Teufel Concept E 450: Exklusive Preview zum 5.1-System

Auch ich muss sagen, das der Subwoofer für mich völlig überdimensioniert ist. In welcher Mietwohnung soll man denn so ein Monster betreiben ohne das die Nachbarn sich beschweren? Was ebenfalls ein KO Kriterium ist, sind die Lichter an der Front. Müssen denn immer mehr Geräte eine zusätzliche Lichtquelle darstellen?
Den Subwoofer auf die Hälfte eindampfen und die LED´s entfernen sowie die Sateliten vergrößern, dann wäre das Teil eine Überlegung wert.
 
Für den Zocker und Gelegenheits-Musik-Hörer ist das doch eine super Sache. Ein Kumpel von mir nutzt seit 12 (!) Jahren ein Concept E Magnum. Der will gar nichts anderes, obwohl er es sich locker leisten könnte.
Ich bin inzwischen aufgestiegen auf zwei KEF Q300 - da brauchts kein Subwoofer mehr um die Nachbarn zu ärgern :D
 
Muss man ja nicht nutzen wenn es nicht geht aber es spricht doch eigentlich nichts dagen Leistungsreserven zu haben. Kauft ja auch keine freiwillig einen langsameren Prozessor, wenn er für das gleiche Geld einen schnelleren haben kann. ;)

MfG
 
Jeder wie er meint, aber trotzdem braucht es nicht solche Wattorgien und begehbare Subs. Nur die wenigstens werden wohl im Stadium oder Konzertsaal hausen. Hörvermögen und Hörgewohnheiten lassen sich leider noch nicht messen daher wird es auch genügend Abnehmer finden egal welcher Hersteller dort aufgedruckt ist
 
Da die meisten Leute mit Onboard Sound zufrieden sind, sollte deine Meinung eine seltene sein.
Ich kann mir vorstellen, dass für viele 400€ für ein bisschen Luftbewegung schon oberhalb der Schmerzgrenze liegt. Zumal die Unterschiede bei steigenenden Preisen immer kleiner werden pro Euro.
Nach deiner Aussage wäre ich jetzt verwundert, wenn du irgendwas anderes als ne Titan in deinem PC werkeln hast ;)

Meinst du ne GTX Titan? Ne, sowas kann ich mir nicht leisten, kannst ja mal in mein Profil schauen was ich an Hardware hab. Ich hab nur schon einiges probegehört und so ab 600-700€ sind Surroundsysteme gut, können also neben dicken Effekten auch klar und differenziert Stimmen wiedergeben und auch gut mit Musik umgehen. Nur lassen sich solche Systeme halt schwer an den Pc stellen, weil man mind. 1 1/2 Meter Hörabstand braucht.

Ich selber bin kein Surround-Freak, weder am PC noch beim Filme schauen. Vielleicht hab ich einfach noch nicht die wirklich beeindruckenden Filme in Surround gehört.


Ion schrieb:
Für den Zocker und Gelegenheits-Musik-Hörer ist das doch eine super Sache. Ein Kumpel von mir nutzt seit 12 (!) Jahren ein Concept E Magnum. Der will gar nichts anderes, obwohl er es sich locker leisten könnte.

Das CEM und das größere CEMPE waren auch die letzten guten Systeme von Teufel, danach kam dann der andere Investor und es ging steil bergab, dafür stiegen die Gewinne wohl stark. Seitdem produziert Teufel ja auch keine einzelnen Subwoofer mehr, die sollen früher aber sehr sehr gut gewesen sein, nur halt auch recht teuer.

Teufel geht nur den Weg, den schon Bose gegangen ist: Sie produzieren Systeme, die für den 08/15 Kunden "teuer" sind, verbauen aber miese Bauteile und sind klanglich nicht gut, der 08/15 Kunde hat aber eh keinen Plan vom Thema und kauft das Zeug. Dazu dann halt fett Werbung machen und es läuft, sieht man ja auch an Beats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt man eigentlich so winzige Lautsprecher bei einem 5.1-System?! Mein instinktiver Laieneindruck ist da ganz klar "wie soll das denn gehen" und "warum nicht als Langzeit-Aufrüstkit designen?"
Also so, dass man mit zwei Boxen anfängt, dann weitere zwei für die Quadrophonie ergänzt und dann nach nen paar Jahren sich den Subwoofer und den Center gönnt! :huh:
 
Wie ich es schon erwähnte mit dem Hörvermögen / Hörgewohnheiten und es gibt genug Leute die so etwas zwar haben wollen aber möglichst unsichtbar oder eben die Möbelhersteller die den Zeitpunkt völlig verschlafen haben. Wo findet man einen Wohnzimmerschrank der ein TV in geeigneter Größe aufnimmt und auch genügend Platz bietet für Receiver, div. Player und Center. Früher gab es Racks und TV Schränke aber durch 5.1 hat sich die Anordnung der Bausteine dramatisch geändert. Selbst der Wohnungsbau verlangt schon so manchen Kompromiss
 
Wieso nimmt man eigentlich so winzige Lautsprecher bei einem 5.1-System?! Mein instinktiver Laieneindruck ist da ganz klar "wie soll das denn gehen" und "warum nicht als Langzeit-Aufrüstkit designen?"
Also so, dass man mit zwei Boxen anfängt, dann weitere zwei für die Quadrophonie ergänzt und dann nach nen paar Jahren sich den Subwoofer und den Center gönnt! :huh:

Kann man ja machen wie du es dir vorstellst :-) Av Receiver + 2 Boxen für den Anfang und dann nach und nach aufrüsten.
Das Problem was wir jedoch hier haben ist der Platz. Man sitzt (meistens) nah am Monitor, die LS stehen auf dem Schreibtisch in evtl unter einem Meter Abstand? Da kann sich schwer ein feiner Ton entfalten.
Mit Nahfeldmoitoren kann man dem entgegenwirken aber da zahlt man auch entsprechend. Und Regalboxen auf dem Schreibtisch ist wahrlich etwas überdimensioniert.
 
Einen gemeinsamen Verstärker für alle Boxen zu bauen und in den Subwoofer zu integrieren ist die günstigste Lösung. Zwei Satelliten braucht der Nutzer auch mindestens. Einsparen könnte man maximal drei Satelliten, aber diese getrennt zu vertreiben wäre um so teurer.

Im HiFi-Bereich verkauft man den Verstärker und Boxen einzeln, aber da liegt der Einsiegspreis auch ein Stück höher.
 
Bedauerlicherweise ist so, dass sich Hersteller wie Bose, Teufel, Elac usw. sich auf die Nicht-Ahnung bei einem Großteil ihrer Käufer, ja ich würde fast schon sagen, verlassen.
Ich musste schon ein bisschen lachen als ich gelesen habe "weil das System noch nicht seine finale Abstimmung erhalten hat".

Gut, jeder soll sich das kaufen was er kann und was er möchte. Aber solche Systeme mit diesen "Brüllwürfeln" als Sateliten, da ist es schon recht logisch, dass da eben nicht viel gutes bei raus kommen kann. Für manche mag diese Art von System ausreichen. Aber wenn diese mal eine richtig schöne Anlage, egal ob Stereo oder Mehrkanalbetrieb (Nubert, Bowers&Wilkins) gehört haben, dann hören sie was an Klang fehlt. Und dann ist auch der Wunsch nach etwas vernünftigem geweckt
 
Muss man ja nicht nutzen wenn es nicht geht aber es spricht doch eigentlich nichts dagen Leistungsreserven zu haben. Kauft ja auch keine freiwillig einen langsameren Prozessor, wenn er für das gleiche Geld einen schnelleren haben kann. ;)

MfG

Bauteile mit mehr Leistung kosten aber nun mal mehr. Und btw. heißt mehr Leistung im Audio-Bereich nicht gleich besser.
Die Analogie zur Teufelanlage ist eher so ein dicker Octa-Core und dafür ist der Rest knapp bemessen.
Oder: eine GTX-Titan mit der man auf einem Taschenrechner-Display spielt, um es mal auf die Spitze zu treiben. ;)
D.h. das Gesamtpaket hat effektiv ein schlechteres P/L.

Und nein, das ist kein Gehate gegen Teufel sondern grundsätzlicher Natur.
 
Auch ich muss sagen, das der Subwoofer für mich völlig überdimensioniert ist. In welcher Mietwohnung soll man denn so ein Monster betreiben ohne das die Nachbarn sich beschweren?
Ich habe meinen 12"er auch schon ausgefahren. Bisher hat sich noch Niemand beschwert.

Jeder wie er meint, aber trotzdem braucht es nicht solche Wattorgien und begehbare Subs. Nur die wenigstens werden wohl im Stadium oder Konzertsaal hausen.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sich die Technik nicht sonderlich vom alten Set unterscheidet und da stellt sich mir die Frage nach den Wattorgien. Der Subwoofer bekommt Sinus maximal 150W ab, ein Satelitt 25W. Das ist ziemlich normal. Und 65 L Volumen sind nun auch nicht sonderlich viel.

Das CEM und das größere CEMPE waren auch die letzten guten Systeme von Teufel, danach kam dann der andere Investor und es ging steil bergab, dafür stiegen die Gewinne wohl stark.
Mal nicht übertreiben. Ich kann nur vom ersten E300/400 sprechen, aber die waren nicht schlechter als das CEM, nur eben teuerer ohne Mehrwert.

Bauteile mit mehr Leistung kosten aber nun mal mehr. Und btw. heißt mehr Leistung im Audio-Bereich nicht gleich besser.
Reserven sind klanglich immer zu bevorzugen, egal ob bei Elektronik oder Schallwandlern.
 
Bedauerlicherweise ist so, dass sich Hersteller wie Bose, Teufel, Elac usw. sich auf die Nicht-Ahnung bei einem Großteil ihrer Käufer, ja ich würde fast schon sagen, verlassen.
Ich musste schon ein bisschen lachen als ich gelesen habe "weil das System noch nicht seine finale Abstimmung erhalten hat".

Gut, jeder soll sich das kaufen was er kann und was er möchte. Aber solche Systeme mit diesen "Brüllwürfeln" als Sateliten, da ist es schon recht logisch, dass da eben nicht viel gutes bei raus kommen kann. Für manche mag diese Art von System ausreichen. Aber wenn diese mal eine richtig schöne Anlage, egal ob Stereo oder Mehrkanalbetrieb (Nubert, Bowers&Wilkins) gehört haben, dann hören sie was an Klang fehlt. Und dann ist auch der Wunsch nach etwas vernünftigem geweckt

Zu welchem Preis?
Mein Teufel-Dingens (irgendwas mit Power Edition) reicht mir zum Daddeln und Filme gucken/Hören doch vollkommen.:daumen:
Den Subwoofer muss man allerdings runterschrauben, solange man kein Band of Brothers-Wochenende macht.:ugly:
 
soth schrieb:
Mal nicht übertreiben. Ich kann nur vom ersten E300/400 sprechen, aber die waren nicht schlechter als das CEM, nur eben teuerer ohne Mehrwert.

Naja, teurer ohne Mehrwert ist schon mal schlechter, auch wenns nur das P/L ist, was leidet. Und grade darin soll Teufel angeblich ja so gut sein.
 
Das hat wenig mit Glück zu tun, viel mehr mit der Tatsache, dass ich nur laut Musik höre, wenn ich meine, dass niemand bei den Nachbarn zu Hause ist.
Das und die Tatsache, dass ein einziger 12er bei wirklich tiefem Bass nun einmal extrem huben muss.
 
Bei mir hat sich auch noch nie jemand beschwert ( 16 Parteien ), aber das klingeln würde ich eh nicht hören :lol:
 
Also ich habe seit 10+ Jahren ein Teufel CEM hier in gebrauch und kann mich an sich nicht beschweren.

Die Satelliten müssen nicht groß sein, ich hab immerhin 5 davon um mich rum und da sind eh nur nur Hoch und Mitteltöner drin, einzeln klingen die natürlich MEH aber 5 davon zusammen machen schon ein ganz ordentliches Klangbild.
Ist natürlich nicht fürs Wohnzimmer / Heimkino gedacht, sondern für den PC.

tl:dr:

Teufel > Logitech
...und fürs Wohnzimmer / Heimkino hat Teufel natürlich auch was im Angebot
System 10 THX Ultra 2-Zertifikat "5.1-Set Cinema" online kaufen | Teufel
...ob DAS gute Preis/Leistung ist will ich garnicht wissen, will und kann ich mir eh nicht leisten :ugly:
 
Kurz Offtopic:
Der Subwoofer im System 10 hat eine Höhe von knapp 1,3 Metern. "Meter" Das ist ein kleiner Kleiderschrank kein Subwoofer. Das hat mehr Liter Volumen als die meisten Aquarien. Da bin ich jetzt baff.
Back to Topic:
Das hier beim Concept E 450 die Sateliten vergrößert wurden ist auf jedenfall schonmal eine gute Sache. Denn auch die Mitten brauchen ein gewissen Volumen gerade im unteren mitleren Frequenzbereich. Aber wie gesagt für ein PC Boxensystem empfinde ich den Subwoofer gerade mit der downfire Architektur doch erheblich überdimmensioniert. Lieber wäre mir hier ein nach vorne gerichteter Tieftöner.
Was mich auch verwundert ist, das offensichtlich niemanden diese LED´s in der Front stört. Die beleuchten einem doch den halben Raum wenn er abgedunkelt ist.
Das Teufel gute Soundsysteme bauen kann bestreite ich auch nicht. Bloß ob die Verhältnisse hier richtig sind erdreiste ich mich mal zu bezweifeln.
 
Zurück