Teufel Concept E 450: Exklusive Preview zum 5.1-System

Also zappasek, wirklich. Du hebst dich hier als audio experte hervor und verzapst dann solche Aussagen? Fullrangeboxen decken das komplette Frequenzspektrum ab und wurden entsprechend auch darauf hin optimiert. Centerboxen sind extra für die Stimmwiedergabe ausgelegt und für die klare Ortung aus dem Filmgeschehen. Es gibt kein Ersatz dafür und selbst teuerste und gut aufgestellte Fr Boxen können diese nicht ersetzen. Ab 120Hz wird geortet wie du weist und das gilt dann eben auch für Stimmen die links und rechts der Bildquellen wiedergegeben werden.

Aber bei guter Stereowiedergabe bei geeignetem Material werden die Stimmen eben nicht links und rechts wiedergegeben. Wenn man alleine hört/guckt und sich im Sweetspot befindet hat man dann eine wunderbare Phantommitte. Gibts doch genauso bei Kopfhörern. Da kommt ja auch nicht alles strikt getrennt von links und rechts, die bilden auch einen Raum ab. Das zeigt doch schon, dass der Bereich zwischen Klangerzeugern auch "klingen" kann.
Ich glaube kaum, dass mehr als ein 2.0 oder mit Abstrichen ein 2.1-System am PC irgendein halbwegs befriedigendes Ergebnis liefern kann, dass von einer Stereolösung zum selben Preis nicht absolut vernichtet wird.
 
Ging ja nur um den Center.
Dass Surround bei den Möglichkeiten der Aufstellung, die es beim PC in den allermeisten Fällen gibt, sowieso nicht funktioniert, ist ja wieder was anderes.
 
Mag sein das es unter bestimmten Umständen funktioniert aber das hängt dann von deroptimalen Aufstellung und insbesondere von der exakten Sitzposition ab. Das ist nichts was man unter reellen Umständen mit mehreren Personen und somit verschiedenen Positionen reproduzieren kDes und darum geht es hier schließlich. Des weiteren befindet sich dann der Sound mittig der Sitzposition und kommt nicht unbedingt von vorne also ist das kein Ersatz für eine Center.

Wie kommst du eigentlichauf allermeisten Fälle? Halte ich für eine Vermutung.

@zappa
Naturlich ist die Center für Stimmwiedergabe optimiert. Hast du doch sogar selber festgestellt, siehe fehlender Tieftonanteil und wie gesagt, der Sub ist eine Effektbox um die Frequenzen die auch gute FR Boxen darstellen können effektvoll wiederzugeben, bzw. ausschließlich siehe LFE.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geeignetem Material
Aber das ist doch das Ausschlaggebende, oder nicht? Eigentlich ist bei 5.1 nur vl+vr ein "Breitband-Kanal" (die Hauptlautsprecher, beim Quellmaterial so klassifiziert), nur hier wird das komplette Spektrum übertragen und abgespielt. Deswegen haben gute Mehrkanalsysteme, mit denen man auch gut Musik hören kann, vl+vr gerne auch mal richtige Standboxen, und bei allen weiteren Kanälen entsprechend abgespeckte/kleine Effektboxen/Satelliten. Vom Frequenzgang her sind bis auf den Sub alle Kanäle identisch, aber sie werden eben spezialisiert eingesetzt (siehe zb. Center)

Teufel verwendet zb. vier identische Satelliten für vorne (Hauptlautsprecher) und hinten (Surroundlautsprecher), was allerdings nicht dem System 5.1 geschuldet ist, sondern den Vorteil hat, das man Musik einfach auf die hinteren Lautsprecher spiegeln kann, ohne das die Musik von hinten sich schlechter/anders anhört. Das ist mit einem 5.1 System, welches vl+vr zb. auf Standboxen setzt, hinten aber nur zwei kleine Sats hat, gar nicht möglich.

Wenn ich also ein Quellmedium habe (AC3, DTS usw), das eine bestimmte Konstellation an Lautsprechern erfordert, wie soll ein Stereosystem dieses Material dann - ohne Manipulation/Nachbearbeitung, gleich gut wiedergeben können? Und bei Spielen am PC ist es, wenn ich mich nicht irre, genau so. Obwohl das Quellmaterial (hier ein Spiel) zb. am analogen 5.1 Ausgang keinen Beschränkungen unterliegt, also weder auf Seiten der Software, noch auf Seiten der Hardware, wird der ausgegebene Spielesound trotzdem entsprechend angepasst (ein bestimmter Effekt kommt aus einem bestimmten Effektkanal), oder vom Spiel direkt "kastriert" erzeugt.

Ergo kann ein Stereosystem, und sei es das beste der Welt, eigentlich schon systembedingt gar keine so klare Definition erzeugen, wie ein spezieller 5.1 "Datenstrom" es eigentlich erfordert. Und mit spezieller Datenstrom sind die gängigen Mehrkanal-Codecs gemeint. Das man mit Stereo sehr viel mehr machen kann hat hierbei keine Relevanz. Entscheidend ist lediglich das vorhandene Quellmaterial. Und das setzt eben immer auf Effektkanäle.

Falls mich jemand nicht verstehen sollte: Wenn in einem 5.1 Datenstrom ein Fensterklirren steckt, das auch nur von zb. hinten links wiedergegeben werden soll, wie soll das ohne spezielle Echtzeit-Anpassung bei einem Stereo-System rausgefiltert und so manipuliert werden, das es zumindest den Eindruck erweckt von hl zu kommen?

Oder hab ich hier gerade nen Denkfehler? :hmm:

Edit: OK, das hast du so auch nicht gemeint. Ich hätte vielleicht erst mal weiterlesen sollen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast kein Denkfehler, dass ist soweit alles korrekt. Auch der Phantom Center kann z.B. nicht mit einem richtigen mithalten, da er auf dieexakte Sitzposition ausstrahlt welche eher Raum mittig ist, ein nativer Center aber strahlt von der Quelle aus also vorne mittig und ist nicht so Sitzposition abhängig.

Und unterm Strich wird Stereo nie nativ Sourround wiedergeben können. Deshalb ist das, um mal wieder die Kurve zu kriegen, Teufelsystem in dem Preissegment auch absolut überzeugend und niemand der Kritiker konnte bischer eine bessere Leistung blei gleichen Wiedetgabebedingungen und budget anbieten. ;-)

MfG
 
Wenn wir nicht von einem fertigen 5.1 System sondern einer Kombi aus separaten LS (mMn idealerweise Standboxen VL und VR) + deutlich mehr Möglichkeiten bietendem Receiver reden, dann würde ich verneinen, dass dieses Set "absolut überzeugend" ist, sofern nur 5.1 als Vergleich gelten darf.
Wir sind ja hier in einem Forum, das sehr auf die Eigenständigkeit der User setzt (sonst könnte man denen auch Fertig-PCs empfehlen). Ich würde zwar nicht so weit gehen dabei auch Eigenbausätze einzubeziehen, jedoch sind auch fertige Boxen + Sub + Receiver für ~500€ +/(-) 50€ zu bekommen, welche ich diesem System vorziehen würde, sofern ich ein ~500€ 5.1 erwerben wollte. ;)
 
Ein normaler 5.1 Receiver + zb. ein Boxenset von Canton oder ähnlich. Für normale Boxen wie zb. Magnat würde man alleine ungefähr 400 Dublonen für die Boxen verlieren
 
Ist ja keine Kaufberatung hier deshalb werde ich hier keine Kombi posten, es sollte ja nur etwa einer Machbarkeitsstudie dienen. Ich hatte es ja nur von beren aufgegriffen. Auch wenn es teurer wäre hätte man mehr Anschlussmöglichkeiten und kann je nach Gusto daran herumdoktern. Der Nachteil wäre eben das es für PC Only eher der Schuss aus einer 8.8 Flak auf eine Mücke wäre.
 
Hehe, ja genau darauf läuft es hinaus. Man muss nur mehr ausgeben und kriegt was besseres. Aber was ist wenn man nicht mehr als 400 ausgeben will? ;-)

MfG
 
Auch da gäbe es noch Möglichkeiten wie Komplettangebote bei den Kartonstapelriesen, Auslaufgeräte, Ausstellungsstücke oder aus 2. Hand sei es im Fachhandel oder in der Piratenbucht. Wenn man darunter bleiben will ist man wieder dort wo man vielleicht eher nicht hin will. Ich denke jetzt weicht es aber vom Ursprung zu weit ab und daher beende ich die Fuhre mal
 
Naturlich ist die Center für Stimmwiedergabe optimiert. Hast du doch sogar selber festgestellt, siehe fehlender Tieftonanteil und wie gesagt, der Sub ist eine Effektbox um die Frequenzen die auch gute FR Boxen darstellen können effektvoll wiederzugeben, bzw. ausschließlich siehe LFE.
Fehlender Bass hat nur reichlich wenig mit Optimierung auf Stimmwiedergabe zu tun.

mMn idealerweise Standboxen VL und VR
Wieso das? Mal abgesehen davon, dass man auch den Platz für solche Lautsprecher benötigt, gibt es auch sehr, sehr gute Kompaktlautsprecher.
 
Ich dachte dabei weniger an die PC- als vielmehr an die allgemeine Multimedia-Nutzung (TV und Konsole), da wären bei entsprechendem Platzangebot Standboxen evtl. von Vorteil; je nach PC-Positionierung und Raumaufteilung könnte man aber auch dort zu Standboxen greifen. Dass Regalboxen auch (mehr als) ausreichend sein können, ist mir bewusst. :)
 
Du kannst aber mit stereo nicht Sourround machen, von daher hinkt dein Vergleich gewaltig.

Nein, das kann man nicht. Wobei mit üblichen 5.1 Systemen eben ein 2D Klangbild erzeugt werden kann - genau wie bei stereo. Der Hauptunterschied liegt darin, dass dieser 2D Sound im Falle von Surround um einen herum stattfindet und ein Stereosystem nur ein 2D Klangbild vor einem abbilden kann. Ausnahmen sind z.B. Kunstkopfaufnahmen über nen KH abgehört oder vergleichbare Systeme.

Mag sein das es unter bestimmten Umständen funktioniert aber das hängt dann von deroptimalen Aufstellung und insbesondere von der exakten Sitzposition ab. Das ist nichts was man unter reellen Umständen mit mehreren Personen und somit verschiedenen Positionen reproduzieren kDes und darum geht es hier schließlich. Des weiteren befindet sich dann der Sound mittig der Sitzposition und kommt nicht unbedingt von vorne also ist das kein Ersatz für eine Center.

Ein Center ist - wie ich schon erläutert habe - zumindest in seiner "klassischen" Bauweise sehr kritisch in Bezug auf Stimmwiedergabe - genau das kann er prinzipbedingt eben nicht, zumindest nicht für mehrere Leute nebeneinander. Stereoboxen, die ordentlich stehen sind das in dem Maße nicht und Stimmen die darüber ausgegeben werden sind eben genau nicht exakt mittig festgenagelt, sondern da wo sie der Produzent haben wollte. Das ist ja der Gag bei ner Stereobühne, dass Töne, Geräusche und Stimmen aus einer beliebigen Stelle des Panoramas kommen können, bei guten Aufnahmen und Boxen kann dies sogar von links und rechts außerhalb des Stereodreiecks sein!

Ich sage gar nicht, dass ein Center keine Berechtigung hat, aber bei einer sehr engen Aufstellung am PC ist diese schon fragwürdig. Auch bei mir im Wohnzimmer hat der Center nicht das gebracht was ich mir davon versprochen habe. Es war eine Verbesserung da, aber keine die die dafür notwendige Ausgabe in irgendeiner Weise gerechtfertigt hätte. Mittlerweile habe ich aber eh meinen Surroundplunder abgebaut und höre rein Stereo - das dafür in exzellenter Qualität.

@zappa
Naturlich ist die Center für Stimmwiedergabe optimiert. Hast du doch sogar selber festgestellt, siehe fehlender Tieftonanteil und wie gesagt, der Sub ist eine Effektbox um die Frequenzen die auch gute FR Boxen darstellen können effektvoll wiederzugeben, bzw. ausschließlich siehe LFE.

Ein Center ist ne stinknormale Box, dass sie keinen Bass kann muss nicht sein, ist aber üblicherweise aus rein pragmatischen Gründen so. Wenn man einen nutzen will, so sollte man darauf achten, dass es sich um einen handelt, der auch vernünftig Stimmen wiedergeben kann (das kann eigentlich jede ordentliche Box), dynamisch mit den HauptLS mithalten kann, einen ordentlichen Sweet-Spot hat (da wirds dann schnell eng mit der Auswahl) und nicht zu letzt in der Mitte, den Höhen möglichst identisch bestückt oder zumindest abgestimmt ist wie die HauptLS (sonst wirds schnell inhomogen).

Der LFE ist ein Effektkanal, aber ohne gehts auch. Oft macht ein Sub mehr Ärger als er einbringt, das muss man dann immer individuell entscheiden. Entscheidend ist der Platz, die mögliche Aufstellung und nicht zuletzt der persönliche Anspruch.

ein nativer Center aber strahlt von der Quelle aus also vorne mittig und ist nicht so Sitzposition abhängig.

Die meisten sind genau das... immer diese Physik!

Und unterm Strich wird Stereo nie nativ Sourround wiedergeben können.

Das hat - mit Verlaub - auch niemand hier behauptet!

Ich dachte dabei weniger an die PC- als vielmehr an die allgemeine Multimedia-Nutzung (TV und Konsole), da wären bei entsprechendem Platzangebot Standboxen evtl. von Vorteil; je nach PC-Positionierung und Raumaufteilung könnte man aber auch dort zu Standboxen greifen. Dass Regalboxen auch (mehr als) ausreichend sein können, ist mir bewusst. :)

Du machst einen typischen Denkfehler! Es gibt keinen prinzipiellen klanglichen Unterschied zwischen Kompaktboxen und Standboxen!

Über die Größe der Boxen entscheidet eigentlich nur der Pegelwunsch bzw. die Aufstellungsmöglichkeit im Raum (letztere hängt aber noch mehr von der Abstimmung der Boxen ab als von deren schierer Größe). Große Boxen können bei gleicher unterer Grenzfrequenz einfach lauter als Miniboxen oder bei gleicher Lautstärke tiefer runter spielen. Daneben haben große Boxen normalerweise auch einen besseren Wirkungsgrad und können daher von kleineren Verstärkern betrieben werden - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es mal cool, wenn Teufel wieder ordentliche Lautsprecher zu einem fairen Preisanbietet, das hat sieschließlich bekannt gemacht. So ein schönes 2.0 System für um die 200€ wäre cool, wenn es sein Geld wirklich wert wäre, würde ich sowas sofort kaufen.

Generell machen sich im "HiFi"-Bereich die wenigsten Hersteller überhaupt Gedanken um Aufstellung und Raumoptimierung, oftmals bekommt man Tipps dahingehend ja nicht mal beim "Fachhändler". Wenn die angehenden Kunden besser informiert werden würden sich viele auf von überteuerten Herstellern wie Teufel, Bose und Co. und auch von den Logitech-Joghurtbechern abwenden.
 
Zurück