The Ascent: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox-Versionen - kaum Unterschied durch Raytracing

Krass dass die aktuellen Konsolen dem PC so nahe gekommen sind. Wenn man die aktuelle gpu-kriese betrachtet und bedenkt das eine komplette xbox mit Controller günstiger ist als allein die GPU beim PC. Da hat das PC-Gaming zum ersten mal richtig Probleme. Für Neueinsteiger ins gaming kann man nur vom PC abraten und zur konsole raten.
 
Wie immer HDR bringt ohne Performance-Verlust alles, Raytracing nichts.
Probier mal SpecialK aus, ich habe es mit der DX11 Variante damit zum laufen gebracht, siehe dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Entweder hat man es nicht getestet oder die fehlerhafte Game Pass Version probiert. Ray Tracing macht in dem Spiel einen deutlichen Unterschied.

Ich vermute mal ElAnalistaDeBits hat sein Video auf der Game Pass Version gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel hat fast überall reflektive Overflächen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich vermute mal ElAnalistaDeBits hat sein Video auf der Game Pass Version gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel hat fast überall reflektive Overflächen.
Edit: Meine Vermutung war richtig :haha:
 

Anhänge

  • ghergretgrted.PNG
    ghergretgrted.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Anforderungen im Rahmen" meinst du wohl den 9900k und die RTX 2070 die empfohlen werden?
Wäre ein ziemlicher Witz für das gebotene. Wenn RT eh kaum einen Unterschied macht, einfach ausstellen. Dann kann man sicherlich 2 Stufen mit der Grafikkarte runtergehen. Das für stabile 60 fps ein 9900K gebraucht werden, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Eine 2070 entspricht auch ungefähr einer Series X.

Edit:
Auf 1080p, einer 2060 und einem Ryzen 3600 schafft das Spiel um die 100 FPS. Weiß ja nicht, für was für Einstellungen deine Angaben gedacht sind.
Entweder hat man es nicht getestet oder die fehlerhafte Game Pass Version probiert. Ray Tracing macht in dem Spiel einen deutlichen Unterschied.

Ich vermute mal ElAnalistaDeBits hat sein Video auf der Game Pass Version gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel hat fast überall reflektive Overflächen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Meine Vermutung war richtig :haha:
Irgendwie ist das mir persönlich wieder zu viel des guten. Finde das Gesamtbild ohne RTX deutlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Ich spiele dieses game ohne rtx und ohne anbient occulusion in 1080p es sieht echr gut aus und ich habe fall nur ne gtx 1050 ti. Es läuft ohne ruckler und es läuft echt flüssig. Mich wundert es das es so gut läuft. Dachte echt ich würde da probleme bekommen, dem ist aber micht so. Abstürze oder grose bugs habe ich ebenso nicht. Bisher macht mir dad game echt spas. Ich zocke es mit meinem besten kumpel im lokalen koop modus. Haben bestimmt schon fast die hälfte des ganzen spiels furch gezockt.
Mir ist nur eines aufgefallen das es sich beim beenden Probleme bereitet hatte, ansonsten aber alles in ordnung.
Das kleine probleme kann man vernachlässigen.
 
Wäre ein ziemlicher Witz für das gebotene. Wenn RT eh kaum einen Unterschied macht, einfach ausstellen. Dann kann man sicherlich 2 Stufen mit der Grafikkarte runtergehen. Das für stabile 60 fps ein 9900K gebraucht werden, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Eine 2070 entspricht auch ungefähr einer Series X.

Edit:
Auf 1080p, einer 2060 und einem Ryzen 3600 schafft das Spiel um die 100 FPS. Weiß ja nicht, für was für Einstellungen deine Angaben gedacht sind.

Irgendwie ist das mir persönlich wieder zu viel des guten. Finde das Gesamtbild ohne RTX deutlich schöner.
Die Anforderungen waren kurz vor dem Release sogar noch höher. Es wurden eine RTX 2080 und ein 9900k für eine gute FHD experience empfohlen. Seit dem sind sie mit den Anforderungen aber kräftig zurückgerudert und gerade sind wir bei einer mittleren GTX-Karte.
 
Ja, der erste (oder zweite?) Patch hat da schon etwas gebracht (und den CPU-Performance-Modus gibt es ja auch noch). Ich habe es selbst noch gar nicht gespielt, ich möchte vorher CP 2077 durchspielen und ich glaube, dass ich danach erstmal eine kleine Pause von "Cyberpunk" brauche. The Ascent steht aber recht weit oben auf meiner Liste, das sieht echt cool aus.
 
Wenn man im Ansatz was mit dem Szenario anfangen kann und mit der Perspektive klar kommt ist das Spiel echt super. Richtig hängen geblieben ist aber der Soundtrack und allgemein die ganze Atmosphäre, echt erstaunlich was das kleine Studio da auf die Beine gestellt hat.

Falls es einen Nachfolger gibt, was ich doch schwer hoffe, darf der gerne ein Vollpreistitel mit entsprechender Spielzeit sein.
 
Zurück