Teufel Concept F: 5.1-System deutlich im Preis gefallen

Teufel ist bei Lautsprechern wie Turnschuhe von Nike:(.Gute Qualität aber vom Marketingkonzept her,werden die zu teuer verkauft.Was sehr ärgerlich ist,da von den Produktionskosten und Leistung(Frequenzgang,Schalldruck u.s.w.)der Preis zu hoch ist.Die Werte werden heutezutage durchaus von vielen,die weit günstiger sind,erreicht.Hervorzuheben ist aber die Leichtigkeit und Räumlichkeit der Musikwiedergabe.Teufel - okay,aber bitte etwas günstiger. ;)
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mit diesem Kommentar machst du dich lächerlich. :daumen2: Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen - welch andrer Hersteller bietet denn deiner Meinung nach mehr für´s Geld (und jetzt komm mir nicht mit Creative)?
 
Ich kann das Concept F nicht gerade weiterempfehlen. Es gibt permanente Berichte, dass der Subwoofer extrem oft ausfällt und kaputt geht.
Darüberhinaus RAUSCHT das Set ganz erbärmlich. Dieses Rauschen ist so laut, dass man es bei nem ruhigen Raum noch auf mehrere Meter Entfernung hören kann!!!!! Ich habe den Mangel (Rauschen) schon mehrfach reklamiert. Bis jetz hab ich das dritte Gerät erhalten, und es rausch noch immer!!!!!! Dies scheint offenbar die komplette Serie zu betreffen. Ich kann es niemandem empfehlen das Set zu kaufen.

Teufel sollte mal lieber anfangen mehr auf die Qualität zu achten als ständnig nur den Preis zu senken!

kann ich nur bestätigen. mein erster Sub hat nach einem Monat im Betrieb immer wieder lautes "Ploppen" und "Klacken" von sich gegeben - vom Dauerrauschen mal gar nicht zu reden. Nr.2 war jetzt knapp 3 Monate ruhig. Jetzt fängt das Spiel von vorne an.
Werd dann wohl die Tage mal wieder beim Service anrufen und mir System Nr. 3 schicken lassen :daumen2:
Finds echt schade weil das System sonst wirklich einen genialen Klang und einen wirklich knackigen Bass hat.....

Was mich aber am meisten an dieser Geschichte nervt ist das es nicht möglich ist gegen Aufpreis/Rückerstattung sich ein anderes System auszusuchen......
 
Tut mir leid dies hier so sagen zu müssen. Aber leider disqualifizieren sich hier einige selbst.

Wer ein minderwertiges Logitech Set mit den Teufel Sachen vergleicht, der kann auch gleich ein 7" Röhrenmonitor mit nem 24" TFT vergleichen. Es geht schlicht und einfach nicht. (nicht persönlich nehmen)

Aber ich möchte jetzt keine Lanze für die Qualität von Teufel brechen, denn da habe ich auch leider einiges negatives gehört. Jedoch ist der Klang besser als alles was man in dieser Preisklasse sonst geboten bekommt. Nicht einmal das Z-5500 kommt nur annähernd heran.

Ich komme ursprünglich mal aus der Car Hifi Ecke, in der ich viel gemacht habe (nur Hobby mäßig). Es ist hier genau das gleiche, was viel Krach macht ist lange noch nicht gut. Was bei einer MP3 noch nicht so deutlich auffällt ist bei einer Audio CD oder gar DVD sehr gut herauszuhören.

Man muss vieleicht die verschiedenen Motivationen unterscheiden. Mein Ziel ist es ein gut abgestimmtes System mit guter Lautstärke für einen relativ schmalen Geldbeutel zu ergattern. Dafür ist das Teufel mehr als geeignet.

Wer jedoch auf den größten steht, sollte zu anderen Systemen greifen, wer nur wenig Geld auszugeben hat sollte auch zu anderen Systemen greifen, wer einfach nur mal ein wenig mit Bassunterstützung spielen oder Musikhören möchte liegt aber auch gar nicht im Kundenkreuis von Teufel. Nur garantiere ich hier jedem, hört euch in ein und dem selben Zimmer, ein Teufel und ein Logitech der gleichen Preisklasse an und ihr werdet staunen, was das Teufel kann. (im übrigen stehe ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da, genügend Testberichte der verschiedensten Magazine sehen dies sehr ähnlich)

Zur Qualität kann ich nur sagen, hoffentlich hält das nicht an, mein System macht zwar keine Mucken aber es wäre schade um den guten Ruf von Teufel. Vieleicht ist es ja nur ein Planungsfehler, der bereits korrigiert ist.
 
Was mich aber am meisten an dieser Geschichte nervt ist das es nicht möglich ist gegen Aufpreis/Rückerstattung sich ein anderes System auszusuchen......


Geht das nicht mehr? Ich hatte auch das CF und habe im Netz einen Bericht gefunden, dass jemand vom Teufel das Angebot bekommen hat für 350€ das Motiv 5 zu erhalten (und den Kaufpreis des CF zurück).

Ich habe da mal ganz frech nachgefragt, ob die das auch bei mir machen - und schwupps - jetzt steht ein Motiv 5 in meinem Zimmer :D


Zur Qualität von Teufel: Ich habe bis jetzt nur Negatives über das CF gelesen. Über andere Systeme noch nicht.
Das CF war aber echt Mist - die haben sogar mehrere Wochen den Verkauf eingestellt wegen der Probleme. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht.

Aber selbst der Sound beim Motiv 5 ist sehr gut - obwohl das ziemlich kleine Boxen sind. Und wenn man mal Bass haben will... Da geht so einiges bei guter Qualität.
 
Was ich etwas seltsam finde:
ich hab mal gesucht ob es bei den teureren Systemen einen Subwoofer gibt der mehr Watt hat als das aktuelle CEM PE (SINUS! alles andre ist eh nur schöngerechnet, "Musikleistung" und der ganze Quatsch).
Bis über 2000€ ist KEIN Subwoofer dabei der mehr bringt als der vom CEM PE! Nur die Boxen unterscheiden sich natürlich extrem in der Leistung das sieht man ja schon an den Bildern.

Du hast da was übersehen. Das CEM ist ein aktives System - die Leistungsangabe des Subs ist für die Endstufen des Subs und für die Satelliten. Der Sub selber hat "nur" 100W. Die Heimkino und THX Systeme sind teilaktiv. Die Endstufe im Sub versorgt nur den Sub. Wenn der Sub dort mit 300W Leistung angegeben ist, hat wirklich der Sub 300W!
 
Geht das nicht mehr? Ich hatte auch das CF und habe im Netz einen Bericht gefunden, dass jemand vom Teufel das Angebot bekommen hat für 350€ das Motiv 5 zu erhalten (und den Kaufpreis des CF zurück).

Ich habe da mal ganz frech nachgefragt, ob die das auch bei mir machen - und schwupps - jetzt steht ein Motiv 5 in meinem Zimmer :D

hmmm komisch. Als ich beim ersten Austausch mit dem Kollegen von der Service Hotline telefoniert hab meinte der das dass nicht möglich wäre....komische Sache :what:.....
Naja dann versuch ichs halt dieses mal wieder. Vielleicht muss man ja dort mit dem "Richtigen" da telefonieren ;)
 
Aber auch die Sinus (bzw. RMS) Leistung ist leider kein wirklicher Index mehr.

Denn qualitativ sehr hochwertige Hersteller geben lieber zu wenig als zuviel an. Günstigere Hersteller geben meist hier noch viel zu viel an.

Ich weiß dass aus dem Car Hifi Bereich, wo ein Team mal nachgemessen hat, was nicht wirklich so einfach ist. Die MM Produkte ala Magnat und JBL hatten Endstufen mit 600W RMS angeboten kamen hier jedoch deutlich unter 400W RMS raus. Die guten Marken ala JL kamen meist mit Angaben um die 200W an und hatten dann 250-300W.

Dazu klingt eine JL an einem gescheiten Subwoofer ganz anders und viel kräftiger als jede Magnat an einem normalen Subwoofer. Es kommt halt nicht immer nur auf die Leistung an.
 
Aber auch die Sinus (bzw. RMS) Leistung ist leider kein wirklicher Index mehr.

Denn qualitativ sehr hochwertige Hersteller geben lieber zu wenig als zuviel an. Günstigere Hersteller geben meist hier noch viel zu viel an.

Ich weiß dass aus dem Car Hifi Bereich, wo ein Team mal nachgemessen hat, was nicht wirklich so einfach ist. Die MM Produkte ala Magnat und JBL hatten Endstufen mit 600W RMS angeboten kamen hier jedoch deutlich unter 400W RMS raus. Die guten Marken ala JL kamen meist mit Angaben um die 200W an und hatten dann 250-300W.

Dazu klingt eine JL an einem gescheiten Subwoofer ganz anders und viel kräftiger als jede Magnat an einem normalen Subwoofer. Es kommt halt nicht immer nur auf die Leistung an.

Die RMS(:lol:) angabe ist relativ unbrauchbar (wurde teilweise bei 1Khz gemessen) und da kann so ziemlich jeder langweilige Speaker und die dazugehörige Frequenzweiche (auch Verstärker)hohe Werte liefern.Solltest dich mehr nach DIN Angaben richten.Da kannste von ausgehen das die die angegebene Sinusleistung auch breitbandig über den gesamten Frequenzbereich sauber rüberbringen.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das system und find alles soweit okay, aber wenn grad keine geräusche rauskommen hört man die lautsprecher leise rauschen, ich denke nicht das es die sateliten selbst sind, denke eher das es die sehr dünnen kabel sind die ich dazu bestellt hab, in dem fall empfehl ich dickere und qualitativ hochwertigere kabel zu kaufen, ich probiers aus!
ansonst 1 a

Das Rauschen hat nichts mit den Leitungen zu tun.
Ich hab mir 2,5mm² Leitungen zu meinem Concept F bestellt, und die Satelliten rauschen trotzdem. Steht aber sogar im FAQ des Systems, dass das Grundrauschen der Lautsprecher normal, und in dieser Preisklasse nicht zu vermeiden ist. ;-)
Muss man damit leben, kann ich auch. Wenn das System an ist läuft auch Musik, bzw. Ton. Und dann hört man das Rauschen wirklich nicht mehr raus. ;-)


Allerdings ist mein Subwoofer auch defekt (also diese Störgeräusche).
Bin aber schon seit Monaten zu faul um ihn einzuschicken (hab schon den Retouren-Schein zu Hause), vor allem weil ich keine Lust hab wochenlang auf Sound zu verzichten. :( Blöde Sache das... da hat sich Teufel keinen Gefallen getan...
 
Die Lautsprecherkabel die beiliegen sind sowieso nicht zu gebrauchen, minderwertige 0,75er kabel.

Lieber gleich eines ohne kabel dafür anständige 1,5er nachkaufen :)
So teuer sind die auch nicht und wenn jemand drauf wert legt.

Was bringt das beste System wenn die Kabel absolut unbrauchbar sind.

Bei den Sateliten reichen 0,75er Kabel normalerweise.Allerdings hast du bei 1,5er eine bessere Durchzeichnung und Plastizität der Mitten hauptsächlich,weswegen ich sie wohl bevorzugen würde.Auch die Höhen kommen etwas besser da der Frequenzgang im Regelfall nicht so schnell abfällt.Je nach länge der Kabel erhöht sich der Wiederstand(Ohm).Daher,und weil die hohen Frequenzen auf der Materialoberfläche übertragen werden.Ein dickeres Kabel hat meistens auch mehr oberfläche,oder halt mehr Einzellitzen haben gemeinsam auch mehr Oberfläche.Daher die sauberere übertragung in den Höhen.:D

Im Übrigen hat ein 1,5er Kabel meist weniger Wiederstand(Ohm)als ein 0,75er Kabel.Daher wird im Verhältniss zum Subwoofer der Sattelit mit nem 1,5er Kabel minimal lauter,als mit nem 0,75er Kabel.Was durchaus auch vorteilhaft sein kann,aber nicht muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aber sogar im FAQ des Systems, dass das Grundrauschen der Lautsprecher normal, und in dieser Preisklasse nicht zu vermeiden ist. ;-)

Wie laut ist denn dieses "nicht vermeidbare Rauschen"?
Ich würd mich ja allgemein als Geräuschempfindlich beschreiben, aber wenn ich meine ~2-3 Preisklassen tiefer angesiedelten Boxen auf normale Lautstärke aufdrehe, dann hör ich da nichts von nem Rauschen.
 
Das Concept F rauscht deutlich vernehmbar. Ich habe es sogar gehört, wenn mein damals lauter PC an war und ich mich "konzentriert" habe.

Also in einem 15 m² Zimmer auf jeden Fall von überall aus hörbar.
 
Wie laut ist denn dieses "nicht vermeidbare Rauschen"?
Ich würd mich ja allgemein als Geräuschempfindlich beschreiben, aber wenn ich meine ~2-3 Preisklassen tiefer angesiedelten Boxen auf normale Lautstärke aufdrehe, dann hör ich da nichts von nem Rauschen.

Unterschiedlich.Wenn der PC angeschlossen ist verstärkt es auch das Grundrauschen der Soundhardware..Zumal der Verstärker im Subwoofer bei dem Preis,keinen sonderlich hohen Fremdspannungsabstand haben wird und mit Sicherheit ein Grundrauschen mitbringt.Die Speaker selbst können außer bei der Eigenresonanz ohne Eingangssignal selbst keinen Ton erzeugen.;)

Die Eigenresonanz der Hoch und Mitteltöner wird aber in der Regel von der Frequenzweiche durch höhere abstimmung ausgespart oder Korrigiert durch ein R-C-L Glied (Impedanzelinearisierung)so das hier im Regelfall kein Grundrauschen durch Eigenresonanz stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist denn dieses "nicht vermeidbare Rauschen"?
Ich würd mich ja allgemein als Geräuschempfindlich beschreiben, aber wenn ich meine ~2-3 Preisklassen tiefer angesiedelten Boxen auf normale Lautstärke aufdrehe, dann hör ich da nichts von nem Rauschen.

Also wenn das System auf Zimmerlautstärke eingestellt ist muss ich schon nah an die Lautsprecher treten um das Rauschen zu vernehmen, so ca. ab einem halben Meter ist es dann hörbar.
Je lauter man das System aufdreht, desto lauter wird auch das Rauschen.
Wenn man dann aber ein Signal anlegt fegt's einen sowieso aus den Socken. :D Also im für mich üblichen Gebrauch stört das Rauschen somit nicht.

Das Rauschen kann übrigens von anderen Geräten im Stromkreis verstärkt werden. Also wenn jemand das Rauschen als störend empfindet weil es bei normaler Lautstärke im ganzen Raum zu hören ist, kann das auch an diesen Geräten (Lampen, insbesondere Trafos, usw.) liegen. ;) Ich hab z.B. eine Stehlampe mit Dimmer, je nach Einstellung wird dem Rauschen noch ein Brummen vom Trafo hinzugefügt. Aber auch das vermag das System mit Leichtigkeit zu übertönen. Der Nachbar kann's bestätigen. :ugly:
 
Der Subwoofer ist nicht so stark wie alle denken,hat nur ca. 90 Watt!!!Hab Teufel ne Mail geschrieben vor nem halben Jahr und die haben gesagt,das die Leistung der Endstufe gemeint ist(Ergibt ja auch Sinn!)und das der Sub etwa 25% davon nutzt.Haben sie in der PCGH glaub ich auch schon mal falsch geschrieben.Wenn das so wäre,hätte ich das Teufel ConceptF oder das E PE schon lange.Aber ich kauf mir glaub ich einen HIFI SUB mit der 3 fachen Bassleistung um 160€.:ugly::daumen:
ES KOSTET JA AUCH NUR 179€!!!!!
 
Ich habe das im Feedback zur aktuellen Ausgabe auch schon geschrieben. Der Sub hat laut einer Testseite selber 100W. Und zudem ist die 300W Angabe eine Sinus angabe und nicht RMS.
 
Zurück