The Ascent: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox-Versionen - kaum Unterschied durch Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Ascent: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox-Versionen - kaum Unterschied durch Raytracing

Ein Vergleichsvideo von "ElAnalistaDeBits" zeigt die Grafik von The Ascent auf dem PC und den verschiedenen Xbox-Konsolen. Die PC-Version ist dabei, wie kaum verwunderlich, am ansehnlichsten. Die aktivierten Raytracing-Effekte machen im Spiel aber offenbar keinen großen Unterschied.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox-Versionen - kaum Unterschied durch Raytracing
 
Ich wäre froh, wenn die Gamepass Version überhaupt funktionierendes RT & DLSS hätte. DX12 / DX11 immer noch buggy und am stottern. Keine Spracheinstellungen. Keine Schwierigkeitsgrade verfügbar.
Und noch kein Statement zur Situation von Seiten der Entwickler.
 
Das sind die Shader die zur Laufzeit kompiliert werden. Verstehe ich auch nicht, wie man als Entwickler auf die Idee kommt, dass das eine gute Idee ist und die nicht vorm Start vorkompilieren lässt. Ist bei BF5 leider auch so.
Vielleicht weil das kompilieren eine längere Zeit benötigt und so kann, entsprechend deiner Grafiksettings, kompiliert werden, anstatt alle Einstellmöglichkeiten erst einmal durchzurechnen, bevor du auf die erste Map landest.
 
Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox-Versionen - kaum Unterschied durch Raytracing

Die PC-Version ist dabei, wie kaum verwunderlich, am ansehnlichsten. Die aktivierten Raytracing-Effekte machen im Spiel aber offenbar keinen großen Unterschied.

ooookay. wenn ich mal jemanden suche, der mir texte aus der grauzone zwischen legalität und illegalität schreibt, meld ich mich bei euch. :-D
 
finde ich auch,ohne RTX sieht es fast genauso aus. Das ist das was am wenigstens bringt und am meisten an Leistung kostet. Finde ich gut das dieses game dann auch super mit ner Gtx 1060 läuft und auch fast die selben Fps wie die stärkeren GPUS mit höherer Auflösung und so.
 
Gerade in diesem Spiel macht Ray Tracing einen Unterschied, alleine schon weil SSR bei steilen Kamerawinkeln ( wie bei einem Twin-Stick-Shooter ) kaum in der Lage ist seinen Job zu machen.

Das Video von Analista De Bits ist zu 90% im Startbereich, wo kaum reflektive Oberflächen sind.
 
Rt ist für mich nach wie vor etwas auf was ich Persönlich Verzichten kann....
Meiner Meinung würden Hoch Aufgelöste Texturen die Grafik enorm verbessern, braucht kaum Rechenleistung aber Grafikkartenspeicher und damit geitzt ja Nvidia bekanntlich
 
Also was ich blöd finde, dass das Spiel kein HDR unterstützt. DAS würde bei den vielen Lichtquellen wirklich was bringen. Das kein RT auf der XBox verfügbar ist, ist zwar blöd aber HDR hätte das rausgerissen. Aber das ist ja nichts, was man nicht nachschieben könnte.
 
Kann den Beitrag nur zustimmen. Die RT Funktionen sind auf dem ersten Blick nicht sooo gut zu sehen wie bei anderen Games. Auch die Performance der RT funktionen Lässt zu wünschen übrig. Es ruckelt und zuckelt an jeder Ecke. DLSS hat bei mir auch Probleme mit Microrucklern. Aber alles nur unter DirectX12. DLSS unter DirectX11 etwas besser. Braucht man aber eigentlich bei einer RTX 3080/90 nicht. Patch ist ja laut Entwickler auch in Arbeit. Spiel gefällt mir gut
 
Als erstes möchte ich sagen, dass das Spiel spaß macht, aber die Gamepass Version gefällt mir nicht und habe es mir jetzt auf Steam geholt. Gamepass habe ich rund 5h gespielt und habe sehr viele Bugs gehabt mit Skillpunkten die einfach verschwinden, Gegenständen aus dem Inventar die verschwinden, verbuggten Quests und das ich das Spiel einfach nicht beenden kann ohne alt+f4. Auf Steam habe ich noch nicht so lange gespielt aber RT macht in einigen Gebieten schon einen Unterschied und in der Steam Version kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen.

Edit:

Habe jetzt noch etwas weiter gespielt und der Unterschied zwischen der Gamepass Version und der Steam Version ist noch größer als ich gedacht habe. An vielen Stellen gibt es in der Steam Version sehr viel mehr Feinde, richtige Schwärme an kleinen Mobs und mehr der größeren Mobs. Auch Bosskämpfe sind teilweise anders. In der Gamepass Version war ein Bosskampf z.B. nur eine Spinne, in der Steam Version sind es 3 Spinnen und auch die Schadenstypen machen einen größeren Unterschied.

Es ist also nicht einfach nur das RT in der Gamepass Version fehlt und die Option den Schwierigkeitsgrad zu ändern. Das Spiel ist vom Gameplay anders, RPG Elemente haben einen größeren Einfluss, Bosskämpfe sind anders und Quests spielen sich anders durch die Unterschiedliche Anzahl der Feinde und Feindtypen.

Wem das Spiel gefällt, holt es euch auf Steam. Dort ist es einfach ein anderes und meiner Meinung nach besseres Spiel. Ich verstehe nicht wie man zwei so unterschiedliche Versionen vom Spiel veröffentlichen kann. Je nachdem welche Version ich Spiele würde ich zu einem anderen Fazit kommen, da einige Kritikpunkte die ich habe in der Steam Version bereits gefixt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück