mit solchen Spielen immer habe. Natürlich bin mal wieder überhaupt nicht die Zielgruppe. Wenn mich in einen Spiel nicht mehr als Zerstörung, Gewalt und Angst erwarten, überleg mir 10 mal, ob ich dass wirklich haben will, auch wenn's ein Singleplayertitel ist. Ich hab mich auch nie für Dead Space interessiert, bis jetzt auch nicht für Silent Hill, Resident Evil oder Dying Light - selbst Halflife war mir schon immer zuviel nutzloser Horror. Quake und Doom machten mir auch nie Spaß, und auch Far Cry hab ich ebenso nie gespielt. Ich fühl mich also vollkommen entschuldigt, wenn ich Callisto Protocol vorerst auch nicht anrühre.

Die Lichtstimmung und das reduzierte Interface gefallen mir schon irgendwie, aber sonst hat das Spiel wenig für meinen Geschmack zu bieten. Da kauf ich mir dann doch lieber so Weltraumgeschichten wie "Guardians of the Galaxie" - tja ich könnte das langsam das dritte mal spielen. Aber auch das Spiel haben sich nur wenige gekauft, weil da natürlich die Weltraum-Horrorfans auch keinen Grund haben zu zugreifen. Dabei gibts in GOG - Action - flotte Musik, viele Plaudereien, auch einen sprechendne Waschbären und sogar einen sprechenden Hund und ein Weltraum Lama auch noch, und das Spiel ist bunt etwas abgedreht- auch wenn für meinen Geschmack, es könnte noch viel verrückter sein und ein ganz bißchen sexy ist es auch - wovon es aber sicherlich auch noch 5 mal soviel geben müsste, wenns nach mir ginge - warum eigentlich nicht 50mal soviel sexy?

Bei Callisto Protocol, was sicherlich null sexy ist, sind also erst mal die echten Liebhaber von Horrorspielen gefragt - wenn diese Spieler sich mehr Spiele dieser Art wünschen und bessere, dann müssten sie Callisto Protocoll schon mal blind kaufen trotz technischer Problemchen - einfach um ein Zeichen zu setzen. Ich würde den Zeichen-Setz-Kauf dann aber doch lieber bei "Scorn" anbringen, wo ich aber auch auf mein anfänglich genanntes Problem mit dem Spiel stoße. 0815 Held und ein Spielthema - dass auf ausschließlich unsexy Prinzipien setzt, auch wenn Scorn auf Giger-ART setzt - aber die Sexy-Seite davon und das Abgedrehte wieder völlig ausklammert. - Thematisch lassen mich diese Prügeleien völlig kalt und ebenso wenn ich zu oft ahnungslos und einsam nach Rätsellösungen suchend 90% des Spiels durch Gänge und Hallen laufen muss und dass dann auch noch ohne einen Wachbären, der mich unterhaltsam zutextet.

Callisto Protocol sorgt dafür, dass ich mich oft genug erschrecke - klar - aber dass heißt für mich aber meist nur, dass ich es noch weniger gern spiele. Kurz gesagt ich bin total nicht in der Zielgruppe.

Weltraum-Action? hm... Nächstes Jahr kommt dann vielleicht der Nachfolger von "Fallen Order" Statt einen Waschbären bekomm ich da immerhin ich einen süßen Roboter - weiters Jedi Fertigkeiten und ein brummendes Lichtschwert - könnte mich durchaus wieder gefallen, sodass ich wieder bereit bin ein deutliches Zeichen zusetzen.
 
@Acgira: wenn du auf Abenteuer im All stehst und keine sinnlosen Ballereien/Tretereien magst, dann schau dir mal "The Invincible" auf Youtube an. Da gibt es mehrere Gameplay-Trailer zum Game.

Soll nächstes Jahr rauskommen und ich freu mich wie Bolle drauf. Als Junge hab ich das Buch (stammt von Stanislav Lem) zigmal verschlungen...

Zum Thema: ich kann warten, aber die Zustände mancher Spiele bei Release (Qualitätskontrolle?) sind oft echt zum :-$

Und das bei Titeln für 60€...

Gruß
 
Verfolge das auch schon... (Trailer war spannend) - Hoffentlich aber nicht das ganze Spiel im Raum-Anzug in gefährlicher Umgebung mit heimtückischen Weltraumkreaturen und feindlichen Robotern - nicht dass es wie Metro Exodus im Weltraum wird. Oder wie ein langer nervenstrapzierender Trip in giftiger Atmosphäre - das wär ja dann das selbe wie Callisto Protocol - ich brauch aber auch immer die Aufheiterungen zwischendurch, die manchen Leuten belanglos erscheinen mögen, wo ich auch ohne in Gefahr zu sein etwas erkunden kann, weil die Umgebung wunderbar einfallsreich designed ist. Und man herumrennen kann, ohne ein Ziel zu haben - ohne ständig was töten zu müssen und die Waffen mal nicht aus dem Inventar holt odergar ganz zuhause lässt. Wo man zB dann auf einen Selbstbedienungsautomaten stößt, der Getränke und Snacks feilbietet, und mit dem quatscht oder beobachtet wie der Automat mit jemanden anderen eine Unterhalt führt, oder KI-Taxis "wie Wildpferde fängt" und sie wieder in die Herde zurückführt.

"The Invincible" muss aus meiner Sicht erst offenbaren - was es für eine Art Spiel sein soll.
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 3 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 4 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Alles in Allem lohnt sich der Season Pass für mich absolut nicht, denn er bietet (für mich) absolut keinen Mehrwert. Selbst das Hauptspiel werde ich dann wohl eher nächstes Jahr spielen, wenn die ganzen Fehler gefixt sind und das Spiel rund läut. Die Roadmap liest sich einfach nur lächerlich, aber ich gehe davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viel man noch nacharbeiten muss und solche geschätzten Kleinigkeiten deswegen so weit nach hinten geschoben hat.
Das liest sich für mich als ob sie zwei Mal für ein vollständiges Spiel abkassieren wollen bzw. die "Patchphase" bezalht bekommen wollen, nachdem das Spiel ganz offensichtlich bewusst unfertig veröffentlich wurde.
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 3 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 4 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Ich denke die meisten Ressourcen bis Sommer 2023 werden für Patches draufgehen. Will man natürlich offiziell nicht so zugeben, daher entwickelt man dann irgendwelche Inhalte, die man über einen Season Pass nochmal verkaufen will.
In der Traumwelt der Manager finanzieren die Spieler so noch das Bugfixing.
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 3 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 4 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Alles in Allem lohnt sich der Season Pass für mich absolut nicht, denn er bietet (für mich) absolut keinen Mehrwert. Selbst das Hauptspiel werde ich dann wohl eher nächstes Jahr spielen, wenn die ganzen Fehler gefixt sind und das Spiel rund läut. Die Roadmap liest sich einfach nur lächerlich, aber ich gehe davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viel man noch nacharbeiten muss und solche geschätzten Kleinigkeiten deswegen so weit nach hinten geschoben hat.
Ich glaube tatsächlich, dass viele Entwickler mittlerweile den Bezug zur Realität, bzw. den Spielern verloren haben. Sie leben nur noch in ihrer isolierten Entwicklerbubble, wo sie sich gegenseitig ihre realitätsfernen Ansichten bestätigen, kollektiv die falschen Entscheidungen getroffen werden und dann kommt halt sowas bei raus.

Es liegt halt einfach auf der Hand, dass die Spieler nicht mit Season-Passes, DLCs, Mikrotransaktionen abgezockt werden möchten und gerne ein bugfreies, technisch einwandfreies fertiges Spiel zum Release hätten, das bestenfalls garnicht mehr gepatcht werden muss. Und anstatt das Spiel einfach fertigzuentwickeln werden jetzt schon irgendwelche belanglosen Zusatzmodi angekündigt. Dieses ganze rumgepatche kotzt mich nur noch an. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch Sachen, die schon 2-3 Jahre auf dem Markt sind. Hat auch den Vorteil, dass sie dann oft schon DRM-frei verfübar sind.
 
Ich glaube tatsächlich, dass viele Entwickler mittlerweile den Bezug zur Realität, bzw. den Spielern verloren haben. Sie leben nur noch in ihrer isolierten Entwicklerbubble, wo sie sich gegenseitig ihre realitätsfernen Ansichten bestätigen, kollektiv die falschen Entscheidungen getroffen werden und dann kommt halt sowas bei raus.

Es liegt halt einfach auf der Hand, dass die Spieler nicht mit Season-Passes, DLCs, Mikrotransaktionen abgezockt werden möchten und gerne ein bugfreies, technisch einwandfreies fertiges Spiel zum Release hätten, das bestenfalls garnicht mehr gepatcht werden muss. Und anstatt das Spiel einfach fertigzuentwickeln werden jetzt schon irgendwelche belanglosen Zusatzmodi angekündigt. Dieses ganze rumgepatche kotzt mich nur noch an. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch Sachen, die schon 2-3 Jahre auf dem Markt sind. Hat auch den Vorteil, dass sie dann oft schon DRM-frei verfübar sind.
Du solltest hier zwischen Entwicklern und Publishern unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass die allermeisten Entwickler ihre Games tatsächlich möglichst bugfrei und nicht deutlich verfrüht releasen möchten, nur macht ihnen in den allermeisten Fällen der Publisher einen Strich durch die Rechnung, da dort eher daran gedacht wird, dass die Investoren glücklich gemacht werden müssen und man das auch nach Release sicher noch machen kann, solange die Reviews nicht zu schlecht sind und man genug verkauft. Alternativ kann man das später noch mit einem Ingame-Shop, DLCs und sonstigen kostenpflichtigen Inhalten nachbessern, damit sich das Spiel für die Investoren lohnt.
 
Es liegt halt einfach auf der Hand, dass die Spieler nicht mit Season-Passes, DLCs, Mikrotransaktionen abgezockt werden möchten und gerne ein bugfreies, technisch einwandfreies fertiges Spiel zum Release hätten, das bestenfalls garnicht mehr gepatcht werden muss.
Wenn das so wäre, würden Spiele nicht in dieser Form erscheinen. Es gibt immer noch zu viele Leute, die ungeduldig sind und diesen unfertigen Kram kaufen.
 
Wenn das so wäre, würden Spiele nicht in dieser Form erscheinen. Es gibt immer noch zu viele Leute, die ungeduldig sind und diesen unfertigen Kram kaufen.
Vor allem die "Ultragore Splatter Slasher Horror" Gamer sind hier ein gefundenes Fressen, weil für die kommt nicht viel.

Und Calisto Protocol wurde ja gut vermarktet als "Dead Space in brutal". Das reicht vielen schon.

Kauft einfach nicht mehr Release. Kommt doch kein Game mehr raus was fertig ist. nicht eins.
 
Vor allem die "Ultragore Splatter Slasher Horror" Gamer sind hier ein gefundenes Fressen, weil für die kommt nicht viel.

Und Calisto Protocol wurde ja gut vermarktet als "Dead Space in brutal". Das reicht vielen schon.

Kauft einfach nicht mehr Release. Kommt doch kein Game mehr raus was fertig ist. nicht eins.
Bei Steam gekauft nach 90 min wieder zurück gegeben!
So hab ich mir ein Bild vom Zustand gemacht ohne Geld aus zu geben .
Wäre es in einem guten Zustand gewesen dann hätte ich es natürlich behalten .
Ich hab trotz Patch immer wieder kleine Ruckler gehabt .
Und das ist ein no Go.
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 3 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 4 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Alles in Allem lohnt sich der Season Pass für mich absolut nicht, denn er bietet (für mich) absolut keinen Mehrwert. Selbst das Hauptspiel werde ich dann wohl eher nächstes Jahr spielen, wenn die ganzen Fehler gefixt sind und das Spiel rund läut. Die Roadmap liest sich einfach nur lächerlich, aber ich gehe davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viel man noch nacharbeiten muss und solche geschätzten Kleinigkeiten deswegen so weit nach hinten geschoben hat.
Wieso, die Roadmap zeigt doch, wann das Spiel eigentlich fertig gewesen wäre ;)

Eher so Sommer 2023 halt. Ich denke um den Dreh werde ich auch eine Runde versuchen. Habe kein Bock auf total verbugte Spiele.
 
Also dir Roadmap ist ja mal lustig.

- Am 7. Februar (das sind 3 Monate von jetzt an) kommt New Game+ und ein Hardcore Modus.
Braucht das bis dahin denn irgendwer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Sachen so schwierig einzubauen sind.

- Im März 2023 folgt das Contagion-Paket. Ressourcen werden also knapper plus ein Permadeath-Modus + ein paar Skins und Todesanmiationen.
Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das so schwierig zu implementieren ist, dass das erst 4 Monate nach Release kommen soll.

- Im Frühling 2023 (irgendwann) kommt das Riot-Paket, das eigentlich nur einen Horde-Modus einführt.
Naja okay, man schickt halt ganz viele Gegner auf den Spieler los (knapp ein halbes Jahr nach Release).

- Im Sommer 2023 (also vermutlich irgendwann im August oder so --> ca. 7-8 Monate nach Release) soll ein Story-DLC kommen. Wie umfangreich das Ding wird, kann man nicht abschätzen, ich würde mal einfach auf maximal 2-3 Stunden schätzen.

Alles in Allem lohnt sich der Season Pass für mich absolut nicht, denn er bietet (für mich) absolut keinen Mehrwert. Selbst das Hauptspiel werde ich dann wohl eher nächstes Jahr spielen, wenn die ganzen Fehler gefixt sind und das Spiel rund läut. Die Roadmap liest sich einfach nur lächerlich, aber ich gehe davon aus, dass man ganz genau weiß, wie viel man noch nacharbeiten muss und solche geschätzten Kleinigkeiten deswegen so weit nach hinten geschoben hat.
7. Februar ist in zwei Monaten, dude...
 
Zurück