Teufel Concept E: Neuauflage des 5.1-Systems mit umfangreicher Ausstattung

Hmm... Ihr driftet etwas ab... 450 Euronen incl. Dolby5.1 Mehrkanalverstärker, Kabel und Lautsprecher ist meiner Meinung nach Thema...

Mit KEF oder Boston Ac. kaum zu realisieren. Schon garnicht, wenn man einen aktuellen AMP mit HDMI haben möchte. Fürs Wohnzimmer OK, aber am Rechner? Was soll ich da mit HDMI?

Das hier ist die PCGH und keine Audiozeitschrift; das bedeutet wohl, daß dieses hier vorgestellte System von der Hardwaregemeinde, die einen schönen Ton am PC sucht, verhackstückelt werden soll. Ein Gerede über B&W, KEF, Infinity oder gar Dynaudio ist hier Quatsch. Preisliche Alternativen, wie zum Beispiel ein GigaWorks, das alte Concept E Magnum oder Edifier S730D sind hier zu vergleichen. Ist Teufel den Aufpreis wert?

Und Jungs, werdet Euch einig, wohin Ihr Eure tonalen Wunder stellen möchtet:
- Im Wohnzimmer, wo auch der Fernseher nach externen Lautsprechern geifert und ich ganz sicher HDMIs brauche;
- oder NUR für den PC, wo ich auf preislich völlig andere Dinge zurückgreifen kann und auf HDMI total verzichten kann.

Das Eine schließt das Andere zwar nicht aus, aber es sind doch 2 grundlegend andere Diskussionen.
 
Weil?

Wieso sollte ich mich am PC mit Plastikdosenklang begnügen wenn es besser geht?

Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte gibt HDMI aus, warum sollte man das nicht nutzen?
 
Steht Dein PC im Wohnzimmer? Dann ja: HDMI ist zu nutzen. Steht er nicht dort, hast Du vermutlich genug Geld, um Dir trotzdem den Ton über HDMI abzugreifen. Sehe ich das richtig? Das zieht aber zusätzlich noch eine Diskussion über dedizierte Soundkarten, Onboard und GraKa-Sound nach sich...
 
Stimmt. Die Angebote sind recht verlockend. Bei näherer Betrachtung kaufst Du aber in Echt nur den Receiver für 400 Euro. Diese Lautsprecher sind jetzt echt nicht ernsthaft in Erwägung zu ziehen. 8cm Breitband? Im Leben nicht. Die Option bessere LS nachzurüsten ist richtig und zu empfehlen. Allerdings kommste dann wieder in Preisregionen, ...

Deshalb die Frage Wohnzimmer?

Eine Soundkarte ist im übrigen immer vorzuziehen, alleine schon für EAX-Effekte oder sonstige Haschereien. Außer Wohnzimmer und Film gucken. Da soll sich der DD-Receiver kümmern.
 
Na klar, mit ordentlichem Equipment... - so, wie Du sagst. Bin ich völlig d'accord. Wer ist die Mehrzahl der User? Wohnzimmer oder PC - wie oft soll ich das noch fragen?
 
Na klar, mit ordentlichem Equipment... - so, wie Du sagst. Bin ich völlig d'accord. Wer ist die Mehrzahl der User? Wohnzimmer oder PC - wie oft soll ich das noch fragen?

Und wieso muss man krampfhaft am PC Schrott als Lautsprecher haben.

Darf man nichts gutes an den PC stellen und muss sich Teufel, Logitech oder Creative Müll kaufen :huh:
 
Wenn man den Schwerpunkt hingegen auf Mehrkanaleffekte, also Spiele und Filme legt, dann macht man ganz sicher auch mit nem Concept E450 (gerade wochenlang für 449€ inkl. Decoder5 und Versand im Angebot gewesen) nichts falsch. Sicher gibts auch hier Unterschiede, aber Brüllwürfel (Satelliten) bleiben Brüllwürfel. :D

Auch Filme und Spiele haben mehr zu bieten, als eine einzelne Frequenz im Bereich um die 60-100 Hz, die man möglichst laut mit einem möglichst großen Subwoofer in die Decke des Untermieters wummern muss. Mehrkanal ist zwar ggf. (je nach Aufstellungsmöglichkeiten und Geschmack) deutlich wichtiger, als die feinsten Details. Aber wenn die Brüllwürfel das Format (und die Wertigkeit) von Brühwürfeln haben und kaum Höhen, geschweige denn Mitten, wiedergeben können, dann sind die geschätzt 300 €, die man hier für den Subwoofer bezahlt, auch rausgeschmissen.

Leider sehen das weder Logitech noch Teufel ein, Creative macht nichts neues mehr, Edifier sieht sich eher als Elektronikhersteller...
:(
Ich hatte ja gehofft, dass die neue PCGH da ein paar Informationen liefert (vor allem nachdem die 01 bei den Stereosystemen einen Schwerpunkt auf <60 € pro Kanal gelegt und durchaus angemessene Profukte gefunden hat), aber die hilft bei der Suche auch kein bißchen weiter.


Ich denke, nach knapp einem Jahrzehnt könnte Creative genau in diese Richtung einen noch besseren Wurf machen - und noch mehr: Creative sollte das machen !

Das S750 könnte noch aus der Zusammenarbeit mit Cambridge stammen. Damals hat Creative reihenweise Boxen auf den Markt gebracht, die ihr Geld wert waren. (nicht unbedingt audiophil - aber das ist in der Preisklasse halt auch nicht möglich. Aber mit einem ausgewogenen Sound, der alles halbwegs angemessen wiedergeben konnte. Mein 180 DM FSP1800 klingt bis heute nicht schlechter, als gewisse >300 € Logitech Produkte)


EAX ist schon seit zig Jahren tot, Bioshock 1 war das letzte EAX Spiel. Und sonstige Effekte? Mit ordentlichem Equipment verzichtet die Mehrzahl der User auf solchen Kram.

Afaik müssten auch divere neuere UE3 Titel EAX nutzen. (wenn auch nur sehr, sehr eingeschränkt :( )
 
Zurück