Teufel Concept E: Neuauflage des 5.1-Systems mit umfangreicher Ausstattung

@Standeck kann dir als Sub den Empfehlen, Mivoc SW1100A schwarz, aktiver Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
Hab mein jetzt 3 Jahre. Und bin begeistert von dem P/L Vehältnis. Außerdem gibts die Endstufe auch einzeln, falls mal Putt. Kenn aber keinen der die Nachkaufen musste.
Hab in fürs Heimkino mit Canton Plus GX3 + Passenden Canton 3002 Center & HK 3490 AVR laufen.
Das lässt mein altes Teufel auch dumm da stehen. :)


so weit ich mich noch erinnere galten die schon seit vielen jahren immer wieder als tip (Mivoc)
 
Mmh, was ist denn für ein anständiges HEIMKINO und HIFI Genuss empfehlenswert? Ich habe noch Technics-Boxen (3Wege) von der Konfirmation ... also uralt ... (jetzt bin ich 38 j, fast 39j) und dazu nen Kennwood KA-7010 - fürs Wohnzimmer zum Muckehören.

5.1 geht logischerweise darüber nicht, aber ich hätte gerne ne Anlage die ALLES kann (Preisregion 500-750 EURO).

Ideen?! :-)
 
Mmh, was ist denn für ein anständiges HEIMKINO und HIFI Genuss empfehlenswert? Ich habe noch Technics-Boxen (3Wege) von der Konfirmation ... also uralt ... (jetzt bin ich 38 j, fast 39j) und dazu nen Kennwood KA-7010 - fürs Wohnzimmer zum Muckehören.

5.1 geht logischerweise darüber nicht, aber ich hätte gerne ne Anlage die ALLES kann (Preisregion 500-750 EURO).

Ideen?! :-)


schaut dir mal die Rotel an die sind top (nur stereo)

ich würde das geld nicht in mehrkanal stecken

zumindest nicht wen es nur 500 bis 750 sind

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=KVZF62&
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich auch erst einmal mit Stereo anfangen und nach und nach aufrüsten. So bekommst du wieder Lautsprecher, die dir bis zur Rente halten.
 
Das mit den "günstigen" 5.1 Systemen ist halt immer so eine Sache. Wer gerne Musik hört und nur etwas wert auf Klang legt, der sollte mMn zu irgendwas mit Standboxen greifen. Zb. das 5.0 Set "Jamo S608 HC3" (ab 500€) o.ä. Dazu nen ordentlichen Verstärker (300-500€), wären zusammen etwa 800-1000€. Und viel weniger als 1000€ für Verstärker samt Boxen sollte man mMn auch nicht einplanen (eher etwas mehr...).

Wenn man den Schwerpunkt hingegen auf Mehrkanaleffekte, also Spiele und Filme legt, dann macht man ganz sicher auch mit nem Concept E450 (gerade wochenlang für 449€ inkl. Decoder5 und Versand im Angebot gewesen) nichts falsch. Sicher gibts auch hier Unterschiede, aber Brüllwürfel (Satelliten) bleiben Brüllwürfel. :D
Für das Geld würde ich auch erst einmal mit Stereo anfangen und nach und nach aufrüsten. So bekommst du wieder Lautsprecher, die dir bis zur Rente halten.
Wenn du "mit Stereo anfangen" einen Mehrkanalverstärker, aber Stereo-(Stand-)Boxen meinst, dann stimme ich dir zu. Ein Stereo-Verstärker hingegen würde keinen Sinn mehr machen (außer für die gehobene Preisklasse wieder, aber um die geht es hier vermutlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, was ist denn für ein anständiges HEIMKINO und HIFI Genuss empfehlenswert? Ich habe noch Technics-Boxen (3Wege) von der Konfirmation ... also uralt ... (jetzt bin ich 38 j, fast 39j) und dazu nen Kennwood KA-7010 - fürs Wohnzimmer zum Muckehören.

5.1 geht logischerweise darüber nicht, aber ich hätte gerne ne Anlage die ALLES kann (Preisregion 500-750 EURO).

Ideen?! :-)

Es kommt immer darauf an wie hoch man die eigenen Ansprüche setzt, aber für echten "Hifi Genuss" kommst du mit deiner Preisregion selbst im Gebrauchwaren Markt nicht hin.
( Es sei denn du meinst Stückpreis pro gebrauchten Lautsprecher ) :D

Habe selber nur zum Musik hören ein Stereo System von 2 Heco Celan 800 und dem Heco Celan 38a Sub. Das klingt schon ganz ordentlich :D
Ins Wohnzimmer dürfen die nicht... Da es etwas "To Much" wäre...

Als Tip, stell deine Frage mal im Hifi Forum. Die können da gut in der Preisklasse weiterhelfen.. ( Mir konnten die auch helfen die Celans auf zu treiben )


das Z5500 kann man Gut und Schlecht einstellen. Ich habe schon sehr schlechte z5500 gehört und habe die leute zu mir eingeladen.

So ein Brüllwürfel System kann alleine von der Bauweise nicht "ordentlich" klingen da Mitten quasi nicht vorhanden sind. ( Woher sollen die auch kommen ) ;)
Aber auch hier... Alles eine Frage des eigenen Geschmacks und des Anspruchs.
 
aber für echten "Hifi Genuss" kommst du mit deiner Preisregion selbst im Gebrauchwaren Markt nicht hin.
( Es sei denn du meinst Stückpreis pro gebrauchten Lautsprecher )
Da liegst du gaaaanz falsch. Gebraucht kann man für 700-800€ schon richtige Schätze kaufen. Für meine Arcus Tl500 habe ich nur 465€ inkl. Frachtkosten bezahlt. Ok, der Preis war ein Schnäppchen, normal kosten die trotz ihres Alters zwischen 500 und 900€ - ohne Versandkosten. Jedenfalls fallen mir sehr viele Lautsprecher ein, die man für das Budget gebraucht bekommt.

Beispielsweise noch T&A Criterion, Quadral Vulkan, Mb Quart 980 (und sonst eigentlich alle MbQuart), fast alle A.R.E.S Lautsprecher, das komplette Arcus Sortiment, die Tl1000 ausgenommen (die Marke ist extrem unterbewertet), KEF Q Serie, selbst die Nubox Serie ist dafür zu haben, obwohl die Gebrauchtpreis extrem stabil bleiben.


Wenn du mit deiner Aussage allerdings auf ein komplettes 5.1 zielst, muss ich dir recht geben. Da wäre eher 5.0 möglich und auch nur die kleineren Serie der Hersteller. Ein 5.0 aus der Arcus TS oder AS Serie ist problemlos machbar. Und das sind bei weitem keine Brüllwürfel, sondern amtliche Lautsprecher.


Wenn du "mit Stereo anfangen" einen Mehrkanalverstärker, aber Stereo-(Stand-)Boxen meinst, dann stimme ich dir zu. Ein Stereo-Verstärker hingegen würde keinen Sinn mehr machen (außer für die gehobene Preisklasse wieder, aber um die geht es hier vermutlich nicht).

Damit meine ich, dass er seinen Stereo Amp erst einmal behalten soll um sich schöne Standboxen zu kaufen. Im zweiten Schritt schmeisst er den AMP gegen einen AVR raus und vielleicht noch den passenden Center. Die letzten beiden Schritte wären die Rears und abschliessen ein guter Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Ordnung. Ich hatte die "alte" Magnum Edition. Aber 450 Euronen sind hier vielleicht doch nicht ganz so klug investiert.

Hier eine "reine" PC-Lösung:

gute und relativ günstige Lösung für Bastler (ca 350 Euronen):

200 Euro 5x JBL Control One als Satelliten http://www.amazon.de/JBL-Control-La...id=1388311774&sr=8-1&keywords=jbl+control+one
80-100 Euro 1x ebay Subwoofer des "alten" Concept E Magnum Teufel Subwoofer Concept E Magnum 5.1 (aktiv) 4048945215604 | eBay
15 Euro 50m 2,5mm² Lautsprecherkabel http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-2x1-5mm%C2%B2-Ring/dp/B0017RQBTY/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1388311948&sr=1-5&keywords=50m+lautsprecherkabel+2+x+2+5mm%C2%B2
50€-80€ Jetzt noch ein "alter" 5.1 5x100W Dolby-Receiver ohne HDMI, aber mit 5.1 Direkteingang von der Soundcarte oder sonstigen digitalen Eingängen Beispiel: Onkyo TS- DX 595 | eBay oder Philips FR966 5.1 Empfänger 8710101375427 | eBay

Der Receiver braucht nix zu können. Er braucht lediglich einen Direkteingang für 5.1-Signale von der Soundcard oder einen digitalen Eingang (SPDIF oder optical)
Jetzt haben wir ca 360 Euro ausgegeben und können bequem einem ordentlichen Ton lauschen. Teufel kann das auch, aber diese JBL sind den Teufel-Satelliten überlegen - genau, wie der alte Subwoofer.

Aber es geht auch noch deutlich günstiger (ca 260 Euronen):

125 Euro 5x Magnat Monitor Supreme 100 Monitor Supreme 100, Schwarz, 2 Wege Regallautsprecher, B-Ware 1 Paar 4018843447100 | eBay
15 Euro 50m 2,5mm² Lautsprecherkabel
50-80 Euro der Receiver.
60-80 Euro für einen aktiver Sub

Beide Lösungen sind beliebig erweiterbar, deutlich flexibler und günstiger; Aber eben für Bastler. Zudem bekommt man die Möglichkeit seine "alten" HiFi-Geräte wiederzubeleben, ... zumindest die, die durch die Frau als Nichtwohnzimmertauglich verbannt wurden...
MfG kampfschaaaf
 
schaut dir mal die Rotel an die sind top (nur stereo)

ich würde das geld nicht in mehrkanal stecken

zumindest nicht wen es nur 500 bis 750 sind

Mix Computerversand GmbH

Das waere schon verdammt unlogisch den Kenwood KA 7010 gegen was neues zu ersetzen, das ding ist nen Sahnestück !!! Da gescheite Lautsprecher dran und man hat was wirklich gescheites.


@wollekassel Behalt blos den Kenwood !!! da was vergleichbares neues zu finden, da biste deine 750€ mindestens allein mal los nur für nen Stereo Verstaerker. Der Aufbau ist wirklich was seltenes heutzutage, 2 Mono Endstufen in, jede eine Seperate Stromversorgung, und jeder Kanal gleich 2 Siebelkos. :sabber: Auserdem sind die Kenys aus der Baureihe feine und auch teilweise begehrte teile. Der gebraucht wert bei deinem 7010 wenn er Topfit ist und mit erneuerten Elkos liegt bei ca. 250€


@kampfschaaaf das ist doch nicht dein ernst ? Diese zusammenstellungen sind nichtmal was für Bastler, sondern für leute die einfach.... ach keine ahnung, sowas macht doch kein Mensch der sich halbwegs bisl befasst mit Hifi, zumal der CEMPE Woofer ja wirklich mist ist. Das nimmt man am besten wieder und verramscht den krempel aufn Flohmarkt, aber sowas kauft man sich doch nicht extra
 
Das waere schon verdammt unlogisch den Kenwood KA 7010 gegen was neues zu ersetzen, das ding ist nen Sahnestück !!! Da gescheite Lautsprecher dran und man hat was wirklich gescheites.


@wollekassel Behalt blos den Kenwood !!! da was vergleichbares neues zu finden, da biste deine 750€ mindestens allein mal los nur für nen Stereo Verstaerker. Der Aufbau ist wirklich was seltenes heutzutage, 2 Mono Endstufen in, jede eine Seperate Stromversorgung, und jeder Kanal gleich 2 Siebelkos. :sabber: Auserdem sind die Kenys aus der Baureihe feine und auch teilweise begehrte teile. Der gebraucht wert bei deinem 7010 wenn er Topfit ist und mit erneuerten Elkos liegt bei ca. 250€


@kampfschaaaf das ist doch nicht dein ernst ? Diese zusammenstellungen sind nichtmal was für Bastler, sondern für leute die einfach.... ach keine ahnung, sowas macht doch kein Mensch der sich halbwegs bisl befasst mit Hifi, zumal der CEMPE Woofer ja wirklich mist ist. Das nimmt man am besten wieder und verramscht den krempel aufn Flohmarkt, aber sowas kauft man sich doch nicht extra


kenwood hatte über viele jahre ne sehr gute zeit ich bin nach wie vor von Rotel begeistert da sie sämtliche bereiche abdecken was auch noch evtl ein Problem ist der alte kenwood wer weiß wie der schon gequält wurde ?

aber er meinte ja er will was neues



hier geht einer

übern tisch
http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KA-7...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item51b6bf6fb1

evtl zu orientierung was er noch wert ist ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das meint er auch nur weil er sich nicht bewusst ist was für nen guten Verstaerker er eigentlich schon hatt. Bzw. weil er 5.1 will, was aber bei 750€ nen krasser rückschritt waere beim Musikhoeren, allerdings könnte man das Budget erhöhen durch den verkauf von dem Keny.
Ich meinte nur weil du nen Rotel Stereo Amp empfohlen hast statt nen AVR, das würde eben kein sinn machen den guten Amp zu tauschen wenn die schwachsstelle eigentlich die Technics Lautsprecher sind.

@Voodoo den kann man garnicht quaelen, gut tauscht man für 30e die Siebelkos aus dann hast wieder nen taufrischen Amp. Ich bezweifel aber das der seine besten zeiten hinter sich hat, hoert sich für mich eher so an als waere das seit den 90er wo er gebaut wurde nen Wohnzimmer Geraet.



BTW Bei empfehlungen ist das immer so nen problem, klar jeder empfielt das womit er glücklich ist, aber obs auch das richtige für den fragenden ist ? Oftmals naemlich nicht weil man probiert seinen geschmack anderen aufzudraengen, nicht böse gemeint aber das nen allgemeines problem. Ich kenn z.b in meinen umkreis keinen noch so bekloppten typen wie mich, der sich wirklich daheim hingehockt hat 7 AVR´s gekauft hat und durchprobiert hat, oder über 20 Amps daheim zeitweise daheim stehen hatte nur um erfahrung zu sammeln :D Und selbst ich gebe ungern ne Kaufberatung sondern nur ratschlaege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das meint er auch nur weil er sich nicht bewusst ist was für nen guten Verstaerker er eigentlich schon hatt. Bzw. weil er 5.1 will, was aber bei 750€ nen krasser rückschritt waere beim Musikhoeren, allerdings könnte man das Budget erhöhen durch den verkauf von dem Keny.
Ich meinte nur weil du nen Rotel Stereo Amp empfohlen hast statt nen AVR, das würde eben kein sinn machen den guten Amp zu tauschen wenn die schwachsstelle eigentlich die Technics Lautsprecher sind.

@Voodoo den kann man garnicht quaelen, gut tauscht man für 30e die Siebelkos aus dann hast wieder nen taufrischen Amp. Ich bezweifel aber das der seine besten zeiten hinter sich hat, hoert sich für mich eher so an als waere das seit den 90er wo er gebaut wurde nen Wohnzimmer Geraet.



ja da gebe ich recht mir pers... ist der kenwood ein zumindest äußerlich echt hässliches teil
das die siebelkos doch so günstig sind hätte ich nicht gedacht
 
optisch 08/15 aber das ist ja grad das schöne eigentlich, schlicht und ohne bling bling. Das einzigste was dem teil noch fehlen würde zum Sahnestück sind Digital eingaenge.
 
Andere Sache aber fast selbes Thema

Teufel @ Garantie bzw. Service
Seit 03-11-13! ist mein System defekt und immer noch nicht wieder zurück.
EMails wurden erst mit knapp einer Woche Verzögerung beantwortet und bis jezt habe ich nur die Bestätigung das mein System eingetroffen ist.
Ich für meinen Teil kaufe keine Teufel Lautsprecher mehr.
 
@Mazrim_Taim

Wenn du andere Lautsprecher möchtest, wir/ich beraten dich gerne. ;) Wie du an Wollekassels Anlage siehst, halten Hifi Komponenten Jahrzehnte, es lohnt sogar eine Generalüberholung nach 20 Jahren, um die Komponenten weitere Jahrzehnte zu nutzen.
 
Zurück