Aber das ist doch das Ausschlaggebende, oder nicht? Eigentlich ist bei 5.1 nur vl+vr ein "Breitband-Kanal" (die Hauptlautsprecher, beim Quellmaterial so klassifiziert), nur hier wird das komplette Spektrum übertragen und abgespielt. Deswegen haben gute Mehrkanalsysteme, mit denen man auch gut Musik hören kann, vl+vr gerne auch mal richtige Standboxen, und bei allen weiteren Kanälen entsprechend abgespeckte/kleine Effektboxen/Satelliten. Vom Frequenzgang her sind bis auf den Sub alle Kanäle identisch, aber sie werden eben spezialisiert eingesetzt (siehe zb. Center)
Teufel verwendet zb. vier identische Satelliten für vorne (Hauptlautsprecher) und hinten (Surroundlautsprecher), was allerdings nicht dem System 5.1 geschuldet ist, sondern den Vorteil hat, das man Musik einfach auf die hinteren Lautsprecher spiegeln kann, ohne das die Musik von hinten sich schlechter/anders anhört. Das ist mit einem 5.1 System, welches vl+vr zb. auf Standboxen setzt, hinten aber nur zwei kleine Sats hat, gar nicht möglich.
Wenn ich also ein Quellmedium habe (AC3, DTS usw), das eine bestimmte Konstellation an Lautsprechern erfordert, wie soll ein Stereosystem dieses Material dann - ohne Manipulation/Nachbearbeitung, gleich gut wiedergeben können? Und bei Spielen am PC ist es, wenn ich mich nicht irre, genau so. Obwohl das Quellmaterial (hier ein Spiel) zb. am analogen 5.1 Ausgang keinen Beschränkungen unterliegt, also weder auf Seiten der Software, noch auf Seiten der Hardware, wird der ausgegebene Spielesound trotzdem entsprechend angepasst (ein bestimmter Effekt kommt aus einem bestimmten Effektkanal), oder vom Spiel direkt "kastriert" erzeugt.
Ergo kann ein Stereosystem, und sei es das beste der Welt, eigentlich schon systembedingt gar keine so klare Definition erzeugen, wie ein spezieller 5.1 "Datenstrom" es eigentlich erfordert. Und mit spezieller Datenstrom sind die gängigen Mehrkanal-Codecs gemeint. Das man mit Stereo sehr viel mehr machen kann hat hierbei keine Relevanz. Entscheidend ist lediglich das vorhandene Quellmaterial. Und das setzt eben immer auf Effektkanäle.
Falls mich jemand nicht verstehen sollte: Wenn in einem 5.1 Datenstrom ein Fensterklirren steckt, das auch nur von zb. hinten links wiedergegeben werden soll, wie soll das ohne spezielle Echtzeit-Anpassung bei einem Stereo-System rausgefiltert und so manipuliert werden, das es zumindest den Eindruck erweckt von hl zu kommen?
Oder hab ich hier gerade nen Denkfehler?
Edit: OK, das hast du so auch nicht gemeint. Ich hätte vielleicht erst mal weiterlesen sollen...