Teufel Concept E: Neuauflage des 5.1-Systems mit umfangreicher Ausstattung

@kampfschaaaf das ist doch nicht dein ernst ? Diese zusammenstellungen sind nichtmal was für Bastler, sondern für leute die einfach.... ach keine ahnung, sowas macht doch kein Mensch der sich halbwegs bisl befasst mit Hifi, zumal der CEMPE Woofer ja wirklich mist ist. Das nimmt man am besten wieder und verramscht den krempel aufn Flohmarkt, aber sowas kauft man sich doch nicht extra

Hifi? hier gehts doch nicht um HiFi. HiFi hieß eigentlich immer nah an der Realität, also Neutralität. Eine Satelliten-Sub-Kombi für 450 Euro kann das sowieso nicht. Niemals und garnicht und nichtmal annähernd. Aber ist sicherlich gut, wenn man es nicht besser kennt oder weiß. HiFi... Das habe ich im Wohnzimmer: KEF Q11 an einem Onkyo 809 als Front, KEF Q10c als Center und Q30 als Rear. Das kommt dem Begriff HiFi in der Mittelklasse mit ca. 5.600 Euronen UVP recht nah.

Hier gehts aber um weniger als ein Zehntel dieses Preises. Mir ging es mit meinem Beitrag um die kostengünstigste Bastleralternative für den Rechner. Und das ist sehr gut, für einen schmalen Geldbeutel. Und klingt besser, als man denkt. An meinem Rechner fahre ich momentan mit der JBL-CEMPE-Kombi. Mit einem alten Onkyo-Receiver. Am 5.1 Eingang hängt eine ASUS Xonar USB, mit der ich den wabbeligen Tiefton des Woofers verbogen habe, bis er halbwegs mitspielt. Flexibler gehts doch wohl nicht, oder?
 
Ich sag dazu besser garnix mehr, auser das sowas einfach nur "mist" ist, ich kenn genug solcher Bastlerlösungen, und ich bin ja selbst nen Bastler aber naja das ist halt nix halbes und nix ganzes, eher etwas was man für 200€ eben aufn Flohmarkt verramscht ( wieso man überhaupt auf die idee kommt der Sub des Cempe waere 100€ wert frag ich mich sowieso ) Ich frag mich auch was daran flexibel sein soll wenn man beim Aufrüsten gleich wieder alles alte entsorgen muss, sowas nimmt man als zwischenlösung weil man es eh grad rumfliegen hat, aber gezielt sowas kaufen, dahinter sehe ich keine logik.

Aber nur mal so eine sache noch, scheinbar wissen die garnicht mehr was Hifi mal bedeutet hat. Das hat nix aber auch rein garnix mit Neutralitaet oder nah an der realitaet zu tun.

Hi-Fi geraete durften sich damals z.b nur jene nennen die einen gewissen Qualitaets standart erfüllen, naemlich nach DIN 45 500
Wurde mitte 90er ersetzt durch eine EN Norm ( 61305 glaub ich ) und komplett entschaerft bzw schwammiger ( dient nun nur noch für div Messungen ) aber selbst dadrauf legen nur wenige Hersteller wert, bzw spielen mit der unwissenheit der kunden, denn selbst ne P.M.B.O Messung waere über ecken vereinbar mit der EN Norm.

Ich kann zumindest sagen das alle meine Lautsprecher nach DIN 45500 ! Und manche sogar nach DIN45511 gemessen wurden und sich auch HiFidely nennen dürfen. Abgesehen von meinen Eigenbau, den kann ich natürlich schlecht nach DIN 45500 messen.
 
Nana, warum so eingeschnappt? Natürlich wäre ein THX-System von 12.000€ zu bevorzugen. Die wenigsten haben aber mal eben 12.000 Euronen dafür. An meiner Lösung ist übrigens nix Mist. Der Verstärker eines "älteren" 5.1 Receivers arbeitet wesentlich rauschärmer und sauberer als diese Einplatinendinger in einem Aktivlautsprecher. Die JBL Control 1, die ich als Beispiel aufführe, sind eine Lösung fürs Arbeits-/Dachboden-/Zockerzimmer. (Standlautsprecher wären zu bevorzugen, wenn man den Platz hat). Vom Prinzip her sind es kleine Satelitten, die vom Woofer untenrum unterstützt werden. Fertig. Die ASUS Xonar macht den Receiver modern. Ob ich ein Laptop oder meinen PC anschließe ist doch wurscht. High-Fidelity wird nicht durch eine Norm definiert. Außer man googelt und wikipediert das. HiFi ist das, was man unter einer präzisen, neutralen Übertragung verstehen möchte. Das da Normen zugrundeliegen ist selbstverständlich aber nicht mehr die Definition von HiFi. Darum gehts aber doch garnicht.

Ich finde das Teufel-System für 450 Euro meinem System für die PC-Nutzung unterlegen. Deutlich unterlegen. Außer man kommt mit Platz, Stromverbrauch, das Fehlen von Blauzahn, ...
 
@Mazrim_Taim

Wenn du andere Lautsprecher möchtest, wir/ich beraten dich gerne. ;) Wie du an Wollekassels Anlage siehst, halten Hifi Komponenten Jahrzehnte, es lohnt sogar eine Generalüberholung nach 20 Jahren, um die Komponenten weitere Jahrzehnte zu nutzen.

Danke für die Hilfe.
Das Magnum 5.1 ist (war...?) nur für den PC und für ein paar YT Clips bzw. MP3 & games. => also eigendlich für nichts "ernstes"
ABER im ~ April 2014 wird meine (Firmen) Prämie fällig und dann komme ich gerne darauf zurück.
(aber eher für CD hören oder BRs am TV)
 
Die Control benötigen einen Verstärker mit mindestens 50-80/Kanal, damit sie ihre Qualitäten ausspielen können. Ein AVR ohne HDMI halte ich für nicht mehr Zeitgemäß. Zumal man sich bei einem halbwegs guten AVR die Soundkarte schenken kann.
 
Ein A/V-R mit 50-80W pro Kanal?
Das glaube ich kaum, zumal man dann gleich zu komplett anderen Lautsprechern greifen sollte, denn selbst wenn man gebraucht kauft, kostet der A/V-Receiver mehr als die 5 Control 1 neu...
 
Also ich finde seit dem Concept E Magnum hat sich kaum etwas geändert was den Klang anbelangt, und wenn man dann noch bedenkt das man das Concept E Magnum damals für 160€ komplett bekommen hat (inklusive 25 Meter Lautsprecherkabel), sind die ganzen Neuauflagen vom Preis viel zu teuer.

Auch bot der Subwoofer wesentlich mehr Anschluss und Einstellungsmöglichkeiten. Daher würde ich wenn mir lieber eines der älteren Set's günstig bei Ebay ersteigern als jetzt diese Neuauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Erst einmal sorry für die verspätete Antwort - und danke für die zahlreichen Infos und Hinweise ... werde Eure Ideen mal prüfen und schauen was ins Budget passt.

Zur einer Frage wg. Technics Boxen: Es sind .... SB-F980 - DreiWege Boxen ... ich habe mal vom Fachmann (Verkäufer?!) gehört, dass Boxen - speziell die Membranen - im Laufe der Zeit aus irgendwelchen Gründen stark nachlassen; den Grund habe ich vergessen ...

Bisher laufen die auch super - allerdings halt kein Surround-Sound fürs (zukünftige) Heimkino - aber da muss ich wohl noch ein bißchen sparen ... Aber vielen Dank an alle und guten Rutsch sowie alles Gute für 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr nice aus Icedaft. Ist die auch zum Gamen geeignet oder dafür schon Zu Overpowered? Preislich ist das System gerade noch Im Schmerzfreien Berreich.
 
Die KEF-C Reihe verfügt aber leider über einen schlechten Hochtöner. Meine Freundin hat sich, nachdem sie bei mir die Q300 gehört hat, ein paar C3 gekauft. Ich hatte die mal an meiner Anlage getestet. Der Hochton klingt, wie soll ich sagen, mir tut es weh im Ohr :daumen2:
Völlig deplaziert, es fehlt einfach die Auflösung.


Wenn KEF, dann mindestens Lautsprecher mit dem Uni-Q-Chassis wählen. Die klingen einfach klasse!
 
Da kommen wir dann in den Bereich der persönlichen Vorlieben.

Die Amerikaner stimmen ihre Systeme gerne "Fett" ab, d.h. mit leichtem Loudnesscharakter (zumindest war das bei den Systemen so, die ich bisher hören durfte).

Die Uni-Q-Chassis sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Wenn Du die preisgünstigere Version an einen Verstärker mit lupengleicher Auflösung anschließt, dann kann die im Hochtonbereich natürlich schnell zuviel des guten sein, in Kombination mit einem preiswerten AVR, der eher zum Eindicken neigt kann das dem Klang etwas auf die Sprünge helfen.

Manche Kombinationen harmonieren einfach nicht miteinander, das heisst aber nicht, das diese einzeln betrachtet schlecht sind, sie müssen nur richtig kombiniert werden.

Wer einen überspitzen Hochtonbereich nicht mag, der sollte Hochtöner unter 24mm Chassisgrösse und mit Alukalotte meiden (ja, es gibt Ausnahmen...).

Eine Seidenkalotte mit einem Durchmesser >24/25mm wäre hier vorzuziehen - das sind Tendenzen, keine grundsätzlich allgemeingültige Aussage.
 
Toller Nachfolger...

Das Concept E punktete damals durch den geringen Preis und gute Leistung ohne viel Schnick Schnack.

Das neue Conceopt E hat absolut nichts mit dem Klassiker von damals am Hut. Vor allem der Preis ist viel zu hoch, egal was man dafür alles dazu bekommt...
 
Jetzt muss nur noch dessen traditioneller Konkurrent, das Creative GigaWorks s750, auch endlich mal
nach 9 Jahren (!!!) einen Nachfolger nachschieben - TeraWorks s750, wo bist du ? - und dann bin ich glücklich und in Kauf-Laune.
 
Jetzt muss nur noch dessen traditioneller Konkurrent, das Creative GigaWorks s750, auch endlich mal
nach 9 Jahren (!!!) einen Nachfolger nachschieben - TeraWorks s750, wo bist du ? - und dann bin ich glücklich und in Kauf-Laune.

Das möchtest Du nicht, zumindest nicht dann, wenn Du mal was ordentliches in der Preisklasse gehört hast.
 
Gegenüber Logitröt sind die schon ok, hatte selbst lange Zeit das Creative Inspire 5700 Digital. Sicherlich gibt es besseres, nutze am PC das Edifier S550 am PC und den Denon AVR X3000 + MB Quart als Home Entertain. Kommt wie immer auf den Einsatzzweck an und ob man gewillt ist Abstriche zu machen, auch kann man Höhrgewohnheiten und Hörvermögen schwerlich messen. Auch die Frage des Platzes und Preises spielt rein
 
@ Icedaft:
Das ist ordentlich. Ein Bekannter meinte mal nach erstem Hören des GigaWorks s750: "... darauf hört sich selbst ******* gut an." - und genau DAS ist der Schlüssel.
Was bringt mir 'ne audiophile Anlage mit perfektem Klang, die folglich aber auch gnadenlos jedes Musik-Album, das schlecht aufgenommen wurde, als solches entlarvt ?
Ich will Musik genießen nicht akustisch tot-analysieren. Eine Anlage muss das Maximum für ein schönes Hörerlebnis aus einer Aufnahme herauskitzeln; das umfasst
Mannigfaltigkeit, aber eben nicht missglückte Stellen in der Aufnahme. Das GigaWorks s750 ist ein solcher "Rund-Macher", der die Aufnahme jedoch nicht verfälscht oder
beschneidet. Ich denke, nach knapp einem Jahrzehnt könnte Creative genau in diese Richtung einen noch besseren Wurf machen - und noch mehr: Creative sollte das machen !
Der ausschlaggebendste Grund hierfür ist nicht Fortschrittssehnsucht, sondern Downgrade-Angst - das GigaWorks s750 in meinem Zimmer hat nämlich schon Alters-Erscheinungen und
macht's wohl nicht mehr lang und nachkaufen kann man's leider nicht, weil's das nirgendswo mehr gibt... leider hat Creative nach dem GigaWorks s750 nur noch so 'ne
plärrige Ramsch-Wohnzimmer-******* rausgebracht, die getreu dem Motto "Hauptsache die Optik passt" entwickelt wurde, und dann ein funktionaler und optischer Griff in's Klo war.
Also, komm' hör' mir bloß auf mit "Aber es gibt doch das... GigaWorks T3" - das ist ein Hörerlebnis-Downgrade wie aus dem Bilderbuch.
 
Zurück